Aufsetzen der Fußrasten-Nippel WANN????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 8o :OAlso ich finde, dass man nicht mit abgeschliffenen Fußrasten prahlen soll und darauf stolz sein soll.

    Bitte bedenkt, dass ihr knapp vorm rausfliegen seid! :japan: :baby:
    Es soll eine Warnung an euch sein, den Grenzbereich nicht zu überschreiten.

    Schnell fahren und volle Schräglage ist ok, aber was zuviel ist ist zuviel! :freak :freak

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

    • Offizieller Beitrag

    naja also die angst nippel setzen weit früher auf bevor man irgendwie in gefährlichen breich kommt, wobei der auch zu 95% von den reifen abhaengt^^
    hartmut, also ich habs lieber zu stark bremsend als zu schwach, zurueck nehmen kannste immernoch, aber wenns mopped nicht mehr bremsen kann als es soll is richtig kagge =)

    willkommen.png

  • Moin,

    Zitat

    Haste aber nen richtigen Holzreifen wie den alten Macadam, brauchste kein ABS

    versteh ich jetzt nicht.

    Wenn du nen Holzreifen hast, blockiert dir das Rad früher und der Abflug ist weiter.
    Vorne latürnich, hinten is (fast) egal :D

    Uli

  • jamjamcu

    Zitat

    sprich - bin ich eh schon im bereich meiner reifenreserve ohne es zu wissen, dann lieg ich auch schnell im graben.
    ein gewisser angststreifen bietet mir also die gewissheit, dass da noch was geht.

    Ich weiß nur, dass du auf der Nase liegst bevor du dich in einer Notsituation in Schräglagen begiebst, die du nicht im Repertoire hast!

    Und was die Nippel angeht:

    Mit dem Dunlop hatte ich fingerbreite Angststreifen und ich sehe es so wie ntvrider, dass ich die Rasten wohl nur zeitgleich mit den Lenkergewichten auf die Straße bekommen hätte.

    Mit dem Z6 sieht das schon anders aus. Jetzt stellen die Nippel kein großes Problem mehr dar.

    Und dass die Nippel als Schräglagensensor dienen und einem sagen sollen wo Schluss ist halte ich auch für einen Irrglauben. Ich kenne viele Gegenden wo der Grip einfach so schlecht ist, dass die Nippel dir höchstens bescheid sagen dasses ab jetzt teuer wird. Bei dem Z6 kündit sich aber das Abreißmoment sehr sanft an. Deshalb höre ich immer genau zu was mir mein Popo und meine Fußballen so zu erzählen haben :heil:

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Also ich würde mal sagen, dass die Angstnippel bei einer ordentlichen Bereifung und einer guten Unterlage nicht die Grenze darstellen, da geht definitiv noch mehr!

    Aber mich würde mal interessieren bei wieviel Grad Schräglage ist man eigentlich in dem Moment in dem der Angstnippel aufsetzt? ?(
    Nur reine Neugier zum vergleich der MotoGP Fahrer, damit man sich das mal besser vorstellen kann =)

  • Das kannst du so nicht feststellen, da je nach Kurvenradius die Federung weiter eintaucht (Fliehkräfte) und der Schräglaufwinkel des Vorderrades zunimmt und damit auch der Nippel früher aufsetzt.

    Sprich: Im engeren Kreis auf der Landstrasse kannst du schräger bis es kratzt. Bei mehr Geschwindigkeit wirst du früher gewarnt und dass ist ja auch nicht verkehrt. Daher kommt vielleicht Dein subjektiiver Eindruck, dass da noch mehr ginge. Laß Dir einfach die Reserve und schon Deine Schleif-Pads.

    Meine Er mit 1,5 cm angehobenen Fußrasten, schleift auch noch problemlos in der Kreisbahn mit 20 Metern Durchmesser mit MPR2 so um die 50 + X Grad. So würde ich aber in freier Wildbahn nie fahren.

    http://www.myvideo.de/watch/4026255/…erheitstraining

    Die MotoGP-Regel war noch vor ein paar Jahren: Bei voll eingetauchter Federung darf bei 57 Grad Schräglage kein Bauteil schleifen. Ob sie die Angabe jetzt schon vergrößert haben, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. Mai 2008 um 21:21)

  • Hm ... eintauchende Federung, klingt logisch :]
    Aber so um die 45° dürft ich schon "geschafft" haben?

    Also ich hab auch auf einem Parkplatz letzte Woche Kreise üben wollen...
    Naja mir hat allerdings eine "Vorlage" gefehlt, also ein Kreis auf dem Boden oder halt Pylonen, irgendwas!
    Naja das Ende vom Lied, durch die ständige gleiche Richtung hab ich nach 2 Runden die Orientierung verloren und bin immer weiter in eine Richtung abgekommen, als ich's gemerkt hab wars zu spät =)
    Bin am Rand des Parkpltzes angekommen, also vollbremsung und mit Schrittempo in die (zum Glück freie) Wiese gerollt.
    Mein Kollege konnt sich das grinsen natürlich nicht verkneifen ;)
    Aber da die Wiese sogar recht kurz geschnitten war hatte ich nur einen Löwenzahnstengel mitgenommen am Motorschutzbügel.
    Aber an und für sich kann ich das nur empfehlen um mal zu üben was geht.

    Aber ich denke schon, bei guten Straßenverhältnissen kann der MPR2 doch mehr als ich will :lol
    Aber wie meinst du das angehobene Fußrasten, hast du etwas verbaut das sie 1,5cm höher liegen oder lässt du sie einfach 1,5cm einklappen?

  • WP Suspension Federbein mit serienmäßiger Höhenverstellung. Im Auslieferzustand ist so weit ausgeschraubt, daß die Rasten ca. 15 mm höher liegen.

  • hey Gruselwolf: haste dein pausenbrot im beautycase? :D moppedfahren macht hungrig, was ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Einen guten Fahrer kann nichts entstellen !

    Kein Pausenbrot, ich kann mir schon ein Mittagessen leisten.

    Leider geht es nicht ohne, weil Maßband, Kreide, Pylönchen, Erste-Hilfe-Tasche für Nicht-ABS-Fahrer, Rettungsdecke, Luftdruckprüfer, Absperrband, Sonnencreme, Schirmmütze, Wasserfläschchen etc., etc. alles permanent und schnell griffbereit sein muss, da die Plätze auch oft größer sind und man nicht dauernd hin und her fahren kann, wenn man eine Kleinigkeit braucht.

    Auch der Helm ist nur der Trainingsplatz-Helm, weil laut, zerkratzt, schon etwas älter, aber zum Klappen, und deshalb eine Erleichterung beim Moderieren, insbesondere wenn es regnet.

  • boar ey, dafür hätte jeder gs-fahrer noch mindestens 2 seitenkoffer dran :floet

    ich meld mich fürs treffen mal zum personal coaching bei dir an .. teil auch mein pausenbrot mit dir :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)