Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es war die Abs-Pumpe, der Austausch hat 10 Minuten gedauert, wesentlich länger hat die Fehlerdiagnose gedauert, vor dem Austausch mussten alle Optionen einer Reparatur geprüft werden.

    Nun geht die Lampe wieder aus und die Testfahrt war sehr geschmeidig :)

  • Wenn der Reiter nicht weiß, wie sich sein Gefährt bei "Gefahrenbremsungen" verhält, wird sie/er es gerade in einer Gefahrensituation unterlassen, so zu bremsen, wie es sie/ihn vor Schaden hätte bewahren können.

    Geht also v.a. um die mentale Fitness. Dann sieht frau/man hoffentlich auch die Notwendigkeit gegeben, öfter mal vorhandene Assistenzsysteme anzutesten, u.a. damit sie keinen "Standschaden" verfestigen können.
    Wenn das ABS hinten ständig regelt, dann kann auch die Fußbekleidung schuld sein. Bei mir grobschlächtige Crossbotten, Alpinestars Tech 10, Gr. 47. Deren Vorgänger mir in 09/2015 wahrscheinlich böse Fußverletzungen ersparten.

    "Hab 2 Mofas, von daher sinds ca. das doppelte an Kilometer. Aber stimmt schon, man müsste echt mehr fahren"
    1900km? Hm, was machst am Rest des Wochenendes :harr

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (24. Juni 2016 um 11:56)

  • "Hab 2 Mofas, von daher sinds ca. das doppelte an Kilometer. Aber stimmt schon, man müsste echt mehr fahren"
    1900km? Hm, was machst am Rest des Wochenendes :harr

    :bier

    Meine Kilo V hat Erstzulassung 29.4.16....nächste Woche Dienstag bekommt sie ihre 6000er Inspektion :floet

  • Wenn der Reiter nicht weiß, wie sich sein Gefährt bei "Gefahrenbremsungen" verhält, wird sie/er es gerade in einer Gefahrensituation unterlassen, so zu bremsen, wie es sie/ihn vor Schaden hätte bewahren können.

    Geht also v.a. um die mentale Fitness. Dann sieht frau/man hoffentlich auch die Notwendigkeit gegeben, öfter mal vorhandene Assistenzsysteme anzutesten, u.a. damit sie keinen "Standschaden" verfestigen können.
    Wenn das ABS hinten ständig regelt, dann kann auch die Fußbekleidung schuld sein. Bei mir grobschlächtige Crossbotten, Alpinestars Tech 10, Gr. 47. Deren Vorgänger mir in 09/2015 wahrscheinlich böse Fußverletzungen ersparten.

    "Hab 2 Mofas, von daher sinds ca. das doppelte an Kilometer. Aber stimmt schon, man müsste echt mehr fahren"
    1900km? Hm, was machst am Rest des Wochenendes :harr


    Wieso sollten 4000 Km in 6 Monaten so unfassbar wenig sein? Sind pro Monat um die 660 Kilometer.

    Wären weniger Honks auf den Strassen, wären es sicherlich mehr...

  • Weil 660 km im Monat nicht mal ansatzweise reichen um eine entsprechende Fahrroutine zu bekommen ;)

    Welche Honks sind denn so unterwegs die dich daran hindern wohl mehr zu fahren?

  • Hallo Alexander, -<-@ alles okay!

    Sorry, denn wir sind längst :offtopic .
    Ich gäbe dir gerne Recht, die Idioten seien immer die Anderen. Dann schau ich - in seltener Reflektion - in den Spiegel und fühle mich erwischt.

    @JPP: Eh klar,
    machen wir einen neuen Fred auf: "wer ist Forums-Kilometerkönig"? Wer kann am Löngsten?
    :crazy
    Am 27.04.2016: 80.800km
    Am 07.06.2016: 88.888km
    Am 19.06.2016: 90.4xx km nach Thüringen.
    Es geht voran :toeff

    Dafür bin ich diesen milden Winter so wenig gebrummt, wie lange nicht mehr ?(
    Am 07.10.2015: 79075km. Hatte in 2016 erst 2 Touren á 220/240km bis dahin absolviert. Kein Wunder, dass ich mir Ende April/Anfang Mai wie der erste Mensch auf´m Schleifstein vorkam... *tsstss*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Mit Fehlern anderer ( und auch den eigenen) ist zu rechnen.
    Sowas hindert doch im Ernst niemanden zu fahren :abfeiern

    Ich finde, 660 km als Arbeitsweg pro Monat hat null Lerneffekt. Da halten sogar Reifen 20 tkm ( jetzt, jetzt weiss ich warum :harr. passt bei mir sogar mit 660 Km*12=8000 mit nahezu null Verschleiß)

    Free At Last:]

  • Alles Gut. Der sogenannte "Standschaden" ist Quatsch, ein ABS muss auch bei Neufahrzeugen funktionieren. Die ABS - Pumpe war defekt, bei anderen hatte das ABS der Vulcan Kabelbruch usw., ist also keine Seltenheit.

    Für mich ist die Vulcan ein Cruiser für gemütliche Touren und wenn ich mich danach fühle. Wenn in Berlin die City zugestopft ist, weil man hier seit 30 Jahren an denselben Baustellen arbeitet, dann ist das etwas anderes als auf dem "Land", wo man für ein paar Brötchen bereits 50 Km fahren (oder laufen) muss. Hier brauch man teilweise eine dreiviertel Stunde, um ersteinmal aus der Stadt herauszukommen.

    Interessant ist auch, daß in Berlin (gefühlt) die wenigsten ein Berliner Kennzeichen haben, ist halt ein Sammelbecken für alle, die die Stadt Hip finden. Ich denke alleine in Berlin tummeln sich mehr Menschen, als Schweden Einwohner hat...

    Liebe Grüße aus dem Mos Eisley Raumhafen Berlin ;)

  • Escape plan from Berlin? Fluchtgeschwindigkeit? Nix da. Wie ein schwarzes Loch, saugt dich an, hält dich fest. Freie Fahrt? Jenseits des Speckgürtels. *haha*
    Jede Allee auf 80, gar 60 limitiert, "Achtung, Kurve"-Schild, dann scharf rechts ab, uuund wieder bis Mittags geradeaus. *nerv*

    An Mutterns Fiat Punto selig haben wir auch Brüderchens Kennzeichen aus Kl-AX, bzw. später Mz dran gelassen. Man wünschte sich, die Eingeborenen (schon in den 1980ern als berüchtigt ruchlose Verkehrsrowdys verschrien, jeden falls für die, die "vom Dorf" kamen. Also ALLE Wessies. Ist leider aktueller denn je - schließlich bekommt man die Pappe hier in der nächsten 81er-Spielhölle oder von sonstigen Mafiosi ohne lästige Formalitäten) mögen etwas mehr Rücksicht walten lassen...
    Is nich, Untersuchungen haben festgestellt, kleine Autos werden deutlich früher angehupt, als Luxusschlitten. Wer will schon zum Frühstück einen persönlichen Messerkontakt angedroht bekommen?
    Zum ausserirdischen Kz das Fazit hab ich vergessen.

    Blinker sparen ist auf jeden total hipp :pinch:

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Alex, :hi

    Danke für Deine Berichte, auch wenn das hier schon wieder "filosfisch" wird...

    WAS mich sehr wundert, ist von 10min. für den Tausch zu lesen!? :denk

    Bei meiner 07er, wärst Du da locker drei-fünf h beschäftigt.
    Danach wäre der Druckpunkt auch erstmal nicht das Wahre... ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Drachier,

    Naja im Endeffekt 10 Minuten. Sie waren ja schon mehrfach dran, für die ganze Fehlersuche etc. Das Bauteil ansich war dann sehr schnell ausgetauscht. Vielleicht war die Kiste auch schon offen. Der Mechaniker meinte nur, daß es für ihn dann recht schnell ging.

    Was meinst Du mit Druckpunkt? Bremseneinstellung?

    Liebe Grüße

    Alex

  • Ist es auch nicht.
    Leitungen befüllen, entlüften.
    Dann ne runde fahren und dabei das ABS in den Regelbereich bekommen damit die Luft hinter den ABS Ventilen rauskommt.
    Dann wieder den ganz kram nochmal entlüften. Kostet alles Zeit

  • Da ich sowieso zum Freundlichen musste, dachte ich mir da fragst du mal nach. Laut Aussage des Mechanikers ist es nicht nötig das ABS in den Regelbereich zu bringen, die Bremsflüssigkeit käme beim Wechsel komplett raus es bleibt also nirgendwo alte Bremsflüssigkeit hängen. Er meinte das könne nur passieren wenn man die Bremsflüssigkeit zu lange nicht wechselt. :0plan

  • @ vulcanier: Das glaube ich nicht.
    Habe vor dem ThüringenTreffen Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Das waren minimale Mengen.

    Habe mich schon immer gefragt, wie die Profis das machen, dass das ABS-Modul mit durchgespült wird.
    Viell. auf dem Bremsenprüfstand wechseln?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also normal werden bremsen mit abs genau so entlüftet wie Fahrzeuge ohne abs. Die Flüssigkeit am Behälter auffüllen und an dem am weitesten entfernten entlüftungs nippel angefangen. Durch das pumpen am Hebel/Pedal oder durch eine Vakuum Pumpe wird die Luft von der neuen Flüssigkeit raus gedrückt/gesaugt. Ist wie am Auto auch. Das Modul ist normal immer offen und unterbricht nur bei einer Vollbremsung den Kreislauf.

  • Immer dieses gefährliche Halbwissen.

    Um das mal alles Bildlich darzustellen

    Auf Bild 1 wird normal gebremst, der Leitungsdruck wird aufgebaut und fließt an den ABS Ventilen vorbei, Der By-pass Kreis bleibt geschlossen (in dem sich natürlich Bremsflüssigkeit befindet und welcher beim ABS Tausch wieder mit Flüssigkeit befüllt werden muss durch o.g. ABS Bremsungen)

    Bild 2 zeigt das A vom ABS, nämlich das Antiblockieren.
    Das Steuergerät gibt das Signal der Blockierung, das Eingangs-Ventil schließt und das Ausgangsventil öffnet. Bremsflüssigkeit läuft nun über den By-pass Kreis zurück

    Nun befindet sich ja trotzdem wieder Bremsflüssigkeit in beiden Kreisen.
    Wie soll den bitte die Flüssigkeit aus dem By-pass Kreis gewechselt werden können wenn

    a) Das ABS nicht regelt und somit die Flüssigkeit aus dem By-pass Kreis ins Hauptsystem befördert
    b) Die Ventile geschlossen sind und somit die Flüssigkeit in dem By-Pass Kreis eingeschlossen halten

    BMW steuert das ABS beim wechsel seperat an, Suzuki und Kawa können das aus bekannten Gründen nicht (vielleicht wird das ja mal irgendwann eingeführt)

    Daher wird nachdem ersten wechsel die Maschine in den Regelbereich gebracht und danach nochmal gewechselt....wenn man es richtig macht bzw. die vernünftige Werke wird es so machen bei Maschinen bei denen das ABS nicht richtig angesteuert werden kann.
    Mit diesem Wissen im Hintergrund werden dann Gebrauchtkäufe wo die Besitzer ihre Inspektionen immer selber machen doch überaus spannend

  • Na ich denke schon dass er meinte wenn der Wechsel in der Werke gemacht wird muss man das ABS nicht beim fahren in den Regelbereich bringen. Vom selbst Wechseln hatte ich ja nicht gesprochen, vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich überlasse die Wartung lieber dem Freundlichen da ich selbst nicht viel Ahnung habe und die Zeiten in denen ich am Boden rumkrabbeln konnte auch langsam vorbei sind. Außerdem ist sie ja auch noch in der Garantie.