Fahreigenschaften nach Tieferlegung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab schon nen abgepolsterten Sitz drauf-wenn ich noch mehr abpolstern lasse sitze ich aufm Plastik ;)

    Am Federbein wollte man nur rumstellen, wenn es nicht reichen würde, aber bei mir fehlt nicht viel, von daher bin ich da zuversichtlich.

    Was heißt es fehlt nicht viel?
    An original Federbein der ER kann man nur Körpergewicht und Zuladung in engen Grenzen einstellen. Keine Höhe!!!

    evtl bist du sehr leicht und fährst sehr verhalten und bist zu unerfahren, daß du des evtl. gar nicht spürst.

    Das ist zwar die billigste aber auch die schlechteste Lösung die man bei einer Tieferlegung wählen kann.
    nimm wenigstens die Federtellerlösung kosten ca.100€

    Ganz ehrlich ich finde auch die Abpostersachen nicht gut, lange Stecken machen da keine Spaß
    600-700€ für ein einfaches maßgeschneiderdes Fahrwerk sollte man sich schon gönnen um richtig Spaß zu haben

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (18. März 2016 um 21:59)

  • Hi Manu :hi

    Grundsätzlich ist es so, dass Frau, wenn Ihre Kiste hinten z.B. -2cm hat, vorne die Gabel auch 2cm durchsteckt.
    Da die ER normalerweise eh schon recht schräg steht, kann es gut sein, dass Du den Ständer gar nicht ändern musst.

    Deine Sitzbank dürfte auch -2cm, war ja die orginale.
    Weiter runter kannste mit der auch nicht, da sie sonst zu eckig wird u. Dir die Oberschenkel eindrückt, wenn Du stehst.

    Das Gabel durchstecken, hatte ich schon erklärt.
    Das macht Ihr mit links, zu zweit! :girl:girl

    Und dann: AB auf die Gass!!! :toeff:toeff
    Hab heute das erste Ründle gedreht!
    Wie das Laune macht... :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Den Federteller hab ich doch! :-p
    Nur die Gabel wurde vom Vorbesitzer nicht durchgesteckt.
    Sitzbank reicht so wie sie ist, find ich sie auch noch bequem.
    Ja Drachier, haste erklärt, aber ich frag da lieber nen Mechaniker ^^ haben ja nix zum draufstellen, mangels fehlendem Ständer ;)

    Morgen drehen wir wieder ein Ründchen.

  • Hi Manu :hi

    Jepp.
    Dann lass es machen.
    Ist viell. die bessere Lösung.

    Rastenanlage hat hier noch nie wer geändert, wg. Tieferlegung.
    Die ER hat enorme Schräglagen freiheit!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also ....mein Sitz ist schon komplett angepolstert, mehr geht nicht.
    Ich war gestern in der Werkstatt, die Gabel wurde vorne 2 cm durchgesteckt, das Federbein hinten entsprechend der Angabe von Kawasaki eingestellt.
    JETZT ist es optimal für mich. Klar fährt sie sich jetzt etwas anders als vorher, aber ich fahre nun deutlich sicherer und darauf kommts mir an. Rastenanlage ändere ich nicht- ich bin kein Knieschleifer und fahre nun auch nicht in einer solchen Schräglage, dass das notwendig wäre.

    Daniel: ich weiss, dass es die billigste Lösung ist. Ob es die schlechteste Lösung ist? Keine Ahnung....die ganzen Fahrschulen hier in der Gegend lassen durchstecken. Federteller mit Einbau hätte mich gut 300 Euro gekostet, das will ich momentan nicht in ein Hobby investieren, da ich im Moment mein Geld unvorhergesehen anderweitig benötige. Btw....auf diversen Motorradseiten ist zu lesen, dass eine Änderung der Federvorspannung das Heck absenkt oder anhebt. Ich gehe davon aus, dass motorradonline.de oder 1000ps.de wissen von was sie reden bzw schreiben. Ich hab nun aber Kawasaki direkt angeschrieben. Wenn die es nicht wissen, dann weiss es keiner ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nk78 (19. März 2016 um 11:18)

  • Btw....auf diversen Motorradseiten ist zu lesen, dass eine Änderung der Federvorspannung das Heck absenkt oder anhebt.

    Jaein.
    Jetzt kommen wir in den Teil des komplizierten Verständnisses von Fahrwerken und das es eigentlich alles das selbe ist, jedoch komplett unterschiedlich. (Wir reißen das thema hier jetzt quasi nur an denn das wäre jetzt hier zu komplex)
    Nen Schäferhund und nen Berner Sennenhund sind auch beides Hunde, aber trotzdem nicht die selbe Rasse ;)

    Du veränderst durch die Federvorspannung das Niveau der Maschine und ja, in gewissem Maße auch die Höhe. Jedoch geht das zum einen auf kosten des Negativfederweges und zum anderen der "Härte" des Federns. Wie ich schon ein paar posts vorher geschrieben habe ist das Federbein kein Teil um den A... bequem zu halten. Es hat eine essentielle Funktion des Fahrverhaltens. Änderung des Niveaus auf dieser Art gehen immer ! mit Veränderung des Fahrverhaltens einher.

    Um die Höhe zu ändern ohne jetzt so eine massive Änderung des Niveaus zu vollziehen (Trotzdem wird das Verhalten bei Geometrieänderungen verändert, die Art der Veränderung zeigt wie sehr die Veränderung sich auswirkt) würde man das Federbein Kürzen/Verlängern, eine andere Feder einbauen (Oder gleich ein Federbein mit Hydraulischer Höhenveränderung einbauen). Um die Höhenveränderung auf das Niveau zu kompensieren. Alles andere ist wenn man es jetzt mal ganz exakt sieht...gepfuscht. Auch wenns für dich jetzt funktioniert was schomal gut ist, beachte bitte die Unterschiede.


    Ich gehe davon aus, dass motorradonline.de oder 1000ps.de wissen von was sie reden bzw schreiben.


    :floet

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (19. März 2016 um 11:44)

  • Ja ist schon klar. Der Schwerpunkt sitzt jetzt anders, in Kurven ist das Fahrgefühl anders- aber für mich (!) ist es so besser.

    Ich hätte alternativ die Maschine die nächsten Monate in der Garage stehen lassen können und dann im nächsten Jahr den Federteller tauschen lassen können. Aber das ist jetzt für mich keine Lösung.