Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    habe mich auch mal dem Thema "Wie-kriege-ich-meinen-verdreckten-Krümmer-sauber?" auf praktischem Wege angenommen.
    Nach 14.000km, wo einige Kilometer Regenfahrt dabei waren, sah der Krümmer nicht mehr ganz so ansehnlich aus. Ich habe den Krümmer beim allgemeinen Putzen immer mit WD40 und Spüliwasser sauber gemacht, aber manche Sache gehen so eben nicht weg. Er war fleckig und an manchen stellen rostbraun. Zudem habe ich mir unterwegs irgendwann eine Plastiktüte eingsammelt die sich dann stinkend auf dem Krümmer eingebrannt und hartnäckige, schwarze Klumpen hinterlassen hat. Da ich keine Lust hatte, stundenlang vor meine Möppie zu knien habe ich den Krümmer einfach abgeschraubt.

    Habe es dann mit chemischen Helferlein wie Optiglanz von Louis probiert. Das ist wohl ein echt scharfes Zeug, konnte aber nur den werkseitigen Goldschimmer vom Krümmer entfernen. Schutzhandschuhe sind zwingend zu empfeheln. Die meinen es ernst, mit den Warnhinweisen, die auf der Flasche stehen. Die Flecken konnten auch anschließend mit Nevr Dull nicht vollends beseitigt werden. Manche von den Flecken waren scheinbar richtig tief im Metall. Da ich den Krümmer aber nicht so halbsauber wieder dranschrauben wollte, bin ich noch in den Baumarkt und habe zwei Bögen 800er und 1000er Schmirgelpapier geholt. Nach einer zusätzlichen Stunde mit Schmirgelpapier, Polierpaste und Nevr Dull sah er dann ganz ansehnlich aus. Die Erna ist ja gerade im Winterschlaf, da kann man solche Aktionen schon mal machen.
    Bin nur mal gespannt, wie lange diese optische Wertigkeit erhalten bleiben wird. Ich fand den goldenen Krümmer zuvor auch ganz schön und hatte lange überlegt, aber so verranzt und dreckig wollte ich ihn auch nicht lassen. Die Sinnhaftigkeit dieser intensiven Putzaktion am Krümmer, der die Saison über jeden Kilometer im Straßendreck hängt, sei mal dahingestellt. Ist das Motorrad Sauber freut sich der Mensch!

    Die Vorher-Nacher-Bilder seht ihr im Anhang.

    Gruß Thorsten :]

  • Soviel Arbeit, wie ihr scheinbar alle denkt, war das auch nicht. Bevor die Karre aber total abgeranzt ausschaut gönne ich ihr mal eine kleine Schönheitskur. Wenn das Ergebniss dann so ausschaut, dann war es für mich auch die Arbeit wert. Für solche Aktionen ist doch die Winterpause gedacht, oder nicht?
    Zugegeben der Krümmer sah auch ziemlich hoffnungslos aus. Nachdem er mit Optiglanz eingesprüht war kamm der Silberschimmer schon wieder recht schnell zu Tage. Der Rest war nur ein wenig Handarbeit. Alles halb so wild, wenn vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

    @mcben:Schwarz lackieren käme für mich gar nicht Frage. höchtens einmal Sandstrahlen. Matt silbern sieht da auch nicht schlecht aus. Nur macht die rauhe Oberfläche das spätere Putzen noch schwieriger.

    Toby: selber machen, macht glücklich ;)

    Gruß Thorsten

  • den krümmer lackieren ist ja eine schöne sache, aber hält der lack überhaupt am krümmer ???

    ich weiss nur das ich das früher auch mal am roller ausprobiert hab und selbst so ein lack der für 800° ausgelegt ist hat da nicht dran gehalten.
    ich glaub aber mal irgendwo gelesen zu haben das verchromen hilft ...

    der escher

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)