Jetzt Er6n kaufen oder auf neues Modell warten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die meisten Occ. Motorräder so unter aller Sau sind (Zustand) dann sollte man ja erst recht eine neue kaufen.... nur dann hat man die Garantie, das man ein gutes Motorrad zu einem guten Preis bekommt.

    Ich finde 6500.- für eine neue ER6n ein guter und fairer Preis für beide seiten.

    Kauf ich zum Bsp. eine 3 Jahre alte Maschine mit 10'000 km für 4000.- und muss dann dafür noch einiges machen lassen.... Reifen, Service, und noch paar Kleinigkeiten, dann finde ich, hat es sich nicht gelohnt.

    Ich würde übrigens sofort kaufen... ich könnte nicht warten und würde das gelernte nicht wieder verlernen wollen.
    Kaufen würde ich ein günstiges neues 2015er Modell..... finde die Farben schöner und der Preis ist bestimmt auch bessen

    Gruss aus der schönen Schweiz
    Monty

  • Das ist doch ne Verhandlungssache.
    Die sind ja nicht " unter aller Sau" sondern mit Fachkenntnisse einfach zu optimieren.
    Es geht um Verhandlungsmasse.

    Und wenn ich ein Mopped besitze, weiss ich meist mehr über mein Modell, wie der durchschnittliche Fachhandel, der ja meist weit gestreut ist....

    @ monty, genau das lässt Man ja in die Verhandlung mit einfließen....
    Reifen runter.
    Bremsen runter.
    Du gibst diese Basis ja an den Verkäufer weiter....
    Somit ist ne 2 Jahre alte ER nur noch 4 k wert, wenn überhaupt.
    Den Akra, ok positiv mit max 300.
    Jeder Umbau, LED, KZH usw ist NEGATIV zu bewerten.....

    Take it or leave it. Das Angebot ist weit offen.
    Und es gibt immer jemanden, der verkaufen muss.

    So, ich bereite mich jetzt auf nen Jugendtraum vor.
    CU in Ms morgen.... :aetsch:

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (27. Mai 2016 um 23:21)

  • Es gibt beim Kauf eines Motorrades immer viele Pro`s und Contra`s für eine Neu- und Gebrauchtmaschine.
    Wertverlust: Bei einer Neumaschine ist der Wertverlust im ersten Jahr besonders hoch. Ferner kommt das erhöhte finanzielle Risiko bei einem Unfall, bzw. die Mehrkosten für eine Vollkasko dazu.
    Auf der anderen Seite ist man vor bösen Überraschungen (Garantie) abgesichert.

    Ich hatte mich als Wiedereinsteiger bewusst für eine Gebrauchte entschieden, hatte 3200 Euro dafür gezahlt und werde diese noch 2 Jahre lang fahren. Für mich ist sie dann nach 3 Jahren abgeschrieben. Dann werde ich mir eine neue oder fast neue Maschine kaufen und die alte in Zahlung geben.
    In den 3 Jahren kann ich somit meine Fahrkenntnisse auffrischen, meine Bedürfnisse / Wünsche ans Motorrad ermitteln (nur Sonnenschein-, Tagestouren- oder Mehrtagestourenfahrten, Leistungsanspruch, Motorradgattung...).

    Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, welchen Weg er / sie gehen möchte. Meine Schwester hat als Neuling direkt nach ihrer Führerscheinprüfung eine fast neue NC750 gekauft und ist mit ihrer Entscheidung super zufrieden.

  • Ich würde schon deshalb eine Gebrauchte wählen, weil ich keinen Bock habe, mehrere hundert Euro für eine Inspektion in die die Werkstatt zu tragen, für Teile, die sich im zweistelligen Eurobereich bewegen. Bei manchen dauert es ja mehrere Jahre, bis die die Kilometer zusammen haben, bei mir ein paar Monate. Und ob der Azubi so gründlich arbeitet wie ich...

    Hier schreiben welche, bevor ich 4000 für eine Gebrauchte, zahle ich lieber 6500 für eine neue. Das sind 1500 Euro, das waren mal 3000 DM. Da kaufen andere ein Motorrad für! Wenn ihr so viel Kohle über habt, toll. Hat aber nicht jeder. Für das Geld kann man 1-2 Saisons fahren, mit Inspektion, Reifen Versicherung, ect..

    Mein Tip also, eine Gebrauchte und erstmal fahren lernen, erkennen, was will ich, was brauche ich, und dann wenn ich mir sicher bin, kaufe ich mein Traummotorrad neu!

  • Also das was viele dort Aufrufen und das was sie bekommen sind zwei Unterschiedliche Dinge.
    Leider leiden viele unter völlig illusorischen Preisvorstellungen für ihr Moped.

    Daher, auch abhängig davon zu welcher Jahreszeit verkauft wird, Angebot und Nachfrage...uns das Angebot an ER´s ist wie gesagt echt hoch.


    Hallo zusammen ,
    Ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und mir vor gut einen Monat die ER 6 N bestellt.
    Neupreis 6395€ -Führerscheinbonus 649€
    Dazu kommen noch Fracht Gebühren dann ist man bei knapp 6000€.
    Vielleicht bezahlt man 1500€ mehr als für ne gute gebrauchte aber man hat alles neu mit Garantie und das schönste ich bin der erstbesitzer

  • Vielleicht bezahlt man 1500€ mehr als für ne gute gebrauchte aber man hat alles neu mit Garantie und das schönste ich bin der erstbesitzer


    Und was hast du davon, außer das schöne Gefühl, Erstbesitzer zu sein?

    Aber ich finde gut. Ohne solche Leute kämen wir Gebrauchtfahrzeugkäufer nicht an Motorräder aus Erstbesitz, 5 Jahre alt und 3000 km gelaufen für kleines Geld. :thumbup:

  • Verselbständigung eines Feeds würde ich sagen :D TE seit 8ten keine Reaktion.

    Wenn du warten kannst dann warte, ansonsten nicht darüber nachdenken was sein könnte und fahren.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Danke für all die Antworten!

    Ich werde mir dennoch eine Neue Machine zulegen, mit der Er6n kann man bei dem Preis nicht viel Falsch machen! Und so schnell verkaufen werd ich sie nicht, wenn ich die überhaupt mal verkaufen sollte...

    Da ich ein blutiger Anfänger in Sachen Motorrad bin, denke ich nicht, dass mir jemand seine Maschine für 60% des Kaufpreises überlässt :D

  • Ich würde trotzdem, solange du noch nicht gekauft hast, den Gebrauchtfahrzeugmarkt im Auge behalten. Vllt hast du so viel Glück wie ich :D

    Habe damals nen 2015er Modell inkl. Tieferlegung und nur 166km für 5400€ beim Händler geschossen. Die gute wurde damals für eine Fahrschule gekauft, hat dann nur den Weg zur Fahrschule gesehen und wurde dann wieder stillgelegt, da die Fahrschule den Betrieb eingestellt hat. Ein besseres Angebot hätte ich nicht finden können, glaube aber das Schicksal wollte das ich diese Maschine bekomme :D:D

    Als Anfänger eine neue zu kaufen finde ich immer recht mutig. Gerade am Anfang kommt es schon einmal vor das man die Maschine ablegt, weil man sich zum beispiel beim Anfahren um die Kurve irgendwie verdaddelt, die gute abwirkt und dann irgendwie keinen festen Stand mehr bekommt :whistling:

    Bei einer Gebrauchten tut das dann nicht ganz so weh. Vllt hattest du aber auch vor am Anfang solche "wunderschönen" Crashpads zu montieren.

    Ist halt wirklich schwierig, einerseits solltest du nach bestehen der Prüfung nicht all zu lange warten mit dem fahren.

    Aber da du dich ja eh schon entschieden hast bleibt uns nur noch, dir viel Glück bei der Prüfung zu wünschen und vorallem dann eine allzeit sichere fahrt :daumenhoch:


  • Aber da du dich ja eh schon entschieden hast bleibt uns nur noch, dir viel Glück bei der Prüfung zu wünschen und vorallem dann eine allzeit sichere fahrt :daumenhoch:

    Auch von mir viel Spass und Gratulation zur neuen Maschine!

  • @ Anna: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! -<-@
    Viel Glück bei FS u. sichere erste Fahrten mit deinem Schmuckstück!

    Meide Gruppenfahrten!
    Vor allem am Anfang! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @Anna

    Dann wünsche ich dir immer eine gute Fahrt und fahre Unfallfrei.

    "Könnt ihr mir mal erklären, wie die Anklage lautet?" - "Verbotener Besitz einer Handfeuerwaffe, öffentliche Ruhestörung." - "Was, öffentliche Ruhestörung??? Ich bin durch eine Scheibe geschmissen worden! Wie nennt ihr es denn, wenn einer aus einem fahrenden Auto geschmissen wird? Verkehrswidrige Straßenüberquerung? Ihr seit doch echt behämmert!"


    731265.png

  • Willkommen im Forum.

    Wenn du aus A2 per austieg A machen möchtest mustt du die A2 für 2 Jahre angemeldet haben. Ich weiss nicht wie die Fristen sind. Ab wann muss du eine vollständig neue Prüfung ablegen?

    Das kostet dann viel mehr als der Aufstieg.

    Gebraucht oder Neu.

    Wenn man selbst Schrauben möchte dann ist gebraucht sicher billiger. Wenn man das nicht möchte dann lieber Neu.

    Ich fahre lieber als ich schraube. :ups


  • Wenn man selbst Schrauben möchte dann ist gebraucht sicher billiger. Wenn man das nicht möchte dann lieber Neu.

    Ich fahre lieber als ich schraube. :ups

    Das galt früher mal, aber bei den heutigen Motorrädern braucht man bei gut gepflegten Gebrauchten auch nicht zu schrauben.

  • Hoffentlich!

    Ich musste bei unseren (alle Neu) schon öfter zum Schraubenschlüssel greifen als mir lieb ist.

    Mir gbt es wenig irgendwelche Teile an und ab zu bauen das lasse ich lieber die Werke machen.

  • Viel Spaß beim Fahren :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hier schreiben welche, bevor ich 4000 für eine Gebrauchte, zahle ich lieber 6500 für eine neue. Das sind 1500 Euro, das waren mal 3000 DM.

    1500 Euro klingt nach viel Geld, 3000 Mark klingen sogar schon nach dramatisch viel Geld.... Kauf ich mir das Motorrad aber im wissen, das ich es 4 Jahre behalten möchte, dann sprechen wir noch von einem Euro im Tag ! Ein Raucher gibt sein Geld deutlich dümmer aus.... und wenn dann noch ein Feierabendbier dazu kommt, dann kann man sich locker auch ein Motorrad kaufen, welches ein paar tausender teuerer ist ;)

  • Dankeschön für den Vergleich 8) . Ich rauche "dümmlicher" Weise auch :grmpf: . Habe mir trotzdem ein neues Moped zugelegt :rolleyes: .

    Leider sitze ich jetzt daheim auf leeren Bierkisten, ein Feierabend :bier gibt es den hin und wieder auch :engel2 ..

    @ Anna,
    viel Spaß mit Deiner ERna :super. Natürlich noch ein daumendrücken :daumenhoch: für den Führerschein.

    Gruß Michael :)