Was haltet ihr von dem Angebot?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich war heute beim Kawasakihändler in meiner Nähe und er hat dort eine Er6n stehen:


    Baujahr 2006
    Schwarz/gold
    ABS
    1. Hand
    32.500km
    Lack noch super aus
    Inspektionen: 1000, 6000, 12000, 18000, 24000, 32000 inkl. Ölwechsel
    Kettensatz gewechselt bei 28000
    2650€ inkl. Drossel auf 48 PS und Eintragung


    Probefahrt kann ich leider nicht machen, weil ich noch keinen Scheinhabe

  • Und ohne die gesehen zu haben ob die Simmerringe heil sind, kein Rost am Rahmen, Dämpfer und Gabel ok, Bremsscheibenverschleiß etc. ist es sehr schwer zu bewerten ob das Angebot gut oder schlecht ist.
    Frag doch mal hier im Forum ob jemand zu der Besichtigung mitkommt, aus der Ferne anhand von Eckdaten würde ich nicht empfehlen eine Maschine zu kaufen

    Gemachte insp. sind zwar gut, sagen aber nichts über mögliche Probleme aus die daneben entstehen

  • Die älteren Modelle hatten wohl ein paar Macken.
    Lies im Forum mal nach und frage den Verkäufer explizit ob und was davon schon gemacht wurde.
    Dann kann man weitersehen.

    Free At Last:]

  • Meiner Meinung nach brauchtst Du über den kauf eines Motorrades noch nicht nachdenken, solange Du noch keinen Schein hast.

    Mach den Schein fertig, informiere Dich immer mal wieder was es so gibt. Händler, Internet etc. Gute Angebote kommen immer wieder rein. Gerade Einsteigerbikes werden viele im sehr guten Zustand verkauft. Da die meißten irgendwann etwas Größeres nehmen.

    Bist Du schon dabei den Schein zu machen ?

    Ich habe meine aber auch ohne Probefahrt gekauft. Schein hatte ich zwar, es war aber Winter. Und manche Händler lassen nicht gern probefahren.

    Das Angebot ist aber ganz gut.

    LG

  • Den Preis halte ich für akzeptabel.

    Wenns zudem vom Kawasaki-Händler ist, wird die Kiste schon im Wesentlichen in Ordnung sein. Der weiß auch, was er sich mit der Gewährleistungpflicht ggf. ans Bein bindet.
    Vielleicht sollte man noch darauf schauen, ob der Betrieb solvent aussieht. Nicht, dass der nach dem Kauf pleite geht; dann kann er natürlich keine Gewährleistungsansprüche mehr erfüllen.

    Aber:
    Das Modell ab 2009 ist mit ähnlicher Laufleistung in gutem Zustand auch schon für um 3.000 Euro zu haben. Auch vom Händler, d.h. mit Gewährleistung.


    Kurz noch was Grundsätzliches zur Gewährleistung (junge bzw. Erstkäufer werden bekanntermaßen gerne von Händlern über den Tisch gezogen):
    Auch ohne Gebrauchtfahrzeuggarantie, die ich gar nicht abschließen würde, muss der Händler aufgrund seiner Gewährleistungspflicht für alle Mängel, die bereits bei Verkauf bestanden, haften. D.h. den Schaden in Ordnung bringen. Das betrifft natürlich keine Verschleißteile. Sind beispielsweise die oben angesprochenen Gabelsimmerringe defekt und Dir läuft drei Monate nach dem Kauf die Soße über die Gabelholme, stellst Du die Kiste dem Verkäufer einfach zum Reparieren hin.
    Die Gewährleistungsdauer beträgt zwei Jahre für Privatkäufer. Sie kann allerdings auf ein Jahr verkürzt werden. Aber nicht kürzer. Innerhalb der ersten 6 Monate gilt eine Beweislastumkehr. D.h. der Verkäufer müsste beweisen, dass der Schaden bei Kauf nicht bestand; es wird nämlich gesetzlicherseits zu Gunsten des Privatkäufers immer angenommen, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand. Danach ist es u.U. etwas komplizierter abzuwickeln. Je nach dem, wie quer sich der Verkäufer stellt.
    Das bedeutet: kurz vor Ablauf der 6 Monate nach Datum des Kaufvertrages nochmal genau drüberschauen, ob es auch nichts zu reklamieren gibt.

  • meine F ist Bj. 08. ich konnte keine Probefahrt machen, da es Winter war. Und die taten sich mit Probefahren auch schwer. Naja, kann man von halten was man will. Die Karre hat im März vor Abholung TÜV (ohne mängel) un Durchsicht bekommen. Habe auch einen Gutschein für Ölwechsel bei 24000 bekommen. Habe sie mir mit 18000 gekauft.

    Sie läuft wie geschmiert, und macht keinerlei probleme. das Einzige, die Verkleidung schnarrt zwischen 4000 und 5000 umdrehungen. das übertönt aber der IXIL hyperlow.

    Henry: deine Ausführungen zum Thema Gewährleistung war interessant. Danke !

  • Ich hab meine Maschine auch vor der Prüfung gekauft, da ich die gleiche Maschine als Fahrschuhl-Moped hatte, also wusste ich worauf ich mich einlasse. ;)

    Ich habs aber auch nur gemacht, weil ich einen Freund mit Schein zur Besichtigung mitnehmen konnte, der sie dann Probe gefahren ist. Ohne Probefahrt würde ich eine Maschine nicht kaufen, so eine vermeintliche Kleinigkeit offenbart einfach doch zu viele mögliche Schwachstellen, die sonst später Zeit und Nerven kosten (wenn auch normalerweise kein Geld, wenn beim Händler gekauft). Irgendwer im Bekanntenkreis hat doch eigentlich immer einen Schein und kann Freitag Nachmittag kurz ins Auto geschmissen werden, um ne Runde zu drehen. 20km sollten da schon reichen, da ist man mit allem drum und dran keine Stunde von zu Hause weg (wenn man vorher beim Händler einen Termin abmacht und alles vorbereitet ist).

    Abgesehen davon ist der Preis sehr anständig, wenn der Zustand passt. Falls nicht heißt es die Maschine mit anderen Angeboten vergleichen und mit dem Händler Rücksprache halten, zu welchem Preis er fällige Verschleißteile erneuern würde. Meistens kommt man damit billiger weg, als wenn man es im Nachhinein selbst macht (Händler kaufen halt einfach zu anderen Kursen ein). Ob das Angebot dann immer noch das beste ist, musst du selbst rausfinden. ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Und gerade bei Verschleißteilen lauert der Teufel im Detail.

    32TKM geht u.U. Richtung Scheibenwechsel, je nach Fahrweise kann das noch 15 TKM sein oder nicht mal die Hälfte. Daher die Scheibe ansehen und Dicke messen. Das sind für vorne 2 neue mal eben 500 Ocken. Neue Beläge dazu, schon hat man 580 € mit Einbau zusammen.
    In 10TKM ist dann das Ventilspiel fällig, auch hierbei sind mal fix 400 € im rahmen der Insp. mit Ventilspiel einstellen weg.

    Simmerringe gehen nach so einer langen Zeit auch mal gerne den Geist auf und die WaPu Dichtung ist ja scheinbar bei diesen älteren Baujahren ein gern gewechseltes Produkt. Wer das nicht selber machen kann ist auch 200 € los. Radlager und Ruckdämpfer sind auch nicht zu verachten. Das Gabelöl könnte nach 9 Jahren auch mal ne Auffrischung vertragen.
    Alles Dinge die man einkalkulieren sollte.
    So kann ein günstiges Angebot sehr schnell teuer werden.
    Daher ist eine Probefahrt immer subjektiv zur Entscheidung wichtig, das akribische Sicht-Prüfen der Mopete auf alle kritischen Bauteile mehr als wichtig und die ausgiebige Befragung des Verkäufers welcher idealerweise die Rechnungen der Inspektionen und Sonder-Behandlungen nachweisen kann natrülich das optimum.

    Also ansehen, jemanden mit Ahnung dabei haben, dann entscheiden

  • Also eine 2009er gibts im 200km Umkreis ab 3750€ (Fahrschulmotorrad) und ansonsten ab 4000€. So viel hab ich zur Zeit leider nicht. Naja, ich werde wohl jemanden finden müssen, der mitgeht. Habe dem Anbieter mal nochmal eine E-Mail geschrieben, wie es mit dem Zustand der oben genannten Teile aussieht.

  • Angebot sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Musst halt mal nach dem Pflegezustand gucken.
    Ich hatte vor meinem Gebraucht - Moped - Kauf auch starke Bedenken, erwiesen sich aber als unbegründet. Sie läuft und läuft, hat ihren Garagenplatz und entsprechende Pflege.

  • Mis 100, frag doch mal den Kettenquäler.
    So wie ich weiss, war die Scheckheft und glaube 2008.
    Muss ein bisschen gemacht werden aber das könnte super ins Budget passen.

    Free At Last:]