Neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV? ;(
    Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer. :denk

    Hat jemand ne Idee?

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV? ;(
    Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer. :denk

    Hat jemand ne Idee?


    Gute Frage,würde mich auch interessieren ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Hi warum gibts für neue Motorräder nur zwei Jahre TÜV? ;(
    Die durchschnittliche Kilometerleistung ist doch geringer. :denk

    Hat jemand ne Idee?

    Geringer als was ? Autos ? und wenn ist das wichtig ?


    Könnt mir vorstellen es ist wegen der Harley- und Strreetfighter- Fraktion weil die soviel schrauben :jubel

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Das liegt nicht am TÜV oder einer anderen Überwachungsorganisation, sonderm am Gesetzgeber, genauer dem Verkehrsministerium.
    Es gibt gute Gründe für eine Fristverlängerung bei neuen Motorrädern, z.B., daß die Mängelquote viel niedriger ist als bei PKW.

    ABER:
    wen interresieren schon die paar Motorradfahrer, die Lobby ist eher schwach, und die Politiker haben kaum Interesse sich für Motorradfahrer einzusetzen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Bei einem Auto halten die Reifen auch länger als 6000km...
    Gleiches gilt für Bremsbeläge.......

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die durchschnittliche Jahresfahrleistung bei Motorrädern beträgt ca. 3000 km, bei Autos ca. 15-20000 km.
    Ein Motorrad hat also bei der ersten Untersuchung ca. 6000 km drauf, ein Auto 45-60000km.

    Wie die Reifen beim Motorrad nach 6000 km aussehen, ist wohl sehr unterschiedlich (siehe Reifen-Fred), die Bremsbeläge dürften aber in den meisten Fällen noch recht gut sein.

    Bei den meisten Autos dürften sowohl Reifen als auch Bremsbeläge nach 45-60000km verschlissen sein.

    Abgesehen davon hat ein Motorrad nach 6000km wohl kaum technische Mängel, ein Auto nach 45-60000km aber durchaus (fragt doch mal ein paar Mercedes- oder BMW- Fahrer).

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    ...., die Lobby ist eher schwach, und die Politiker haben kaum Interesse sich für Motorradfahrer einzusetzen.

    servus
    Tom

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,
    welchen Vorteil hat Politiker X
    oder welches Image wird mit Politiker X verknüpft
    wenn er sich für Motorradfahrer einsetzt. :freak

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Jaja, das ist Deutschland. Ich könnte mir vorstellen, daß es wegen der Leistung ist. Wer kauft sich ein Motorrad, warum? Es gibt sehr viele, die die Beschleunigung lieben, die sie mit einem Auto nicht hinbekommen. Hochstarts sind da keine Seltenheit, auch wenn das Vorderrad nicht ganz abhebt, so wird es beim Beschleunigen doch extrem entlastet. Das geht natürlich auf Kosten des Lenkkopflagers welches ja nur in einem Stück vorhanden ist. Beim Auto sind es zwei. Beim Auto sind es auch andere Aufhängungen die viel stabieler ausfallen. Ist beim Möppi alles etwas kleiner. Dazu auch die Tuningscene.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • in österrreich muss man das jährlich machen! auch beim neuen motorrad... das ist lächerlich...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Irgentwie habt ihr mich falsch verstanden, deshalb klar:TÜV/ASU sind Selbstläufer die immer wieder Geld in die Kassen bringen, und deslhalb wird das auch höchstens nach unten korrigiert.Bei älteren Autos denkt mann ja auch schon über eine Verkürzug nach.Ist zumindest meine Meinung.
    Gruss Peter