Empfehlung von Pflegemitteln + Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hello again liebe forumsgemeinde :hi,

    ich habe einmal mehr eine Frage an Euch ?( :


    Mit welchen Putzmitteln (Hausmittelchen...) reinigt Ihr Euere ERna??
    Welches Spray nutzt Ihr zur Kettenölung?
    Zum waschen/wachsen, wie pflegt Ihr Eure ERna´s?


    Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte -<-@!

    mfg

    toby

    23 days, to ride my bike... :punk

    :bier berschtn is des ansicha wos hilft... :aetsch:

  • Reinige meine ERna mit viel Wasser, Schwamm, Bürste und ein bisschen Wash&Wax von Nigrin. Hab noch nichts zum Vergleich ausprobiert, weil ich das Zeug noch rumstehen hatte und erst einmal aufbrauchen wollte. Bin aber zufrieden!

    Zur Kettenschmierung musst du mal die Suche benutzen, das Thema wurde schon umfangreich diskutiert. Ich schmiere meine Kette mit "Dry Lube" und bin damit auch sehr zufrieden, habe damit aber noch keine große Erfahrung, weil erst seit ca. 500 km auf der Kette!

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • also waschen tu ich auch mit wasser und schwamm.für die schwer zugänglichen stellen und hartnäckigen schmutz hilft mir ein dampfstrahler :freak.
    was für eine politur ich habe kann ich dir garnicht sagen,ist so eine spezielle aus meinem alten job, neigt sich aber auch langsam dem ende zu :(.leider ist auf der flasche nicht zu erkennen welche marke es ist... ?(
    zur kettenschmierung hab ich im moment ein castrol-spray, ist aber nichts besonderes...

    hab bisher keine probleme damit gehabt 8)

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Auch ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
    Als bisher Nur-Auto-Fahrer gings bei mir immer nur nach der Devise "von Inspektion zu Inspektion". Zwischenwartungen waren nie erforderlich und die will ich auch in Zukunft eigentlich vermeiden.

    Beim Motorrad scheint das anders auszusehen. Das wenigste ist ja die Kettenschmierung. Aber schon da muss ich mich an die Kandarre nehmen, damit ich das nicht verschlaf (Beamter halt :tongue:).

    Da ich meine ERna -mein erstes Motorrad- im Winter gekauft hab, bin ich natürlich auch gefahren. Besonders die Heiligabend-Ausfahrt aufs Johanniskreuz (hat sich dennoch gelohnt), hat wegen Streusalz an der Maschine Spuren hinterlassen.
    Die Kette hat schon ein paar rote Flecken. Ich schmier momentan mit White Lube oder so. Aber weg geht der Rostansatz nicht mehr :(

  • Zitat

    Original von Toby

    Mit welchen Putzmitteln (Hausmittelchen...) reinigt Ihr Euere ERna??
    Welches Spray nutzt Ihr zur Kettenölung?
    Zum waschen/wachsen, wie pflegt Ihr Eure ERna´s?

    Also....

    1. Putzmittel: Ich nutze zum waschen eigentlich nur warmes Wasser und ganz herkömmliches Spülmittel (...habe aber auch noch einen Motorradreiniger, den ich gelegentlich zwischendurch nutze um die Flasche mal leer zu bekommen ;) ) das ganze mit 2 Schwämmen - einer für die Lackteile (..oder obere Hälfte) und einen für den Bereich Felgen, Motor usw...der sieht auch immer schön "FETTISCH"..also schwarz aus. ;)

    2. Kettenölung: Was ist das ? ;) *Spaßaus* - ich habe einen automatischen Kettenöler dem ich hin und wieder (..bisher aber noch nicht) mal den Tank auffüllen muss, das Öl das ich benutze: Kettenöl von nem Fichtenmoped (Kettensäge).

    3. Nachdem ich das Mopedche gewaschen habe nutze ich eine Emulsion - irgendwas zwischen Politur und Versiegelung...oder sowas..ka was genau...bevorzuge, weil gute Erfahrungen gemacht...solche Mittel die man auf irgendwelchen Märkten "angedreht" bekommt - die ich im nassen Zustand mit einem weichen Tuch auftrage. Wenn ich rundum fertig bin werden die Rückstände - "Grauschleier" - mit Politurwatte beseitigt und sich über den Erfolg gefreut. Ein Arbeitsgang - das Abledern - erspare ich mir damit auch noch ;)

    4. WD40 !!!

    5. Weiteres habe ich bisher noch nicht eingesetzt, mal schauen was die Zeit und damit der Zustand der ERf bringt/verlangt.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)