"nageln" ab km-stand 500

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, wer hat erfahrungen mit einem nagelnden geräusch im leerlauf aber auch beim fahren, am besten hörbar um die 60 km/h. Hab meine erna erst seit 14.4.,der tacho zeigt jetzt 520 km. hab heute erst dieses nähmachinenartige geräusch bemerkt, vorher hat der motot sich eher gesünder angehört (brummen, aber kein blecherndes nageln nebenbei).
    vieleicht hat der eine oder andere einen tip? Sol ich zum freundlichen kawa händler gehen, obwohl ich noch keine 1000km voll hab?

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • Je nach dem.

    a) Ölstand kontrolliert?

    b) Fährst Du Deine ERna warm? Mit warm fahren sind so ca. 15 km gemeint. Ich fahre sie grundsätzlich 20 km warm. In der Zeit setze ich sie nicht sonderlich unter Last und fahre sie auch nicht über 4000 (was Du ja eh nicht solltest wg. der Einfahrvorschrift).

    Wenn sie trotz warmfahren weiter nagelt, ab zum Händler.

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Giova (24. April 2007 um 20:49)

  • hallo giova,
    danke für die hinweise, der ölstand ist ok, das nageln trat in warmen zustand auf- nach ca 45 km fahren. anschließend warm auch im leerlauf hörbar. werd mal nächste woche zum händler schauen...

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • du fährst deine erna die ersten 20 km nicht über 4000??

    Mann, du hast ein Bike aus dem 21. Jh. es ist weder ein hochgezüchtetes Rennbike noch ein unpassgenaues Stück Eisen...

    Die heutigen Bikes braucht man lediglich auf eine gute Temperatur von 70-90 Grad zu fahren und dann kann man die quälen und die haben Freude daran.. und das dauert ganz sicher keine 20km.. (ausser vll. im Winter, aber fann fährt man auch Auto:P)

    Denn meiner Meinung nach ist ein Bike warm sobald man sich die Beine am Motor verbrennt.

    Ich meine, wenn man eine erna die ersten 20 km nicht ausfahren dürfte, dann könnte man ja nicht einmal anständig über die Autobahn zur Arbeit fahren.. Darum finde ich das vollkommen übertrieben...

    Meine erna hat schon 13000km und ich hab sie einfach schön warmgefahren, kein übertriebenes Einfahren sondern nur warm. Und sie renn perfekt, macht keine komischen Geräusche und zickt nicht rum..

    Das musste raus:D

  • Zitat

    Original von Metal Runner

    Die heutigen Bikes braucht man lediglich auf eine gute Temperatur von 70-90 Grad zu fahren und dann kann man die quälen und die haben Freude daran.. und das dauert ganz sicher keine 20km.. (ausser vll. im Winter, aber fann fährt man auch Auto:P)


    woher willst du denn das wissen?
    Kawa hat ja praktischerweise auf eine Temperaturanzeige verzichtet. =)

    Das mit der gefühlten Temperatur um Motor kannst vergessen. Kommt drauf an wo man hinlangt, und heiß für die Finger kann für den Motor noch fast kalt bedeuten. Mal abgesehen, daß diese Methode wärend der Fahrt etwas unpraktisch ist.

    Aber 20 km mit 4000 U/min halt ich auch für übertrieben. :D
    Nach den Erfahrungen von mir und anderer Motorradfahrer die ein Moped mit Temperaturanzeige fahren, reichen normalerweise 10 km, wenns recht kalt ist können es auch 15-20 km sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zumal die Temperatur da wirklich an extremen Stellen (wie dem der Region ums Pleuellager) gemessen werden sollte. Und nicht irgendwo tief im Ölsumpf wo es wieder abgekühlt ist.

    Wegen Nageln: könnten es tickernde Ventile sein? Meiner FZR macht kalt da auch Musik, ist heiß gefahren wieder weg. Aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Zur Not lass jemand von der Werkstatt ranhorchen. Das kann in Mechanikerohren schon wieder anders klingen.

    Wegen Einfahren: ich widerspreche da! Es ist ebenso wichtig wie warmfahren. Bei 13tkm wird sich der Motor noch nicht beschweren. Aber ich denke ein Motor mit, sagen wir 50tkm, dankt es einem in besserer Kompression, weniger Ölverbrauch und höherer Lebensdauer als eine geschundene Gurke ;).

  • Hallo George,

    das klingt nicht gut - wo was nagelt ist was locker oder hat
    etwas zuviel Spiel - geh auf jeden fall sofort bei deinem
    Händler vorbei.....vielleicht ist es ja auch nur 'ne Kleinigkeit...

    Und laß uns wissen, wer da genagelt hat...

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @metalrunner & ntvrider: jut, ich korrigiere meine warmfahrphase demnächst ein wenig nach unten. 8)

    Bin da aber grundsätzlich etwas vorsichtiger, aber bei den jetzigen temperaturen leuchtet es ein, dass der Motor vielleicht doch ein wenig schneller warm wird. Trotzdem: geschadet hat's bisher nicht. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass der Motor sehr rund läuft.

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Zitat

    Original von Giova
    @metalrunner & ntvrider: jut, ich korrigiere meine warmfahrphase demnächst ein wenig nach unten. 8)

    Soldele: Hatte gerade noch ein Telefonat mit meinen Freundlichen wg. einer anderen Geschichte, und bei der Gelegenheit hab ich Ihn einfach mal gefragt, wie lange die ERna braucht, um warm zu werden bei den aktuellen Wetterverhältnissen (wir haben zur Zeit ca. 25 °): 7 bis 8 km.

    Jetzt also amtlich! :D

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)