Bordwerkzeug: Knipex Zangenschlüssel 180mm für Achsmutter geeignet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich hab zum Lösen die Achse mit nem Schlüssel gegen die Soziusraste abstützen und auf der anderen Seite mit dem Fuß auf die Knarre drücken müssen, von Hand war da erstmal gar nichts machbar. 108 Nm und ne leicht korrodierte Mutter erfordern schon ordentlich Kraft... Von daher würd ich eher in ne stabile Knarre (die passende Nuss müsste ja für den Drehmomentschlüssel schon da sein?) oder nen großen Ringschlüssel investieren, damit rutscht man nicht so schnell ab und schont die Mutter bei der Belastung.

    Eine Wasserpumpenzange wie du vorschlägst kann man für nen besseren Hebel sonst gut mit nem Rohr (altes Tischbein, Kabelschacht ...) verlängern. Für unterwegs (Bordwerkzeug!?) taugt das aber alles nicht...wobei der Ausbau vom Hinterrad unterwegs ja normalerweise auch nicht nötig ist.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Wenn du ihn mit den Sechskant röchen aus dem Bordwerkzeug verlängerst kann es reichen.
    Kommt auf den Durchmesser des Bizeps an der ihn bedient. :yeah:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Die achsmutter wird meine ich mit 106 Nm festgezogen.
    Das losdrehmoment ist eigentlich geringer, bei derAchsmutter durch Korrosion und Feuchtigkeit und Dreck vermutlich eher gleich..
    Sagen wir also 105 Nm. Deine Zange hat vom Mittelpunkt der Mutter bis zum hinteren Drittel des Griffs, da wirkt die kraft wenn du ganz hinten anfasst, einen Hebel von vielleicht 14 cm.
    Also 105 Nm durch 0.14 gleich 750 Newton die du aufbringen musst. Etwa 75 kg. Mit einer Hand, und du musst die Zange dabei ja noch zusammen halten. Ich würde sagen nein. Und ja das ist alles nur geschätzt :D

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Selbst mit nem ordentlichen Knebel teilweise sack schwer zu lösen.

  • Danke für die Berechnung 75 kg mit einer Hand sind tatsächlich ziemlich sportlich. :wacko:

    Das Zusammendrücken der Schenkel erfordert nicht viel Kraft. Wenn die Zange richtigherum angesetzt wird, wird der bewegliche untere Teil der Greifbacken automatisch zusammengedrückt. Aber 75 kg... :)

  • Durch die Haftreibung der gesetzten Bauteile ist das Lösemoment oft um einiges höher. Geht ja nur ums lösen, von festziehen steht da nix. Dazu sollte es ja eine Nuss mit Drehmomentschlüssel sein. Hätte man den bräuchte man auch kein Universalwerkzeug.

  • Ich hätte auch Bedenken wegen der bei beweglichen Teilen addierenden Toleranzen.
    Ein starres Werkzeug vernuddelt die Mutter nicht so schnell.
    Aber als Universalwerkzeug für Notfälle auf Reisen; finde ich das Ding nicht schlecht.

  • Der Zangenschlüssel vernudelt Muttern weniger als starres Werkzeug, da er durch den Druck vom Zusammendrücken immer exakt auf der Mutter sitzt. Richtig herum angesetzt, rutscht man auch nicht ab. Bei dem Ding handelt es sich um keine billige 5€-Wapuzange, sondern um hochwertiges Werkzeug.

    Habe Knipex letzte Woche mal angeschrieben und mich nach der Stabilität des Schlüssels erkundigt. Hier die Antwort:

    Habe das Teil jetzt mal bestellt und werde berichten.

  • Yo, gute Idee und Berichte uns.....
    Ich mag solche Lösungen ganz gern.....
    Ich glaube auch, dass man sogar die Achsmuttern damit lösen kann.
    Probier mal aus und schick uns ein Bild von Deinem Bizeps

    Free At Last:]

  • Weia... nicht genug Ironie dazu gepostet...

    Beim ersten Lösen wird das auf jeden Fall nie und nimmer reichen. Für das Lösen später vielleicht aber die Mutter wird dann übelst angenagt aussehen...

  • Offensichtlich halten einige hier den Zangenschlüssel für eine Wapuzange. Mit zweiterer würde ich im Leben nicht an meine Achsmutter gehen. Bitte nochmal den Link im Eingangspost ansehen :!:

    Wie gesagt, Bericht folgt.

  • Naja nur wofür? Vom lösen alleine hat man nicht viel. Reserverad ist nicht dabei. Neues einbauen ist ohne Drehmoment Schlüssel eh nicht möglich.