ABS defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wollte heute mal ne kleine Runde drehen, da ist mir aufgefallen, daß die ABS Lampe nichtmehr ausgeht.. Bin direkt zur Werkstatt, Diagnose... ABS Modul oder sowas defekt, Teil wird bestellt, wohl Garantie, Vulcan S 2015, gekauft August 2015, 1900 Km...

    Mhh komisch oder?

    Gruss

    Alex

  • Komisch aber kann passieren.

    Vielleicht nicht die frischeste Bremsflüssigkeit (Werksseitig) drin oder das System zieht durch ne Defekte Bremskolben Manschette Wasser, dann nie die Kiste in den Regelbereich gebracht bei Bremsungen und dann die Regel-Ventile ein wenig festgegammelt. Schon ist es defekt.
    Ein Problem was wohl bei einigen ER´s aufgetaucht ist, hierbei wurde aber lange Zeit nicht die Brmsflüssigkeit gewechselt und das ABS faktisch nie Benutzt. Dann ist ein Defekt natürlich unausweichlich

    Naja, wird ja auf Garantie erledigt.
    Trotzdem würde ich mal die Werke befragen was derne Meinung ist was genau an dem Modul defekt ist. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen

  • Vielen Dank, ich werde mal nachfragen. Ist halt noch recht neu würd ich meinen, starkes Bremsen war bisher nicht nötig... Sollte man dennoch ab und zu ein paar "Gefahrenbremsungen" machen, damit das Teil seine Funktion ausüben kann?

  • Du solltest schon regelmäßig "Gefahrbremsungen" vorne und hinten machen.
    Entscheidend dabei das dass ABS auslöst, denn dadurch wird auch die Bremsflüssigkeit die sich hinter den Regel-Ventilen befindet, durchs System gespült und "neue" Flüssigkeit lagert sich dann nach einem Regelvorgang hinter dem Ventil ein.
    Tut man das nicht, befindet sich u.U. jahrelang die selbe Flüssigkeit, welche dann auch Wasser im Laufe der Zeit zieht, hinter den Metallenen Ventilen.
    Die Reparatur dieser Ventiele scheint, zumindest was man an Erfahrungen damit ließt, nur beschwerlic bis unmöglich zu sein.

    Nur Hinten bringt auch nur für das Hintere Regel-Ventil etwas. Da beide Bremskreise jedoch getrennt arbeiten ist es nötig beide Kreise zu nutzen.
    Ein mind. 2 Jähriger Bremsflüssigkeitswechsel ist daher immer Ratsam.
    Interesanterweise kommen diese Probleme der ABS Einheit bei mopeds wohl häufiger vor als bei Autos...und ich denke Autos werden ziemlich selten in den Regelbereich gebracht :0plan

  • Hab 2 Mofas, von daher sinds ca. das doppelte an Kilometer. Aber stimmt schon, man müsste echt mehr fahren ;)

  • Mir wurde nach dem 1000 km Service gesagt, dass ich regelmässig mal ne Vollbremmsung machen soll, so das die vordere wie auch die hintere Bremse bis in den Regelbereich kommt. Die ABS Einheit sei sehr heikel.

    Bis jetzt geht mein ABS (Modell 2015 mit 6500 km)

    Grüsse aus der schönen Schweiz
    Monty

  • Interessant, wurde mir soweit nie gesagt, naja nun auf Garantie ...

    Was würde so eine Reparatur in etwa kosten, wenn keine Garantie drauf wäre?


    mucki skymax 125 ccm (dax nachbau)

  • 1319,65 € bei Kawasakiersatzteile.de für nen neues ABS Modul

    Den Preis wird man auch in der Werke bezahlen. Plus Neubefüllung und Entlüftung der Leitungen und Einbau kommen da sicher nochmal 300 Euro drauf

    Ergo so bei rund 1700 € mit allem. Regionsabhängig natürlich unterschiedlich durch den Stundenlohn der Werke

  • Ich bringe meiner ER ungern in den regelbereich vorne.
    Hinten fast jede Woche und mehr....
    Komme halt noch aus ner Zeit ohne ABS.

    Aber, und da kann ich JPP und Kai nur zustimmen :
    I'm Normalbetrieb alle 2 Jahre wechseln.....

    Ich hab gestern bei meinem Sohn die Bremsflüssigkeit ( Auto)erneuert: Schwarz, wie die Nacht und Zylinder fest.
    4 Jahre war sie alt und hat einiges zerstört....
    Möchte nicht wissen, was mit unserem ABS Modul schon nach 3 Jahren los gewesen wäre.....

    Free At Last:]

  • Mein Modul von 2006 regelt wie eine Rakete. Im Hochsommer wird es quasi jeden Tag gebraucht, wenn nicht, dann spätestens jeden dritten! Bremsflüssigkeit hab ich selber noch nie gewechselt, zuletzt 2014 beim kauf. Steht aber demnächst an, für den neuen Besitzer, dem ich das Motorrad etwas näher bringe :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die Kosten für das ABS Modul sind schon extrem, bei älteren Modellen lohnt sich das ja fast nicht mehr zu investieren.
    Käme denn eine Maschine mit defekten ABS durch den Tüv?
    Was macht jemand, der eine sagen wir mal 2006 er Maschine mit 80 k km auf dem Buckel und defekten ABS Modul hat? Wirtschaftlich gesehen. würden sich die 1700 Euro kaum lohnen.

    Beim Bremsflüssigkeitswechsel geize ich auch nicht, hat meine Anfang des Jahres auch erhalten. Subjektiv betrachtet scheinen die ABS Module beim Motorrad anfälliger als beim KFZ zu sein!

  • Ich war immer der Meinung, dass die Steuerelektronik, die das ABS überwacht, auch einen Selbsttest macht. Dazu gehört auch das betätigen der Ventile. Wenn die nur testet, ob die Bremsleuchte nach den ersten Metern Fahrt angeht, ist das Murks.

  • Der Test bezieht sich auf den Signalempfang von den Sensoren und der Schlüssigkeit der Daten.

    Zitat

    Mein Modul von 2006 regelt wie eine Rakete. Im Hochsommer wird es quasi
    jeden Tag gebraucht, wenn nicht, dann spätestens jeden dritten!

    Ist es bei dir andauernd nass? Wenn nicht, solltest du vielleicht erwägen, deinen Fahrstil opimieren zu lassen, evtl. in einem Training?

  • So, hatte heute einen Termin zwecks Fragebogen von Kawaski, wo ermittelt wurde, was das Problem ist. Anscheinend ist eine "ABS-Pumpe" defekt, die sich in der Nähe der Sitzbank rechts befindet.

    Nun wird das Teil bestellt (wohl aus Holland) und dann irgendwann ein Termin zur Reperatur gemacht...

    Gruss

    Alex