Strom für Arbeitsrelais abgreifen - aber wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    ich möchte Heizgriffe anschließen und ein Arbeitsrelais zwischenschalten, damit die Griffe nur Heizen wenn der Motor läuft. Theoretisch kein Problem, ich kann ja den Schaltstrom vom Abblendlicht abzapfen. Und da liegt das Fragezeichen ... wie mache ich das?
    Ich habe die Suche schon bemüht, dort dann Stromdiebe (richtig: Abzweigverbinder) gefunden. Dann auch Stimmen, die genau davon abraten. Die Isolierung wird durchtrennt (möglicherweise dann Korrosion), vielleicht werden Drähte beschädigt.

    Also mal praktisch: Wie bekomme ich, idealerweise am Sicherungskasten, ein zusätzliches Kabel an die Ader vom Abblendlicht? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das genau so gemacht, Relais für die Heizgriffe über das Licht angesteuert, so dass die Heizgriffe nur dann heizen können wenn auch der Motor läuft. Leider kann ich mich im Moment überhaupt nicht mehr daran erinnern wo ich das Signal abgegriffen habe. Geht das Signal nicht auch in die Tachoeinheit?

    Von den Stromdieben rate ich dir auch dringend ab!!! Die machen früher oder später immer Probleme.

  • Ich habe unten das Kabel vor der Hupe mit einem Stromdieb "kaputt" gemacht und fett mit Isolierband umwickelt.
    Das war im Januar 2014. ich fahre den Winter durch und habe noch keinerlei Probleme mit Korrision.
    Die Heizgriffe gehen nur, wenn die Zündung läuft.
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du es vielleicht mit Schrumpfschlauch versuchen.
    Ich habe 2014 auch eine halbe Diplomarbeit aus dem Griffewechsel gemacht :jester

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Zitat

    Theoretisch kein Problem, ich kann ja den Schaltstrom vom Abblendlicht abzapfen.

    Wenn die es ein Problem mit den Heizgriffen gibt und das Abblendlicht gleich bei durchgeschmorter Sicherung mit ausfällt, merkt man das im Dunkeln zum Glück gleich. :ditsch

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Die Sicherung wird schon nicht durchbrennen, es geht nur um den Schaltstrom für das Arbeitsrelais. Die Heizgriffe selbst laufen dann direkt an der Batterie und werden extra abgesichert. Zwei getrennte Kreise, also alles tutti.

    Gemacht wird das bei einer ER-6n von 2011 ... wir haben zwei.  :yeah:


    Die Abgriff-Sicherung ist ja Hammer, im Grunde genau das, was ich brauche. Hmmm Samstagnachmittag, wo bekomme ich die nur her .... sonst gucke ich mal direkt an der Hupe. Die hat zwar auch Saft wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist, aber beim einschalten ist der elektronische Schalter der Heizgriffe immer aus. Und macht man den Motor über die Zündung aus, sind auch die Griffe / Hupe aus. Ich gucke mal, wie ich das machen kann.


    Vielen Dank nochmal!

  • So, eingebaut und probegefahren ... funzt.

    Den Schaltstrom für das Arbeitsrelais habe ich mir von der Hupe geholt. Es ist tatsächlich so, dass bei eingeschalteter Zündung 'plus' an der Hupe anliegt. (Also der Schalter in der Masseader liegt ... hätte ja auch genau umgekehrt sein können.)

    Ich habe die Flachsteckhülse von der Hupe abgezogen und mir ein Zwischenstück gebastelt. Einen Flachstecker, der in die Hülse kommt, mit ca. 3cm Kabel. Darauf dann eine Hülse, die wieder auf das Relais kommt. Nur dass ich in die Hülse zwei Kabel geklemmt habe, eben um den Schaltstrom abzuzweigen. Funzt super.

  • Fotos ...Mach ich gerne.
    ... die Chefin ist von den Griffen begeistert!

    Zu 1: danke vorab,
    zu 2. na, ist doch die Hauptsache. Well done!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Romi,

    ich erinnere mich nicht an den Inhalt? Acht Jahre sind laange her. Es war nicht meines, denke ich; mittlerweile als "privat" gesperrt, Zugriff verweigert.

    Sry!

    Lieben Gruß

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: