Servus aus Oberschwaben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erst mal Glückwunsch, in so kurzer Zeit ein gelungenes Forum aus dem Boden gestampft zu haben. Habe die Beiträge bereits mit Interesse gelesen.

    Mir fiel auf, dass manche sich ihre Meinungen schon gehörig um die Ohren hauen. Neben der gebotenen Objektivität wünsche ich mir hier auch noch einen Schuss Toleranz zu unterschiedlichen Meinungen und Geschmäckern, ohne dass Andersdenkende gleich geteert und gefedert oder doch wenigstens verarscht werden.
    Ich meinerseits habe schon viele verschiedene Motorräder gefahren:
    - Einstieg vor 25 Jahren mit Enduro: Yamaha XT 500
    - Kawa 55 Softchopper
    - Kawa GPZ 750 Sportler
    - Honda VF 1000 Sporttourer
    - Honda Transalp Reiseenduro
    - seit neun Jahren mit hoher Zufriedenheit: Honda ST 1100 Pan European

    Und ich muss sagen: mir haben alle Motorräder trotz ihrer verschiedenen Konzepte Spaß gemacht, jede auf ihre eigene Art.

    Nun soll es mal wieder etwas anderes sein. Die ST 1100 ist eine tolle Maschine. Jetzt kommt sie allerdings in die Jahre (1991), obwohl sie noch prima in Schuss ist und für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint. Auch ist sie viel fahraktiver, als das hohe Gewicht glauben macht. Ich möchte jedoch wieder etwas wendigeres und - vor allem - ein ABS. Mir scheint die ER6 ein Spitzenmotorrad zu sein, das mir (fast) alles bietet. Nebenbei sieht sie auch noch klasse aus.
    Allerdings schwelge ich zwischen der N und der S. Als Vollverkleidungsgewohnter müsste doch die F mein eigentlicher Favorit sein. Optisch jedoch gefällt mir die N ungleich besser. Selbst bin ich noch nicht zum Probefahren gekommen, fällt mir auch schwer bei ca. 30 cm Neuschnee. Ich habe deshalb schon eine Anfrage im Forum gebracht, wie denn der Wind- und Wetterschutz bei der N sei, bekam aber noch keine Antwort.

    Auch meine Anfrage zur Möglichkeit des Gepäcktransports wie Koffer hat bisher kein Schwein interessiert. Liege ich denn völlig daneben, mit der Maschine auch Toueren fahren zu wollen und dabei an so biedere und praktische Dinge wie Gepäcktransport und Win d- und Wetterschutz zu denken? ?( ?( ?(

  • Servus :hi silberlocke,

    zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum!! :]:P

    Ich denke auf keinen Fall, dass Deine Fragen bzügl. des Wind- und Wetterschutzes und des Gepäcktransports zu vernachlässigen sind!! :baby: Ich persönlich kann Dir dazu leider noch keine Erfahrungen mitteilen, da ich meinen Schein erst seit diesem Jahr habe und meine ER erst im Februar (hoffentlich!!! ;) ) bekomme!! :D Sonst hättest Du von mir schon was gehört!! =);) Es wird sich aber mit Sicherheit noch der eine oder andere finden, der Dir dabei weiterhelfen kann!! :]

    Also viel Spaß hier bei uns und hoffentlich schon bald mit Deiner ER!! :jubel

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Hallöchen Silberlocke und willkommen im Forum,

    ich habe den Beitrag gelesen. Nur ohne genaueres zu wissen bläht sich daß dann endlos auf ohne wirklich mit paar Informationen rüber zukommen ;).
    Es sind eben noch zu wenige mit der ER-6 unterwegs, also muß DU den Anfang machen und schon wissen wir mehr über die Gepäckmöglichkeiten :P. Wenn es wirklich mal für den kleinen Urlaub viel Gepäck sein soll würde ich mir so eine Textilburg aus Seitentaschen und Topcase (alles in einem) draufsetzen. Bloß keine nicht abnehmbaren Kofferträger,iiih. Dann noch einen Bundeswehr Rucksack und du kannst schon eine ganze Menge transportieren :yeah:. Denke die Zubehör Industrie wird auch da bald reagieren.

    So, bleibt nur noch zu sagen: Die Toureninteressierten werden bestimmt auf die ABS und F Version warten, aber dann starten wir durch :irre:.

    Viel Spaß hier
    grüße Markus

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich habe den Beitrag auchgelsen, bloß ich habe noch keine ERfahrung damit...
    den ich kann sie erst im Februar mein Eigen nennen!!

    ktm2.jpg

  • Danke für die ersten Kommentare

    Mit der Aufzählung meiner vorherigen Bikes habe ich versucht mich vorzustellen und ein bisschen zu charakterisieren. Zwangsläufig ergibt sich wohl das Bild eines etwas ergrauten Mittvierzigers, wie auch mein Kürzel "Silberlocke" andeuten soll.

    Sollte ich eigene Infos über die von mir erfragten Themen habe, stelle ich sie gerne ein. Aber ich hab das Forum erst mal so verstanden, dass einer etwas wissen will und die anderen, die schon Erfahrungen gemacht haben, Tips geben. Könnte ja sein, dass sich schon jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Dass noch niemand Erfahrung mit Wind- und Wetterschutz der ER6N gemacht haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Damit ist ja jeder bereits mit der ersten Probefahrt konfrontiert.

    Grüßle von einem der Blut geleckt hat aber noch keine ER6 fährt

  • Hi,

    ich errinnere mich das ich in einem Thread schonmal was gelesen haben, musst du mal bei der Suche Windschutz eingeben, dann wirst du bestimmt was finden :teach:

    ktm2.jpg

  • Grüß Dich, Silberlocke

    bin ungefähr in deinem Alter und auch immer von den Kapazitäten des möglichen Gepäcktransportes meiner vorherigen Bikes begeistert gewesen (z.B 4 Wochen Irland mit Geschirr und Zelt und PIPAPO)

    Aber jetzt will ich wieder jeden Kilometer auch geniessen. Da kommt zu zweit Verreisen auf der ER nicht in Frage und in die Textildinger kriegst auch Deine Unterhosen für 3 Wochen rein. Und wenn´s kürzer ist reicht wirklich auch ein preisgünstiger, wasserdichter Packsack hinten längs draufgeschnallt.

    PS: schau mal in die Website von Bags Connection, Wenn ich mal größere Kapazitäten zu befördern habe, werde ich mir vermutlich von denen ein System zulegen.

    PSS:

    Habe die N mit 172 cm Größe probegefahren, ohne Windschild und fand es bis ca. 150 km nicht anstrengend. Also ein bisschen was bringt die Lampenmaske schon. Den Vergleich habe ich durch meine R 100, die ich letztes Jahr auch unverkleidet gefahren habe und hier deutlicher im Wind hänge. Vermutlich kann ich mir das Windschild sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. Dezember 2005 um 03:44)

  • @ Hey Silberlocke,

    begrüße Dich hier im Forum. :hi

    Ich habe auch schon ein paar Fragen gestellt und sie nicht beantwortet bekommen. Kann man ja auch nicht! Das Bike ist sehr frisch und auch ich bin "soooo" viel noch nicht gefahren.
    Ebenfalls muss ich mein Bike erst mal einfahren, bevor ich Dir schreiben kann bei wieviel km/h es unangenehm wird.(Habe eine N)

    Nicht so ungeduldig: Sind Silberlocken nicht ruhiger geworden? =)

    Nette Grüße (Silberlocke) Andreas 8)

  • Hallo Silberlocke,

    ich bin die ER6n probergefahren und es kam mir recht windig vor.
    Allerdings bin ich auch 1,90 groß und fahre seit 9 Jahren eine R80RT.
    Gegen die gute alte Gummikuh ist so ziemlich alles windig und deshalb würde ich mein Gefühl auch nicht als Maßstab ansehen.

    Ich werde erstmal ohne Windschild fahren um zu sehen, ob ich mich wieder an die windigen Verhältnisse gewöhne. Notfalls lege ich mir noch eins zu.

    Zum Gepäck:
    Die Koffer der Gummikuh sind eine feine Sache, an die man sich wirklich gewöhnen kann. Aber ich glaube, die ER6 würden Kofferträger verschandeln. Mit dem Entschluss zur ER6, habe ich mich gegen Koffer entschieden.
    Ich sehe die ER6 derzeit (für mich) als Spaßgerät für kleinere Touren. Da wird es eine Gepäckrolle, evtl. auch eine Textiltasche, tun.

    Aber frag mich am besten in 2 Jahren nochmal, wie dann die Realität aussieht. Denn bis jetzt sind das alles noch Überlegungen am grünen Tisch und man wird ja doch bequemer. ;)

    Zum Umgangston:
    Ich habe hier bis jetzt noch keine Diskussion gesehen, wo ich sagen würde, dass sich die Leute hier absolut in Ton oder Meinung vergriffen haben. Aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.
    Generell ist das aber immer wieder in so Foren und Newsgroups. Im relativ anonymen Internet läßt sich so mancher zu Äußerungen hinreißen, die er dem anderen niemals ins Gesicht sagen würde.
    Deinen Hinweis auf Objektivität und Toleranz kann ich nur unterschreiben!
    Denn eigentlich geht es uns allen hier doch nur ums Motorradfahren. :)

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Servus Silberlocke,
    na das wird wohl erst mal schwierig werden, da was genaues zu sagen,
    da die Sache mit dem Windschutz doch wirklich ein persönliches Empfinden eine große Rolle spielt.
    Ich habe die letzen Jahre folgende Bikes gehabt, Z400,ER-5,Fazer650,Z550 und jetzt ER-6N und ich muss sagen ich brauche kein Windschutz, aber das ist eben ein persönliches Empfinden denke ich, es kommt ja immer drauf an wie man unterwegs ist.Aber wenn man so wie ich immer Naked Bikes(ausser die Fazer)gefahren ist, ist man nicht so Windempfindlich, ich habe allerdings damals beim Umstieg von der Fazer zur Z550 auch meine Schwierigkeiten mit dem Wind gehabt,jetzt aber beim fahren der ER-6 empfinde ich das eher so, wie auch einige andere Leute hier, die Lampenmaske schützt schon etwas.Zum Gepäcktransport wird niemand was genaueres sagen können, da ja auch das Topcase erst im November oder Dezember ausreichend verfügbar war, ich habe mein Gratis-Topcase auch erst im Dezember bekommen.Und ob es Koffer gibt weiß ich leider nicht genau, aber warum soll es das nicht bald geben, die Zubehörindustrie wird da schon reagieren, aber das wird nur etwas dauern.