Lenkerenden/-gewichte wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe ER-6-Freaks,

    habe mir gedacht, zur neuen Saison gönne ich mir passend zu meiner Rahmenfarbe (rot) ein paar schöne Lenkerenden/-gewichte. :P

    Ab zu HG und gekauft .... passt nicht X(. Habe an meiner ER-6 die Lenkerenden abgeschraubt und stehe vor M8 oder M10 (sorry bin kein Schrauber) und die Gewichte von LSL haben M6 (?).

    Bin ich nun nur zu blöd :bye, oder brauche ich für die ER-6 spezielle Lenkerenden/-gewichte ..... ich finde diese schwarzen Dinger nicht so schön und brauche euren Rat. Welche also nehmen und woher (wer bietet so etwas an?).

    Sicher haben einige von euch die "Dinger" auch schon abgeschraubt.

    Merci für eure Hilfe und viel Spaß beim Kurvenräubern. 8)

    Alles Liebe

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    es gibt da so spezielle lenkerenden, die einfach reingeschraubt werden können, da musste aber ordentlich suchen, weiß ich so auf anhieb nix.

    normale lenker sind innen hohl, und bei den lenkerenden is son "stopfen" dabei, keine ahnung wie des heißt, jedenfalls befestigt man damit des lenkerendstück.
    ich hab mir damals gleich nen neuen lenker geholt^^

  • Keine Ahnung, ob das in der Praxis funktioniert, aber kann man nicht das kleine Gewinde mit Epoxy einschmieren und das später ein M8-Gewinde reinschneiden?
    Oder eine Muffe raufsetzen und da ein Gewinde schneiden?
    Vielleicht äußert sich ja einer der schraubbegabten hier :P

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Die Gerwichte sollen doch nicht nur schön aussehen und "gewichten",
    sondern die Lenkerschwingungen dämpfen...
    Die Originalgewichte von KAWA haben eine Gummieinlage im Gewicht -
    kannst du sehen, wenn du sie abschraubst (8mm Distanzbuchse mit
    Gummiummantelung in Gewichte eingepreßt....
    Die Zubehörgewichte haben das Gummi meist als eine Art "Dübel"
    im Lenkrohr.
    Wenn du solche Gewichte direkt in den Kawalenker schraubst, dämpfen
    sie nicht mehr (es kann sogar zur Zunahme der Schwingung kommen).

    Tip:
    Mach doch gleich einen Zubehörlenker drauf - dann sitzt du auch noch besser....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das wusste ich gar nicht! Ich habe zwar auch diese Gummieinlage bemerkt, dachte aber, dass die einfach nur dazu da ist etwas nachzugeben wenn man dranstößt.
    Ich könnte schwören dass ich schon Gewichte gesehen habe die völlig unflexibel angebracht sind. Ich dachte dass da wirklich allein das Gewicht den Effekt bringt...

  • Das Gewicht allein ändert nur die Resonanzfrequenz des Lenkers...
    So wie eine dicke (schwere) Gitarrensaite tiefer schwingt - eine dünne höher....
    Dämpfen tut nur ein "weiches" Material......(meist Gummi)


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo, war heute bei POLO und wollte mir auch Lenkerenden zulegen.
    War nämlich schon ca. 3 mal im LOUIS und die haben mir jedes mal falsche Lenkerenden mitgegeben. Heute haben Sie mir endlich mitteilen können, dass sie gar keine Enden für den ORIGINALEN Lenker haben. Bedeutet also dass man nen neuen Lenker kaufen sollte und gleich alles drauf schrauben kann was man nur will. Wers geld hat, okay (ich habs nicht)

    Die von POLO meinten, es gäbe von RIZOMA welche in allen möglichen Farben. Kostenpunkt ca. 40,- Euro

    Angebaut:
    http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/55…50190100420.jpg

    lose:
    http://www.tlo-bikeshop.de/images/product…ges/12354_0.jpg

    aber ich weiß nicht ob das wirklich hinhaut! Ich finde bei Rizoma nur angebaute Enden mit nem Griff zusammen auf einem "fremden" Lenker.
    Werde nächste Woche welche kaufen und hier sofort berichten.
    Hole mir silberne Enden und einen roten Griff, müsste von der Optik gut mit dem originalen silbernen Lenker passen.

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Hallo Sindicate,

    wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Bild mit dem Lenker auch ein farbiger Lenker (Superbikelenker) verbaut. Also auch kein Original!

    Auf dem zweiten Bild die Lenkergewichte passen deshalb glaube ich auch nicht auf den Originallenker.

    Versuch es mal bei HESA-Motorsport in Kierspe 02359-299680.

    Die bieten Lenkergewichte für den Originallenker an. Müssen die Dinger aber auch erst bestellen, blablabla ......

    Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir

    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • danke,
    die Frage ist dann nur was der Spaß kosten soll :grmpf:

    Ich will zunächst mal zu POLO fahren und mal ausprobieren ob ich die Griffe von Rizoma drauf kriege.
    Denn wenn ich die Drauf habe müssten auch die Enden passen (bei beiden steht für 22 mm Lenker, und die ERNa hat doch 22, oder???)

    Zudem hat RIZOMA 3 verschiedene ENDEN, irgendwelche werden schon passen!
    Übrigens sagte mir der nette Herr von Polo, dass die silbernen Enden günstig und leicht zu finden sind.
    Aber das sehen wir dann...

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?