Ein kleiner Fahrbericht ER6n 2013 VS Z800 2015

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Community,

    da meine Erna zur Inspektion musste und ich nicht zu Fuß nach Hause wollte, habe ich mir dieses Mal ein Leihmotorrad geben lassen. Eine Z800.
    Preislich vollkommen okay, die Hälfte des normalen Mietpreises, wenn man das Motorrad beim Händler gekauft hat würde man es sogar umsonst gestellt bekommen.
    Ich bin ein Laie und bin bisher nur 5 verschiedenen Maschinen gefahren (einschließlich der Z800), hoffe aber ein paar haben Spaß dran das mal zu lesen. :) LG

    Für alle die nicht so viel lesen wollen hier der kurze Vergleich der beiden Maschinen aus Sicht der Er6n:

    Er6n: 649ccm, 72 PS, mit 64Nm bei 7.000u/min, Gewicht: 206kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,86 kg/PS
    Z800: 806ccm, 113 PS, mit 83Nm bei 8.000u/min, Gewicht 231kg, Tankinhalt 17L, Leistungsgewicht: 2,04 kg/PS

    Pro: Sitzposition, Tacho/Drehzahlanzeige besser im Blick, leichter und wendiger, deutlich geringere Verbrauch
    Contra: Fahrwerk, Sound (Werkszustand), Sitzbank zu weich, Leistung in unteren Drehzahlen

    Nachdem ich also meine Er6n in die Werkstatt gefahren habe konnte ich mir eine Maschine aussuchen, von einer gedrosselten Er6n, über eine Er6f, die Z800 oder Z1000, bis hin zur ZX-10r.
    Da ich Student bin und eine Z1000 sowie eine ZX-10r Peislich weit von dem liegen, was Finanziell möglich ist, wollte ich mir den Vergleich der ca 2000 € teureren Z800 nicht nehmen lassen.
    Sie wurde mir raus geschoben und schon hatte ich den Schlüssel in der Hand und konnte loslegen.

    Beim Aufsteigen gab es schon mal keine Probleme :D also konnte es direkt los gehen die Straße hinunter. Was ich gleich merkte war der deutlich bessere Auspuff klang im Verlgeich zum Unterbodenauspuff meiner Er6n. Keine Frage, wenn der Auspuff rechts neben einem ist ist es natürlich lauter. Der 4-Zylinder der Z800 säuselt schön vor sich hin und gibt gut Rückmeldung sobald man leicht am Gas zieht. Die Drehzahlen wurden am Anfang natürlich geschont und im Stadtverkehr lief sie locker mit ihren 2-4k Umdrehung mit, ohne zu stottern. Ein sehr schaltfaul zu fahrendes Motorrad mit 113 PS. Die Sitzposition ist jedoch für mich sehr ungewohnt gewesen. Entweder sitzt man schon halb auf dem Tank oder doch sehr weit weg, wenn man sich auf dem Polster ganz nach hinten schiebt. Es gibt einem zwar eine sportlichere Ausrichtung aber die Belastung auf die Arme bzw. Handgelenke ist deutlich. Ich bin aber auch kein Supersportler Fahrer der das sowieso schon kennt.
    Vom aussehen ist die Z800 natürlich ein kleines Biest, sehr gedrungen und geduckt kommt sie daher mit der tiefen Schnauze und dem höheren Heck. Sie zeigt auch ihre Muskeln an den Flanken die durch die 'leichte' Verschalung schauen und zeigen: 'Hier schau her mein 4-Zylinder'. :thumbup: Das Desgin gefällt mir sehr, da ein Motorrad aus meiner Sicht gerne kantig und bullig sein darf. DIe Verarbeitung ist Kawaski typisch gut gemacht. Natürlich sieht man, dass Kawaski bei Tankverschluss, Lenker, Spiegeln, etc. spart und die gleichen verwendet wie z.B. bei der Er6n. Das stört mich, da sie designmäßig passen, jedoch nicht weiter.

    Zu Hause angekommen wurde die Lederkombi angezogen um die Maschine noch etwas besser kennenzulernen. :yeah:
    In den ersten schnelleren Kurven fiel mir (Laie) sofort auf, dass das Fahrwerk deutlich besser arbeitet. Fühlte ich mich doch sicherer und konnte Kurven leichter durchfahren als auf meiner Er6n, die ich schon 18.000 km fahre. 8o
    Bodenwellen schütteln meine Er6n manchmal doch ganz schön durch und sie wiegelt sich etwas auf. Das passierte bei der Z800 überhaupt nicht. Die Dämpfer arbeiten wohl doch besser, der breitere Hinterreifen tut sein übriges.
    Die 113 PS sind nicht penetrant oder ZU viel, auch für einen 'Anfänger' wie mich. Ich hab sie ein paar mal aufgedreht und sie zieht von 3.000u/min einfach wunderschön und ohne murren bis in den 8.000er Bereich. Das Spiel könnte man bis 12.000u/min weiterführen. Der Motor bremst, wie für einen 4-Zylinder üblich, auch nicht so ruckartig bzw. fest ab wie bei meiner Er6n, was das fahren etwas angenehmer gestaltet. Das ganze lässt aber auch etwas den Zorn, der in dem kleinen 2-Zylinder steckt, vermissen. :evil:
    Nach guten 2 Stunden auf der Z800 wurde ich aber merklich Steif und mein Hintern schmerzte sehr deutlich. Das Polster ist eben sehr dünn und die richtige oder beste Sitzposition zu finden war mir nicht möglich. Das ist bei meiner Erna doch etwas angenehmer, da kann ich gute 3 1/2 Stunden durch fahren, auch wenn dort das Sitzpolster etwas zu weich ist.
    Es bleib zu sagen, dass man mit der Z800 sicherlich mehr auffällt, schon alleine vom Sound her, denn das hört man auch im stehen an der Ampel. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Er6n aber deutlich höher. Tankinhalt ist gleich aber mit der Z800 kommt man damit wohl nur 200km (bei normaler fahrt), mit meiner Er6n schaffe ich da locker 100km mehr. Dennoch ist die Z800 ein tolles Motorrad mit guter Leistungsentfaltung und jeder Menge Spaß, für Leute die keinen Windschutzbrauchen. :egalWer also übelregt sich nur 'ein wenig', immerhin 40 PS mehr, zu vergrößern und sich mit der Sitzposition anfreundet der hat mit der Z800 ein klasse Nakedbike zur Auswahl.

    LG Merkury.


  • Toller Bericht danke, ich äugle ja schon etwas länger mit ner Z800 hab mir aber vor 2 Jahren als Neueinsteiger mit 30 Jahren lieber die Erna gekauft, aus preislichen sowie aus Anfängergründen.

    Aber mal schauen, vielleicht fahr ich das Ding mal probe :)

  • Danke für Deinen lebendigen Bericht und den direkten Vergleich zur Erna.
    Ich hatte auch schon mal mit den Gedanken gespielt auf die Z800 zu wechseln. Da wäre noch die Frage zur Versicherung, kostet die 113 PS sehr viel mehr als die Z800 E mit ihren 95 PS? Der Vergleich wäre noch interessant zwischen der Z800 E und der offenen Z800.

  • Danke für Deinen lebendigen Bericht und den direkten Vergleich zur Erna.
    Ich hatte auch schon mal mit den Gedanken gespielt auf die Z800 zu wechseln. Da wäre noch die Frage zur Versicherung, kostet die 113 PS sehr viel mehr als die Z800 E mit ihren 95 PS? Der Vergleich wäre noch interessant zwischen der Z800 E und der offenen Z800.


    Ich bin der Meinung das man die Z800 und Z800e nur sehr eingeschränkt vergleichen kann. Das Fahrwerk ist extrem schlechter und ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem eingesparten Preis das Fahrwerk soviel verbessern kann. Außerdem sind es zwar nur 18 PS die bei 230 KG aber sicher auch gut zu spüren sind.


  • Ich bin der Meinung das man die Z800 und Z800e nur sehr eingeschränkt vergleichen kann. Das Fahrwerk ist extrem schlechter und ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem eingesparten Preis das Fahrwerk soviel verbessern kann. Außerdem sind es zwar nur 18 PS die bei 230 KG aber sicher auch gut zu spüren sind.

    Wie Apollo schon schreibt, dass mit der Versicherung ist zu bedenken! Es kommt natürlich auf die Umstände an (Km, SF, Stellplatz usw.) Ich hab das mal bei check24 eingegeben, da spart man schnell mal um die 100€ bei Teilkasko, also ca. die Hälfte. Wenn man nur Haftpflicht macht, dann sind es immerhin noch 50€.

  • Tja, aber der Wiederverkaufswert geht gegen Null. Die E's liegen wie Blei in den Regalen.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Naja, unter 7300€ für neue 2016er, ohne Verhandlung ist nicht wirklich teuer...

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Naja, unter 7300€ für neue 2016er, ohne Verhandlung ist nicht wirklich teuer...

    Kostet bei uns in Ö im Angebot derzeit 6.800 Teuros - neu ab Händler - also für ein nagelneues Bike ist das ja eigentlich kein Geld, wenn man bedenkt das so ziemlich alles andere bei 10k€ aufwärts beginnt.

  • Man sollte jedoch die Technik bedenken.

    Wenn ich 10 Jahr ezurück denke waren die Bremsen, Fahrwerke und Motoren doch deutlich schlechter, meine CBR damals hatte zwar nen 4 Kolben Festsattel, der war jedoch bei weitem nicht auf dem Level eines heutigen guten 2 Kolben Schwimmsattel.
    Federbeine, Einstellbarkeit derer war ebenso weit vom jetzigen Level entfernt.

    Ob die Maschinen das heute wirklich immer alle wert sind steht auf einem anderen Blatt, aber alleine die Sprünge in der Reifentechnik und die dazugewonnene Sicherheit und Fahrspass möchte ich nicht missen und bin auch bereit dafür deutlich mehr Geld auszugeben

  • Im Vergleich zu Kleinwagen erscheinen Motorräder wirklich teuer zu sein. Für eine neue ERNA bekommt man schon fast einen CityGo von Skoda (Export KFZ). Da brauch man nicht einmal eine BMW für 15 K Euro anzusehen...

    Es sind halt relative Kleinserien. Die Auswahl an Motorradmodellen ist gigantisch. Ich selbst würde am liebsten 4 unterschiedliche Motorradgattungen (Enduro, Supersportler, Naked und Adventure) in meiner Garage haben wollen!
    Aber der Verstand verbietet mir das.
    Ich fahre bis nächstes Jahr noch meine 2007 er Erna, dann kommt etwas Neues in die Garage, mein persönliches max. Limit habe ich mir bei 8000 Euro gesetzt, wobei die Maschine dann max. 1 Jahr alt sein darf.

  • Zitat

    Aber wenn man dann bedenkt, welche Kategorie Motorrad man vor 10-15 Jahren für das Geld bekommen hat...

    Ziemlich teuer geworden die Mopeds...

    Was denn Z.B. (nicht blöd gemeint) aber ich füge mal zwei Beispiele an...
    Zephyr 750, 1993, knapp 11300 DM
    Z750, 2004, knapp 7200€
    Also ich finde, die Preise sind ziemlich stabil geblieben, aber lasse mich gerne anderes belehren.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan