ventilspiel prüfen lassen bei der er6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen :hi

    mein moped :toeff hatte die letzte inspektion bei 24.000km.

    auf dem tacho habe ich jetzt gute 38.000 und wollte sie mal lieber wieder durchchecken lassen, da ich auch nix selber machen kann.

    empfiehlt es sich, das ventilspiel gleich mitprüfen zu lassen, oder hat das zeit bis zur 48.000er? ?( laut serviceheft ist das bei 42.000 km vorgesehen. aber da ich mich ja jetzt so "verspätet" habe :floet , wird mich die werkstatt dann so schnell doch nicht wiedersehen.

    hier im forum habe ich in anderem zusammenhang (mit leistungsverlust) genau zwei meinungen gelesen ... einmal :sehr selten probleme bei der er6n ... das andere mal schon nach 12.000 km probleme.

    ein vorteil ist, dass es mit der 36.000er inspektion kombiniert um 100 € günstiger wäre, als extra wieder aufzuschlagen.

    vlt. weiß ja jemand noch was konkretes zu diesem thema!? :super

    :hi

  • Genau, lasse es bei der regulären 36 TKM Insp. mitmachen

    Wie du schon feststellst wird sgünstiger weil die eh den Tank abhaben und die ZK wechseln. Dadurch sparst du halt Arbeitszeit und die ist am teuersten.
    Persönlich find eich 42TKM Prüfintervall eh recht lang, und Ventilspiel Fehler merkt man wenn man sich damit auskennt an einigen Faktoren, manchmal aber auch garnicht.

    Und dann, wenn mans merkt, ist es häufig eh zu spät weil man mit ratternden Motor auf der Straße stehengeblieben ist.

    Ergo, lass es prüfen und ggf. einstellen

  • Ich habe das bei 36 gemacht und jeweils einen Shim ausgetauscht.

    Tip: Sag der Werke, die sollen nicht nur Pass oder Fail kontrollieren, sondern wenn möglich auch optimieren.

    Free At Last:]

  • So, wie unsere zwei Professoren hier, halte ich es auch. Find ich gut, dass du fragst, Stella!

    Deine Werkstatt hätte sich sicher über deinen Auftrag in der Vor-Vor-, bzw. Zwischensaison :cool mehr gefreut: pro für dich = mehr Zeit für deine Karre und bessere Auslastung als Vorteil für den Unternehmer...

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich empfehle es dir auch unbedingt jetzt kontrollieren zu lassen.


    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Ist das tatsächlich nötig ? Ich bin zwar kein Motorradmechaniker, aber Automechaniker. Bei meinem Toyota Corolla (klar, da drehte ich den Motor jeweils nur bis max 7400 U/Min.) Aber da musste ich die Ventilplatten nie durch ein anderes Mass ersetzen. das letzte mal bei 200'000 km geprüft.

    Jetzt mal hochgerechnet, dass die Drehzahl bei der ER6N c.a. doppelt so hoch gefahren wird, dann sollte doch das Ventilspiel auch nach c.a. 100'000 km immer noch tip top sein ???

    Oder bin ich da nun ganz falsch ?

  • Da liegst du ganz Falsch.

    Ich gehe mal davon aus das du als Auto-Mech ebenso das Thema Ventilsteuerung in der Berufsschule hattest?

    Die meisten möps haben Tassenstößel (z.b. auch die ER) oder Kipp bzw Schlepphebel.

    Autos haben durchgängig heutezutage Hydrostößel die in den seltesten Fällen eingestellt werden müssen, max geprüft in sehr breiten Intervallen.
    Bei mopeds kenne ich nur Harley die sowas Serienmäßig verbauen, bedingt aber auch nur durch die niedrigeren Drehzahlen

  • Bei den Toyotas aus den neunziger Jahren waren ausnahmslos Tassenstössel verbaut. Prüfinterwall war glaub ich alle 40'000 km, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Aber nur in den seltesten Fällen, musste mal eine Platte (Plätchen) getauscht werden.

    Deshalb meine Frage, ob das wirklich nötig ist...

  • Somit hast du dir doch die Frage selber beantwortet.

    40 000 km bei Tassenstössel in einem Auto was im Schnitt 3000upm fährt, eine ER zwischen 4000-6000 upm bei ruhiger Fahrweise.

    42 000 km Intervall bei Kawa, das passt schon.
    Viele andere moped Hersteller haben 12-24 TKM Intervalle, ergo noch Kürzer.

    Ob dann auch wirklich eingestellt werden muss liegt natürlich an der Fahrweise und vorallem dem Ausgangsmaterial. Da steckt man nicht drin und muss sich bei jedem Motor neu überraschen lassen

  • Junger Padavan, die SuFu dein Freund sei. Gucken du wirst am Besten auch im versysforum.de. Dann du verstehen wirst können, dass wir sollten Kawa trauen nicht.
    Allein der Schmu, das Mopped nach der 36er bei 42 wieder auseinander zu rupfen ist doch pure Geldschneiderei.
    Das lange Intervall klingt nur gut. Wir hatten sehr wenige Motorschäden, richtig. Aber es gab Leute mit untermaßigem Spiel schon bei 18 u 24tkm. Made in Thailand muss nichts Schlechtes heissen... Da kannst dir selber n Reim drauf machen: "Hätten ja unsere verlängerte Garantie abschließen können" Bullshitbingo Volltreffer. Garantiekulanz ist drastisch seltener als Schäden!

    Doppelte Drehzahl? Wohl kaum, selbst die ER-Na ist ja keine 600er Rennsemmel mit 14-15.000 u/min. Bei meiner V laut BDA, S. 21f roter Bereich ab 11., welcher explizit nie erreicht werden darf. Vorher setzt in realiter der Begrenzer ein, ist mir GsD aber selten passiert. Nenndrehzahl 8000, Nm max. bei 6800, also wozu totdrehen lassen? Ausser in den Bergen einen Schaltvorgang zur nächsten Serpentine zu sparen.

    Es ist traurig, dass ausgerechnet die als notorische Bastelbuden verschrienen Harleys seit den 80ern hydraulischen Ventilspielausgleich haben, sonst aber ausgesprochen wenige Moppeds.

    Mist. JPP, lebst du hier drin? :P

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich bin kein Auto oder zweiradmechaniker aber bei 36 tkm war das Ventilspiel an der unteren Toleranzgrenze.
    Die Shims gibt es in 0,05 er Abständen.
    Der halbe Weg war eh schon frei und warum sollte ich das nicht gleich mitmachen?

    Fazit: Kontrolle hat Sinn ergeben. moppedmotor ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt.

    Free At Last:]

  • Naja, Hydrostössel teuer-aufwändig und nicht wirklich für Hohe Drehzahlen ausgelegt.
    Und wenn hohe Drehzahlen wieder verbessern und ergo noch teurer-größer-breiter.

    Honda hatte mal nen sehr wartungsarmes Kipphebel System, ich glaube das war/ist in den NC Modellen verbaut.
    Soll Top Funktionieren und Ventile einstellen sehr selten nötig sein. Materialqualität und Kosten ??? Klar, zahlt man bei Honda mit.

    Als Vielfahrer gegengerechnet hat man aber schon fix das Geld wieder drin, logisch, der Kawa Intervall ist wie schon ein hier paar posts vorher von mir genannt, sehr sportlich ;)

    @Silver: Dito :P

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (11. April 2016 um 21:55)

  • Naja, Hydrostössel teuer-aufwändig und nicht wirklich für Hohe Drehzahlen ausgelegt.
    Und wenn hohe Drehzahlen wieder verbessern und ergo noch teurer-größer-breiter.

    Honda hatte mal nen sehr wartungsarmes Kipphebel System, ich glaube das war/ist in den NC Modellen verbaut.
    Soll Top Funktionieren und Ventile einstellen sehr selten nötig sein. Materialqualität und Kosten ??? Klar, zahlt man bei Honda mit.

    Als Vielfahrer gegengerechnet hat man aber schon fix das Geld wieder drin, logisch, der Kawa Intervall ist wie schon ein hier paar posts vorher von mir genannt, sehr sportlich ;)

    @Silver: Dito :P


    Ich kann zwar nicht sicher sagen das in den NC Modellen Hydrostössel oder ähnliches verbaut sind aber würde zu der annahme passen das die nicht zu hochdrehenden Motoren passen. Die NC Modelle drehen sehr niedrig eher wie ne Harley 8)

  • ok ... danke erst mal! zum ende hin habe ich zwar abgeschaltet :irre , aber der tenor ist ja wohl, dass ich in den sauren apfel beißen muss und diese investition sinnvoll ist :yeah:
    dann allen noch weiterhin einen schönen saisonstart :thumbup:
    @ drachier: wer hier wem schatten gibt, wäre noch zu prüfen :abfeiern ... schließlich bin ich ein notorischer hinterherfahrer :toeff

  • Ach was, Stella,
    dann hast du für die nächsten 36.000 km Ruhe. Sauer macht lustig, Obst ist gesund [Boskop schmeckt mir besser als Pink krüppel Lady], und ein Apple a day keeps the Ventilschaden away.
    Also rundrum nur Vorteile!
    Meine unmaßgebliche Meinung.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Locke456


    Ich kann zwar nicht sicher sagen das in den NC Modellen Hydrostössel oder ähnliches verbaut sind aber würde zu der annahme passen das die nicht zu hochdrehenden Motoren passen. Die NC Modelle drehen sehr niedrig eher wie ne Harley 8)

    Die NC hat einen ganz ordinären OHC-Motor und Kipphebel mit Einstellschrauben.
    Das ruht daher, dass es ein Automotor ist (ein halber Motor vom Honda Jazz).
    Ventilspiel einstellen ist bei diesen Modellen ganz einfach.

    Gesendet vom Handy mit Tapatalk.
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Mein Senf dazu: Stella lass es unbedingt machen.

    Meine Erfahrung dazu ist das meine 12er er6f letztes Jahr auf dem Rückweg vom Treffen in Thüringen einen kapitalen Motorschaden hatte. Wie sich heraus stellte waren beide Einlassventile im rechten Zylinder abgerissen. Km Stand: 39500. Warum reißen Ventile einfach so ab? Materialfehler oder Einstellung stimmte nicht oder was es sonst noch so gibt. Ich werde bei meiner Versys deutlich vorher das Ventilspiel überprüfen lassen.

    Gruß Jörg


  • Mein Senf dazu: Stella lass es unbedingt machen.

    Meine Erfahrung dazu ist das meine 12er er6f letztes Jahr auf dem Rückweg vom Treffen in Thüringen einen kapitalen Motorschaden hatte. Wie sich heraus stellte waren beide Einlassventile im rechten Zylinder abgerissen. Km Stand: 39500. Warum reißen Ventile einfach so ab? Materialfehler oder Einstellung stimmte nicht oder was es sonst noch so gibt. Ich werde bei meiner Versys deutlich vorher das Ventilspiel überprüfen lassen.

    Gruß Jörg


    Wow na dann hattest du aber scheinbar echt großes Pech Fire.
    Finanziell betrachtet, macht es wirklich mehr Sinn, die Ventilspielkontrolle gleich mit der 36er zu kombinieren.
    Habe die 36er und die 42er letztes Jahr erst machen lassen.
    Das waren schon größere Sümmchen und teilweise unnütze doppelte Arbeit. ( 322 € + 533 €)
    Nach Aussage der Werke mussten bei mir übrigens die Auslassventile eingestellt werden.

  • waren schon größere Sümmchen und teilweise unnütze doppelte Arbeit.


    Deswegen teuer. Macht zusätzlich einen €€€ Unterschied von 1-2h, wenn sie nur kontrolliert wurden, nicht Shim-wechsel-dich angesagt war.

    Kann doch fast nicht wahr sein :?: Haben wir das immer noch nicht in jedem besch... einzelnen Fred zu "Inspektionskosten bei km x bis y reingeschrieben?! Oder gucken Alle erst hinterher nach, wenn´s Kind schon die Kreditkarte leer gelutscht hat? :teach:


    Ähm, :ups
    Mooment: *an die eigene Nase fass*
    So, jetzt darf ich weiter bläffen.

    "Die NC hat einen ganz ordinären OHC-Motor und Kipphebel mit Einstellschrauben." So ordinär, wie es bei den 2V-Boxern war. Da habe sogar ich mal die Blattfühlerlehre geschwungen. KISS keep it simple, stupid. Damit lassen sich nur keine 160 PS/Liter Hubraum erpressen... Einen Tod stirbste. Immer.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (12. April 2016 um 16:56)