Kaufberatung - Neu vs. Gebraucht ER6N - 2012-2015

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich plane derzeit den Kauf einer ER6N allerdings habe ich ein paar Fragen / Überlegungen an die erfahrenen Motorradfahrer und Käufer ;)
    Vom Baujahr her kommen für mich eigentlich nur die Modelle ab 2012 in Frage. Gründe hierfür: Sitzhöhe, Optik, "besseres" ABS.

    Nun habe ich mal die gängigen Portale durchforstet und festgestellt, dass ich für eine gute gebrauchte 2012er noch um die 4500€ hinlegen muss. Für eine 2013/2014er Maschine sogar schon eher Richtung 5000€.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich nicht eventuell lohnt auf eine neue ERNA zu schielen...
    Da heute Morgen ja sogar schon mal für ein paar Stunden die neuen 2016er Farben auf der Kawa-Homepage zu sehen waren, sollten doch die 2015er Modelle bald etwas günstiger werden oder nicht?
    Wenn ich da dann ein paar Prozent einrechne und zusätzlich den Starterbonus für Führerscheinneulinge von 649 € abziehe könnte man eventuell für 5500€ zu einer neuen ER6N kommen oder? Was meint ihr? Ist dieser Preis realistisch, sehr optimistisch oder geht eventuell sogar noch mehr drin?  :)

  • Das musst du doch selber wissen, was du willst.
    Eine 2012er für ab 4500€ oder eine neue für 6500€ + ca. 300€ Nebenkosten.

    Selbst wenn du die 649€ Neulingbonus abziehst, komme ich auf 6151€. Bei Motorräder gibt es nicht so viel Prozente wie bei Autos. Ich denke unter 6000€ bekommst eher selten eine ER6N. Oft bekommt man Vorjahresmodelle günstiger, aber auch nicht geschenkt.

    Dann musst du doch deine Lage abschätzen. Um die 1500€ Unterschied macht es aus von einer neuen oder einer 3 Jahre alten.
    Und 1500€ haben oder nicht ist schon ein Unterschied. Da gibt es ein paar tolle Teile dafür :sabber

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Hi,
    ich habe im April 2015 eine ER6F Modelljahr 2014 als Jackpot Modell gekauft. Inkl. ca. 400,- €uro Zubehör habe ich 6200,- gezahlt. Also 5800,- € für das Vorjahresmodell und die N ist 500,- günstiger. Richtigen Moment abwarten dann kann man schon was finden.

  • Was is denn mit dir los :D hast du Geld zum schei*** ?? Selbst wenn du nur 200 € zu einer Gebrauchten sparen würdest, sind es 200 €... dafür musst du dann halt aber nach einer Gebrauchten suchen, die evtl. wenig gefahren wurde und paar Kilometer drauf hat. Dann ist sie so gut wie neu, aber dafür haste halt was gespart. Hier z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/274738300?asrc=st|as kannste auf 5000 glatt handeln oder noch en bissel Zubehör dazu und gut ist. BJ 2014 hat noch ein Jahr Garantie und du kannst dir sicherlich ne Garantieverlängerung dazu holen... muss man sich halt mal bissel mit der Materie außeinandersetzen.

    7df35d-1405025490.gif

  • Was is denn mit dir los :D hast du Geld zum schei*** ??


    Wenn Du mich damit meinst muss ich sagen in diesem Fall ja.
    200,- €uro ist wirklich ein bischen Dreck unter den Fingernagel wenn Du bereit bist 5 bis 6 tausend auszugeben. Dafür bist Du derjenige der Entscheidet wie die Karre eingefahren wird und wenn Du sie wieder verkaufst steht ein Vorbesitzer im Brief damit hast Du die 200 locker wieder raus. Ich respektiere Deine Meinung wenn Du gern gebraucht kaufst kann das für mich aber nicht verstehen bei den Summen über die Du sprichsts.

  • Persönlich bin ich auch immer für Neu Kauf, aus Gründen wie Locke schon angesprochen hat. DU bist derjenige der sie einreitet und dann auch weißt wie sie gefahren wurde.
    Aber das ist meine Persönliche Meinung,

    Günstig kaufen geht meist im Januar/Februar wenn die neuen Modelle beim Händler stehen. Dann wird ordentlich reduziert auf die Vorjahres Fahrzeuge. Da hilft dann nur schauen, auch Bundesweit und dann u.U. zustellen per Spedition.

  • Wenn DU die einreitest heisst das noch lange nicht, dass ICH sie kaufen würde.
    Meine wurde ein Jahr lang von ner Fahrschule eingeritten.
    Mit 6 k hab ich sie erlöst 2014. und jetzt hat sie 30 k drauf.
    Best buy ever. Unverbastelt.
    Gebraucht ist völlig ok :aetsch:

    Free At Last:]

  • Ich habe mit gebraucht auch keine Probleme.
    Dann ist sie aus der Garantie raus und du kannst ohne schlechtest Gewissen selbst Hand anlegen und musst nicht andauernd zum Kundendienst, was auch eine Menge Kohle sparen kann.
    Beim neu kaufen schlag ich dir vor, verschiedende Anbieter zu fragen.
    Ich habe im April 2012 für meine 2012er 6000€ plus erste Inspektion rausgeschlagen, ohne Anfängerbonus...
    Ein weiterer Händler sagte mir telefonisch den gleichen Preis.
    Der Händler um die Ecke, der mich kannte und wo ich Probegefahren bin wollte 6600€.
    Viel Erfolg beim Ernakauf, saschkoer :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wenn DU die einreitest heisst das noch lange nicht, dass ICH sie kaufen würde.
    Meine wurde ein Jahr lang von ner Fahrschule eingeritten.
    Mit 6 k hab ich sie erlöst 2014. und jetzt hat sie 30 k drauf.
    Best buy ever. Unverbastelt.
    Gebraucht ist völlig ok :aetsch:


    Irgendwie Komisch das sich immer irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Die Rede war von 5000,- €uro und mehr. Konkret wurde gesagt das es sich lohnt wen Du bei einem Gebrauchtkauf 200,- €uro sparst. Wenn das auf Deine Fahrschulmaschine zutrift tut es mir wirklich leid das Du zviel bezahlt hast :D
    Ich habe kein Problem damit das jemand gebraucht kauft, wo soll meine in ein paar Jahren sonst hin. Aber nochmal gesagt, wegen 200,- oder auch 500,- €uro würde ich nie gebraucht kaufen. Im Moment habe ich kurz über eine BMW S1000 XR nachgedacht, da würde ich allerdings auch über gebraucht nachdenken wenn es die dann nächstes oder übernächstes Jahr für ein paar tausend günstiger gibt.

  • Unser F war auch neu 2014 für 6500 Euro. Ich fand das ok.

    Bei neu oder gebraucht würde ich sagen das es auch auf die persönlichen Vorlieben ankommt.

    Wenn man sowiso am liebsten sofort umbauen möchte ist gebraucht (keine einschränkungen durch Garantie) die bessere Wahl.

    Will man das schrauben den werkstätten überlassen und legt wert darauf das alles original ist - dann eben neu.

    Ich will eigentlich nur fahren. Wenn ich es Sportlich möchte bestelle ich eine ZX - mehr Leistung - dann eben die z1000sx.

    Ich bastele nicht soo gerne also kaufe ich das was mir wichtig ist ein.

  • Wenn Du mich damit meinst muss ich sagen in diesem Fall ja.
    200,- €uro ist wirklich ein bischen Dreck unter den Fingernagel wenn Du bereit bist 5 bis 6 tausend auszugeben. Dafür bist Du derjenige der Entscheidet wie die Karre eingefahren wird und wenn Du sie wieder verkaufst steht ein Vorbesitzer im Brief damit hast Du die 200 locker wieder raus. Ich respektiere Deine Meinung wenn Du gern gebraucht kaufst kann das für mich aber nicht verstehen bei den Summen über die Du sprichsts.

