Explosionszeichnung Akrapovic DB-Killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Frage für die Forenbetreiber ist ja auch ab wann Sie sích strafbar machen weil Sie Anleitungen zu Illegalem handeln im Forum stehen lassen. :denk

    Ich für meinen Teil möchte noch eine weile hier lesen können.

  • 1. Bin ich zufrieden mit meinem Akra, dennoch würde mich es freuen wenn der Sound etwas "lauter" wie ihr es sagt wäre.
    2. Lass und doch mal mit diversen anderen Geräten eine DB-Messung machen, die sind bei weitem lauter als mein Akra
    3. Kann man nicht in eine strafbare Handlung gehen, weil da müsste ich ständig neben dir Lärm machen, was aber beim Vorbeifahren nicht der Fall ist.

    Aber das ist so wie bei der Politik in Österreich derzeit, niemand lässt die Meinung der anderen gelten, das Land ist gespalten und es gibt nur noch Links und Rechts ...

    Tja so ist es auch hier ... es gibt die guten die nie schneller fahren als erlaubt, alles in der Norm haben und dann gibt es die die man kreuzigen muss, die Lärmfahrer, die die 80 in ner 70er Zone fahren ... ich finde sowas sollte man aus diesem Forum auf alle Fälle ausschliessen, shit dann bin ich ja auch weg ...

    Es ist echt schade Leute das das diesen Weg geht ... ich kann mich nur wiederholen, bislang hatte ich echt immer Freude am Forum, es wurde geholfen und auch habe mich eingebracht ....

    Obwohl ist ja eigentlich in Mode bei einem Punkt gleich nen Shitstorm auszulösen :)

  • Für mich würde nicht die Meinung sondern referenzfähige Messwerte Zählen. Entweder ist es dann ok oder eben nicht.

    Das subjektive Empfinden kann täuschen.

    Auch zuschne fahren ist messbar. Und kostet dann in der Regel Geld oder mann wird für einige Zeit zum OPNV Nutzer.

    Nur braucht dafür niemand ne Anleitung. :aetsch:

  • Am Ende des Tages muss jeder Mensch sein eigenes Verhalten verantworten. Und am Ende des Tages ist man auch nur seinem Gewissen verantwortlich, denn egal ob Gesetze etwas erlauben, vorschreiben oder nicht, der Mensch macht nur, was er selbst für richtig erachtet (oder der äußere Druck so hoch ist, dass man sich lieber beugt, als dem eigenen Gewissen zu folgen).

    Warum die Emotionen bei dem Thema so hoch kochen, liegt daran, dass eben alle unter zu lauten Motorrädern leiden. Ich sage nur zeitweise oder vollständige Streckensperrungen, separate Tempolimits für Motorräder, etc. Und auch wenn ich einen guten Sound gern höre, wünsche ich mir daheim auf der Terrasse eben doch Ruhe. Das einmal die Stunde ein Sportwagen oder Motorrad von der 1km entfernten Bundesstraße beim Beschleunigen zu hören sind, kann ich tolerieren. Wenn die gleichen Fahrzeug aber täglich zweimal an meinem Haus vorbeifahren (30m zur Straße) und dabei dann beschleunigen, sobald sie an der Schule vorbei sind (60m), kotzt mich das schon eher an!

    Und wenn dann eine beliebte Motorradstrecke nur mehr unter der Woche befahren werden darf oder vielleicht sogar komplett gesperrt wird, dann ist das Geschrei riesig auch bei den Hauptverursachern.

    Ich finde die serienmäßigen 92DB Standgeräusch schon leicht übertrieben. Wenn man bedenkt, wie sich das dann bei 10000U/Min anhört...ich würde ja sagen, jedem das sein, wenn da nicht die Probleme wegen Lärmbelästigung wären.

    Ansonsten sehe ich generell keinen Grund deswegen das Forum zu verlassen oder verlassen zu müssen.

    Ich habe derzeit auch Reifen drauf, für die (noch) keine Freigabe besteht. Warum? Weil Bridgestone nur für die alten schon Tests gefahren hat. Und Tests für meine Maschine für Juni angekündigt hatte. Die Reifen fahren sich aber so gut, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Sollte ich jetzt einen Unfall bauen, könnte wer auf die Idee kommen, dass meine Reifen schuld seien. Dafür müsste ich mich dann auch verantworten. Das reine Rumfahren damit stört aber erst mal niemanden.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (28. Juni 2016 um 13:31)

  • :teach: Yay, erhobene Zeigefinger-Parade! :popcorn

    Illegal! Verboten! Und wer sowas macht schubst auch kleine Kinder vom Schlitten und leitet Kettenbriefe nicht weiter!
    Steinigt ihn und nehmt den Lappen weg!

