ER6f "Defekt" - Restwert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich brauch ein letztes mal eure Hilfe, bevor meine Fragerei zu meiner ER aufhört :(

    undzwar hab ich hier eine ER6f 2008 stehen, die.. Nunja.. einen Umfaller hatte, wie man so schön sagt :crazy:delicious



    Rund 23.000km drauf, baujahr 2008, Gedrosselt auf 48PS mit Leovince ESD.

    "Totalschaden" - Laut Gutachter nen Restwert von 150€. Nunja, Motor läuft, Getriebe schaltet und Kuppelt wie frisch aus'm Werk. :denk

    Nun bin ich mir sicher, dass ich für den Motor allein schon etwas über 150€ bekommen kann, abgesehen von dem ganzen drumherum.

    Ein guter Freund will die Karre von mir abkaufen und fragte nach dem Preis. Das es eine große Zahl ist, denk ich mal nicht. Der Rahmen ist nicht verzogen, die Gabel auch nicht krum. Zu machen, für einen neuzustand, wäre, neue Verkleidung, neuer Tacho, Frontframe und Tachoverkleidung. Dazu ne Felge für hinten. Preis für alle Teile einzeln gebraucht bin ich bei ~1000€


    Ich hatte ihm nun Vorgeschlagen, dass er die Karre für 1200 haben kann. Wenn er jetzt also (Verkleidung soll runter, also fallen 500€ aus meiner Rechnung raus) das nötigste macht, sprich tacho und felge, ist er mit nem komplettpreis für 1500 gut dabei. :lesen


    Ich hätte gern etwas Senf von euch, was haltet ihr davon? 1500€ für eine reparierte er6f incl drossel und leovince, mit 23k kilometern? Checkheftgepflegt bis zuletzt. Der Originale graue Lack wurde nur Foliert, also ganz einfach wieder rückgängig zu machen. :leuchte

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Frage: kriegst Du was von der Versicherung?

    Leo, Drossel zählen nicht. Kurs für vergleichbares Moped bei Mobile ca. 3 k€ - ganz.

    Deine Rechnung geht für mich nicht auf:
    Teile 1000 € + 1200 € für den Wrak + 80 Arbeitsstunden a 10€ ergeben einen Moped ohne schaden, sofort fahrbereit und ohne Risiko, dass er eine Wichtige Sache übersehen hat bei der Berechnung.

    Enyway: ICH würde nicht mehr als 500€ dafür zahlen.

  • Bevor du jetzt vorschnell handelst und die mopete unter seinem Wert an die Geier verkaufst...

    1000 sollten für die mopete in dem derzeitigen Zustand drin sein sofern wirklich Gabel und Rahmen sowie Motorschaden ausgeschlossen sind.
    Richtig angestellt kriegst du für den Motor ohne weiteres 400-500 € von Bastlern die ne neu Instandsetzung machen oder sich was ganz neues Aufbauen.
    Alleine bei der Gabel mit Gabelbrücke und Teile hast du im Neupreis 1400 € versenkt. Für die, welche einen Unfallschaden an der Gabel haben kannst du auch diese für 300 € verkaufen.
    Also prüfe vorsichtig und gehe nicht gleich auf Angebote ein. Denn einzeln verkauft bringen Motor, Gabel und Anbauteile schon nen Batzen. Auch die Brems-Scheiben (~220 € neu) und Felgen sind begehrt sofern in takt. Kühler (500 € neu) und Lima sowie ABS Steuergerät kosten ebenso ein Heidengeld neu.

    Überlege dir ob du die Teile einzeln verkaufst oder zu einem vernünftigen Preis im Komplett Paket.
    Bastler und Leute die sich ne Rennmaschine aufbauen gibts genug, musst halt ein wenig suchen und anbieten.
    Wie aber o.g. vorraussetzung das alles was die hohen Werte hat auch nicht kaputt ist oder übermäßigen Verschleiß hat

  • Beinhaltet aber, dass er schraubt, unendlich Zeit investiert und an Teilen hängen bleibt, die keiner haben will. Dann sind aber evtl. auch die 3000€ drin, die er bei einer intakten Maschine kriegen würde.

  • Durchaus, daher bleibt es ihm selber abzuwägen wieviel Zeit er investieren möchte.
    Und natürlich die passenden Käufer zu finden.

  • Wie sieht es denn mit der Versicherung aus ist der Rest Eigentum des Halters oder der Versicherung?

    Das dürfte dann wichtig dafür sein wer einen evtl. höheren Erlös einstecken kann.


  • Rahmen sicher nicht krumm?

    mit 25km/h im spitzen winkel nach links vor ne beton-wand gekippt. Im Gutachten steht nix von schäden am rahmen. Die Verkleidung und der Rahmen vom Tacho haben das gut abgefangen :daumenhoch:
    Würde ich sie behalte


    defekt ist an der mechanik nix. Felge tauschen und weiter fahren, soweit die theorie.


    Die Gegnerische Versicherung hat mir den Zeitwert der Maschine ausgezahlt... Da mein Freund gedrosselt fahren muss, da A2, tut die Drossel doch irgendwie was an der Relevanz für den Kauf.

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Die Gegnerische Versicherung hat mir den Zeitwert der Maschine ausgezahlt.


    Das heißt, dass Du sie nicht über den Restwert verkaufen darfst. Sonst muss Du den Unterschied zurückgeben.

    soweit die theorie


    Und in der Praxis kann immer noch was dazukommen. Kann schnell teuer werden.

    Im Gutachten steht nix von schäden am rahmen


    Entscheiden ist: Wurde sie vermessen? Hast Du das Protokoll in den Händen?

    Es kann sein, dass sie Vermessung nicht gemacht wurde, da von vorne klar war, dass die Kiste wirtschaftlicher Totalschaden ist, und der Versicherer sich das Geld für die Vermessung sich gespart hat.

    Falls sie nicht vermessen wurde, dann wird auch nichts zum Thema Geometrie in dem Gutachten stehen. Das bedeutet aber nicht, das der Rahmen OK ist.

    Das dürfte dann wichtig dafür sein wer einen evtl. höheren Erlös einstecken kann.


    Grundsätzlich - der Halter bekommt den Zeitwert ersetzt. Mehrerlös gehört der Versicherung. Ist bei Auto Gang und Gebe, dass die Versicherung den Verkaufsvertrag sehen will.

  • Ist bei Auto Gang und Gebe, dass die Versicherung den Verkaufsvertrag sehen will.

    höre ich zum erste mal. Gut, ich bin noch längst nicht 20 Jahre alt, ich denke, das ist die beste Ausrede :0plan:daumenhoch:
    aber gut zu wissen :weia:heil:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Kann man. Man sollte dann nur nicht davor im Internet prallen, dass die Kiste für 2k€ weggegangen ist.

    Manchmal ist man leider viel transparenter, als es einem bewusst ist und die Versicherer sind auch nicht blöd.

  • Die Versicherung hat den Restwert einbehalten?
    Du hast den Brief noch?
    Dann ist es Deine. Ohne wenn und aber.


    ja ja und hoffentlich auch ja ;}

    ich reparier sie einfach selber und schau mal, vielleicht behalt ich sie auch und nutze sie als 2. moped :daumenhoch:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Halt dich an Michaels, also friemelfreds Statement.

    Sollte es Probleme geben, kannst du ja Herrn Rechtsanwalt Michael Mittler um Rechtsbeistand bitten. Dieser ist auf nämlich dankenswerterweise auf seiner Website http://rechtsanwalt-mittler.de/infoblatt-unfallsachen/
    auf das Thema eingegangen. Der Satz mit dem "herzlichen Glückwunsch ..." betrifft wohl das hier zur Frage stehende.

    Da haben wir wieder Theorie und Praxis und vermeintliche Wahrheiten. Es bleibt für mich dabei: Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

  • Wenn das Gutachten astrein war, und davon darfst du ausgehen, fragst Du bei der Versicherung nach ob du den Schrott verkaufen darfst.
    Lass es Dir per email bestätigen und Du bist sauber.

    Oder Du verbimmelst die Karre nach Gusto und berufst Dich nachher auf Unwissenheit ( Käufer/Preis), wenn wirklich fragen kommen sollten.

    Free At Last:]

  • Kauf ne Felge bau sie an, schon ist es verändert und du darfst sie meines wissens nach verkaufen...

    Ansonsten kaufe ich sie dir ab für 100. ich verkaufe sie weiter. ich schenke dir dann geld und alles ist gut :D

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication