ER6n 2013 Silbernes Teil wo die Fussrasten angeschraubt sind ist zerkratzt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Siehe Bild: Scheinbar wird das Teil durch meine Stiefeln zerkratzt, bei den neuen ER6n-Modellen ist Kawasaki anscheinend schlauer geworden und hat die Dinger mattschwarz ausgeliefert. Was tun? Die Dinger in schwarz nachbestellen kostet lt. kawasaki-ersatzteilshop.de 291,-- !!! pro Stück.

    Also runter damit und einen freundlichen Lackierer suchen und gleich mattschwarz lackieren lassen - oder? Hab bei Lackierungsarbeiten leider nur Erfahrung mit Finger- und Fußnägel .... :D

    Weiss nicht mal ob das irgendein Kunststoff oder Metall ist. Hat(te) Irgendjemand das gleiche Problem...

    DLZG Pezi

    http://www.pic-upload.de/view-27962298/DSC_0021.jpg.html[/img]

    Anscheinend bin ich auch zu blöd ein Bild hochzuladen, aber ich denke ihr wisst welches Teil ich meine....

    habs als avatarbild hochgeladen ggg

    3 Mal editiert, zuletzt von pezi (10. August 2015 um 17:09)

  • Wenn wir auch ein Foto sehen könnten wäre es einfacher :D

    Ich glaube aber du meinst den Fersenschoner. Wenn es dieser ist, der zerkratzt auch wenn er Schwarz ist. Kannst versuchen neu zu lackieren. Zerkratzen wird der aber früher oder später eh wieder. Lässt sich nicht vermeiden außer du würdest den mit Filz o.ä. überziehen
    Was aber auch wieder ziemlich besch.... aussieht

    In der Mitte ist zwar Kunststoff bei meiner BJ 14, der Metallrahmen zerkratzt trotzdem

  • Am besten,du suchst dir einen der die Teile pulverbeschichten kann.
    Mein freundlicher wollte damals pro teil 50€ haben + 8€ wenn du deine Fußrasten mit beschichten möchtest.

    Bei der pulverbeschichtung hast du die garantie das der lack nicht mehr abblättert

    • Offizieller Beitrag

    das Problem haben bzw. hatten viele Leute hier, vor allem auch mit den ersten Versys-Modellen. Das einfachste ist ein passender Schutzaufkleber, also aus so weichem Harz-Material wie die Tankpads. Die kann man farblos machen, oder aber auch mit beliebiger Farbe. Ich habe das Thema ja gerade in dem anderen Beitrag von unserem Sponsor "BIKE-Label" angesprochen. Sprech die doch gleich mal an ob sie dir da helfen können. Wenn es ein Einzelstück wird, dürfte es halt nicht ganz billig werden. Wobei lackieren/pulvern lassen vermutlich noch mehr kostet.

    Ich habe an meiner Versys immer noch die ersten Aufkleber dran, halten echt unglaublich gut.

  • Ich habe meine auch in schwarz pulvern lassen. Das ganze hatte 40€ gekostet. Ich musste nur ein paar kleine Nacharbeiten durchführen ( Gewinde nachschneiden).

    Das ganze hat wohl 2 Wochen gedauert, da die Firma genug Teile sammeln und es sich lohnt.

    Als Schutz habe ich zusätzlich eine Folie aufgeklebt.
    Die habe ich anhand der alten silbernen zugeschnitten.

  • Alle wollen nur das eine.....Das Bike soll aussehen wie aus dem Laden. ;)
    Ich für meinen Teil hab mich gefreut als ich die ersten Kampfspuren dort gesehen habe. :harr
    Silber abgenutzt sieht auch tatsächlich besser aus als mattschwarz abgenutzt.
    1:0 für meinen Frosch

    Free At Last:]

  • Hi Micha,
    es ist nunmal erschreckend, wenn neben meinem abgeranzten "Bike" eine 2008er Versys, wie aus dem Ei gepellt steht. Rate, welche den höheren Wiederverkaufs- oder Versicherungsschätzwert erreichen dürfte. Spaß machen sie uns beide - nur habe ich nicht (vermutlich) gleichviel Zeit ins Fahren wie ins Putzen gesteckt.
    Wobei - ich konnte ein Lob von weiblicher Seite für mein, zum Reifen- u Kettenwechsel bei Detlef, geputztes Möppi kassieren. Ziemlich ungewohnt, aber willkommen :yeehaa

    Es ist einfach Mist, da nicht das härteste verfügbare Material zu verbauen, was zum Bauteil passt. MMn wäre das eine (wie wenig teurere?) Harteloxalschicht. Expertenmeinung in 3, 2, 1, los!
    Made in Thailand, nicht vergessen, die Ärmelschonerfraktion rechnet mit vier Stellen hinterm Komma. Meinetwegen soll Kawa, oder der Forensponsor "Bike Label" uns zum "individualisieren" Aufkleber dazu verkaufen. :egal

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. August 2015 um 22:39)

  • Habs so wie Dr. Bob gemacht, schwarz pulvern lassen und mit einer Folie geschützt, als Vorlage den Originalschutz und etwas verlängert, da die Kratzer neben der alten Folie waren...

    Blöde Frage: jaja, typisch Frau, Alles zerlegen und nicht mehr wissen wo die Teile hingehören ;) : die Feder für den Bremslichtschalter (Hinterradbremse), ich find da kein Loch am Bremshebel oder wird die einfach direkt am Hebel eingehängt?

  • An der vorderen Seite, also der, an deren Ende von der Achsenbohrung aus gesehen das Pedal ist, ist mittendrin ein Loch. Dort wird die Feder eingehängt.

  • :yeah:Die Feder vom Bremslichtschalter kommt in die Rückholfeder vom Bremshebel, naja nicht so einfach...

    Danke Henry für den Plan :daumenhoch:

    3 Mal editiert, zuletzt von pezi (19. August 2015 um 16:53)

  • Für diejenigen, die so ne Aktion, wie pezi sie hingelegt hat, vermeiden wollen:

    Ich hab grad noch mal nachgesehen. Bei unserer 2015er ist da ein hübscher Schutzaufkleber drauf.
    So sieht der im Kawa-Teilekatalog aus:


    Passt jedenfalls für alle Modelle ab 2012.

  • Den hatte die 2013 auch drauf aber für mich ist der zu kurz, obwohl ich Schuhgrösse 38 habe, hatte ich die Kratzer genau neben dem Schutzaufkleber Richtung Sozius-Fussraste, ich hab den als Vorlage genommen und verlängert...