Semi-Trockensumpfschmierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, bin getsern 69 km mit meiner" SCHÖNEN" vom Händler nachhausegefahren , da es mein erstes neues Motorrad ist muss ich nun ja einfahren , also ich muss sagen 3900U/min sprich 89 km/h sind die hölle und das noch 531 km!!
    Aber ich hoffe das ich Sie bald drauf habe muss halt einige Tage von früh bis spät mit max. 90 km/h rumbrettern. Aber nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von Euch erklären was eine Semi-Trockensumpfschmierung ist und wie Sie funktioniert??.
    Der Händler bzw. Verkäufer konnte es nicht, hoffe das einer unter uns ist der mir das erklären kann!!!


    Danke und tolles Wtter wünsch ich uns allen?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :aaah X(

    Kein leben ohne Nieren

  • also, ich kanns nicht erklären, aber zum glück gibts hier genügend experten, die sich damit wirklcih auskennen.

    mit dem einfahren... da gibts einige super threads, ich hab meine auch erst seit sonntag und lass sie, wenn sie warm ist, auch mal 6.000 runden drehen....

    ob das gut oder schlecht ist, kann ich net sagen... 8)

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Also hier zunächst mal die Trockensumpfschmierung:
    http://www.motorlexikon.de/?I=6490&R=T
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschmierung
    Da ist kein Ölschauglas im Motorgehäuse, sondern im
    Trockensumpftank (war bei der XT500 im Rahmen "gebunkert")

    Die ER6 hat 2 Ölpumpen: Eine pumpt das zurückfließende Öl
    aus dem Kurbelgehäuse ins Getriebe, welches nicht wie üblich
    unter dem Kurbelgehäuse sitzt, sondern schräg hinten oben...
    Dahin wird das Öl gepumpt und von dort mit der 2. Ölpumpe
    weitergepumpt (mit Druck!) an die Schmierstellen: Nockenwellen
    und Kurbelwelle.
    Im Kurbelgehäuse befindet sich nicht die übliche Ölmenge - die
    schwappt im Getriebe rum...dadurch konnte der Motor so kompakt
    gebaut werden.....

    So ist das Kurbelgehäuse ein Trockensumpf, das Getriebe aber
    voll im Sumpf -> Semi-Trockensumpf......(klingt gewaltig technisch!!!)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2T-Micha (3. April 2007 um 21:00)

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    So ist das Kurbelgehäuse ein Trockensumpf, das Getriebe aber
    voll im Sumpf -> Semi-Trockensumpf......(klingt gewaltig technisch!!!)

    :bierMicha :hi

    Das Getriebe wird sicher nicht voll im Sumpf laufen. :irre:

    Das hätte enorme Verluste zur Folge, und das Öl würde heftig aufgeschäumt.

    Der Ölvorrat befindet sich unterhalb des Getriebes. Sieht man auch sehr schön am Ölspiegel im Schauglas.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Möchte allen die sich bemüht haben herzlich Danken!!!!:P :super :super :super
    Weiss zufällig auch jemand wie Osterwe das Wetter wird????????

    Kein leben ohne Nieren

  • Trockensumpfschmierung. Sie ist eine Sonderbauart der Druckumlaufschmierung, ie bei geländegängigen Fahrzeugen oder Sportfahrzeugen verwendet wird. Bei diesem Schmiersystem wird as in die Ölwanne zurückfließende Öl von einer Absaugpumpe in einen gesonderten Ölvorratsbehälter gefördert. Von dort saugt die Druckölförderpumpe das Schmiermittel ab und drückt es über Filter und ggf. Ölkühler zu den Schmierstellen.

    Durch diese Anordnung wird eine zuverlässige Schmierung auch bei starker Schräglage bzw. bei hohen Kräften z.b aufgrund durch schneller Kurvenfahrten, gewährleistet. Außerdem wird eine beserer Kühlung des Öls erzielt.


    :japan:

    ktm2.jpg

  • Danke Noxes, besser kann mans glaube ich nicht erklärt bekommen!!!!!!
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :bier :bier :bier :bier :bier :bier
    Dafür geb ich doch glatt einen aus,Prost!!!!

    Kein leben ohne Nieren