Wie lange mit Reserve?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn mein Lämpchen anfängt zu leuchten, such ich sofort die nächste Tankstelle auf! Eine meiner größten befürchtungen ist es mit em Motorrad ohne Sprit stehen zu bleiben!! Da hab ich null Bock drauf!

    So in der Regel fängts bei mir auch an wenn ich ca. 11-12 Liter verfahren hab!

  • Ich möchte das Thema mal wieder ansprechen. Ich habe es geschafft liegen zu bleiben. Glücklicherweise in der Stadt und war auch gerade auf dem Parkplatz ein Plätzchen suchen als die Maschine in der Parkbucht von alleine aus ging. Bin vorher die ganze Zeit Autobahn gefahren, also 6000-7000 rpm. Vom Aufleuchten der Reservelampe bis zum stehen bleiben waren es genau 30km. Also solche sicheren Aussagen wie "Ich komme noch 70km weit" finde ich sehr sehr gewagt.

  • Ich möchte das Thema mal wieder ansprechen. Ich habe es geschafft liegen zu bleiben. Glücklicherweise in der Stadt und war auch gerade auf dem Parkplatz ein Plätzchen suchen als die Maschine in der Parkbucht von alleine aus ging. Bin vorher die ganze Zeit Autobahn gefahren, also 6000-7000 rpm. Vom Aufleuchten der Reservelampe bis zum stehen bleiben waren es genau 30km. Also solche sicheren Aussagen wie "Ich komme noch 70km weit" finde ich sehr sehr gewagt.

    Nur 30km??
    Also ich bin in letzter Zeit sehr häufig auf Reserve, da ich bei den Preisen im Moment immer nur wenig tanke :D aber ich komme selbst bei fast 6l Verbrauch noch mindestens 50km weit ... weiter hab ich mich aber nie getraut.

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach zu ermitteln wie weit der Reservesprit reicht.
    Ich machedas grundsätzlich so:
    Sobal die Reserveleuchte nicht mehr beim Beschleunigen oder in Schräglagen erlischt sind rund 12 Liter Benzin verbraucht. Mit dem Kilometerstand des Tageskilometerzählers kann ich mir meinen aktuellen Verbrauch ausrechen (Kopfrechen), als Beispiel: 12 Liter durch 280 Kilometer = rd. 4,3 l/100 km.
    Das bedeutet bei 3,5 Litern Reserve maximal 80 Kilometer.
    Da bei dieser Rechnung immer eine gewisse Unsichheit bzgl. der tatsächlichen Restspritmenge gegeben ist und ich auch schon mit mit stotterndem Motor auf die Tanke gerollt bin habe ich mir folgende Werte gemerkt:
    Reserve bei 250 Km: Restreichweite etwa 50 Km
    Reserve bei 300 Km: Restreichweite etwa 70 Km
    Damit bin ich bisher nicht liegen geblieben.

    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß bei Kopfrechnen

  • Also ich hab mich einmal ungewollt an die 80km rangetastet (die Tanke ging nicht und ich war mitten in der Pampa)
    Die 80km gingen sich aus, aber nur mit zwei mal abgestorbenen Motor und unter schlimmen stottern, aber siehe da - auf einmal gingen 15,52 Liter in den Tank ^^

    Seit dem Vorfall nehm ich immer 50km nach durchgehendem Warnzeichen als Schmerzgrenze...

  • Ich rechne da nicht lange rum, wenn der Hinweis kommt fahre ich die nächste Tanke an und gut is.
    Ich sehe keinen Vorteil darin wenn ich den Tank bis zum letzten Tropfen leer fahre, besonders dann wenn ich irgendwo unterwegs bin wo ich mich nicht auskenne. Aber das kann ja jeder halten wie er will :D

  • Zitat

    Reserve bei 250 Km: Restreichweite etwa 50 Km

    Das deckt sich gut mit meiner Erfahrung.


    Zitat

    auf einmal gingen 15,52 Liter in den Tank

    Ich hab schon mehr getankt ohne stehen zu bleiben :rolleyes:

    Gruß,
    Eddie

  • So, ich war gestern echt der Meinung, dass mein Tank leer ist.
    War doch nicht ganz so. Nachdem ich zwei dreimal das Mopped gewackelt habe, hab ich noch was schwappen hören, ich gehe von nicht mehr als nen halben Liter aus. Ich weiß auch nicht warum die ausgegangen ist, eventuell weil ich gerade in einer Kurve auf den Parkplatz gefahren bin und die tatsächlich kein Sprit mehr bekommen hat...?

  • Ich bin soweit gekommen bis Warnsignal Sprit:

    etwa 5 km Berlin rumgegurkt
    etwa 8 km Landstraße
    und dann genau noch bis ca. 2 Km hinter Autobahntankstelle Ricknitz Ost nach also ziemlich genau 185 Km bei mittlerer Fahrbeise BAB - 130-140 Km

    :jester