Überholschalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    habe an meiner neuen ER6N Einen mir unbekannten Schalter an der Vorderseite des linken Griffes entdeckt. Nachdem ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut habe: der Überholschalter. :)

    Nachdem ich herzhaft gelacht habe (kein Raketenantrieb), meine Frage in das Forum:

    Nutzt ihr tatsächlich diesen Schalter um das Überholen mit Fernlicht einzuleiten, oder ist der Schalter total überflüssig?

    Freue mich auf eure Kommentare.
    Ole

    Alles zählt...

  • Man nennt den "Überholschalter" auch Lichthupe. Die Lichthupe ist- wie die akustische Hupe, ein Warnsignal. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf die (Licht)Hupe auch als Ankündigung eines Überholvorgangs benutzt werden.

  • Genau! Deshalb steht in allen Kawasaki-Bedienungsanleitungen „Überholschalter“.

    So kommt es halt, wenn aus dem Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wird. Ähh, vielleicht war noch Koreanisch dazwischen... k.A. :D

  • Den benutze ich eigentlich nie.
    Ich überhole eh allgemein erst wenn mehr als ausreichend Platz auf der Straße ist (da brauch der vor mir nicht gewarnt werden "Achtung ich überhole jetzt!".
    Und zum Grüßen habe ich ja auch eine linke Hand :)

  • ich benutze die lichthupe meist nur, wenn vor mir mal wieder ein autofahrer meint ich wär noch weeeit weg und überholt, um einfach zu zeigen "hallo eigentlich bist du grad dabei mich verfickt nochmal abzuschießen aber ich fahr halt mal zur seite" :D

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Schont die linke, wenn bei hohen Geschwindigkeiten ein Mopped entgegen kommt.


    @Ritsch: ist nicht dein Ernst, oder? Du als, sorry, "alter" Fahrensmann nutzt ein Warnsignal zum Grüßen?? ?(
    Warnsignal vor Cops, oder das der Entgegenkommende doch mal sein Fahrlicht einschalten möge (ja, gab mal eine Zeit VOR der Zwangslichtschaltung! erinnerst du dich?), wenn du eine Autoschlange hinter einem langsamen Fahrzeug überholen willst, darfst du beide Hupen zu deiner Sicherheit einsetzen. Gibt einem aber keine Garantie oder gar Vorfahrt, gelle.
    Auch gut als freundliche Geste, dem Ampelschläfer auf die Sprünge zu helfen, bevor man die Stebel (hab ich immer noch nicht) zum Einsatz bringt. Oder die Vollpfosten zu blitzdingsen, die auf der Bahn IMMER zu knapp vor mir einscheren (v.a. bei Regen kriminell :angry2 ),; ihre Scheibe plötzlich bei Gegenlicht putzen zu meinen müssen, wenn ich direkt dahinter fahre. usw

    @stone: gaaanz schlechte Idee :pinch: ICH habe das so gelernt, dass es als "du kannst fahren" = ich werde anhalten, nicht mehr bei kirschgrün über die Ampel preschen, gilt. Siehe Chainsaws #7.
    Wenn du einen potentiellen Vorfahrtsverletzer auf dich aufmerksam machen willst, dann knall den Schalter rein & lass das Fernlicht AN, bis du ihn gefahrlos passieren konntest. In britischen Fahrsicherheitsvideos wird empfohlen, solche Trantüten mit "Schlange fahren" oder angedeutetem "Wedeln" auf dich hinzuweisen Ein sich seltsam bewegendes Objekt zieht instinktiv dessen Aufmerksamkeit zu dir hin. Statt das du hinterher zu hören bekämst: sorry, mate I didn´t see you. Guggst du von vorn oder erst 1:41min. Siehe Blödzeitung 2015

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zum Überholen. Nein.
    Zum Überholen benutze ich die Hupe.
    Wenn so ein Schnarchzapfen vor mir ist, wird er wenigstens geweckt. Die Lichthupe verschläft er sowieso. :D

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.