ER-6N dreht nich sauber hoch, bleibt hängen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich bin seit einiger zeit fleissiger Forum mitleser, nur hab ich nun ein Problem zu dem ich keine Antwort finde.

    Also, seit ca. 4 Wochen bleibt die Kawa beim Beschleunigen immer wieder hängen, also du drehst am Griff und zwischen drin passiert nichts, die Drehzahl ist wie für 2 Sekunden angenagelt, dann geht es unerwaertet wieder weiter, bis nach 2 Kreuzungen es wieder los geht....
    Das Ganze passiert im Stadtverkehr auf 10 Km ca. 15 mal. Meine Kawa ist von 2007 und lief bisher immer zuverlässig und tadellos.

    Inzwischen habe ich die Zündkerzen gewechselt, Zündspulen durchgemessen.
    Dieses Selbstsdiagnosekabl an die Batterie angeschlossen und Testen lassen, keine Fehler.
    Die Stecker am Veraser auseinander gemacht und mit wd40 und wattestäbchen gereinigt.

    Das resultat auf meiner Teststrecek ist 3x hängen bleiben, deswegen bin ich der meinung das ich auf der richtigen Spur bin.

    Nur bin ich ratlos was ich übersehen habe oder wo die Ursache noch liegen kann?

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Verstopfter Luftfilter (so das aller erste was ich vermuten würde)
    Falschluft am Ansaugstutzen (möglich, aber eher unwahrscheinlich, Probleme würde man anders merken)
    Irgendwo Rost im Stecker

    Passiert das nur bei einer bestimmten Drehzahl oder in jegliche Drehzahlbereich? Ruckt und Verschluckt sie sich? Passiert das unter bestimmten Umwelteinflüssen ? (Nur bei starker Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit etc...)

    By the way, Vergaser ??? Bist du dir da sicher? 8o
    Welcher Stecker soll das denn sein?

  • Hi,
    das Problem tritt in allen Drehzahlbereichen auf, vor allem aber wenn ich anfange gas zu geben, dann hab ich sogar manchmal das gefühl als würde nur 1 Zylinder laufen.
    Im leerlauf ist es auch schon passiert, da ging dann die drehzahl von ca. 1200 auf 700 runter. verschlucken tut sie sich nicht, luftfilter hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Das verrückte ist das es vom einen auf dden anderen tag sofort und heftig da war.

    1 Stecker vom Drosselklappen Sensor und einer von der Einspritzdüse waren innen ein wenig dreckig. am liebsten hätt ich die rausgeschnitten und neue eingebaut was aber durch den "kurzen" kabelbaum leider nicht geht, also hab ich die stecker alle mit wd40 und wattestäbchen gereinigt. jetzt läüfts ja schon etwas besser.
    Ich vermute irgend einen fehler oder wackelkontakt in der einspritzelektronik, da es nicht dauerhaft ist und nicht bei jedem gas geben passiert, aber ich bin nur laien schrauber.

    werde am wochenende noch mal mit einem glaspinsen die kontakte schrubben. Einen Kawahändler würde ich gerne meiden da ich da schonmal ziemlich viel für ne Brnzinpumpe zahlen musste....

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Ich würde mal folgendes probieren

    Luftfilter und Airbox sauber machen. Dabei mal auch schauen ob die Membrane für das SLS vernünftig schließt (sollte bei deinem BJ zu sehen sein wenn du die Airbox abnimmst.
    Dann nochmal sämtliche Stecker und deren VErbindungen im Bereich Einspritzung. Also auch die Stecker für Luftmengen/Eingangstemp/Luftdruck-Sensoren sowie ganz sicherheitshalber die Lambda Sonde.

    Wenns dann immer noch ist, kommt der Einwurf von Egal ins Spiel mal die Drosselklappen zu prüfen.
    Hierbei einmal die Batterie abstöpseln. 10 minuten warten und wieder dran. In dieser Zeit "verlernt" die DK bzw der Sensor seine Werte und beginnt diese beim nächsten fahren neu anzulernen gemäß seiner Hinterlegten Tabelle. Das sollte so 10 km Fahrt dauern die idealerweise in allen Drehzahlbereichen statt findet. (von geringer Drehzahl immer Stück für Stück vorarbeiten)
    Existiert es immer noch wäre dann ein Gang zur Werke unumgänglich da ohne Fehlercode die Ferndiagnosemöglichkeiten zumindest bei mir ERschöpft sind. Da müsste ich die mopete selber sehen und fahren um mögliche weitere Tendenzen an Fehlerquellen abzugeben.

    Da die ER eigentlich oft vertreten ist, muss es ja nicht gleich ne Kawa Werke sein. Wie Egal schon schreibt wäre eine freie günstiger und bestimmt nicht unbedingt schlechter

  • ... also hab ich die stecker alle mit wd40 und wattestäbchen gereinigt.


    WD40 zum Reinigen? Ist doch ein Kriechöl ... Du ölst deine Stecker?
    Ich habe früher immer Alkohol (Isopropanol) genommen, ist nicht aggressiv und verdunstet Rückstandsfrei. Wegen der einfacheren Handhabung nehme ich zunehmend Bremsenreiniger, da muss man aber fix sein, ist ruckzuck verdunstet.

    Für Stecker kannste doch eher Kontaktspray nehmen. Kontakte ölen scheint mir nicht optimal.

  • Hallo, ich habe mal wieder am Wochenende den Tank abgebaut, Luftfilterbox und Filter abgebaut, die Stecker auseinander gemacht und mit einem Glaspinsel abgebürstet, was ziemlich schwierig ist, aber gut. Dann alles wieder zusammengebaut und noch 3 mal geprüft ob alles richtig sitzt.
    Die Batterie hatte ich die ganze Zeit abgeklemmt damit die Drosselklappe neu einlernen kann.

    Das Resultat: Der Ursprüngliche Fehler ist wieder voll da 8o :aetsch: :evil:

    Ich hab jetzt keinen Idee mehr und werd sie in die Werkstatt bringen, ich melde mich wenn ich wieder Fahren kann :sabber

    Und ja Wd40 ist ein Kriechöl, das Öl kriecht zwischen Metall und Schmutz und das Wattestächen holt Öl und Schmutz runter.

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Hast du den Luftfilter auch gewechselt?
    Weil nur die Airbox sauber machen bringt nichts wenn der Filter verstopft ist ;)

  • Ich tendiere zu einem elektronischen Problem. Wenn du das Symptom auch im Leerlauf hast, lass sie nur auf einem Zylinder laufen. Geht sie bei einem aus und läuft beim anderen weiter, sind wir einen guten Schritt weiter.

    Wenn du den Zylinder durch Abziehen des Kerzensteckers aus dem Rennen nimmst, denk daran der Spule eine Ableitungsmöglichkeit mittels Draht o.ä. zu geben.

    Also so würde ich versuchen weiterzukommen.

  • Wo du das gerade ansprichst, fehlerhafte Zündspulen wären natürlich ne Möglichkeit.
    Ist am ZK Stecker und dessen Kabel irgendwas an Brüchen, Rostspuren etc. zu sehen?

  • Selbe Problem hatte ich mal beim Auto, waren dann letztendlich 2 von 4 Zündspulen, die einen defekt hatten. Passierte mir mitten auf der Autobahn beim fahren.

    7df35d-1405025490.gif

  • Es erwischt mich abundzu = selten, wenn ich nach einem Stopp (kurz/lang egal) u heissem Motor starte und gleich volle Hütte Schub brauche (einordnen in fliessenden Verkehr o.ä.). Dann ruckts kurz an, kriegt keinen Sprit, ich flieg fast auf den Tank, bis es nach einer Gedenkzehntel (gefühlt 2-3 sec) gemütlicher, dann gleich wieder fast normal losgeht.

    Hab schon die Initialisierungssequenz im Verdacht gehabt, macht mMn aber keinen Unterschied, ob ichs Knöpfchen gleich oder erst nach wenigen sec nach dem Schlüsselrudrehen drückte. ?(
    Tipps hier kenn ich schon. Mehr als eine Werkstatt konnte an meiner V von 2007 nichts finden, es ist auch nicht reproduzierbar. "Sek. + prim. Drosselklappen seien nicht justierreif, sie liefe doch ohne KFR". Naja.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • @JPPeterson :

    Ja den Ludtfilter hab ich mangels eines neuen mit dem Staubsauger von aussen abeglutscht.

    Die Zündspulen hab ich auf Ihre Wiederstände laut Reparaturhandbuch (das Orange) durchgemessen, die Stecker, Kontakte Kerze, Spule, und Kerzenstecker gereinigt. Kabelbrüche Rost oder Isolationsdefekte sind nirgends zu finden auch alle Stecker Pins sind inzwischen blank und gut.

    Nur 2 Stecker waren am anfang Innen etwas Dreckig.

    Kai Zen:

    Das passiert ganz selten und ich finde deine Idee sportlich, aber das traue ich mir nicht zu.

    Silver Surfer:

    Bei mir fliegst du nicht auf den Tank, sondern bleibst Drehzahl und Beschleunigungsmäßig auf einem Level und nach 2 Sekunden geht es dann der Stellung des Gasdrehgriffes nach weiter.


    Da ich Stadt fahrer bin passiert es öfters zwischen 3000-4000 U/min gefühlt ist das der Lastwechsel von schiebe zu zugebtrieb.
    Bring sie Montag in die Werkstatt, danke fürs mitgrübeln :)

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump: