Kupplung schleift

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich fahre seit einem Jahr eine Er6n bj 2008. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass anscheinend die Kupplung schleift. Sobald ich einen gang drin hab, zieht es mich nach vorne bei gezogener Kupplung. Habe am Kupplungshebel und unten am Kupplungshäuse auch. Hat sich nichts verändert. Ist das normal?
    Wenn ich sie auf dem Montageständer hab, einen gang einlege und die Kupplung ziehe, zeigt der tacho 8-9kmh an.

    Habe über die sufu nichts spezielles gefunden.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Hast du in letzter Zeit was gemacht?
    -Selber Ölwechsel
    -Griffe gewechselt
    -????

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ernsthaft ?
    Ist bei mir nämlich genauso, dass wenn ich im aufgebockten Zustand den ersten Gang einlege und die Kupplung ziehe, das HR weiterläuft.
    Das fiel mir schon 2013 oder 2014 mal auf und dachte wäre normal, dass die Kupplung nicht komplett trennt ?
    Beim Fahren habe ich das jedoch nicht wie beim TE bemerkt.

  • Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch vor kurzem, bei mir war die Kupplung etwas knapp eingestellt. D.h. ich hatte den Hebel so nah wie möglich eingestellt und direkt an der Kupplung den Einsteller doch etwas zu weit verstellt. Kaltes Öl hat den Effekt verstärkt.

    Dann hab ich den Hebel eine Stufe weiter gestellt und an der Einstellmutter wieder den zurück gedreht. Alles wieder in Ordnung.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ein gewisses mitdrehen ist OK, wenn man den Reifen von Hand stoppen will, muss das relativ leicht gehen.

    Das kommt daher weil das Öl zwischen den Scheiben die sich drehen die Stehenden mitreißen will.
    Beim aufgebocktem Motorrad reicht die Strömungsenergie um das Rad drehen zu lassen. Beim kalten öl mehr, bei wärmen weniger.

    Ähnliches Prinzip wie eine Hydrodynamischen Strömungskupplung

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ist an der Kupplung auch was falsch eingestellt wenn sich der Motor im 1. Gang und gezogenener Kupplung nicht starten lässt? (ständer oben)

    Bei meiner ER6F 2009 geht das nicht, aber laut Werkstatthandbuch sollte das gehen ?(

  • Im ersten Gang kannst du meine ich nicht starten wenn du den Seitenständer draußen hast.

    Oder bockt sie nach vorne? Dann müsstest du aber auch schon arge Probleme beim einlegen vom ersten Gang haben.

  • Da wird wahrscheinlich entweder der Seitenständer- oder Kupplungs- Schalter defekt sein.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Wenn der Seitenständer Schalter kaputt wäre, müsste sie ausgehen sobald er den ersten Gang einlegt, oder?

    Von daher wohl eher der kupplungsschalter.

    Ständer oben Überlesen. :sleeping:

  • Danke für eure Antworten.
    Dann wird es vermutlich der Kupplungsschalter sein, denn der Motor geht aus wenn ich bei eingelegtem Gang den Ständer runter mache, das funktioniert also.

    Naja bin jetzt bei 12.500km womit die 12k Inspektion ansteht, eine Sache mehr die gecheckt werden muss falls ich das nicht selbst hinbekomme.

    Vielen Dank :)

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ja ich hatte im März einen Ölwechsel gemacht. Da ich vorher kein Montageständer hatte, kann ich nicht genau sagen, ob es vorher auch schon so war.
    Ölstand ist genau in der Mitte von dem Guckloch (warm natürlich).
    Habe den Kupplungshebel so eingestellt, dass sie jetzt etwas später kommt, war vorher sehr knapp. Leichter Druck nach vorne ist aber als noch vorhanden.

  • Warte nicht zu lange mit dem Ölwechsel, die Kupplung verschleißt sonst galoppierend.
    Prüfung bei freilaufendem Hinterrad sollte bitte nur von erfahrenen Schraubern gemacht werden. Wer Arbeitshandschuhe benutzt sollte diese nicht in Drehrichtung auf den Reifen halten. Überhaupt braucht es ein Gespür, ob man es überhaupt riskiert.

    MatzeBln hat ja mal dabei zugeschaut.

  • Warte nicht zu lange mit dem Ölwechsel, die Kupplung verschleißt sonst galoppierend

    Der letzte Ölwechsel ist ja jetzt nur 2 Monate her? Sollte ich ihn nochmal machen und evtl. auch ein anderes Öl nehmen? Aktuell hab ich folgendes Öl verwendet: Procycle 4T Motoröl 10W-40 und wie gesagt, die Menge passt soweit.

    Kannst du das mal bitte genauer erläutern, wie du das mit der Prüfung meinst (warum nur vom Profi usw.. stehe ein wenig auf´m Schlauch) und warum keine Arbeitshandschuhe in Drehrichtung auf die Reifen gehalten werden sollten (benutze ich allgemein nicht, interessiert mich einfach nur :) ).

    Sollte der Reifen komplett stehen, wenn der erste Gang eingelegt ist oder ist ein bisschen drehen (9kmh laut Tacho sind wohl zu viel) auch okay? Bei der Honda Hornet 600 ist es so, dass der Hinterreifen sich nicht dreht, wenn der erste Gang drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HSB (11. Mai 2016 um 09:18)

  • Durch das Öl (hatte ich bei Procycle jetzt 2x) quellen die Beläge bei bestimmten Fertigungsreihen auf. Da sich die Beläge mit dem Öl nicht vertragen, muss anderes Öl rein.

    Handschuhe bergen bei drehenden Teilen hochgradige Gefahr von schweren Hand und Armverletzungen. In Drehrichtung kann es dir einen großen Arbeitshandschuh einfach von der Hand fegen. Wenn die Kupplung eh kaum richtig trennt, hast du mit der Hand keine Chance das Rad abzubremsen oder zu halten. Grundsätzlich gilt: Hände in der Nähe von sich drehenden Teilen bergen eine sehr große Unfallgefahr, deshalb sollte entsprechende Erfahrung und Wissen vorhanden sein um das Risiko abschätzen zu können oder sogar Arbeiten abzubrechen und erst im Ruhezustand oder Stillstand weiterzuarbeiten.

  • Alles klar, danke für die Info. Hatte gedacht es hat noch andere Gründe, aber die du jetzt genannt hast, sind ja die logischen Gründe warum man es einfach so machen sollte.

    Dann werde ich wohl mal anderes Öl bestellen und schauen, ob es danach besser wird.

    Edit:
    Habe neues Öl usw bestellt. Hoffentlich reicht das und ich muss die Kupplungsscheiben nicht wechseln. Öl war ja jetzt immerhin schon 2 Monate drin. Ölwechsel kann ich dann in 2-3 Tagen machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HSB (11. Mai 2016 um 09:55)


  • Sollte der Reifen komplett stehen, wenn der erste Gang eingelegt ist oder ist ein bisschen drehen (9kmh laut Tacho sind wohl zu viel) auch okay? Bei der Honda Hornet 600 ist es so, dass der Hinterreifen sich nicht dreht, wenn der erste Gang drin ist.

    Wenn der erste Gang drin ist, sollte sich der Reifen auf jeden Fall drehen :D
    Wenn du Neutral drin hast bzw die Kupplung ziehst (was für die Kupplung eigentlich das selbe ist), kann der hinterreifen sich auch leicht drehen, je nachdem wie die Kupplung eingestellt ist. Schau dir am besten mal die Funktionsweise bei YouTube an, dann verstehst du, warum es sich drehen kann in neutraler Position, hilft echt ;)

    Hast es eigentlich schon mit Kupplung einstellen probiert? Wenn die Kupplung nicht genug trennt, will das gute Stück losrollen :D

    Motoröl (bzw überhaupt) kann ich Racing Dynamics bei Polo empfehlen, das ist das "günstige Label" von Fuchs.
    Hab das teilsysnthetische grad drin und bin eigentlich zufrieden. Kein Kupplungsrutschen und Motor braucht länger um Tourenmäsig warm zu werden (im Vergleich zum Vorherigen, weiß aber nicht was der Vorbesitzer da für ne Soße reingefüllt hat).

    Und wie Kai Zen bereits gesagt hat, Finger weg von beweglichen Teilen, wenn der Motor läuft!!!
    Mal ein kleines abschreckendes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte:
    http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20076

    Allwetter-/Ganzjahresfahrer

    [align=center]

  • Huch, das ist ja ganz heftig... auf die Idee mit dem Lappen und dem ersten Gang hätte ich auch kommen können 8o

    Nochmals eine Frage zum Oel:

    Habe mir genau das von Euch beschriebene Procycle 10W 40 gekauft für den nächsten Oelwechsel, welcher in 2800 Km gemacht werden muss. Wie schaut das mit der Kupplung von Modell 2015 aus ? Quellen da auch die Kupplungsbeläge auf ?

    Sonst kauf ich mir dann lieber ein anderes Oel.

    Grüsse aus der schönen Schweiz