Elektronik Probleme ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich hab mich heute neu hier angemeldet ich bin seit 4 monaten stolze Besitzerin einer ER-6n Bj.06.
    Jetzt
    sollte es auf Ihre erste große reise gehen und 200 km vor dem ziel ging
    plötzlich das licht nicht mehr...hmm mal angehalten geguckt obs nen
    wackler gibt aber es schien alles ok also nochmal angemacht und siehe
    da...das licht ging....also rollten wir in die letzte etappe...nach 50
    km blickte das abs lämpchen wir stoppten ich versuchte sie wieder zuj
    starten und es gab ein ganz hässliches geräusch...offensichtlich
    batterie leer wir schoben sie also an sie ging an aber das komplette
    tacho fiel aus als ich aufgestiegen bin und die bremse zog gings wieder
    aus...also was blieb uns übrig abschleppdienst werkstatt....dazu muss
    ich sagen es war eine ganz typisch südfranzösische provinzwerkstatt er
    hatte mehr rasenmäher wie motorräder zu reparatur.
    Ohne groß zu
    schauen sagt er Alternator (lichtmaschine) wäre hin. ALso rücktransport
    des mootorrads....zuhause batterie vollgeladen und mal eine kleine runde
    gedreht 80 km ging alles wunderbar licht tache es haben keine lampen
    aufgeblinkt nix. zuhause angekommen ausgemacht wollte ich sie nochmal
    anmachen und nix...wieder als wäre die batterie leer...ok dachte ich
    bestimmt lichtmaschine....ich schob sie in die garage und wollte dann 3
    stunden später meinem papa demosntrieeren wie sich das anhört und dann
    ging sie wieder an 4-5 mal an und ausgemavht kein problem. was kann das
    nur sein?
    Ich danke euch für eure hilfe ich bin wirklich ein bisschen planlos :0plan
    lg susen

  • Hallo !

    Das selbe Problem heute bei mir auch. Und mitten in der Pampa beim Münchner Flughafen. X(
    Erst während der fahrt die ABS-Leuchte geflackert, dann Dauerlicht. Dann gedacht, na ja , Zeit für eine Pause. Nix wars mit anspringen. Nur Geklacker vom Anlasser. Irgendwann hat sich die ERna es doch noch überlegt. 10 Kilometer gefahren - Auspuff knallen, Leistung weg, FI-Lampe an, Tachoanzeige dunkel - AUS ! :(

    Nix ging mehr. ADAC hat Gott sei Dank schnell zu mir gefunden Dank derer App mit Koordinaten-Übermittlung. Vorher den Freundlichen in Lochham angerufen, niederschmetterne Prognose: Lichtmaschine. Soll teuer sein.

    Ach ja: Habe 600767 km runter und die Inspektion war sowieso fällig. Hätte ich das mal eher machen lassen, dann wäre das vielleicht aufgefallen. :(
    Schauen wir mal. Kann nur hoffen und mein Wochenende im Eimer. Jetzt muss ich mit Freundin den morgigen Sonntag am Strand verbringen. =)

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Wird die Lichtmaschiene oder der Laderegler sein.
    Schon mal den Stecker vom Laderegler angeschaut?
    Soll öfter ein Feuchtbiotop sein.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Sah eigentlich ganz gut aus. Fahre selten bei Regen. Aber Händler hatte sich den als erstes angesehen. Er tauscht ihn mal durch und läd die Batterie auf. Sehen was passiert.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Ach ja: Habe 600767 km runter und die Inspektion war sowieso fällig.


    Wenn Du soviel Km runter hast kannst Du Dich über eine etwas teurere Reperatur ja nicht beschweren :sabber

  • ich sag auch lichtmaschine o.ä.. Die Kiste rennt, mit voller batterie, bis diese leer ist, ab da wirds mitm zündfunken schwierig. Man könnte sagen, dass die Batterie sich nach der entladung mit der zeit "erholt" und wieder kurzzeitig funktioniert (klappt auch nur 2 oder 3 mal, dann ist sie wirklich leer)

    wüsste grad aber nicht, wie du das testen kannst, außer ein spannungsmesser an die batterie und während der fahrt ums haus beobachten :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Wenn Ihr technisch etwas Fit seit, könnt Ihr ja mal suchen.
    Die genauen Daten stammen vom 2012er Modell, können also abweichen:

    Zur Fehlersuche (erst durchlesen, dann schrauben):

    Spannung an der Batterie messen bei laufenden Motor bei 4500U/Min.

    Wenn 14,4 Volt Gleichspannung ankommen würde es vom Laderegler und Lichtmaschiene passen. --Batterie defekt.
    Wenn nicht, weiter geht's:

    Sucht euch die 3 Kabel von der Lichtmaschine, öffnet den Stecker und messt richtung Lima

    Achtung! da kommt Drehstrom raus! Messgerät auf Wechselspannung Stellen.

    Auch wieder bei laufenden Motor bei 4500U/Min messen.

    Sollte so 40 Volt rauskommen.

    Wenn ja, Regler defekt.
    Wenn nein Lichtmaschiene defekt.

    Oder natürliche ein Kontakt oder Kabelproblem. Aber das wird mühlsam.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Der ADAC-Mensch hatte 11,83 V gemessen mit Zündung an.
    Motor lief bei Fremdstart bei 12,7 V.
    Ich schau jetzt halt, was der Händler sagt.

    Selber trau ich mich nicht ran, hab 2 linke Pfoten was das Schrauben angeht. Habe zwar einen Spezl, der selber schraubt bei seiner Bandit und GPZ 1100. Aber ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit meinem Freundlichen gemacht, also lass ich ihn machen.

    Aber Danke für die Tipps.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Hi Susen :yeah:

    Erstmal herzlich Willkommen hier u. Beileid zu dem blöden Ereignis mit Deiner "Neuen"... :hi:0plan

    Wenn Du ne ABS-Maschine hast, kann es gut der Spannungsregler auf der Schwingenachse sein.

    Da waren -leider- die ersten BJ. der ER6 schlecht abgedichtet... :0plan

    Halt uns auf dem Laufenden u. quäle auch die Suche mit GLEICHEN Suchbegriffen, MEHRFACH. ?(
    K.A. warum die beim ersten mal keine gescheiten Treffer spuckt. 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich hab da jetzt mal drüber messen lassen. Und auch den Stecker des Spannungsreglers nachsehen lassen der ist es aber zum Glück nicht es scheint wohl tatsächlich die Lichtmaschine zu sein. Sehr ärgerliche geschichte nach noch nicht mal 30000 km.

    Wir bauen den Stator jetzt mal aus und schauen ob er sich nochmal generalüberholen lässt( durch neue Wicklung oder ähnliches) oder ob das teil ganz neu muss.

    Super Zeitpunkt so mitten in der Saison :(

    lg susen

  • Das ist ärgerlich. Was kostet eine neue Lichtmaschine inkl. Einbau`s? Es gibt schon teure Defekte!
    Habe gerade mal im Forum gestöbert und die Kosten für ein ABS Modul erlesen, hätte diese hohen Kosten nicht geschätzt.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte mal die gleichen Symptome. Und oh Wunder... es war die Batterie. Ich dachte auch erst an die Lichtmaschine aber mein Freundlicher am Telefon meinte, dass er in 20 Jahren erst 2-3 kaputte Lichtmaschinen hatte aber etliche Batterien. Klemm doch mal ne neue Batterie dran. Und wenn der Bock dann läuft, dann geh mit nem Voltmeter nochmal dran und schau, ob bei erhöhten Drehzahlen der Laderegler den Strom begrenzt. Wenn der das nicht macht, ist er dann zusätzlich im Dutt und wird die Neue Batterie innerhalb kurzer Zeit hinrichten.

    Good Luck
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo!

    Melde mich nochmals zu Wort. Heute Anruf von der Werkstatt bekommen. Es ist bei meiner ER eindeutig die Lichtmaschine. Kabelbaum ist heil geblieben . Er meinte, man muss schauen ob nach Einbau der neuen Lima der Regler auch was abbekommen hat.
    Jedenfalls soll eine neue Lima 400 Euro kosten. Dazu die Werkstattkosten. Rechne auch mit 600 Euro. Hab ich nochmal Schwein gehabt.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Genau vor einem Jahr hat es mir auch den Regler und die Statorwicklung zerlegt. Habe alle Teile gebraucht bekommen und einbauen lassen, am Ende waren es 400 Euro.
    Vielleicht einfach mal kurz suchen. Aber kostet der Stator neu nicht schon 600€?
    Der Einbau ist eigentlich auch kein Hexenwerk, wenn man die Möglickeit hat würde ich es selber machen.


    Mfg Ku3f