Ein kleiner Fahrbericht ER6n 2013 VS Z800 2015

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Community,

    da meine Erna zur Inspektion musste und ich nicht zu Fuß nach Hause wollte, habe ich mir dieses Mal ein Leihmotorrad geben lassen. Eine Z800.
    Preislich vollkommen okay, die Hälfte des normalen Mietpreises, wenn man das Motorrad beim Händler gekauft hat würde man es sogar umsonst gestellt bekommen.
    Ich bin ein Laie und bin bisher nur 5 verschiedenen Maschinen gefahren (einschließlich der Z800), hoffe aber ein paar haben Spaß dran das mal zu lesen. :) LG

    Für alle die nicht so viel lesen wollen hier der kurze Vergleich der beiden Maschinen aus Sicht der Er6n:

    Er6n: 649ccm, 72 PS, mit 64Nm bei 7.000u/min, Gewicht: 206kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,86 kg/PS
    Z800: 806ccm, 113 PS, mit 83Nm bei 8.000u/min, Gewicht 231kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,04 kg/PS

    Pro: Sitzposition, Tacho/Drehzahlanzeige besser im Blick, leichter und wendiger, deutlich geringere Verbrauch
    Contra: Fahrwerk, Sound (Werkszustand), Sitzbank zu weich, Leistung in unteren Drehzahlen

    Nachdem ich also meine Er6n in die Werkstatt gefahren habe konnte ich mir eine Maschine aussuchen, von einer gedrosselten Er6n, über eine Er6f, die Z800 oder Z1000, bis hin zur ZX-10r.
    Da ich Student bin und eine Z1000 sowie eine ZX-10r Peislich weit von dem liegen, was Finanziell möglich ist, wollte ich mir den Vergleich der ca 2000 € teureren Z800 nicht nehmen lassen.
    Sie wurde mir raus geschoben und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand und konnte loslegen.