Kann man die Feder vom Stoßdämpfer entfernen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, kann man die Feder vom Stoßdämpfer eigentlich entfernen ohne das Ding kaputt zu machen? Ich möchte mir einen gebrauchten Stoßdämpfer kaufen, wo die Feder von der Farbe abweicht, daher möchte ich meine Feder in den neu gebrauchten Stoßdämpfer einbauen sofern das möglich ist. Hat jemand Erfahrungen dazu? Lg

    Einmal editiert, zuletzt von optupfer 1 (14. August 2015 um 19:34)

  • Wie bei jedem Stoßdämpfer, ob Dose oder Moped. Federspannen, Teller ab, Feder raus und umgekehrte Reihenfolge fertig

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Weil bei dem "neuen" die Feder eine andere Farbe hat?

    Meine Frage wäre eher, warum überhaupt Federbein tauschen? Ist das Originale defekt? Das neue gebrauchte scheint ja ein identisches zu sein, sonst könnte man die Feder ja nicht tauschen...

  • Zum Federwechsel brauchst du aber spezielle kleine Federspanner, mit denen vom Auto machst du dir das Leben extrem schwer und die Feder kriegt i.d.R. auch Macken... meine Erfahrung. Ansonsten ist der Tausch in 15 Minuten mit den richtigen Spannern getan ;)

  • meine schätzung dazu: originale feder hat ne doofe farbe, deshalb wurde ein defekter Dämpfer mit andersfarbiger feder günstig gekauft. Hätte ich auch so gemacht :yeah:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester