Extrem hoher Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Habe mir vor knapp einem Monat eine gebrauchte Er6n BJ. 2009 gekauft. Maschine hat jetzt knapp 10500km runter.
    Habe bis jetzt schon mindestens 3 mal getankt und gemerkt dass sie sehr schnell wieder lehr ist.

    Vorletzte Tankfüllung (als Tankanzeige geblinkt hat) knapp 12L getankt, Tages KM Zähler auf null und heute nach nur 130km hat die Benzinanzeige wieder geblinkt. Nur Stadtverkehr und Fahrweise eher sportlich aber das ergeben fast 10L pro 100km das kommt mir definitiv viel zu viel vor. Vor allem nachdem was ich alles über den Durchschnitverbrauch anderer User gelesen habe.

    Habe nicht bemerkt dass irgendwas tropft am Motorrad also Benzin sollte sie nicht verlieren, was kann es noch für Ursachen haben. Evtl. Ventile? Aber nach nur 10Tkm?
    Hat noch jemand je so einen extremen Verbrauch gehabt?
    Kann es mir einfach nicht erklären würde meine Fahrweise wenn 0 gleich Toyota Prius und 10 gleich Rennfahrer ist auf 6/7 schätzen  :D kann das nicht anders beschreiben.

  • Hey,entweder steht dein Tacho auf Meilen,oder dein Nachbar klaut Sprit.
    Spaß bei Seite---Kurzstrecke oder Gaskrank=6l---Normal=5l---Sparschweine und Landschaftankucker schaffen 4,5l oder weniger :thumbup:
    10 l verbrauch kann nur ein Defekt sein.
    Fahre fast jeden Tag,hab noch nie über 6l verbraucht.
    Beste Grüße,V.

  • Tankst du auch richtig? Ich mach mir auch ab und zu nen Kopf und bemerk dann teilweise, dass ich einfach übertanke oÄ :harr

  • Läuft der Motor denn richtig? Bei mindestens 50% mehr Sprit sollte man doch was merken.

    Damit der Kat richtig funktioniert wird das Gemisch von der Lambda-Sonde gesteuert. Ein einfacher Abgas-Test sollte zeigen, ob die richtig funktioniert.

  • So ein hoher Verbrauch wäre nun äußerst Merkwürdig der sich aber auch nicht mit Ventilen erklären lässt.
    Wäre das Spiel zu eng würdest du so bis zu 1 l Mehrverbrauch haben.
    Dazu knallen aus dem Pott und einen sehr unruhigen Leerlauf wenn die mühle betriebswarm ist.
    Kar kann sowas auch bei 10 TKM passieren wenn der Mech der die MAschine zusammengebaut hat. schlecht gearbeitet hat.
    Auch ein völlig verschmutzer Luftfilter wäre ne Option aber auch hierbei wären 10 l ein sehr extremer Wert.

    Ich brauch im Normal-Betrieb ~5 l, auf der Rennstrecke sind das 7,5-8 l. Und da fällt der Drehzahlmesser faktisch nie unter 7ooo upm.

    Auch die Außentemp. spielt eine gehörige Rolle, bei kaltem Wetter ist die Kaltstartphase länger, und die mopete läuft bedeutend fetter im Gemisch. Aber auch hier drehen wir uns im Bereich von 1 bis aller höchstens 1,5 l Mehrverbrauch (und auch das wäre schon sehr viel)

    So ganz spontan würde ich an Aerosmith´s Gedanken festhalten das du vielleicht nie richtig volltankst. Steckst du den Rüssel komplett in dne Tank und wenn der die Betankungen untebricht aufgrund des Füllstandes beendest du auch das Tanken?
    Betankst du ihn soweit das dass Benzin bis zum Einfüllstutzen hoch steht (genaugenommen bis zum Metallgitter am Stutzen) ?

    Zeigt die Tankanzeige auch wirklich alle Balken an wenn du "Voll" getankt hast?
    Denn was mich ein wenig stzuig macht, Blinken der Tankanzeige so bummelig 3-4 l Rest im Tank. 12 l rein wären dann 16 l. Das Tankvolumen bei Vollbetankung

    Daher würd eich dir Vorschlagen nocheinmal richtig voll zu tanken sodass oben am genannten Metallgitter das Benzin zu sehen ist.
    Dann fahren und Verbrauch checken. Wenn du dann wieder so extrem hoch liegst, Luftfilter prüfen ggf. wechsel, ZK wechseln.
    Wenn dann das Problem immer noch besteht eine Werke aufsuchen und schauen ob die Drosselklappen korret arbeiten, sowie irgendwas im Ansaugtrakt an Problemen vorliegt.
    Sollte einer der wichtigen Sensoren fürs Gemisch ausfallen hättest du normalerweise eine leuchtende "Motorelektronik" Kontrolleuchte die du ja nicht hast oder ?

    Natürlich wäre die Fahrweise Gaskrank, Dreckiger Luffi, schnöde Kerzen, mies gespannte Kette und das bei 5 Grad Außentemp in der Kombination den Benzinverbruach extrem steigernd.
    Oder vielleicht auch ganz simpel, der Tacho mit Anzeiger ist hinüber...was ich aber ehrlich gesagt bezweifel

  • Mit ner ER schaffste keine 10L/100km.
    Da wärst Du der erste. :nr1

    Irgendwer hatte mal Probs mit dem Temp. Sensor im Luftfilterkasten, das hatte auch zu erhöhtem Konsum gereicht.
    Die restlichen Verdächtigen wurden ja schon vorgeführt. :heiss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also habe auf jeden Fall vollgetankt, bis zum Einfullstutzen und es haben ja auch 11 1/2 Liter reingepasst. Und das max. 5km nachdem Benzinanzeige geblinkt hat. Und hat halt nach 140km wieder geblinkt. Mir ist dieser hohe Verbrauch schon vorher aufgefallen, dachte bloß das liegt an meiner Fahrweise, da hatte ich sie gerade erst gekauft, kurz vorher Prüfung bestanden und natürlich viel Spaß beim schnellen fahren gehabt.
    Sonstiges Verhalten des Motors erscheint mir normal, ich nehme keinen ungewöhnlichen Geruch war, es tropft nirgendwo Benzin (müsste bei dem Verbauch ja strömen) und genau so wie mit meiner Fahrschul ER6N.

    Ach ja und sie ist auf 48PS gedrosselt.

    So das hier habe ich gestern unternommen und nichts bei herausgekommen:
    -Zündkerzen überprüft, etwas gesäubert und weil in meinen Augen normales Aussehen wieder eingebaut. (lade gleich nochmal Bild hoch) Muss dazu unbedingt noch loswerden was für eine Scheiß Konstruktion das von Kawasaki ist mit den Zündkerzen. 10cm im Zylinder drin und kompliziert herauszuholen  :thumbdown:
    -Luftfilter überprüft und wollte nochmal Fragen wie der auszusehen bzw. anzufühlen hat. Bei mir schwarzer ?Schaumstoff? und klebrig aber es gibt ja FIlter die klebrig, ölig sind um den Dreck zu filtern.


    Die anderen Vorschläge waren ja Lambdasonde und irgendwelche Sensorik in der Gemischeinstellung. Dazu sollte noch gesagt werden die Maschine hatte mal einen Rutscher wobei einige Teile repariert wurden, wenn da vielleicht etwas mit kaputt gegangen ist. Habe als Schüler auch nicht viel Geld und hoffe dass es kostengünstig zu reparieren ist.
    Werde mal ne AU machen wenn es nicht auszuschließen oder anders zu testen ist.

    Für weiter Tipps woran es liegen müsste bin ich sehr Dankbar.

  • Also ich kenne den Filter der 2009 nicht, aber schwarz und klebrig wäre mir neu.

    Bsp. kann ein Filter eingeölt sein um die Partikel zu binden, dabei ist er aber sehr leicht ölig, keinesfalls klebrig und schwarz sollte er erst recht nicht sein...sonst kann man ja schlecht den Verschmutzungsgrad sehen.
    Wenn ich mich recht entsinne sind frühere BJ der ER mit einem Schaumstofffilter bestückt den einige hier im Forum auch erfolgreich immer wieder auswaschen können.
    Neuere Modele (wie z.b. meine haben einen Papierfilter)

    Hast du die Maschine von Privat oder einem Händler gekauft ???

    Alles in allem klingt das sehr komisch, aus der Ferne kann man jetzt vieles Mutmaßen, nur bringt dir das nur bedingt etwas.
    Wenn die Sensorik einen weg hat müsste die gelbe Motorelektronik Leuchte während der Fahrt leuchten.
    Tut sie das nicht, ist es unwahrscheinlich das dort ein Problem liegt.

    Ich würde jetzt ehrlich gesagt mal mir

    a) den Luftfilter genauer ansehen bzw tauschen. Deine Beschreibung klingt komisch für einen Luftfilter. Das klebrig gibt mir zu denken.
    Hierbei "könnte" es von der KW-Zwangsentlüftung kommen. Die spuckt überschüssiges Öl (was bei zu hohem Druck im Motorgehäuse passiert) in die Airbox. Jedoch müsste da ein Defekt im Motorbereich vorliegen um einen Luftfilfter derart schwarz und klebrig zu machen (wie ich ihn mir jetzt vorstellen würde, ein Foto wäre sehr hilfreich)

    b) die Anschlüsse/Stutzen der Airbox an die Drosselklappe ansehen ob dort irgendwo Falschluft gezogen wird und dadurch die ECU das Gemisch swoeit anfettet das es zu o.g. Verbrauch kommt

    Wenn du das gemacht hast sehen wir weiter

    By the way...viele Zylinderköpfe von Mopeds hast du noch nicht gesehen denke ich, versuch mal ne ZK aus aus nem Suzuki V2 zu ziehen, das ist wirklich umständlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (5. Dezember 2015 um 19:31)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde an deiner Stelle erstmal nicht so viel an dem Motorrad rumbasteln. Ich würde direkt zur Kawasaki-Werkstatt fahren und das prüfen lassen, auch wenn das kostet. Vielleicht finden die ja schnell ein Hinweis im Fehlerspeicher.

    Den zu hohen Verbauch konntest du bei der Probefahrt nicht feststellen. Es muss ja aber ein Fehler vorliegen, den dir der Verkäufer vermutlich verschwiegen hat. Damit hättest du ein Recht den Kauf rückgängig zu machen oder zumindest einen finanziellen Ausgleich zu fordern. Eine Rechtschutzversicherung wäre da hilfreich...

  • Ja das Problem ist halt habe wirklich kein Geld, etwas höheren Verbauch kann ich mir zur Not noch leisten. Will auch deshalb alles mögliche Versuchen auszuschliessen was ich ohne größere Kosten selbst machen könnte. Habe keine zwei linken Hände und hoffe dass ich es selbst in den Griff kriege. Fehlerauslese müsste doch eigentlich nur was bringen wenn schon irgendwelche Kontrollleuchten geleuchtet haben oder?


    Weil einige ja an meiner Fähigkeite zu tanken gezweifelt haben, habe vor kurzem nochmal komplett aufgefüllt, also bis zum Einfüllstutzen und das Motorrad dabei gerade gehalten. Und jetzt nach 60km ist schon wieder halber Tank leer.


    Um nochmal auf den klebrigen Luftfilter zurückzukommen, ich fahre die ER650C und mein Luftfilter sieht so wie der hier aus:

    Ist ziemlich klebrig aber kann sein dass das so sein muss. Deshalb, hat jemand den gleichen Luftfilter und ist der immer etwas klebrig?

    Und sonst kam ja noch der Vorschlag zu einer AU, was ist wenn ich durchfalle ist die dann verbindlich oder zählt dann trotzdem noch die aktuelle von März '15?
    Würde eine defekte Lambdasonde das Fahrverhalten beeinflussen?

    LG matrofix

  • Eine Defekte Lambda Sone produziert aber keinen Mehrverbrauch von 100 %. Zudem müsste auch hier ein Fehler mit leuchtender Fehlerkontrolleuchte einhergehen

    Ich sehe jetzt für dich nur folgende Möglichkeiten bevor es in die Werke geht.

    die von meinem letzten post genanntne dinge umsetzen, einen Original Kawasaki Luftfilter kaufen und en gegen deinen merkwürdigen Filter austauschen und den Ansaugtrakt auf lockere Schellen , eingerissene Gummitüllen der Drosselklappe checken etc

    Wenn das keinen Erfolg bringt komst du um eine Werke nicht rum. Der Fehlerspeicher kann Fehler enthalten auch wenn keine Lampe leuchtet, bedingt aber das scheinbar im derzeitigen Betrieb nix leuchtet scheint der Fehler auch nicht aktuell zu sein bzw sich in der Gemischbildung auszuwirken.
    Weiteres Prüfen der Sensoren benötigt neben Erfahrenen Händen auch passendes Meßgerät welches man nicht zuhause rumliegen hat. Da benötigt es schon recht spezielles Wissen um nicht noch mehr kaputt zu machen

  • Und jetzt nach 60km ist schon wieder halber Tank leer.

    Und sonst kam ja noch der Vorschlag zu einer AU, was ist wenn ich durchfalle ist die dann verbindlich oder zählt dann trotzdem noch die aktuelle von März '15?


    Halb leer ist geschätzt oder gemessen (aufgefüllt)?

    Und es sind auch 60 km und nicht Meilen?

    Eine Abgasuntersuchung musste ja nicht beim Tü'V machen. Einfach mal irgendwo in der Werke fragen.

  • Was ist denn mit schwergängiger Kette und anliegenden Belägen? Hast du nun geschaut, ob alles leicht läuft oder nicht?

    Der hohe Verbrauch wird vermutlich aus einer Summe von Umständen resultieren. Leider ist es so, dass wenn es komplexer wird und man keine Ahnung hat, man auf den/die Fachmann/frau angewiesen ist. Gibt es Kontakt zum Vorbesitzer, dann mal nachfragen. Womit wir übrigens auch wieder bei dem Scheidethema Serviceheft wären ...

    • Offizieller Beitrag

    Serviceheft bringt in so einem Fall gar nix. Die Maschine kann durchaus perfekt gewartet worden sein, hatte dann ein Problem und wurde verkauft...

    Also ich würde wirklich nur die offensichtlichen Dinge prüfen. Wie Kai geschrieben hat vor allem die Freigängigkeit der Räder und der Kette. Wenn der deutliche Mehrverbrauch wirklich nur aufgrund eines verschmutzten Luftfilters resultieren sollte, dann würde das Motorrad ohne Luftfilter deutlich spürbar spritziger fahren. Das würde ich mal kurz ausprobieren wenn der Filter eh schon draußen ist (Schlitz im Kasten zukleben und natürlich nur ganz kurze Strecke, nicht durch Dreck oder Regen)

    Aber von allem Anderen würde ich die Finger lassen und ab in die Werke. AU kann in der Regel auch die Kawasaki-Werke machen. Nur mal angenommen an dem Motorrad ist ein größerer Schaden vom Vorbesitzer, dann sollte man möglichst schnell reagieren und nichts am Motorrad machen weshalb der Vorbesitzer einem die Schuld für den Schaden in die Schuhe schieben könnte. Wie Kai geschrieben hat, hätte ich auch den Vorbesitzer sofort kontaktiert. Oftmals merkt man dann schon bei der ersten Reaktion ob da was im Busch ist...

  • Mal so eine Idee ... in der Fahrschule soll man immer bremsbereit sein - vielleicht stehst Du unbewusst auf der Bremse? Wenn der Hebel hoch eingestellt ist und der Fuß draufliegt, sind die Beläge vielleicht immer an der Scheibe.