    Wirkt ja fast so greisig wie in BMW Foren...

    lefty loosey, righty tighty

  • Das Problem ist weniger das illegal, das, was sicher nicht nur ich als Problematisch empfinde ist zum einen die Belästigung anderer.

    Wie Thomas schon passend geschrieben hat, 1 Person machts mal...ok....aber es bleibt ja nicht bei einer.
    so wird aus 1 plötzlich 100 die alle das selbe machen, die alle das selbe anderen antun.
    Krach über Lautstärke ist ein Problem. Wissenschaftlich erwiesen. Lärm macht krank, also verletze ich bewusst andere Menschen mit meinem Krach, denn dieser Krach ist ja provoziert. Nicht zufällig

    Zum anderen ebenso was Thomas geschrieben hat...durch sowas (nicht nur aber es trägt einen großen Teil dazu bei) kommen dann genervte Anwohner auf den Plan.
    Motorrad Fahrer werden als Rowdys verschrien. Daraufhin werden Strecken gesperrt, Festivals auf die entlegensten Ecken verlegt usw.
    Dann soll natürlich alles nicht gewesen sein.
    Wer Motorrad Fahren auf das Geräusch seines Auspuffs reduziert oder dieses als essentiell für gutes Fahren empfindet gehört meiner Meinung nach eh nicth auf ein Motorrad. vielleicht eine radikale Ansicht, aber so ist sie eben.
    Moped Fahren ist mehr, bedeutend mehr als dieses. Für mich, und einige andere sicher auch ist das Geräusch aus dem Pott und besonders deren Lautstärke subjektiv solange die mühle 2 Reifen hat und sich um die Ecke scheuchen lässt. Dann würde man schon den Übergang haben zu "Wer kann wirklich fahren und wer posiert noch vor der Eisdiele"
    Who cares ?

    Alles ist okay, solange es einen selber nicht trifft.
    Daher, einfach mal an die anderen Denken, nicht nur an einen selber...es sei denn man fährt in seinem eigenen Wohnzimmer umher...die Mitbewohner werden es einem Danken

  • :teach: Yay, erhobene Zeigefinger-Parade! :popcorn

    Illegal! Verboten! Und wer sowas macht schubst auch kleine Kinder vom Schlitten und leitet Kettenbriefe nicht weiter!
    Steinigt ihn und nehmt den Lappen weg!

    Wirkt ja fast so greisig wie in BMW Foren...


    Nein, grundsätzlich bin ich gar nicht dagegen, dass der Auspuff schön klingen darf. Aber... meine Erfahrung mit Motorrädern (bei uns in der Nachbarschaft eine Harley, die lautstärketechnisch auf das äußerste getunt war) ist sehr negativ. In dieser Zeit war mein Sohn noch klein und hat mittags seinen Schlaf gebraucht. Just zu der Zeit ist der Harley-Fahrer immer zu seiner Schicht gefahren. In der Regel war mein Sohn gerade eingeschlafen, dann machte er seine Maschine mit ordentlich Gas an. Folge: Sohn wieder wach und dann mindestens ne halbe Stunde Jammern bis der Kleine wieder eingeschlafen war. Irgendwann konnten wir den Fahrer dann überzeugen seine Maschine die Straße runter rollen zu lassen und erst 200m weiter anzumachen. Das zeigt, solange Rücksichtnahme funktioniert, geht auch ne laute Maschine. Nur die gesetzlichen Bestimmungen gibt es eben halt auch nicht umsonst.

  • Ich für meinen Teil finde es gut, was hier passiert.
    Solche Threads gehören zugeschissen, sobald sich das Richtung "illegal mit Absicht" entwickelt.

    Habe nichts gegen guten Sound, gerne an der Legalitätsgrenze.

    Aber als welch Geistes Kind sich hier manche darstellen... Mann, dazu fällt mir ne Menge ein...
    Und daran dürfen alle teilhaben.
    Solange der Bereich offen für mich ist und mich triggert.

    Es gibt übrigens die Möglichkeit einzelne Member zu ignorieren. Also kann das mit mir gerne jeder machen, den meine Meinung nicht interessiert. Dann gibt's aber auch nichts konstruktives von mir mehr aus relevanten Bereichen für denjenigen.

    Einen gesonderten Bereich für illegales einzuführen...hm...Ich würde als Forums Betreiber schon darauf achten in welche Richtung sich das entwickelt.

    Free At Last:]

  • Es gibt ja viel möglichkeiten ein Motorrad zu verbessern. Leider sind an der Eisdiele nur optische Massnahmen und die Lautstärke zu bemerken. :grmpf:

    Ein opimales Fahrwerk oder eine bessere Bremsanlage fallen allenfalls Experten auf.

    Ein getunter Motor ebenfalls nur wenn er laut statt stark ist.

    Es ist halt die menschliche Natur Anerkennung oder zumindest Aufmerksamkeit von seiner Umgebung zu wollen.

    Das ist schon bei Babys so die die Sirene anstellen sobld ihnen nicht die erwatete Aufmeksamkeit gezollt wird.

    Anscheinend hilft das Älter werden da nur bedingt. ;)

  • Ach schön zu lesen, wie viele Gutmenschen hier sind :)

    Aber eigentlich freut es mich nur mehr diesen Thread gestartet zu haben, somit kam wieder richtig Schwung in die Bude und das Forum lebt :)

    Geile Sache :)

    Aber trotzdem schade das ich für eine Frage von fast allen quasi "zur Sau" gemacht werde, inklusive Anspielungen auf meine Reife, Proll-Aktivitäten an der Eisdiele usw.

    Ich hoffe Ihr seid ja alle zu 100% legal unterwegs und überschreitet NIE die Geschwindigkeit oder so ... Naja mal schauen wie lange ich überhaupt noch hier sein darf, bevor man mich bittet zu gehen, oder mich gleich sperrt ...

  • Wer redet denn immer von illegal?

    Dann argumentiere doch mal warum du unbedingt Sound ohne dB eater brauchst um zu fahren?

    Scheinbar ist dieses doch essentiell für dich?
    was wäre wenn die Maschine garkeine Sound hötte. nen e moped.
    was wäre dann ?

    vielleicht liegen wir hier alle falsch und dein Argument überzeugt uns das es sinnvoll ist den eater rauszunehmen?
    also gerne würden wir dann mal deine Meinung dazu hören.

  • Persönlich werden bringt nix, weil es niemanden bekehrt ...

    Was ganz gut funktioniert ist die Brülltütentreiber zu überrunden, dann ist wenigstens ein Teil sehr, sehr leise.

    Es gibt ja de facto außer: "find ich geil" kein Argument für einen ungesetzlich lauten Auspuff. Bei anderen ungesetzlichem Verhalten wie überhöhter Geschwindigkeit, also z.B. +5 km/h :D ist man ja eventuell etwas früher am Ziel. Aber auch das ist oft Quatsch, weil z.B. eine Ampel den eiligen und den Bummelanten wieder zusammenführen ... oder man kommt gar nicht erst an.

    Kurzer Verweis auf meine Signatur: Es gibt keine Wahrheit ...

    Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir Krachgegner den Auspuffhype weiter sachlich als das entlarven, was es ja letztendlich ist, recht substanzlos. Da sollten uns die in Argumentationsnot verliehenen Titel wie "Greise" "Gutmenschen" etc. idealerweise nicht aus der Reserve locken. Fällt sicherlich manchmal schwer, aber vom Bildschirm abwenden, durchatmen und sich zur Abwechslung mit was Nettem und Konstruktivem befassen hilft mir jedenfalls. :engel2

    Sonst könnte ich ja so kluge Sachen wie: "Lieber ein Gutmensch/Greis als ein Idiot/radikal Rücksichtsloser" oder "immer zweimal mehr wie du" oder "deine Mudder ist auch ..." usw. schreiben. Ach so ... da sind wir ja schon ...

  • ja ja, das alte leidige Thema Sportendtüten.

    Kai Zen hat verdammt Recht. das einzige Pro-Argument für einen selbst ist: KLINGT GEIL !!!

    Ich habe for kurzem meinen IXIL wieder gegen den Ori-Topf getauscht. gefällt mir viel,viel besser.

    Warscheinlich kommt mit fortschreitendem Alter doch die Einsicht, dochmal Rücksicht auf die Anderen zu nehmen.

    Und mann bedenke ; Ab 80 km/h hört man seinen Auspuff nicht mehr. Egal welcher drannen ist. Dann gibt es aber noch die Anderen. Anwohner Passanten etc. 90 % von denen nervt der Auspuff. Und nur ein sehr geringer teil steht am Straßenrand und denkt " wie geil".
    Aber dieser teil ist verschwindend gering.

    Pepi, du merkst, für dein Anliegen wirst Du hier nicht viel Unterstützung bzw. Rat finden.

