Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neu hier und gleich die erste Frage:
    ich hab beim Händler ne tolle Kawasaki Er6n gekauft, EZ 11/09.
    Nun habe ich gelesen, dass dieEr6n ab Bj 2007 serienmässig mit einem spät greifenden ABS ausgestattet sein soll. So eine Dekodierscheibe hatte ich jetzt aber nicht entdeckt.

    Ist das tatsächlich so? Oder nur bei Modellen aus Deutschland ?
    Wie sehe ich denn ob die Maschine ABS hat ? Hat jemand von ner 2009er ein Bild vom ABS ?
    Dake für eure Antworten !

  • Generell lässt sich erkennen ob die mopete nen ABS hat durch die ABS Kontrollleuchte in deinem Cockpit ;)
    Ist da keine, sieht die Quote schon mal nicht so prickelnd aus.

    Desweiteren wird an einer vorderen Bremsscheibe (ich meine bei der ER ist es die linke) sowie an der Hinterradbremsescheibe ein Sensorring sein, zu sehen auf den unten verlinkten Bildern als geschlitzter Metallring in der Mitte.
    Und spätestens beim Bremsen solltest du das merken.

    bps
    http://www.monstercafe.de/attachment.php…49&d=1435055926

    http://www.hartmutobermann.de/R1150RT/ABS-Se…20(R1150RT).jpg

  • Schellste Variante, schau bei der Vorder oder Hinterbremse ob ein ABS Sensor und Sensorring vorhanden ist.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hmmm, also den Ring hat se glaub ich nicht.
    Obs ne ABS-Leuchte gibt weiss ich jetzt gar nicht ehrlichgesagt.

  • Keine Ahnung. Scheint ein Reimport aus Italien zu sein. In D war ABS ab 07 wohl serienmässig verbaut.

  • Uh, keine gute Idee.
    Ach, Mensch Niocole! Wolltest dich doch eigentlich von der Ninja 250 auch bremstechnisch verbessern?
    Foren sind Info-Goldminen, wenn...frau sie rechtzeitig nutzte. *fass mir an eigene Nase* >>Ich dacht, nur ich würd sowas bringen.
    Im Winter 2007/8 gabs dieses schon (Versysforum noch? nicht). So konnt ich profitieren. Tut mir leid für dich. Über die immer wiederkehrenden Ersttäterfragen wie: sind x tausend € für BJ xy ein guter Preis? stöhnte ich innerlich öfter mal, es fanden sich (u.a. per SuFu :suchebenutzen) immer nette, kompetente Antworten.
    Hast keine kradelnden Kumpel, die dich beraten hätten können?!! kein Frauen-Stammtisch in der weiteren Nähe? Müssen ja nicht die abschreckenden Schwanz-ab Hardcore-xXxXxx von wow sein (ich kenn aber auch Nette Ex-Women on Wheels!). Hättest die Mitgliederkarte, Icon oben rechts unterm Kawasakischriftzug! nutzen können, um in der Pfalz zu suchen u Leute direkt/ bzw. im Forum Süd o West zu fragen! Dann rate ich immer zum Fahrlehrer: den interviewen soll der mal was Nützliches leisten! :weia Ist doch naheliegend, oder? Nein, nicht wg. seine Karre kaufen. Anfängerwelpenschutz gibts im Verkehr sowenig wie beim Kaufen.

    Nein, ich will dir keine zusätzliche Angst machen (Angst vor der Angst ist am beschixxesten, siehe München heut Nacht). Bin eher ein Schwarzseher, das sei gesagt.
    Nicht nur, dass ich Volldepp höchstpersönlich gerade wieder vom abs-losen Krad gefallen bin :crash jaja, sollte es besser können, 5Jahre ohne abs gelernt. Es gibt soo viel mehr Sicherheit für DEN Fall der Fälle. nebenbei: Weltweit werden immer noch die meisten Karren ohne verkauft, die Leute überleben´s nicht nur, sie haben auch Spaß dran. Siehe Naighty uvam.
    Nur ist der Wiederverkaufswert absehbar unterirdisch.

    So, Butter bei die Fische. Praktisch hattest du einen Zeugen mit, hast du explizit ein ABS Feuerzeug kaufen wollen? Dann wandeln. Sonst nachverhandeln, vielleicht hat der Superverkäufer ein Einsehen und nimmt sie zurück (du kaufst mal ein drittes oder viertes Mopped, evtl. bei ihm? Mit den (anti-)sozialen Medien kannste immer noch; gibt auch noch die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks, wobei die eher für Reparaturenpfusch sich - nicht - für dich einsetzen. Siehe oben: Frauen werden NOCH öfter beschissen. Immer alles schriftl fixieren, Zeugen!!
    Vorsicht wg übler Nachrede, den Freundlichen lieber nicht hier öff. nennen. :wand
    Sonst, nicht ärgern, wenn du einen "guten" PReis wg des fehlenden Features erzielen konntest, weiter suchen u ab 04/2016 weiterverticken. Dazu such dir UNTERSTÜTZUNG! Wenn du die Asche hast, dann jetzt eine mit abs holen. Der Trend geht klar zum Drittmoped...

    Ich wünsche dir Glück & viel Spaß, wie immer du dich entscheiden magst. :daumenhoch:

    Oder nur bei Modellen aus Deutschland ?

    *klugscheiß* die ER stammen ua. aus Thailand.

    *Bli-bla-blubb Sülz laber Karton Ende*

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Dir auch ein frohes neues Jahr !
    Öhm....in der Beschreibung stand dass es kein ABS gibt. Ich hatte das dann nur mit serienmässig ABS gelesen und wollte es genau wissen.

    Nein, ich habe keine Motorradkumpels bzw doch....aber die fahren noch nicht länger als ich. Und ein bisschen kenn ich mich dann doch selber aus, da brauch ich meinen Fahrlehrer nicht dafür (zumal ich eigentlich erst ein ganz anderes Bike im Blick hatte).

    Üble Nachrede wtc wirds bei mir nicht geben- warum auch ? Ich war mit der Beratung des Ladens sehr zufrieden, nur wäre der Hinweis darauf dass es ein Reimport ist sehr nett gewesen.

    Ich bin jetzt nicht unbedingt aufs ABS angewiesen, meine Ninja hat auch keins und trotzdem bin ich (nach ner Übungsstunde mit dem Fahrlehrer) immer recht schnell zum stehen gekommen, während ich mich auf der FS-Maschine mit ABS abgelegt habe.

    Ich habe nie überlegt, ob ich das Motorrad aufgrund des fehlenden ABS kaufe, das war für mich kein Kriterium.

  • Na denn, um so besser! Wollte nur sicher sein. :japan:
    Stimmt, Grau/Re-Import sollte sich in den Kaufunterlagen finden. Darf man es beim Weiterverkauf verschweigen? Ein Nachteil der "neuen" Fahrzeugscheine: nur noch ein Vorbesitzer ersichtlich.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Der Verkäufer sagte mir nur, dass es für die Maschine einen Vorbesitzer gibt, dass die Maschine sehr gepflegt ist (hab ich ja selber gesehen- war kein Vergleich zu der ursprünglich geplanten), dass alle Inspektionen gemacht wurden und was alles noch gemacht wird bevor ich sie im Januar abholen kann. Ich glaube nicht, dass bewusst verschwiegen wurde dass es ein Reimportfahrzeug ist, aber ich werde das nochmal ansprechen.

    Klar, ich hätte mich dann schon gefreut wenn das ABS-Helferchen an Bord gewesen wäre, aber wie gesagt das war nicht Hauptkaufkriterium. Die Grösse vom Moped passte einfach, ich hab mich bei der Probefahrt wohl und sicher drauf gefühlt- das ist einfach ein Motorrad was ich trotz kurzer Beine fahren kann ohne erst noch tieferlegen zu müssen. Das alles zählt bei mir mehr als ABS.

  • So ähnlich war es bei mir auch.

    Ich hatte während der Fahrschule geschaut was ich danach eigentlich fahren will.
    Hatte via Mobile und Autoscout erst mehrere ER-5 im Blick. Dann recherchiert, auf die ER-6 gestoßen, auch wegen dem ABS.

    Letztlich habe ich dann, nach relativ kurzer Zeit von privat gekauft.

    Ich bin blind davon ausgegangen das ABS Serienmäßig ist, hatte die Maschine angeschaut, Probefahrten lassen und gekauft.
    Erst in den Papieren habe ich vom ReImport aus Italien und damit ohne ABS entdeckt.

    Aber der Preis war für den Zustand so gut wie unschlagbar.

  • Wir kannten die ER-6n auch aus der Fahrschule. Wikipedia spricht auch von serienmäßigem ABS, wir hatten dann auch Tests gelesen. Nachdem wir die vermeintlich richtige fanden und 100km gefahren waren um sie anzugucken, fragte ich eher beiläufig nach dem ABS, da ich die Sensorringe nicht sehen konnte ... siehe da, sie hatte es nicht. War auch ein Importfahrzeug aus Italien. (Kein Re-Import, denn sie wurde ja nicht exportiert und dann rück-importiert.) Wir haben das Motorrad dann nicht gekauft und ich würde es keinem raten. Klar fährt und bremst sie auch gut ohne, aber im Zweifel (glatter Belag, Feuchtigkeit/Regen, Verunreinigungen (Sand, Rollsplitt), usw.) hilft es. Ich habe mich diesen Sommer wegen des ABS von meiner geliebten MT-03 getrennt und auch eine ER-6n gekauft - wir haben nun zwei.

    Die Grösse vom Moped passte einfach, ich hab mich bei der Probefahrt wohl und sicher drauf gefühlt- das ist einfach ein Motorrad was ich trotz kurzer Beine fahren kann ohne erst noch tieferlegen zu müssen. Das alles zählt bei mir mehr als ABS.

    Das hört sich an, als ob sich das eine mit dem anderen ausschließt. Denn Du kannst ja eine ERna haben mit ABS, und die passt genauso.

    Da ich (und viele andere) nie wieder ein Mopped ohne ABS kaufen würden, werden die Gebrauchtpreise dafür sinken. Daher sollte die Maschine ohne ABS heute schon deutlich unter dem Marktpreis einer mit ABS gekauft werden - wenn man überhaupt noch eine ohne fahren möchte.

    Ich hatte mit der MT nie Probleme ... muss mich aber wundern, wie oft es eingreift. Etwa bei Unebenheiten im Anbremsbereich vor Kurven. Wenn Du sie noch nicht hast denk dir was aus, um sie nicht zu kaufen. Und dann such dir eine mit. Denn das Motorrad an sich fährt toll, ist schrauberfreundlich, günstig im Unterhalt und bei der Wartung und sehr zuverlässig.

  • Meine 2007 ist mit ABS, zur Auswahl letztes Jahr stand auch eine 2006 er ohne ABS, hatte mich aber aus Sicherheitsgründen für die ABS Maschine entschieden.
    Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden, ob mit oder ABS.

    ABS Lampe: Die leuchtet beim Start auf und nach ein paar Radumdrehungen geht die dann von alleine aus.

  • Wenn es das gleiche Fahrzeug mit ABS gibt, sollte man immer ABS nehmen. Ein Sturz wegen fehlendem ABS ist immer teuerer als ein evtl. Mehrpreis des Motorrades.

  • Chainsaw: klar kann ich auch ne Er6n mit ABS haben, gar keine Frage. Stand jetzt aber grad bei Mobile und beim Händler keine da die zu meinem Budget gepasst hätte. Und in Schulden stürze ich mich wegen eines Hobbies nicht.

    Warum sollte ich mir was ausdenken um sie nicht zu kaufen? Der Kaufvertrag ist gemacht, sie ist bezahlt und war wirklich günstig, steht da wie neu. Wie gesagt, dem ABS messe ich jetzt nicht so die riesen Bedeutung bei, für mich bleibt es ein nützliches Helferlein und mehr nicht. Gekauft ist gekauft und ein schlechtes Gefühl hab ich jetzt deshalb nicht wenn ich ehrlich bin.

  • Musst Du auch nicht haben. Ich selbst habe mein Motorrad ohne ABS auch immer mit viel Begeisterung gefahren. Kommt ja auch auf dein Fahrprofil an. Fährst Du einfach nur aus Spaß wenn es trocken ist, ist es was anderes als wenn Du bei Wind, Wetter, Hagel, Straßenbau, usw, immer zur Arbeit musst.
    Im Winter werden die Reifen auf meinen 11km zur Firma nicht wirklich warm. Wenn es dann noch regnet kanns rutschig sein. Es gibt drei Punkte, an denen der Asphalt sehr glatt wird und im Stand auch schon der Schuh weggerutscht ist. Denn Fakt ist doch: Einmal vorne weggerutscht, liegt man da. Von daher ist es kein "Helferlein", sondern ein Scherheitssystem. Wird normalerweise nicht gebraucht - verhindert es einen lausigen Sturz, hat es sich gelohnt.

    Aber noch ist ja gar nicht sicher, dass es ein Import ist, oder?

  • Einfach ne Spur mehr mit Hirn fahren,dann wirds auch ohne gehen.
    Darf man mal nach den Eckdaten der Maschine fragen?

    Lg

  • Darfst du ;)
    72 PS, Bj 11/2009 in weiss.
    20.000 km drauf, 1 Vorbesitzer
    Incl. der 24.000erInspektion, niedriger Sitzbank, Tüv neu, Bereifung neu, Bremsen neu, 1 Jahr Gewährleistung für 3400 Euro.

    Sind das alle Eckdaten ? Oder fehlt noch irgendwas ?
    Bestimmt sagt jetzt irgendwer das ist zu teuer, ich finds aber nen fairen Preis, zumal die Maschine aussieht wie neu.

    Chainsaw: nachdenken und bremsen muss ich immer noch selber. Und mit Kopf fahren auch. Mein Fahrlehrer sagte damals, die besten Sicherheitsvorkehrungen nutzen wenig wenn man die Strasse nicht richtig lesen kann. Wenns nass ist fahre ich eh nicht, da nehm ich das Auto. Klar, wenn man wirklich bei Wind und Wetter fährt ist das dann nochmal was anderes. Wobei....da hätte ich dann auch ne Airbagweste an.

    Nee, is noch nicht klar ob Import. Heut hatte der Händler ja nicht auf, sonst hätte ich schon nachgefragt. Am Montag dann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nk78 (1. Januar 2016 um 20:35)

  • Jup, der Preis ist schon hoch. Eben auch weil kein ABS und damit sehr schwer verkäuflich.
    DAT Zeitwert liegt bei ~2500 €

    Naja, du hast sie gekauft, damit ist eh weiteres diskutieren hinfällig.
    Hauptsache du hast Spass damit :yeah: