Motor läuft nach 1000er rauher...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,

    habe heute meine ERna von der 1000er bei meinem Freundlichen abgeholt. Jetzt hört sie sich anders an.

    Nach der Inspektion habe ich das Gefühll, dass sich der Motor rauher/etwas lauter und vom Klangbild her hölzerner/metallischer anhört. Schwer zu beschreiben, aber vorher war der Komplettsound "sanfter". Gerade im Bereich von 2.500 bis 4.000 fällt es extrem auf.

    Was meint Ihr? Normal, da Ölwechsel, oder lieber beim Freundlichen nochmal vorsprechen?

    ?(

    MfG
    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Neues Öl macht keinen Lärm!!! Außer es fehlt......
    Geh noch mal zum Händler - vielleicht ist ja etwas nicht OK
    (der weiß ja auch, was er gemacht hat....) und hör dir eine
    andere ERna an.....

    :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da reicht schon ne neue Software im Steuergerät mit anderen Zündzeitpunkten völlig aus, dass sich die ER anders anfühlt oder anhört. Es soll Leute geben, die sowas hören... ;)

    Aber ich hab ja auch bei den zwei oder drei Modellflugtagen nicht hören können, wann einer der warmlaufenden Motoren sich "endlich richtig anhörte". Das war für mich immer das gleiche Gekreische... :freak

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @ Giova,

    normal ist das nicht, aber kann es sein, das Dein Freundlicher ein Öl mit einer anderen Viskosität genommen hat?

    Ich würde, bevor ein Schaden auftritt, noch einmal zu Ihm hin.

    Kann so vieles sein.......Kettenspannung.....Ölstand.....klapperndes Teil....

  • Hm, das klingt ja nicht ganz so toll, was? Okay, dann werde ich mal am Samstag da aufkreuzen ...

    Danke!

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Giova (5. April 2007 um 20:42)

  • Ich hab das Problem, dass sich meine ER-6f nach ca. 800 km "komisch" anhört. Die 1000er Inspektion steht aber erst Montag an.

    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ab 3500 Umdrehung merke ich ein deutlicheres vibrieren. Das klappern in der Verkleidung hab ich auch.
    Entweder spüre ich die Vibrationen durch die Verkleidung und meine, dass der Motor rauher ist, oder der Motor läuft rauher und die Verkleidung vibriert dadurch...
    Das Problem ist halt, dass alles immer sehr subjektiv ist. Ab 3500 Umdrehung spüre ich durch die Fußrasten und durch meine Oberschenkel am Tank ein vibrieren von hoher Frequenz. So als ob jemand eine elektrische Zahnbürste an meinen Körper hält. Weiß halt nicht ob das vorher auch schon so war oder ob das normal ist.

    Werds bei Händler mal ansprechen, aber kann man sowas bei der 1000er einfach feststellen?

  • Moin,

    also, das Thema hat sich bei mir scheinbar wieder weitgehendst normalisiert. Hatte seinerzeit meinen Freundlichen angerufen, der meinte aber zu mir, am Motor sei nichts gemacht worden, deswegen könnte da nichts sein. Da das Motorgeräusch tatsächlich wieder runder wurde, hab ich das auf den Ölwechsel zurückgeführt. Ob ich jetzt das "alte" Motorengeräusch von vor der Inspektion habe, kann ich nicht sagen (man gewöhnt sich ja auch an die neue Geräuschkulisse). Aber es hört sich in jedem Fall wieder humaner an.

    Vielleicht sprichst Du Deinen Freundlichen trotzdem nochmal an. Möglicherweise stellt er noch etwas anderes fest.

    Bzgl. Deiner Vibrationen an der Verkleidung: Es gibt ein Anti-Dröhn-Kit. Laß Dir das bestellen. Geht auch auf Garantie. Meins krieg ich Anfang Juni eingebaut.

    Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Mein motor ist auch so zwischen 3300 und 4000 umdrehungen recht rauh, speziell wenn der tank leer ist.

    Faellt mir jedesmal auf... wenn der tank fast auf reserve oder schon reserve ist sind die vibrationen staerker, ansonsten sind sie nur nerfig.

  • hab meine heute auch abgeholt. Fühlt sich auch ein wenig anders an ;) . Jedenfalls wurde die Kupplung straffer gezogen. Naja, wird alles seine Richtigkeit haben!

    Gruß

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....