Bluetooth Headset...Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @JPPeterson
    Das gleiche Headset war beim Pearl-Motorrad-Navi SLX 350 dabei. Ich habe zwei davon (weil ein Navi mal verloren ging) und sicher schon 30000 km damit runter, auch bei Weltuntergangsregen. Es ist dicht bzw. unempfindlich! Ich nutze es zum Musikhören.

    Rad drehen, kurz: Song vor/zurück
    Rad drehen, lang: lauter/leiser
    Rad drücken: Pause/Play bzw. Anruf annehmen.

    Außer einen normierten Ladestecker (immerhin USB, pass bloß auf das Ladekabel auf) und automatische Lautstärkenanpassung hat das Ding alles, was man sich wünschen kann.

  • Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich auch ein ganz normales Auto Navigationssystem mit dem Helm Headset verbinden oder muss es ein Motorradnavigationssystem sein ? Würde z.B. diese Kombi funktionieren:

    http://www.steg-electronics.ch/de/article/pro…?parnr=12833572

    mit

    https://www.louis.de/artikel/sena-2…number=10004460

    oder muss ich doch ein spezifisches Motorradnavigationssystem kaufen ?


    Aufgrund von diesem Tread bin ich auf dieses hier gestossen:

    http://www.pearl.ch/ch-a-PX8449-1504.shtml (leider nur 2 Kartenupdates pro Jahr für 2 Jahre)  ?(



    Danke für Infos


    Grüsse aus der wunderschönen Schweiz


  • @Henrick
    Gehen tut es schon, aber es ist eben auch nur ein Kompromiss...
    Ein Motorradnavi ist:
    - Wasserfest
    - hat ein anderes Display von der Lichtstärke (plus Sonnenblende)
    - kann man mit Handschuhen bedienen
    - hat eine spezielle Software (größere "Tasten")
    - ist Vibrationsfester entwickelt
    - hat meist Sonderoptionen wie "Kurvenreiche Strecken"
    - hat spezielle Lenkerhalerungen mit Ladefunktion im Paket

    Wenn man jedoch nur nach Gehör fahren möchte, kann man vielleicht darauf verzichten.
    Ich wiederrum möchte mir nicht permanent ins Ohr quatschen lassen und habe deshalb
    ein Motorradnavi im Blickfeld.
    Es gibt für solche Autonavis auch spezielle Motorradtaschen. Hatte ich früher auch mal
    und kann Dir sagen, dass Du da nur bei idealen Lichtverhältnissen etwas erkennen kannst.

    Ein Motorradnavi ist vergleichbar sehr teuer, aber eben auch gut.
    Ich hatte mir einen gebrauchten Urban Rider gekauft. Das war dann der Preis von Deinem
    verlinkten Autonavi...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ach so, also doch gravierend grosse Unterschiede von einem Auto- und Motorrad Navigationssystem.

    Muss es mal ausprobieren, mit dem Navi vom Auto... wobei im Auto schau ich auch sehr oft auf den Bildschirm, da die Ansagen von meinem Garmin 3790t teilweise nicht eindeutig sind.

  • Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich auch ein ganz normales Auto Navigationssystem mit dem Helm Headset verbinden oder muss es ein Motorradnavigationssystem sein ? Würde z.B. diese Kombi funktionieren:


    In der Beschreibung des Garmin-Auto-Navis steht

    Zitat

    Bluetooth®-Technologie zur Nutzung der Freisprechfunktion³


    Das wird also nix - es hat zwar Bluetooth, aber nur damit man sein Handy damit koppeln und dann mit übers Navi telefonieren kann. Ausgabe von Anweisungen wird da in der Regel nicht unterstützt.

    Als Headset hast du dir echt das teuerste ausgesucht. Für 300 bekommst du schon das Vorgängermodell vom aktuellen TomTom Rider.

