Windschild !!! und die Lösung ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Boomer
    Kann Euch auch die nach oben kragenabschließenden (leider überteuerten) Rukka-Garnituren empfehlen, die gegenüber meinem anderen Motorradzeugs nochmal eine deutliche Strömungsverbesserung bringt.
    ;)

    Danke für den Tipp, bin für jeden dankbar.
    Kannst Du "die nach oben kragenabschließenden (leider überteuerten) Rukka-Garnituren" mal beschreiben oder am besten einen Link durchgeben? Sind das die Windstopper-Halstücher?
    Gruß
    Armin

  • Hier der Link:
    http://www.lobi.de/alle/tests.htm

    Hab den Air-Power (Jacke mit Hose) von Rukka, den ich (außer was den unverschämten Preis betrifft) wirklich empfehlen kann, gut bei Hitze, weil man das Innenteil rausnehmen kann, gut bei Regen, weil nix durchkommt (bin selbst 50km durch strömenden Regen gefahren und von allen Seiten angespritzt worden). Der hat oben einen Kragenteil, der der Rukka Halskrause nahekommt. Natürlich werden auch andere Halskrausen eine ähnliche Strömungsbeeinflussung bewirken.
    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günni

    Die Veränderung der Winkel (natürlich die optimale Lösung ) scheint mir zu aufwändig zu sein. Wahrscheinlich wäre eine Neuanfertigung einfacher.?
    z. B. Alu-Frästeile oder gebogen aus Blechen ? , und wie teuer wird das Ganze ?)

    Die Originalwinkel kann man nicht ändern. Das sind Aluspritzgußteile. Wenn man die absägt und neu schweißt besteht die Gafahr, dass die Winkel an der Schweißnaht brechen - die Vibrationen der Twins sind ja nicht ganz ohne...

    Bleche dreidimensional zu biegen ist nicht möglich, das läuft dann eher auf Tiefziehen hinaus und solch hergestellte Winkel will ich gar nicht bezahlen wollen. Damit sich sowas lohnt, muß man schon fast in Großserie gehen.

    Frästeile sind wahrscheinlich die beste Lösung. Aber auch da muß man eine gewisse Anzahl fertigen lassen, damit sich die Kosten in Grenzen halten.

    Ich habe mich heute mal mit unserem Ausbilder für Metallberufe unterhalten und ihn zu dieser Problematik befragt. Nach seiner Aussage bräuchte er für eine Einzelanfertigung neuer Winkel ca. 2 Wochen.

    Aus diesem Grunde werde ich für mich bei meiner beschriebenen Lösung bleiben. Vielleicht gibt es ja mal irgend wann flachere Winkel im Zubehör, da kann man dann mal schauen. Bis dahin reicht meine Lösung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von segler
    Moin Jan,
    hast du auch ein Foto? Am besten von der Seite und von Vorne.
    Gruß Lars

    Schaust du auf Seite 3 dieses Threads. So etwa in der Mitte der Seite.

  • Moin,
    ich hab die Scheibe auch so wie Jan_28, habe dabei für die unteren Schrauben der Halterungen Distanzhülsen verwendet. Bin noch in der Testphase. Wenn es nicht wesentlich besser ist als vorher, werde ich auf Günnis einfache Lösung zurückgreifen.
    Gruß, Tom
    P.S.: Am besten war es bisher ganz ohne Scheibe, aber dann braucht man auf Dauer eine schicke Abdeckung (ohne Mickey Mouse Effekt).

  • Bin auch nur 1,77m gross und diese Scheibe.... .NERVT! Dachte schon es liegt an mir.... bis ich diesen Beitrag fand.

    Sowohl in der höchsten Stellung als auch in der mittleren wird es mit der Originalkscheibe ab spätestens 130km/h unerträglich. Klar, Gehörschutz ist immer gut (empfehle die Ohropax Color), aber das kanns ja nicht sein so. Erst wenn ich aufstehe is der Lärm weg. Hab jetzt mal die Scheibe ganz runter gemacht, aber nach Lesen der Erfahrungsberichte keine Hoffnung, dass das Besserung bringt.

    Optimal ist es wenn der Helm ganz angeströmt wird, oder gar nicht...die Originalscheibe bringt in jeder der drei Stellungen bei mir nur Teilanströmungen.

    Da ich vorher auch naked gefahren bin, überleg' ich die Scheibe entweder zu kürzen oder gleich zu demontieren. Müsste sich wie ber der PanEuropean elektronisch verstellen lassen, das wär fein :) *träum*

    Oder gibt es vielleicht kleine 'Fremscheiben', die man montieren könnte?

    Hat schon jemand dieses 'Kawa-Original vestellbare Windschild' aus dem Zubehörkatalog probiert?

    Gruss
    odo

  • MisterTwo,

    das Dingen soll noch schlimmer sein... Zumindest haben das diverse Leute hier im Forum geschrieben.

    Ach ja bevor ich das vergesse: :suchebenutzen

    Guckst Du hier.
    Und hier.

    Scheibe kleiner und flacher ist das einzige was hilft. Will jetzt auch mal ausprobieren, was jan_28 gemacht hat.

    Viele Grüße,
    Kai

    P.S. Viel Spaß noch beim Durchforsten des Forums :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von kai (5. August 2007 um 23:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Winkel jetz doch ein wenig modifiziert.

    Da ich die Gummipuffer unter den unteren Befestigungslöchern der Scheibe (siehe entspr. Posting w.o.) nicht so schön fand, mußte eine andere Lösung her, um die Scheibe im gleichen Winkel zu kippen. Vorne noch höher heben war aber indiskutabel, da die Scheibe dann zu hoch kommt.
    Also doch Winkel bearbeiten.

    Ich habe die Winkel im hinteren Bereich etwas schräg gefeilt, damit kippt die Scheibe noch mehr und die Gummipuffer können entfallen. Vorne nach wie vor mit 4 U-Scheiben unterlegt, hat die Scheibe einen Winkel, in dem der Helm gut angeströmt wird. Die Cockpitverkleidung muß etwas ausgeschnitten werden, da sonst die Winkel dagegen stoßen.

    MisterTwo

    Scheibe absägen bringt nichts, da sich die Anströmung des helms nicht ändern würde, bzw. die Verwirbelungen bleiben erhalten, wenn auch etwas weiter unten.

    [Edit vom 9.8.]

    Bei der Fahrt zum heutigen Donnerstags-Eis habe ich festgestellt, dass es einen Unterschied gibt zwischen meiner ersten Lösung (die mit den Gummipuffern) und der jetzigen.
    Dadurch, dass die Scheibe jetzt auch im hinteren Bereich kippt, liegt sie tiefer und der Helm liegt komplett im Luftstrom (Scheibe in unterster Pos. montiert, ich bin 1,73 groß).
    Man mag es kaum glauben, aber 1-2 cm machen wirklich viel aus.

  • ich hab die scheibe jetzt auch runtergestellt, also nur mit 2 Schrauiben befestigt. Allerdings noch nicht ganz unten, ein Loch tiefer geht noch - nur stösst dann die unteer Scheibe vermutlich auf den Scheinwerfer.

    Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Fahre jetzt nur noch mit Ohropax...

    Gruss
    odo

    • Offizieller Beitrag

    @ MisteTwo

    Die Scheibe tiefer zu stellen ändert doch nichts an der Problematik - das wurde doch schon mehrfach beschrieben.

    Mach die Scheibe flacher - einen Vorschlag dazu gibt's 2 Postings höher. Das bringt was. Die Montage der Scheibe selber kannst du dan so belassen, wie du es jetzt schon hast.

  • Zitat

    Original von jan_28
    <...>
    Die Scheibe tiefer zu stellen ändert doch nichts an der Problematik <...>


    Stimmt, komme gerade von einer 2h Mittagspausen-Tour zurück.
    bringt gar nix.

    Was ist denn nun mit dieser Scheibe hier, ist die von der Form her bereits flacher?
    http://img120.imageshack.us/img120/4397/dsc00506lowresjh2.jpg

    Mich würde mal ein Profilbild, also von der Seite, von dieser Scheibe im Vergleich zur Originalscheibe interessieren!

    Gruss
    odo

    • Offizieller Beitrag

    MisterTwo

    Diese Scheibe ist noch schlimmer als die Originalsheibe.
    Wer aber sagt, dass diese Scheibe flacher sein soll als die originale? Wie soll das funktionieren, die Scheibe ist ja auf den selben Winkeln montiert.

    Du mußt den Winkel der Scheibe ändern. Dazu mußt due die Win kel verändern.

  • Zitat

    Original von MisterTwo


    Stimmt, komme gerade von einer 2h Mittagspausen-Tour zurück.
    bringt gar nix.

    Was ist denn nun mit dieser Scheibe hier, ist die von der Form her bereits flacher?
    http://img120.imageshack.us/img120/4397/dsc00506lowresjh2.jpg
    Mich würde mal ein Profilbild, also von der Seite, von dieser Scheibe im Vergleich zur Originalscheibe interessieren!

    Ich habe diese Scheibe bei meinem Händler probe gefahren in der untersten Montage. Man hat zwar mehr Wind auf dem Oberkörper aber den Helm ist wesentlich leiser

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von jan_28
    MisterTwo
    Wie soll das funktionieren, die Scheibe ist ja auf den selben Winkeln montiert.


    Naja kann ja sein, dass die Scheibe eine stärkere Krümmung hat (also den Winkel in sich).

    Von der Bauart her ist sie ja breiter und anders geformt, was sich in irgendeiner Form auf die Windströmung hinter der Scheibe und folglich auch auf die Verwirbelungen auswirken sollte!

    Ich werd mir mal eine bestellen und dann berichten. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu verschiedenen Scheiben, da hilft scheinbar nur der Selbstversuch :)

    EDIT:
    Hab nun die MRA Scheibe mit Varioscreen montiert. Die superlauten Verwirbelungen sind weg. Dass die Scheibe an sich laut ist kann ich nicht bestätigen, da die Windgeräusche am Helm nach wie vor dominieren - nun ist es aber wesentlich angenehmer von der Anströmung. Egal ob das Varioteil oben oder unten ist - es ist erheblich leiser geworden am Helm. Nun kann ich es mit Stöpseln auch länger aushalten.

    D.h. meiner Meinung nach kann man auch nur die MRA Scheibe (ohne Vario) von KAWA montieren, wenn die starken Verwirbelungen einen in den Wahnsinn treiben. Diese Scheibe sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus als die weisse Okinolscheibe!

    Ist das Variodings ganz oben und ducke ich mich habe ich gar keinen Wind mehr aufm Helm. Etwas unbequem allerdings - aber für kurze high-speed Etappen auf der Bahn ganz praktisch. Fahrer so um 1,70m sollten also fast völlig Windgeschützt sitzen - aber die haben dann wahrscheinlich eh ne niedrigere Sitzbank.

    @jan28:
    Bevor Du weiter überlegst wie Du die Winkel ändern kannst:
    Einfach an den unteren Befestigungspunkten dicke 'Distanzgummis' (sa ca 10-15mm lang) mit entsprechend längeren Schrauben montieren, und schon hast Du Deinen flacheren Winkel :P. So funktioniert das bei der Varioscreen Befestigung, da sind entsprechende Gummis dabei und auch längere Schrauben!

    Gruss
    odo

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTwo (27. August 2007 um 17:02)

  • Zitat

    Original von MisterTwo
    D.h. meiner Meinung nach kann man auch nur die MRA Scheibe (ohne Vario) von KAWA montieren, wenn die starken Verwirbelungen einen in den Wahnsinn treiben. Diese Scheibe sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus als die weisse Okinolscheibe!


    Hi MisterTwo

    ich habe seit ca. 1 Woche die MRA Scheibe ohne Vario montiert und weiss dank schönem Wochenende folgendes zu berichten.

    Der Winddruck auf den Körper ist deutlich geringer obwohl ich ihn nicht als optimal bezeichnen würde.

    Ab ca. 80 km/h übertönen die Windgeräusche den Motor, war aber auch bei der Originalscheibe so. Bei 120 km/h fängt es an unangenehm zu werden und dabei spielt es auch keine Rolle ob ich mich richtig klein mache und hinter das Windschild lege.

    FAZIT:
    Geräusche und Verwirbelungen sind bei der MRA nicht besser oder schlechter als bei dem Original, dafür aber mehr Windschutz.


    Gruß
    HanseRacer

    PS: Zur Info, ich bin ca. 185 cm hoch. =)

    • Offizieller Beitrag

    @ MisterTwo

    die Lösung mit den Gummis hatte ich schon, bevor ich die Winkel bearbeitet habe. Diese Lösung fand ich häßlich, deshalb hab ich es geändert.

    Ich habe jetzt mal jemand anderes mit meinem Möpp fahren lassen, weil ich mal 'ne fremde Meinung dazu haben wollte.
    Der andere ist mein Bruder und der fährt eine Fazer FZ6. Seine Meinug zum Windschild und zu den Geräuschen -> absolut genial.

    Der Kopf liegt komplett im Wind und wird sehr gut angeströmt, der Oberkörper ist entlastet. Das Windschild ist in unterster Pos. befestigt. Wir sind biede 175 cm groß.

    Und wer noch mehr Ruhe haben will, der sollte sich andere Spiegel anbauen, die machen nämlich auch Lärm. Einfach mal abmachen und 'ne Runde ohne drehen - da merkt man den Unterschied.