Erna 2012 Läuft unrund

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich und meine Erna sind unzertrenlich jedoch macht die Liebe riesen Zicken was das runige laufen angeht.
    Wenn ich sie Kalt starte geht sie bis ca 1800 Umdrehungen hoch und da bleibt sie dan ca 30 sec. - 1 min dann geht es los.

    Ein extremes unrundes Laufen bei 1200 - 1300 Umdrehungen im Leerlauf. Ich kann sie dann bis 1800 Umdrehungen einstellen und es wird nicht besser.

    Jetzt hab ich mir gedacht Tauschen wa mal Kerzen und schauen nach Öl aber war alles schick und super.

    Kann mir wer vllt sagen ob er das gleiche Problem hat oder weiss was ich machen kann. In eine Kawasaki Werkstatt möchte ich ehrlich gesagt nicht gehen da sie mehr reden als handeln und dann auch noch zuviel kohle wollen für das nichts machen.


    Liebe Güße

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • Wenn sie kalt ist, ist das normal.
    Das nennt sich heutzutage Kaltstartautomatik, früher wars der Choke.

    Es dient dazu den Motor im kalten Zustand anzufetten, ergo das richtige Verhältniss Benzin zu Luft. Die ECU regelt da je nach Wetterlage dann zusätzlich fleißig gegen sodass es dann zu diesem unruhigen Verhalten kommt. Besonders bei feuchter sowie schwüler Luft kanns extrem aussehen.

    Sobald der Motor jedoch Betriebswärme erreicht hat sollte sich die leerlaufzahl konstant auf einen Wert um die 1350 U/min einpendeln.

    Läuft sie dann immer noch im warmen Zustand unruhig (und ich meine wirklich warm, nicht "warm" nach 2 km Fahrt) wäre die nächste Möglichkeit die LEerlauf Schraube zu drehen. Selber vor kurzem eelbt, das Leerlauf Regelventil hakt ab und zu. Ein kurzes Drehen an der Schraube sorgt für wahre Wunder.
    Dabei nach dem hoch bzw. runterdrehen den leerlauf bei 1350 U/min einstellen. Dies aber nur !!! bei Betriebswarmen Motor tun, bitte nicht im kalten Zustand.

    Prüf das mal, wenn sie weiterhin dann im Betriebswarmen Zustand unruhig läuft gehen wir zu den nächsten Schritten.

  • also ich habe nun mal versucht die Leerlauf schraube noch besser ein zu stellen. Leider war das auch Ohne erfolg. ( wie gewünscht sollte die Maschine ja Warm gelaufen sein 25 km durch die Innen Stadt bei 35 Grad außen Temperatur sollten da reichen oder :D )

    Leider bin ich immer noch Ratlos und habe mir Überlegt das es vllt noch an dem Luftfilter liegen könne. Diesen würde ich heute oder die Tage bekommen.

    Vllt habt ihr ja dennoch ein Idee was es außer dem Luftfilter sein kann das meine Erna bei den Zündungen immer 2 mal schnell und dann eine Pause und wieder 2 mal schnell zündet. ( meine Definition von unrund  :D  )

    Liebe Grüße

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • Jeder Motor hat einen mehr oder weniger zu merkenden Zündversatz.
    2 Zylinder sind spürbarer als 4 Zylinder.

    Die nächsten Schritte wären jetzt wie du schon vermutest Luftfilter, Ansaugtrakt etc prüfen. Auch wenn ich denke das dieses "unrunde" laufen was du meinst eher natürliche Motorschwankungen sind.

    Mach am besten mal ein Video ,wenn sie Warm gefahren ist, im Leerlauf vom Drehzahlmesser. Dann können wir hier auch ein wenig besser beurteilen was und ob überhaupt der kleinen was fehlt.

    Wie alt ist die denn? Baujahr? Wann die letzte Insp ? Wieviel KM runter?
    Irgendwas verändert ?

  • Hatte ich bei meiner auch so, gleich als sie noch neu war > Werkstatt > als Ursache wurde Drosselklappenpoti ermittelt, eine Einstellung wurde korrigiert > nie mehr aufgetreten.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • hallo zusammen,


    also ich habe nun folgendes mitzuteilen. Fehler ist mal wieder weg ( wer weiß für wie lange )
    Was habe ich gemacht: kleine Rundfahrt und Erna richtig bluten lassen.  :thumbup:


    was habe ich sonnst noch alles zu sagen: Erna ist Baujahr 2012 ( Vorführer war teils gut gepflegt von Kawasaki Händler seite aus von Fahrer Seite aus noch schlimmer ) sie hat 26k runter 3 Inspektionen einen Exil auspuff und 2 neue Zündkerzen einen neues Satz Reifen und neus Öl.

    Letzte Insp. war bei 18K km da mit 6k km gekauft.
    Morgen - Freitag kommt der Luftfilter rein und dann schauen ob ich das anliegen wieder habe.


    @ SpikeER Was ist ein Drosselklappenpoti ? und wo haben sie dann was eingestellt.

    Habe mir Bilder angeschaut und naja bin nicht viel weiter :D

    Gerne weitere Tipps geben was es sein könne das meine Maschika da solch Zicken gemacht hat und evtl wieder macht.


    Liebe Grüße  8)


    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • Ein DK-Poti ist ein Stellmotor für die Drosselklappen die die Luftmengen regulieren und damit die Einspritzmenge.
    Einstellen kannst du da selber nicht viel, dafür benötigt man ein passendes Meßgerät und die exakten V Werte bei Postion X
    Da eigenmächtig rumzufummeln macht schnell mehr kaputt. Deine Werke wird dir da in dem Fall eher helfen

    Wenn du uns mal ein Video machen würdest wären wir schneller am Ziel als jetzt fleißig alles aufzuzählen was deiner Maschine fehlen könnte um ein solches Problem zu bereiten.
    Den mit dem Aufzählen und deren Problembehebung würden wir hier seitenweise schreiben und mir persönlich fehlt dafür die Muße ohne genauere Problemdetails (die man am besten mit einem Video dokumentiert)

    Wenn sie 26k runter hat und nur 3 Insp....
    Hat sie die 24k Insp. bekommen?
    Da ist nämlich ein neuer Luftfilter fällig

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (10. August 2015 um 16:25)

  • Ey, was los mit euch Zweien? Ist´s euch zu heiß, um euch ggseitig technischen Sachverstand abzusprechen und kurz danach beleidigend zu werden?
    *scnr*
    Gefällt mir. Hoffe, es bleibt so. :hut

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • hallo zusammen,

    hat leider nicht so zeit nah geklappt wie ich es mir erhofft habe. Also was kann ich neues sagen. Maschinka Läuft super rund ohne zicken ohne mucken.

    habe kein Video gemacht wie sie gerade unrund läuft :-(. Den sie macht es ja nicht mehr.

    Was gibt es dennoch zu sagen Fahrt nie mal gegen einen "shelby gt 500" ein Stechen. :D

    Ich Bedanke mich bei allen für eure hinweise und Tipps.

    Liebe Grüße

    Totaro 8)

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • hallo zusammen,

    da bin ich wieder mit meinem kleinem Unruden anliegen.

    ich werde mich wie vorgeschlagen nun an meine Werkstatt wenden und die sollen mal schauen was es ist.

    ich hoffe es wird nicht zu Teuer :D Schreibe euch wenn ich weiss was es vllt / oder sogar ist. damit wir zukünftig vllt kosten sparen können.

    LG Totaro

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • :daumenhoch:
    Da hat jemand die SuFu benutzt! :thumbup:
    Nicht wie der "Ersttäter" zu dem du diesen Fred verlinkt hast: der ein Problem meldet, Lösungen dazu abgreifen will und von dem man nie wieder etwas hörte...

    Drücke dir alle meine Daumen, dass es billig&Preis-Wert zu beseitigen sein möge Totaro! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • hallo zusammen,

    so ich habe nun ein Update erhalten zu meinem Fehler.

    kurz vorweg. Es war keine Werkstatt die mir den Fehler gesagt hat sondern ein Mitarbeiter bei uns :D

    So nun zum Problem. Die Erna 2012 von mir ist ja eine mit einspritzanlage. An dieser einspritzanlage sind an der unterseite 2 gummi schläuche / kanäle die zum Motor gehen. Der Linke gummi schlauch / kanal ( wenn man drauf sitzt ) war an der innen Seite von der einspritzanlage leicht runtergerutscht.

    Dazu muss ich sagen das man es wirlich nicht gesehen hatte. Nach dem man mir das sagte das es vllt nebenluft sein kann habe ich die schellen gelöst und es machte leicht plop die einspritzanlage bewegte sich kurz in Richtung gummi. Schellen mal kurz festgeschraubt und siehe da. Erna lief wie nen flottes Bienchen.

    Als zusatz. ich habe mir das Ganze am WE nun noch mal alles angeschaut und habe gemerkt das die gummis und schellen ehr Billig ware ist . Wer gleiche oder ähnliche Fehler hat Fahrt lieber in eine Werkstatt und bezahlt nen Euro mehr für eine Reperatur. Den hier zu sparen ist definitiv das Falsche ende. den eine Werkstatt sieht doch manschmal warum das passiert ist.

    LG Totaro und an alle die geschrieben haben ein riesen Dankeschön. 8)

    Achja kosten dafür

    1 € kaffee (an Mitarbeiter)
    3 std. am WE für eine Komplett anschauung der Erna ( 3 stellen mit ähnlichem endeckt)
    + 1 Tag Frei (werkstatt abnahme vom Meisterbetrieb)
    + 80 € Öl und filter wechsel + pflegemittel

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • :yeah:

    Ja der war gut ich weiss :-D. Leider war das so gut versteckt das ich bis unter die Airbox muste um das zu sehen. Und ich bin handwerktlich begabt aber hier das war doch schon mal ne gute Herausforderung für mich. :daumenhoch:

    Einbahnstraßen und Sperrungen gibt es für Biker nicht. Wer liebt der Schiebt. :aetsch:

  • Mach doch mal ein Bild wo genau zu finden. Kann nie schaden...
    Den es war ja nicht die angesprochenen "natürlichen Motorschwankungen"

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan