Was ist das für ein Metallstück?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    das ist mein zweiter Post(der erste war die Vorstellung), und ich habe jetzt schon ein Problem zu melden. :tongue:
    Ich bin ein totaler Laie wenn es darum geht zu schrauben. Dachte mir aber ich versuch's mal mit Bremsbelägen.
    Ich muss es nämlich irgendwann mal auf die Reihe bekommen, die Wartungsarbeiten an der Kawa selber zu erledigen.
    So nun habe ich es mehr oder weniger geschafft, die Originalen Beläge nach ca. 13t km auszutauschen gegen Brembo Bremsbelägen.
    Das Problem ist ich finde die Bremsleistung nicht so prickelnd. Und ich glaube es liegt an diesem Bauteil das mir aus dem Bremssattel gefallen ist, welches ich nicht Zuordnen konnte und deshalb nicht mit eingebaut habe. :wand  ;(
    Hier ist das Bauteil:



    #mce_temp_url#


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

    Grüße

    Ara

  • Servus,
    Das ist wohl eine klammer, mit der die Beläge an die kolben gedrückt werden, wie es ausschaut.
    Muss definitiv verbaut werden!

    Deiner Aussage "bremsleistung nicht prickelnd" entnehme ich, dass du so gefahren bist. Das finde ich sehr leichtsinnig, wenn dir ein Teil aus der Bremse fällt, du nicht weißt wo es hinkommen soll, und dann einfach draußen lässt! Hoffentlich hab ich dich ein einfach nur falsch verstanden.

    Lg

  • Insgesamt finde ich das unverantwortlich selbst zu wissen das meine keine Ahnung vom Schrauben hat und dann bei der Bremse anzufangen. Ich hoffe das ich nicht in deiner Nähe wohne.
    Viel Glück beim Schrauben

  • Yo, so hab ich auch mal angefangen :harr

    Hol Dir bitte in Zukunft erst fachkundige Hilfe beim lernen. Ist besser so....
    Allerdings ist das schon echt fahrlässig. Zumindest jeden Arbeitsschritt und jedes Bauteil, was Du anfasst, würde ich fotografieren.
    Dann ist ein Handbuch ( nicht der Mist von L, P, oder HG) einfach zwingenstensdringend und ohne Abstriche notwendigst!!! Dein Lerneffekt geht sonst gegen 0

    Hast Du mit den Drehmomenten gearbeitet?

    Free At Last:]

  • Also ich hatte mir Videos angeschaut wie es gemacht wird, das wird doch wohl reichen.
    Ich habe alles beachtet und Bremsbeläge wechseln ist jetzt auch nicht allzu schwer. Und so fahrlässig find ich das jetzt auch nicht auf dem Hof 10m zu fahren.
    Es kann auch sein, dass die Bremse noch "eingefahren" muss und deshalb ich nicht mit der Bremsleistung zufrieden bin. Ich möchte ja auch nicht, dass die Beläge verglasen.

  • Reicht offenbar nicht, wenn du Teile, die für die Funktion der Bremse wichtig sind, nicht erkennst und weg lässt!

    Ganz grundlegend hast du was nicht beachtet. Wenn hinterher Teile über sind, ist was falsch gelaufen!

    Bei neuen Belägen ist die bremsleistung unabhängig davon immer bescheiden. Die Beläge müssen sich auf die Scheiben ein schleifen / reiben. Vorher ist die optimale bremsleistung nicht gegeben.

    Edit: selber machen ist immer eine gute Idee. Wenn man ordentlich Arbeitet und ein bisschen Erfahrungen oder wissen hat auch gar kein Problem.
    Aber einfach mal bei null anfangen und selbst versuchen ist hart an der Grenze. Es gibt bestimmt alte Hasen die dir gerne das schrauben beibringen.
    Wenn du kein Drehmoment Schlüssel benutzt hast, alles nochmal lösen!

  • Ich würde mir mal folgende Frage stellen: Was sichert mir mein Überleben auf dem Bike? In erster Linie die Reifen und Bremsen.

    Ich schraube selbst am Motorrad nichts, aber viel zum Beispiel am Computer oder Elektrik allgemein (z.B. im Haus). Wenn ich am Ende meiner Bastelsession auf einmal Teile habe, dann ist was schief gelaufen und ich sollte schleunigst schauen was. Denn ohne Not baut niemand irgendwo was ein. Allein schon aus Kostengründen.

    P.S.: Edit sagt, probeweise erst mal im Hof fahren ist ja schon mal vernünftig ;)

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (16. Mai 2016 um 23:09)

  • Leute, was habt Ihr für ein Problem damit in die Werkstatt zu fahren. Motorrad fahren ist halt ein kostspieliges Hobby.

    Wenn jemand zu geizig ist, für gute fachmännische Arbeit geld zu zahlen,dann laßt bitte das Motorradfahren.
    Als totaler Laie Bremsen zu wechseln ist schon Sportlich.

  • Nun macht aber mal halblang! Die Bremsbeläge bei der ER zu tauschen ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. Das das "fahren" mit noch übrigen Teilen nicht so die prallste Idee ist, ist ja nun hinreichend ausgewertet.

    Die Klammer schaut aus wie die die zum hinteren Bremssattel gehört. Leider ist aus der Zeichnung nicht so richtig ersichtlich wie genau sie eingbaut wird.

  • Nun macht aber mal halblang! Die Bremsbeläge bei der ER zu tauschen ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Und irgendwo muss man ja mal anfangen. Das das "fahren" mit noch übrigen Teilen nicht so die prallste Idee ist, ist ja nun hinreichend ausgewertet.

    Die Klammer schaut aus wie die die zum hinteren Bremssattel gehört. Leider ist aus der Zeichnung nicht so richtig ersichtlich wie genau sie eingbaut wird.


    Also ich hab glücklicherweise das Geld um in die Werkstatt zu gehen bin aber bei den Preisen die heute aufgerufen werden schon mehr als einmal in Versuchung gekommen etwas selbst zu machen. Ich baue Zubehör selbst an und bin auch in der Lage dazu. Ich würde keine Reifen selber wechseln weil mir das zu aufwendig ist und ich das nötige Material nicht habe. Bremsbeläge wechsel auch ich selbst aber ich weiß halt was ich da tue. Seit meiner Lehre zum Autoschlosser 1978 hat sich in dem Bereich nicht soviel verändert. Aber wenn jemand überhaupt keinen Plan hat dann sollte er eventuell damit anfangen sich einen anderen Auspuff oder eine andere Scheibe anzubauen. Als nächsten Schritt eventuell ein paar LED Blinker und wenn das alles ohne Restteile funktioniert kann man auch mal in dem Bereich der Lebenswichtigen Bauteile was machen.

  • Da gibt's nicht viel hinzuzufügen.
    Waren deine Belege schon runter mit 13t km? :o

    Videos schön und gut, aber das selbst nachzumachen sollte man (vorallem wenn es das erste mal ist) mit Anleitung machen, da sowas nicht tagtäglich gemacht wird und man oft was vergisst.
    Lad dir mal das Werkstatthandbuch zu deiner Maschine runter (Google hilft ;)), damit kannst du schon sehr viel anfangen.

    Und bitte fang jetzt nicht an die Bremse zu entlüften :D

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • @Locke
    ist ja alles nachvollziehbar. Aber es ist auch keine richtige Lösung jemanden mit einer ernsten Frage nur mit "Spott" zu begegnen. Den mahnenden Finger kann/soll man ruhig heben, aber bitte auch konstruktiv bleiben, sonst wird ein Forum ad absurdum geführt.

    Ich würde auch alles in einer Werkstatt machen lassen, hätte ich das Geld entsprechend übrig. Habe ich nicht, also macht man einfache Wartungsarbeiten halt selbst. Und da ist auch überhaupt nichts verwerfliches dran, auch wenn man keine Ausbildung in dem Bereich genossen hat. Es gab mal ne Zeit, da musste man nicht erst den halben Motor ausbauen um ne Glühleuchte zu wechseln.

    Wie gesagt, er fragt ja, da kann man sich auch um eine helfende Antwort bemühen statt nur: "Gebs halt in die Werkstatt" zu schreiben. Das ist genauso hilfreich wie "google das doch mal" zu schreiben.

  • pit zu dem Blech ist ja alles gesagt und das ich auch selbst ein paar Dinge schraube habe ich auch gesagt. Es bleibt aber Fakt das es sehr unsinnig ist an Bremsen rumzuschrauben wenn man 0,0 Ahnung hat und das selbst auch weiß. Wenn Du das im Forum dann verherlichst und "kein Problem, wir schaffen das" dann ermutigst Du noch viel mehr deppen dazu die Bremsen zu zerlegen.

  • Die Beläge zu wechseln ist wohl sehr einfach.
    Wenn man sich die einzelnen Schritte anschaut, kann man dabei aber ne Menge falsch machen. :!:
    Ich darf das sagen, weil ich diese Fehler alle schon gemacht habe.....
    Und mein Leben sagt mir....Danke....
    Übrigens 10 m aufm Hof :harr
    Damals hatte ich die Bremsscheibe meiner XS mit Wachs überwintern lassen und vergessen.
    Der TE hat ja noch keine Ahnung wie das ist, wenn man versucht 200 Kg mit den Füßen zu bremsen.

    Das waren damals lange 10 m Probefahrt., und ich habe die Karre NICHT zum Stehen bekommen bevor ich auf der Strasse war....

    Viel Erfolg beim Schrauben: Du wirst das hinbekommen....

    Free At Last:]

  • So also so wirklich Null Ahnung hab ich jetzt nicht. Ich habe bei meinem Motorrad einiges schon selbst gemacht.
    D.h. Superbike Lenker flach montiert, Brems- sowie kupplungshebel, eine Leo Vince Komplettanlage und einen Protech Kennzeichenhalter installiert.
    Und zum Thema Geld kann ich nur sagen, als Schüler hat man es nicht so einfach. Da fehlen am Ende des Monats einfach ein paar Euro, wenn man so einem tollen Hobby nachgeht. Und deshalb versucht man es selber hinzubekommen.

    Ich weiß auch, dass dieses Metallstück an den hinteren Bremssattel kommt, nur kann ich mir nicht Vorstellen, wo es hingehört.
    Heute werde ich auf jeden Fall nochmal nachschauen und jeden Winkel begutachten, da ich endlich wieder Fahren möchte.

    Und das Teil ist ja nur Übrig geblieben weil es mir beim Reinigen des Bremssattels bzw. Kolben's rausgefallen ist und ich mir nicht erklären konnte wo es denn hinkommt.
    Deshalb versuche ich ja hier mein Problem zu erläutern.
    Damit ich dieses Metallstück wieder einsetzen kann.

  • Vielleicht schafft es ja jemand vor mir heute abend ein Bild zu machen, wo das hingehört.
    Ansonsten schau dir an wo vorne die klammer auf der anderen Seite sitzt oder bei der anderen bremse.
    Bei der er habe ich die Beläge noch nicht wechseln müssen. Normalerweise musst du die wieder raus nehmen und dann die klammer "auf" den Belag setzen.

  • Natürlich ist Beläge wechseln an und für sich relativ einfach.

    Hier geht es aber eher um eine Charaktereigenschaft. Wenn ich Bauteile, die meine sowie der anderen Verkehrsteilnehmer Gesundheit und Lebenbei fehlerhafter Montage gefährden können nicht umsichtig und gewissenhaft montiere, ist mir die Tragweite nicht bewußt.

    Zitat

    Also ich hatte mir Videos angeschaut wie es gemacht wird, das wird doch wohl reichen.

    eben ganz offensichtlich nicht. Nur weil man leidlich eine Tastatur bedienen kann ist man noch kein KFZ-Mechaniker. Dank youtube und wikipedia glauben alle sie hätten die Welt verstanden.

    Es geht nicht um Fehler, die machen alle, auch Profis. Es geht darum blauäugig ohne sich richtig vorzubereiten drauf loszuschrauben und hinterher rumzuheulen,"wo kommt das Teil hin?". Wenn ich Mist baue, schaufele ich den alleine weg und frage nicht andere, ob sie meine Fahrlässigkeit in Ordnung bringen.

    Ich weiß, dass das nicht sonderlich freundlich ist, aber ohne richtige Vorbereitung (Werkstatthandbuch oder zumindest allgemeine Fachlektüre mit step-by-step Anleitung und Hinweise auf korrektes Werkzeug) ist das verantwortungsloser Kinderkram.

    Als überzeugter Autodidakt freue ich mich über jede/n, die/der im Rahmen ihrer/seiner Möglichkeiten Arbeiten selbst ausführen will oder vorher um Rat fragt, wenn sie/er sich mit nicht ausreichender Kenntnis an Arbeiten ranwagen will. Aber man sollte das ganze ernst nehmen und nicht andere damit behelligen wenn man es grundsätzlich gar nicht kann und es dann versaubeutelt. Schau halt bei deinen Videos, ob das Teil dabei ist.

    Ich hab schon Formel-1-Rennen Fußball-Länderspiele gesehen, bin ich jetzt Formel-1-Rennfahrer und Nationalspieler?

  • Also ich finde es jetzt nicht so tragisch, dass ich jetzt ein Problem habe, und nachher nach einer Lösung des Problems bitte. In den Videos ist kein ähnliches Bauteil zu finden, deshalb frage ich hier.
    Und im Straßenverkehr bin ich ja nicht gefahren, weil es mir dann doch zu gefährlich ist.
    Ich sage ja nicht ich bin jetzt ein KFZ-Mechatroniker nur weil ich mir ein oder mehrere Videos angeschaut habe.
    Ich sagte mir nur ich könnte es schaffen. Aber so ein Bauteil habe ich in keinem Video bis jetzt gesehen.
    Und ich "heule" hier nicht im Forum rum. Ich habe hier nur reingeschrieben, mit dem Hintergedanken, dass hier nette hilfsbereite Menschen sind mit denen ich meine Freude am Fahre teile.
    Aber so wie es gerade ausschaut werde ich hier nur fertig gemacht. Da ich fahrlässig andere Gefährde(weil ich bei mir zuhause alleine 10m auf und ab fahre) und ich ein "Depp" bin.

    @ Neptun

    Zitat

    Normalerweise musst du die wieder raus nehmen und dann die klammer "auf" den Belag setzen.

    Danke für deinen Beitrag, ich werde gleich mal schauen.

    Grüße

    Ara

  • Irgendwann macht man eben alles zum ersten mal, und nicht immer ist jemand zum "anlernen" dabei. Finde ich auch grundsätzlich erst mal ok. Sorgfalt und Funktionskontrolle etc. ist nicht nur dann obligatorisch, sondern immer.

    Die Klammer auf dem Foto hält die Beläge unter (sehr leichter) Spannung, damit sie nicht klappern. Kein großes Ding. Demontiert man den Stift, fällt sie mit den Belägen zusammen raus und ist nicht so leicht wieder einzusetzen, da man ja nicht sieht, wie sie drin war. Sicherheitsrelevant ist sie nicht.

    Ich finde jedenfalls gut zu fragen, ob vorher (wenn man das Problem noch gar nicht kennt) oder hinterher.

    Mach sie wieder rein, auch um zu verstehen, wozu alles seinen Platz hat.

  • Sicherheitsrelevant ist sie nicht.


    Krasse Aussage in einem Forum. Da ist sie ja auch nicht als rechtsverbindliche Beratung getätigt. Würdest du das so auch unterschreiben?
    An der Bremse ist grundsätzlich alles sicherheitsrelevant. Punkt.

    Ohne die Klammer könnten sich die Beläge ja theoretisch verkannten, an der bremse schleifen, überhitzen, und beim bremsen ist auf einmal kein druck mehr da. Oder ungleichmäßig verschließen, was im schlimmsten Fall zum plötzlichen Totalausfall der Bremse durch abbrechen des Belagmaterials vom Belaghalter.

    nur um zwei Ideen zu bringen, warum das vielleicht doch wichtig sein kann.