  • Ich habe euch ja versucht zu erklären was ich möchte, aber das wird eben gleich mit rücksichtsloser, geistig nicht so weit entwickelter Eisidelen-Proll-Rowdy abgetan.

    Ich habe eine Akrapovic Komplettanlage montiert, so weit so gut, so wie es sich gehört mit Kat und Db-Eater.

    Nun habe ich ebenfalls von einem Kollegen eine ohne db-eater gehört und finde das dies nicht so brachial lauter ist als wenn bei mir ne Harley rumfährt. Darum meinte ich auch es wäre vielleicht nicht in der db-Norm, aber noch immer in der Norm gegenüber der Prellböcke.

    Aus diesem Grund würde ich gerne den db-eater nicht entfernen sondern ersetzen, sprich einen db-eater nachbauen aber eben mit anderem Durchmesser oder vielleicht der nur den Anschein eines db-eaters hat.

    Das damit wohl die ABE erlischt und ich mich nicht mehr im gesetzlichen Rahmen bewege ist mir sehr wohl bewusst. Man bedenke bitte aber das wenn ich auf der Landstrasse mit 120km/h fahre, auch nicht mehr im gesetzlichen Rahmen befinde. Und genau darum ging es mir, der Großteil stempelt mich hier ab (wie oben geschrieben), ich bezweifle aber das alle die hier so laut schreien nicht selbst mal ein bisschen schneller als erlaubt fahren. Sprich wir sind beim gleichen Thema - ich bin zu laut / ihr seid zu schnell.

    Ich kann auch ja gar nicht sagen ob das ganze so bleibt, vielleicht ist es mir nach ein paar Ausfahrten zu laut und ich bau das wieder zurück, aber nur zum ausprobieren möchte ich nicht einen neuen kaufen (sofern erhältlich) geschweige denn meinen zerschneiden.

    Es ist auch überhaupt nicht nötig das jemand einen Rat gibt bzw. Unterstützung wenn er nicht will, weil ihn das Thema stört. Ich bin in vielen anderen Foren auch unterwegs und da funktioniert das. Wenn ich keinen passenden Rat habe (aus welchem Grund auch immer) dann enthalte ich mich meiner Meinung. Aber niemals würde ich anfang an Punkte zu denken die mir nachgesagt werden (wenngleich "unterschwenglich") oder diese so wie hier passiert zu posten.

    Man kann natürlich auch konstruktive Kritik posten, wie "Leider kann ich dir nicht helfen, aber bedenke das du damit nicht mehr im legalen Rahmen unterwegs bist" - klingt auch ganz anders als "Ey, wie gern würd ich bei dir rumfahren bis deine Ohren dröhnen, und diese Proll-Eisdielen-Kisten hab ich so satt, die gehören auf kein Motorrad" usw.

    Ich kann es nur wiederholen, ich habe viel Infos und Hilfe hier bekommen, konnte ein paar Kontakte bzgl. Teile (Forumshändler) knüpfen und hab stets versucht mit Rat zur Seite zu stehen so gut ich konnte, wenngleich ich vielleicht eher mehr Fragen als Antworten habe.

    Wie gesagt ich für meinen Teil habe bereits brauchbare Antworten bekommen, darum hab ich auch gesagt Ihr könnt den Thread schliessen/löschen, da es ja den anscheinend macht das diese Frage das Forum "befleckt".

    In Zukunft muss ich halt wohl dreimal überlegen, bevor ich eine Frage hier stelle um nicht wieder einen Shitstorm auszulösen.

  • Und mann bedenke ; Ab 80 km/h hört man seinen Auspuff nicht mehr. Egal welcher drannen ist. Dann gibt es aber noch die Anderen. Anwohner Passanten etc. 90 % von denen nervt der Auspuff. Und nur ein sehr geringer teil steht am Straßenrand und denkt " wie geil".
    Aber dieser teil ist verschwindend gering.

    Ich höre ihn bis ca 100 bei normaler konstant Fahrt. So daher nicht richtig. Hängt zum Großteil vom Helm und der Kombination aus Scheibe und Position des Kopfes ab.


    Zum Rest der Diskussion: viele tun hier so, als wäre ne laute karre das größte der Probleme. Im nächsten thread sagen dann die gleichen, das einer bei xxx kmh "die Straße blockiert" oder zu langsam war. Da ist rücksichtslos dann wieder in Ordnung. Wenn ihr hier den Moral Apostel spielen wollt, dann legt den gleichen Maßstab bitte auch bei euch selbst an.

    Zum Thema illegal: der Foren Betreiber hat keine Probleme solange er nicht trotz Kenntnis eine Anleitung zur Straftat stehen lässt.
    Das Wort illegal bzw Körperverletzung wird hier völlig unsachgemäß gebraucht.

    @Pepi dB killer ändern ist ne doofe Idee. Wenn das dann jemand bemerkt, und die Polizisten die Nach nem eater schauen werden das bemerken!, dann nehmen die das ganze mopped erstmal auf deine kosten zur Untersuchung mit. DB eater raus ist da einfacher. Den nimmst du mit und setzt du ein wenn es jemand verlangt. 90€ zahlen und Abfahrt. Ist die bessere Variante.
    Gerade bei den akrapovic eatern fallen solche Manipulationen auch fix auf. Die haben ja keine Löcher oder so sondern nur nen langes dünnes Rohr, teilweise mit Kappe am Eingang. Wenn der dann kurzer ist merkt das jeder. Zumal du wahrscheinlich nicht die Fertigungsqualität des Originals erreichst.
    Ersatz dB eater bauen uns verändern wird sonst bei anderen Marken gerne gemacht. Zusätzliche Löcher rein oder so was. Merkt aber auch jeder geschulte Polizist.

    Lg

  • Die Anfarge ist ebne nicht wie zu schnell fahren. Sondern eher wie nach dem Ausbau einer Drossel ohne den dafür notwendige offenen A Führerschein.

    In den falle beokommst du deine Anleitung weil alle davon ausgehen das du die rechtlichen voraussetztungen erfüllst wenn du den Ausbau vornimmst.

    Somit ist das für ein öffentliches Forum ok.

    Wenn du die Frage stellst ob du in A deine ZX10 drosseln und mit A2 Fahren darfst wirst du ein nein als Antwort bekommen.

    In D werden von der gemessenen Lautstärke 5 DB als toleranz abgezogen ist die Mühle da drüber erfolgt eine sofortige Stillegung. Zückst du dann den DB Killer um der Stillegung zu entgehen könnte Vorsatz angenommen werden.

    Mit anderen worten ein Nachbau lohnt die mühe nicht wenn er mehr als 5 DB Lautstärke macht. Weil es dann egal ist ob etwas oder garnichts eingebaut ist.

    Als ich im Racing Club gelesen habe stand in den Bedingungen für die Renstrecke auch das die Lautstärke der Maschinen gemessen wird bevor sie auf den Track dürfen. Das war mir neu da ich keine geräuschvorschriften für Rennmaschinen kannte.

    Würde tatsächlich jemand fragen wie er mit der Er mit 180 sachen um 8:30 an einem Kindergaren vorbeiheizen kann würde er wohl zu recht einen Shitstorm entfachen.

  • Hallo,

    gutes Argument, dachte wenn ich einen originalen oder nen guten Nachbau habe dann merkt man den Unterschied nicht - also rein vom optischen.

    In dem Fall wird es wohl das beste sein, hab grade in Ösiland nachgefragt - Aufhalten ohne DB-Eater, wenn du gleich wieder einbaust - 35€ Strafe ... da habt ihr ja ordentliche Strafen.

    Danke jedenfalls für deinen Rat. Ich denke so werde ich es machen.

    lg
    pepi

  • Ich würde das nicht als Shitstorm, sondern als Meinungsaustausch bezeichnen ;)

    Mich würde an der Stelle stark interessieren, wie es mit der Leistung und der Lautstärke am Ende tatsächlich aussieht. Interessant wäre, ob man da noch im Limit von Rennstrecken bleibt (ich vermute nein). Nachdem der dbEater sicher die Strömung verändert, nehme ich an, dass er sich auch auf die Leistung auswirkt.

    Zumindest der KAT wirkt sich wohl auswirken, sonst würde der Hersteller nicht nur die Angabe ohne ins Internet stellen: https://d2wb124y84b8aj.cloudfront.net/akrapovicbppmu…f547bdf0e4b.pdf

    Nachdem Tests von z.B. Motorrad ein plus für den Akrapovic liefern, dürfte der Verlust vom KAT relativ gering sein.

    Mehr Leistung wäre ein objektives Argument pro Umbau ;)

    566519_5.png

  • Würde tatsächlich jemand fragen wie er mit der Er mit 180 sachen um 8:30 an einem Kindergaren vorbeiheizen kann würde er wohl zu recht einen Shitstorm entfachen.

    Ok da geh ich mit euch konform, aber das meinte ich ja nicht mit zu schnell fahren :)