    Vom Pearl-Navi habe ich den Vorgänger SLX 350. Kann man benutzen, ist aber nicht ideal. Damals lag es bei 150 Euro. Beim aktuellen Preis finde ich das klar zu teuer, zu mal außer dem breiteren Schirm offensichtlich nichts verbessert wurde. Insbesondere hat die Halterung immernoch eine zusätzlich Schraube, die ins Navi gedreht wird. Das ist lästig, rappelt wie irre ohne Navi drin, und geht auch nicht lange gut. Und dann lädt es irgendwann nicht mehr richtig. Meins kriegt den Strom jetzt zusätzlich über ein USB-Kabel - aber nicht im Regen :S da regle ich die Helligkeit enorm runter.

  • Hallo zusammen,

    kann ich eigentlich auch ein ganz normales Auto Navigationssystem mit dem Helm Headset verbinden oder muss es ein Motorradnavigationssystem sein ?

    Ja, das funktioniert.
    Wie schon von Stivi aufgezählt gibt es ein paar Nachteile. Ich selbst hab ein Navigon 4350max im Tankrucksack stecken und mit meinem N-Com verbunden. Funktioniert gut. In dem Navi gibt es sogar das Profil Motorrad.

    Der einzige Nachteil hier ist, das ich dann keine Musik mehr über mein Handy oder Radio hören kann. Das Navi schaltet sich nämlich auf immer on ein.
    Alternative nutze ich die Navigon-App von meinem Handy. Da kann ich musik/Radio hören und wenn eine Ansage kommt, geht das andere auf leise.
    Hier fehlt mir aber die Möglichkeit selbst erstellte Routen zu nutzen. Was beim 4350 funktioniert.

    Somit entscheide ich vor der Fahrt welches Navi ich nutze.

    Die meiste Zeit fahre ich jedoch dahin wo ich gerade Lust habe. :crazy:toeff

  • Also dann doch ein Navi extra fürs Motorrad.

    Denke ist schlussendlich doch gut angelegtes Geld.

    Ich hab das Sena 20s gekauft, da es ein integriertes Radio hat. Hoffe, das sich dies dann auch automatisch leiser stellt, wenn eine Ansage vom Navi kommt.

    Ich selber fahre bis jetz einfach drauflos bis ich denke, so jetzt ist mal gut für Heute. Dann würde ich aber gerne wissen, wie ich am besten nach Hause komme ohne dass ich den selben Weg fahren muss.

    So gesehen ist so ein Navi, welches einem eine Route vorschlägt ev. gar nicht mal so schlecht. So lernt man bestimmt die eine oder auch andere Ecke kennen.

    Den Schwarzwald hab ich mehr oder weniger vor der Tür, kenne mich da aber so gar nicht aus. Deshalb wäre ein Navi schon eine schöne Sache.

    Laut Testberichten gibt es nur 3 gute Navis

    Das Tom Tom Rider 400 (gibt schon den Nachfolger 410)
    Das Garmin Zümo 390LM (gibt schon den Nachfolger 395LM)
    und zu allerletzt noch als alternative das Becker mamba 4

    Wie sind Eure Erfahrungen ? für welches würdet ihr Euch entscheiden und warum ?

    Danke für Euro Infos  :)

  • Also ich habe mir zu dem o.g. Headset das Tomtom 40 CE geholt.
    Funktioniert Top, besonders die akutellen Verkehrsinfos sind ne super Sache wegen Stau, Unfällen un dVerzögerungen

    Die Kurvenoption ist ganz nett, leider weiß das navi ja nur selten in welchem Strassenzustand sich die Strecken befinden. Am WE hat mich das Navi über tolle Kurvenstrecken gehetzt, aber auch teilweise über Sandwege und Wirtschaftswege (die zwar im Navi als befestigte Strassen markiert sind)
    Von daher sollte man im Hinterkopf haben das die Spannedste Strecke lt. Navi nicht imme rdie am besten Fahrbare ist ;)

    sonst erfüllt es seinen Zweck sehr gut

    By the way, das Headset hat am WWE mehrfache starke Platzregen üpberstanden. Ergo würd eich behaupten das es Wasser fest ist

