http://www.ebay.de/ulk/itm/121754430986
Hier wird z b eine Reparatur angeboten.
Ja das is sehr finster und der Preis is echt heiß
Hat einer ne Ahnung ob die Module von 12 in 08 passen ?
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http://www.ebay.de/ulk/itm/121754430986
Hier wird z b eine Reparatur angeboten.
Ja das is sehr finster und der Preis is echt heiß
Hat einer ne Ahnung ob die Module von 12 in 08 passen ?
gab es das hier nicht auch schon mal, dass Jemand eine neuere ABS-Pumpe eingebaut hat? Ich weiß aber nicht welche Jahrgänge das waren
also, ich hab ein 12er abs Modul bestellt, mal sehen was passiert.
rein optisch / teilenummer sollte es passen ...
Der Thread in dem selbiges Problem behandelt worden ist, ist garnicht sooo alt.
Nutze mal die Suchfunktion.
Ich meine dessen mopete war ne 2006 oder 2007 (bin mir aber nicht 100% sicher)
Müsste mit dem Suchbergriff ABS zwar einige treffer rausfiltern, aber war definitiv dieses Jahr, meine so Juni/Juli rum.
Der Kollege hatte mit verschiedenen ABS Einheiten es probiert. Vielleicht ist dort was zu lesen was dir weiterhilft
Hi,
die ErNa meiner Frau war damals das "Opfer"...
Soweit ich die Kawa-Teilekartei verstanden habe:
16082
-0024 ER6N 06-08
-0025 ER6F 06-08
-0027 Versys 650 06-08
-0032 ER6N 09-11
-0033 ER6F 09-11
-0037 Versys 650 09-14
Nach einigen Kontakten zu anderen kann man diese Liste als gesichert annehmen, dh. alle hier aufgeführten ABS-Modulatoren sind beliebig gegeneinander kombinierbar.
Die neueren ER's ab 12 haben ein anderes Modul, rein optisch sag ich mal, das die nicht auf die A und C Modelle passen. Wenn jemand was gegenteiliges weis, POSTEN!
Wie erwähnt diese Firma repariert die Modulatoren:
http://rhelectronics.de/de/reparatur-s…e-suchmaschine/
für ca. 400€, da hast Du dann volle Garantie.
und es gibt im Versysforum einen Thorsten der aus Bangkok kommt und auch günstigst anbieten kann.
ABS still legen ist nicht wegen TÜV und Versicherung...
Dobbel
Es gibt grundlegend zwei verschieden Bauarten des ABS-Moduls. Eine Version hat je zwei Anschlüsse oben und seitlich (z.B. Versys 2007, 2008 und bestimmt auch noch andere) und die andere Version hat alle vier Anschlüsse seitlich und oben gar keinen.
Je nach dem, welches Modul in der Maschine verbaut ist, kann man jedes andere einbauen solange es mechanisch passt. Modelljahr ist dabei egal.
Was jedoch definitiv nicht passt, sind Module aus der BMW F800, auch wenn es optisch genau so aussieht. Die Gewinde sind anders und auch die Programmierung des Modules ist eine andere als bei Kawa.
Hi nochmal,
falls Zeifel bestehen, schaut bsp.weise bei http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de/ nach, dort könnt Ihr über die Fahrgestellnummer euer verbautes ABS-Modul finden und mit den ET-Nummern vergleichen.
Ob die neueren (ab)12ER6Modelle (bzw.14Versys) zu den Älteren passen, liegt ja auch an der elektr. Steuerung (Stecker, Belegung).
Dobbel
dort könnt Ihr über die Fahrgestellnummer euer verbautes ABS-Modul finden und mit den ET-Nummern vergleichen.
Es gibt dort auch eine "rückwärts suche" - du kannst die Nummer des Ersatzteils eingeben und die FZG finden, wo es eingebaut wurde.
vielen dank für die tolle Antwort, das macht wieder etwas Hoffnung.
momentan haben wohl viele das problem dass das abs schlapp macht.
ich habe ein abs Modul gekauft von einer ex650f mit der teile nr 16082-0702
mein abs hat zwar den Eingang 2 seit 2 oben aber wenn der Stecker passt und die leitungen da dran sind sollte es gehen ?
ein passendes abs zu finden ist wohl schwierig momentan ...
wie ist das mit Thomas aus Bangkok ? jemand Erfahrungen ? oder mit rh electronic ?
mein abs hat zwar den Eingang 2 seit 2 oben aber wenn der Stecker passt und die leitungen da dran sind sollte es gehen ?
Naja, das Problem wird sein, die Anschlüsse, die bei dir ja oben rangehen, an der Seite zu befestigen. Wenn der Schrauber deiner Werke (oder du selber) gut ist, dann bastelt der was zurecht. Rein technisch sollte das Modul funktionieren.
ein passendes abs zu finden ist wohl schwierig momentan ...
Momentan? Wohl eher generell. Wer verkauft so ein Modul? Sind ja wohl meistens Schrottmaschinen. Und so viele gibt es davon nun auch wieder nicht.
wie ist das mit Thomas aus Bangkok ? jemand Erfahrungen ? oder mit rh electronic ?
Aus Bangkok kostet das Teil um die 950€ - also auch nicht wirklich ein Schnäppchen. auch wenn es billiger ist als bei Kawa direkt.
rh-electronic ist so'ne Sache. Der Ausbau des Moduels an der ER /Versys ist aufwendig weil total verbaut. Bei mir war es so, dass rh das Modul "repariert" hat, es dannach dennoch hinten nicht funktionierte. Aber was nützt da die Garantie von rh? Nochmal ausbauen kostet wieder richtig Kohle... Da hätte man auch gleich ein neues von Kawa nehmen können.
Die Werke hat rh letztendlich versichert, dass das Modul nicht funktioniert und unter Ausschluss weiterer Ansprüche gegen rh habe ich den Großteil der Reparaturkosten wiederbekommen. Auf den Aus- und Einbaukosten bin ich dennoch sitzen geblieben.
puuuuh schwieriges unterfangen, schwierig.
das raubt mir noch den letzten nerv.
also ist die Idee mit biegen wohl auch eher contra ... weil in die Halterung muss es ja wohl auch passen ...
ich hab noch eins gefunden (da das bestellte ja nicht passen wird)
allerdings ist es ein 16082-0036 aus einer versys 650 abs bj 11 mit 8tkm
könnte das passen laut explosionszeichnung kommt das hin.
er will auch "nur" 450 euro haben ... *hust*
danke für den Erfahrungsbericht mit rhelectronics ... das klingt ganz und gar nicht gut. ich glaube davon werde ich wohl doch nun absehen.
950 aus bangkok ? aha ... und dann noch jemand den man nicht kennt ... klingt a) nicht vertrauenswürdig und ist b) kein Schnäppchen ...
Hallo,
der Kollege firmiert unter "torti-bkk", sein Versysforumsprofil kannst du hier aufrufen. Er hat sich immer wieder ins Gespräch gebracht, Teile billiger als von Kawa-D besorgen zu können. Hab das aber nicht soo exakt verfolgt, ob/wer jetzt was bei ihm geordert hatte. Alles andere könnt ihr offline besprechen.
Der Teilekataloglink gehörte fix wiederauffindbar in die entsprechende Rubrik. Jan, könntest du das übernehmen, oder Jochen, Markus oder wen auch immer darum bitten? Dankeschön! GeBookmarked
hier müsste der gesuchte Beitrag gewesen sein: ABS Druckmodulator Steuergerät Hydroaggregat defekt...
ich habe heute erfolgreich das abs aus der er6 geborgen ... was ein krampf ...
von 16:30 bis 19:30 am schrauben gewesen ... das neue und richtige teil ist unterwegs.
ich hab das ganze gleich mal etwas mit der Kamera verfolgt im form von video.
wenn ich das fertig habe poste ich das gerne, das andere in Zukunft wissen was ihnen blüht und warum der umbau bei Kawa so "teuer" ist ...
Der Ausbau ist gar nicht so das Problem. 3 Stunden ist ok. Der Einbau ist ätzend.
Abschrauben ist immer einfach...
Solltest du für den Einbau auch nur 3 Stunden brauchen (inkl. Auffüllen und Entlüften der Anlage) Hut ab
Der Ausbau ist gar nicht so das Problem. 3 Stunden ist ok. Der Einbau ist ätzend.
Abschrauben ist immer einfach...
naja ginge sicher schneller, aber nicht wenn man ständig die Kamera noch positionieren muss
Solltest du für den Einbau auch nur 3 Stunden brauchen (inkl. Auffüllen und Entlüften der Anlage) Hut ab
ich plane so ca 3 bis 4 std mit video drehen ein ... im entlüften bin ich mittlerweile fast Meister und hab Hilfsmittel
raus ist es ja schon mal ...
viel spaß bei den blöden Sprüchen
so das neue (gebraucht ) abs ist drin und funktioniert.
hinten bremst es super, vorne is aber noch Luft drin ...
wie das abs regelt muss ich noch sehen, wenn die kiste wieder zusammen ist ...
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-0032 ER6N 09-11
-0033 ER6F 09-11
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kann die liste jetzt noch erweitern um:
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-0036
hier hab ich auch noch das video vom Einbau, falls es einen interessiert.
hätte auch aktuell noch ein funktionierendes ABS Modul über, bei Interesse PN
Cooles Video. Toll gemacht.
Du hättest es dir aber einfacher machen können, wenn du das Federbein rausgenommen hättest. Dann ist mehr Platz zum schrauben...