Windschild !!! und die Lösung ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen,

    da ich wohl zu den wenigen gehöre, die auch unter einem dröhnen und rauschen des windschilds leide, habe ich heute mal etwas das gute wetter genutzt und expermiementiert. ich bin 187 groß und habe nen schuberth s1. also durchaus einen helm der zu den ruhigsten zu zählen ist. hab nun wie viele von euch bereits alle rasterungen der scheibe probiert. die unterschiede sind minimal. hab nun heute nach ner ausgedehnten tour als mir wieder die ohren geklingelt haben zum spaß mal die scheibe komplett abgebaut.

    und siehe da, plötzlich war ruhe im karton. eine deutliche besser des geräuschniveaus und vor allem war das lästige dröhnen und fiepen weg.

    hab nun die scheib ganz nach unten gemacht, so dass nur noch 2 schrauben die scheibe halten. aber auch auf der stellung werden verwirbelungen verursacht.

    bin jetzt am überlegen die scheibe ganz abzumontieren und die beiden halterungen ebenfalls zu entfernen. ist hatl fraglich wie das ganze dann aussieht. vielleicht bietet ja mal der zubehörmarkt endlich ne kleine abdeckung.

    hat jemand von euch erfahrungen und vor allem bilder einer bereits ganz demontierten scheibe samt den halterungen ???
    würd mich freuen.

    bis denn beste grüße aus der kurpfalz

    marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-30 (25. März 2007 um 18:36)

  • moin marc

    das pic, das du suchst, habe ich leider nicht. immerhin eine erste ahnung könntest du aber durch diese bilder kriegen:

    beste grüsse, beda

    .

  • Hallo,

    wie bereits berichtet hatte ich in der letzten Woche das
    orig. Kawa/Mra Varioscreen gekauft und montiert.
    Bei meiner Größe von 184 cm ist es ebenso absolut
    nicht tauglich. Die Verwirbelungen sind gleich stark wie
    mit der kleinen Scheibe, es sei denn man macht sich extrem klein.
    Bis 180 cm ist das Varioscreen sicherlich sehr gut geeignet.
    Der Windschutz des Oberkörpers ist jedoch sehr gut.


    Gruß marco

  • Zitat

    Original von Marc-30
    hat jemand das windschild aus dem kawa-zubehör montiert ?? und wenn wie sind die erfahrungen damit ???

    Beim meinem freundlichen steht eine Versys mit original Zubehörschild ohne Spoiler die muß ich erst noch einmal fahren :( und die Givi Scheibe ist bestellt gebe dann hier bescheid :heil:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • [quote]Original von Marc-30
    hallo zusammen,

    " hab nun heute nach ner ausgedehnten tour als mir wieder die ohren geklingelt haben zum spaß mal die scheibe komplett abgebaut.

    und siehe da, plötzlich war ruhe im karton. eine deutliche besser des geräuschniveaus und vor allem war das lästige dröhnen und fiepen weg."

    Ich habe es auch ausprobiert und war zufrieden und will, es im Hochsommer für längere Zeit weglassen. :super
    Meine KLE hatte auch nur eine winzige Scheibe und war okay. :japan:
    Ich hatte daß auch mal einem total genervten empfohlen, beim Thema :Scheibe neeeeervt!
    Aber er hat es garnicht in Erwägung gezogen, er dachte wahrscheinlich ohne Scheibe fällt er runter.
    :grmpf:

    Die Halter sind auch schnell abgebaut, sieht dann immernoch gut aus, halt anderst. :japan:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (26. März 2007 um 11:25)

  • 1. Als wie laut oder leise ein Helm gilt, ist in Kombination mit einer Verkleidung VÖLLIG IRRELEVANT! Das Zusammenspiel zwischen den beiden macht die Musik - im wahrsten Sinne des Wortes.

    2. Der Windschild der Versys ist dank der Hinterströmung einer der leisesten, die ich kenne. Ich hab den Schild sowohl in niedrigster als auch in höchster Probe fahren können: Unten war das total angenehm, weil weitgehend wirbelarm, oben etwas verwirbelt, aber immer noch im Klassen leiser als das, was die Scheiben (Original und JF) meiner Africa Twin von sich gegeben haben.

    3. Es ist völlig logisch, dass ohne Scheibe die Lautstärke am geringsten ist. Nur dann liegt der Kopf in einer waagerechten laminaren (=wirbelfreien) Anströmung, für die er gebaut wurde. Das ist mit ein Grund, weshalb die ER-N immer noch nicht aus meinem Kopf ist, auch wenn die Versys wahrscheinlich in gewissen Details das bessere Motorrad für mich wäre. (bevor jetzt jemand meckert und diesen Thread OT macht: Tankgröße, Lenkerbreite, Abstand Sitzbank-Fußrasten meine ich damit)

    4. Es gibt KEINE Scheibe, die einen gewissen Windschutz oberhalb der Schultern bietet und in Sachen Lautstärke mit einem Naked Bike mithalten kann - wenn man keinen Tourer á la Gold Wing und Co haben will. Und da kämpft man mit anderen Effekten...

    Achja: Ich bin "glorreiche" 177 cm "lang".

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • moin moin

    nochmal von wegen wies aussehen könnte:

    passt doch?!

    gruss, beda

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (27. März 2007 um 22:37)

  • Tolle Ausarbeitung, aber viele Worte für wenig,
    es ändert nix dran ohne Scheibe ist Ruhe. :floet

    Und das Mopped sieht oben ohne besser aus, oben ohne ist halt immer besser. :liebe

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ledrojaner (28. März 2007 um 22:39)

  • hab die tourenscheibe auch probiert. völlig inakzeptable. hab mich mittlerweile mit nem akustiker/aerodynamiker unterhalten. er meinte das es entsprechend dem winkel der halterungen gar nicht verwierbelungsfrei gehen kann bei personen über 185cm größe. der winkeln von scheibe,fahrzeugfront und fahrer passt nicht. von dem her hab ich versucht nun den winkel der halterungen zu ändern. ein erster versuch ist nun die scheibe flacher zu stellen, um die anströmung des helms zu verbessern. ein zweiter schritt wird sein die halterungen in einem flacheren winkel herzustellen. vielleicht hilfts ja etwas.

    da mich das ganze mittlerweile ziemlich nervt hab ich mich mal etwas genauer umgesehen und wirklich nur sehr wenige motorräder entdeckt wo die scheibe ähnlich klein und in einem so steilen winkel steht.

    für die skeptiker kann ich sagen das wir an der kante der scheibe fäden amgeklebt haben und probe gefahren sind. extremste verwirbelungen die das beschriebene dröhnen verursachen.

    insgesamt hoffe ich mit einem wesentlich flacheren winkel endlich ruhe in die ganze sache zu bringen.

    paralell dazu werde ich mich montag mit kawasaki deutschland in verbindung setzen. mal schaun wie man sich von der seite äußert.

    euch allen ein schönes wochenende und genüssliche std auf dem bike

  • Hallo zusammen,

    meine Erfahrung mit Scheiben.....ob Enduro,Sportler oder Naked.....

    die beste Komi für mich ist ein Schild um den Druck von der Brust zu nehmen, den Kopf in den Wind deshalb ist meine jetzige MRA auch nur wieder ein Versuch gewesen, ein sinnloser leider.
    Ich werde die orginale Scheibe wieder anbauen und wenn der Helm was abbekommt ,diese solange kürzen bis es passt oder eine basteln.
    Die MRA Tourenscheibe ist flattrig egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Gruß

  • Leute, Ihr habt definitiv noch keine laute Scheibe erlebt... Unter den "Enduro"-Scheiben, die ich kenne, sortiert sich die Versys-Scheibe jedenfalls am unteren Ende ein, was Lautstärke angeht.

    Kawasaki deshalb anzuschreiben - die werden Euch (zumindest intern) auslachen. Egal, was sie gemacht hätten: Ihr hättet gemeckert. Denn entweder wäre die Scheibe zu groß, die ganze Sache zu klobig, die Scheibe zu klein, der Wind- und Wetterschutz zu gering oder die Verwirbelungen angeblich zu laut. Wenn die Scheibe bei gleicher Länge flacher wäre, wär sie zu gefährlich (Verletzungen!) und und und.

    Kawa wäre auf jeden Fall bei irgendwem der A**** gewesen.

    Lasst es Euch gesagt sein: EURE WÜNSCHE SIND NICHT UNTER EINEN HUT ZU BRINGEN. ES GEHT NICHT. Es sei denn, Ihr baut alles um. Scheibe behalten ist dann jedenfalls nicht. Diese Individualität kann ein Hersteller garnicht bieten.

    Wenn Ihr echte Ruhe haben wolltet, müsste die Scheibe Goldwing-Format haben. Aber dann würdet Ihr jammern, dass das alles zu groß ist, im Sommer zu warm, weil sich kein Lüftchen mehr regt, und der Winddruck von hinten wäre Euch bei höherer Geschwindigkeit auch zu lästig. Ja, Ihr lest richtig: Winddruck von hinten. Die Wirbelwelle läuft nun mal so, und dank der riesigen Scheibe kommt da eine richtige Rolle von hinten.

    Wahrscheinlich ist die Versys dann eben doch das falsche Motorrad für Euch....... Oder Ihr müsst - wie viele Motorradfahrer übrigens auch - mit Ohrstöpseln fahren.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    ^^ amen dem kann ich nur zustimmen.
    meine puig scheibe anner F ist fuer mich super, sie nimmt den druck von der brust aber der helm liegt ruhig im fahrtwind.

    jetzt isses aber extrem nervig wenn ein auto oder ein anderer motorrad fahrer vor einem ist und man dadurch in seinen verwirbelungen fahren muss.
    ergo entweder mehr abstand halten oder vorbei ziehen^^

    aber rossi, der trend geht immer weiter dahin, ein motorrad fahrerfreundlicher zu machen^^, so hat zb die neue gsxr auch verstellbare fußrasten wenn ich mich nicht irre.
    und hat die neue bmw-tourer generation nich verstellbare lenker?
    andere haben verstellbare sitzbänke...

    stellt euch heutzutage mal ein auto vor, ohne verstellbare sitze!!!
    unmöglich zu verkaufen!

    in dem sinne, meckert ruhig weiter^^ *gg*

    • Offizieller Beitrag

    @Rossi
    Genau meine Worte!!! Es gibt keine leisen Tourenscheibe unterhalb einer Goldwing-Scheibe... Meine Transalp 5-Stars Scheibe war auch deutlich lauter als die originale, und erheblich lauter als die von der Versys. Aber der Wetterschutz war klasse und der Winddruck war praktisch weg.

  • Zitat

    Original von Marc-30
    und siehe da, plötzlich war ruhe im karton. eine deutliche besser des geräuschniveaus und vor allem war das lästige dröhnen und fiepen weg.

    Hallo Marc,

    ich habe ganz ähnliche Erfahrungen mit Motorrädern gemacht, welche eine Scheibe hatten (zuletzt eine Suzuki GSX 750 F). Mit meinem damaligen Shoei XR 1000 war es hinter der Scheibe der Suzuki nicht mehr auszuhalten, da habe ich mir den S1 zugelegt. Also wenn dieser Helm zusammen mit der Versys zu laut ist, hilft vermutlich nur eine Demontage der Scheibe. Wenn es um die Optik geht könnte man die Originalscheibe vielleicht auf eine Mindesthöhe kürzen (evt. auch die Halter nachbearbeiten, damit es noch niedriger geht). Insgesamt sind meine Erfahrungen die, daß es nur ohne Scheibe leise bleibt, hängt aber sicherlich auch noch von der Körpergröße ab.

    Gruß
    Dag

  • :japan:Hallo Marc,
    dir hat doch dein Kawamann die Scheibe etwas flacher gestellt, wie fährt es sich jetzt?
    Leiser? :jubel
    Lauter? :grmpf:
    So wie es scheint, haben wir den gleichen Kawamann.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • hab sie bis jetzt noch nicht probegefahren, da ich das wochenende über nicht in mannheim bin. werds aber montag versuchen :) sie wurde auf der obersten stellung flacher gestellt. hab sie nun aber nach ganz unten gebaut und dort flacher montiert. bin mal gespannt. zur thematik ruhige tourenscheibe kann ich nur sagen, dass es sehr wohl etliche ruhigere scheiben in nicht goldwing format gibt. nur das dazu.

    sicherlich eine recht individuelle erfahrung die keine der obigen pauschalantworten zulässt. und was die sache mit kawasaki angeht, denke ich wird wenn sie mich, wie oben prophezeit, auslachen noch ganz witzig werden. produkthaftung geht weit in die bereiche des funktionalen tagesbetriebs hinein. und wer das gerne akzeptiert, dass bei 50 km/h dermaßen geräusche entstehen und der helm ab 80 km/h hin- und herpendelt dem sei das gerne zugebilligt. ich werds sicherlich nicht tun.

    witzigerweise war ich heute bei einem kawa-dealer der bereits dran ist für die versys scheibenhalterungen in einem 25 grad flacheren winkel zu fertigen. es scheint demanch wohl kein problem sein was nur ich habe.

    ich glaub wir werden in der thematik noch viel spaß haben :)

    bis denn euch allen ein schönes wochenende