  • Also ich verwende seit langem ein Smartphone als Navi. Ich habe die SW Motech Universalhalterung (Wasserdicht und Sonnenschirmchen), dazu eine USB Steckdose an der Verkleidung. Als Software fungiert für A nach B Google Maps. Für Routennavigation halte ich Garmin Navigation/Navigon(ich habe eine Xperia Edition) als beste Wahl. Warum? Weil es genug Wegpunkte erlaubt, man neben der Address- oder POI-Eingabe in der Karte direkt den Wegpunkt anklicken oder verschieben kann (auch GPS Koordinaten sind möglich) und neben der schnellsten, optimalsten, kürzesten auch die schönste Route ausgewählt werden kann. Als Fahrzeug kann ebenfalls Motorrad ausgewählt werden (macht Sinn wegen Streckensperrungen für Motorräder). Am iPhone kann man offensichtlich Routen per Link importieren, unter Android geht das leider nicht, zumindest habe ich es bisher nicht hinbekommen.

    Da mein Telefon selbst auch staub- und Spritzwasser geschützt ist und die Vibrationen seit Jahren problemlos abkann, sehe ich da keinen Nachteil gegenüber einem echten Navi außer dem Akkuverbrauch. Mit Google Maps kann ich pro Akkuladung etwa den ganzen Tag navigieren (bisher maximale Strecke am Stück 500km), mit der besagten Software verbrauche ich pro Stunde etwa 25% Akku, d.h. ohne Steckdose oder externem Zusatzakku nicht machbar. Um das Telefon auch während der Fahrt zu bedienen, habe ich Handschuhe, die leitende Fingerkuppen haben (Daumen und Zeigefinger). Das klappt allerdings nicht ganz so gut, wie man meinen könnte. Ich nutze die Bedienung während der Fahrt nicht.

    566519_5.png

  • @Thomas
    Aber mal ganz ehrlich. Sehen tust Du bei Sonnenschein mit dem Handy in der Tasche (wo dieses transparente Kunststofffenster ist) nicht viel.
    Hält der Akku des Handys denn wirklich so lange, wenn Du das Display auch dauerhaft beleuchtet/also an hast? Oder geht das nach einer gewissen Zeit
    aus? Wie gesagt, ich hatte auch mal so eine Wasserdichte Tasche von SW-Motech. Bei Sonnenlicht habe ich aber mehr abschätzen wie sehen können.
    Deswegen frage ich...

    Mfg Stivi

    P.s.: Meinen Urban Rider habe ich hier im Forum für 150,- Euro gekauft. Gerade mal eine Saison alt. Sobald die neuen Navi Modelle auf den Markt kommen, gibt es auch gut gepflegte gebrauchte Geräte! So habe ich für wenig Geld die optimale Lösung ohne Kompromisse bekommen :daumenhoch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich habe seid einer Woche auch den Handyhalter am Motorrad angebaut.
    Mein Z1 Compact ist eh Wasserdicht also hab ich einfach eine offene Halterung genommen, ohne Hülle/Folie über dem Display.

    Auch bei starker Sonne kann man das Display noch gut ablesen, und zusammen mit einem kleinen In-Ear Kopfhörer ist das wohl die günstigste Variante ein Navi aufs Motorrad zu kriegen.

    Als Navi-app benutze ich "Scout", eine Länderkarte ist kostenlos verfügbar zum offline navigieren und ganz Europa kostet 5€, das ist billig :)
    Die App ist wunderbar übersichtlich und modern aufgebaut, besonders die Karte finde ich sogar besser als Google Maps.


    Auch die Navigon Europe App benutze ich ab und zu.

    Besonders schön : Beide Apps dienen gleichzeitig als Blitzerwarner :thumbup::yeah:


    TIPP!!: DIe Navigon App kann man sich Kostenlos runterladen wenn man die Amazon Underground App installiert.

    Diese kann man hier downloaden : http://www.amazon.de/Amazon-com-Amazon-Underground/dp/B004GJDQT8?tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Im PlayStore gibt es die nicht.

    Dann einfach in der Underground App nach Navigon suchen und installieren :)

  • TomTom 410 ist ein 400 mit Karten von 150 Ländern der Welt und ein paar vorgeplanten Routen - das ist kein Nachfolger, und eigentlich auch nicht wichtig. Statt 400 gibt es auch das 40 mit weniger Karten. Louis hat CE = Central Europe, es gibt anderswo aber auch W-EU. Ich würde W-EU nehmen, denn da ist Spanien dabei, da war ich schon öfters als in Polen oder Ungarn. Z.Zt. knapp über 300 Euro: http://www.heise.de/preisvergleich…0-a1252047.html

    Garmin hat den Vorteil dass man kostenlose Openstreetmap-Karten drauf tun kann, aber die Bedienung und allgemeine Softwarequalität finde ich persönlich gruselig. Die Garmins auf Mietmoppeds hätte ich jedenfalls schon mehrfach fast von der nächste Brücke gefeuert, und mit Computern & Co kenne ich mich "ganz gut" aus (Untertreibung des Jahres).

    Becker? Kein Plan.


  • Hält der Akku des Handys denn wirklich so lange, wenn Du das Display auch dauerhaft beleuchtet/also an hast? Oder geht das nach einer gewissen Zeit
    aus? :

    Ja in den Einstellungen von der Navigon-App ist da was drin um da div Optionen zum Display einzustellen.
    In der Underground-Version ist das zwar drin, hat aber nicht funktioniert. Hab irgendwo gelesen, das die Underground-Version ne reine Datenkrake ist, nie auf dem aktuellen Stand ist und auch nicht alle Funktionen auch funktionieren. Hab mir deshalb die Navigon direkt aus dem Play-Stor geholt.

    Und siehe da, dort geht das mit dem Display abdunkeln. Auch die Sprachausgabe in das N-Com ist besser, da in dieser App die BT-Profile ausgewählt werden können.

  • @Thomas
    Aber mal ganz ehrlich. Sehen tust Du bei Sonnenschein mit dem Handy in der Tasche (wo dieses transparente Kunststofffenster ist) nicht viel.
    Hält der Akku des Handys denn wirklich so lange, wenn Du das Display auch dauerhaft beleuchtet/also an hast? Oder geht das nach einer gewissen Zeit
    aus? Wie gesagt, ich hatte auch mal so eine Wasserdichte Tasche von SW-Motech. Bei Sonnenlicht habe ich aber mehr abschätzen wie sehen können.
    Deswegen frage ich...

    Sofern nicht in einem ungünstigen Winkel draufgestrahlt wird, geht es. Allerdings achte ich mehr auf die Sprachansagen. Daher auch Kopfhörer oder Headseteinsatz ;)

    Was den Akku angeht, kommt es auf die Software und Einstellungen an. Bei maximaler Displayhelligkeit (Sonne von hinten/oben) geht der natürlich schneller runter. Man kann aber auch wenn man länger auf der gleichen Straße bleibt das Display dunkel schalten lassen (Navigon) oder auf den Sperren-Knopf drücken (Google Maps). Da ich eine 12V Steckdose am Cockpit mit 2*USB Adapter habe, ist das bei gutem Wetter kein Problem. Bei Regen habe ich rein aus Vorsicht noch keinen Stecker angeschlossen, weil ich sonst einen unbelegten USB Anschluss hätte und ich mir vorstellen könnte, dass Wasser und Stromanschluss sich nicht vertragen.

    Für Google Maps hat mir der Akku auch ohne Laden einen Tag gereicht. Allerdings immer wieder mit ausgeschaltetem Display sofern man länger auf der gleichen Strecke bleibt.

    Ein Motorradnavi hat sicher Vorteile, aber ein Smartphone hat man sowieso und muss es nicht extra kaufen. Und für die Kohle des Motorradnavis ist die Halterung, die Steckdose und das BT Headset und die Navisoftware locker drin.

    566519_5.png