    Genau das ist es worauf ich mit der Frage eigentlich hinaus wollte.


    Ich bin auch der Meinung, wenn es um 200-500 € geht greife ich lieber zur neuen Maschine, da kann ich selbst einfahren und weiß dass der Maschine auch wirklich nichts fehlt und wenn doch was sein sollte hat das der Verkäufer zu lösen.

    Ich werde Anfang September einfach mal zwei bis drei Händler besuchen und schauen was so für Preise für eine neue ER6N drin sind.
    Dann kann ich konkretere Zahlen liefern bzw. mir überlegen ob eine neue Maschine mir die Mehrkosten Wert ist oder ob es doch eine "junge gebrauchte" wird.

  • Ich habe mich 2012 für eine neue F entschieden. 1.) das Design, 2.) der Preisunterschied rechtfertigte keinesfalls mehrere Jahre plus x tausend km und vor allem 3.) man weiß, was man hat. Basteilei am Auto => Blechschaden, Basteilei am Moped => Verletzungen. Als Laie kann ich das zudem schwer beurteilen. War das Motorrad immer in der Werkstatt und hat keine Kampfspuren, könnte ich mir das heute gebraucht eingehen lassen. Als totaler Anfänger war mir das zu riskant.

    Zudem hat man Garantie, ich habe meine für etwas über 200€ auf 4 Jahre verlängert. Sicher ist sicher. Gab auch hier im Forum schon jemand mit Motorschaden mit einer Km Leistung, die ich in den vier Jahren auch schaffen werde.

    Ich würde ein Motorrad auf dem Preisniveau immer wieder neu kaufen. Immerhin reden wir hier nur von irgendwas um 7k und nichtwie beim Auto über 30k oder mehr. Auch ist der Wertverlust prozentual und absolut viel geringer als beim Auto, d.h. selbst wenn Du nach kurzer Zeit wieder verkaufen willst ist es kein so ein Riesending.

    Bei einer Maschine >10k sieht das anders aus. Da müsste ich es mit meiner Frau aushandeln. Wäre aber aus gleichen Gründen geneigt neu zu kaufen. Insbesondere, wenn ein Modell gerade überarbeitet wurde.

    Laut ersten Bildern scheint sich bei der ER6(F) 2016 mehr zu tun als nur Farben. Sofern es nicht nur bei Änderungen der Verkleidung bleibt, wäre das für mich ein ausschlaggebender Grund für neu.

    566519_5.png

  • Hallo,

    ich stand im Mai vor genau der selben Frage wie Du. Habe den Markt bei uns in der Region etwas studiert und die Angebote über mobile verfolgt. Eine gute Gebrauchte Erna ab 2012 hätte um die 5000 gelegen. Mit dem Führerscheinbonus von 650 konnte ich bei unserem Händler eine neue Maschine auf 6200 € herunterhandeln (Der Preis ging nicht weiter runter, aber die Drosselung und die Original-Motorschutzbügel von Kawa waren mit drin, die für sich alleine ja schon unverschämt teuer sind). Für mich war das dann keine Frage. Neu, ohne irgendeine (versteckte) Macke und mit voller Garantie. Ich kann mir vorstellen, dass zum Saisonende hier noch ein wenig mehr zu erreichen ist - bis jetzt scheinen genügend Maschinen auf Lager zu sein und es gibt bestimmt ein Interesse, die vor dem kommenden Jahr noch los zu werden. Mein Tipp also auch: Wenn Du es Dir leisten kannst - Nimm die Neue!

    Gruß
    Ergo 59

  • Kann dem auch nur zustimmen bevor ich irgend eine runter gerockte Maschine kaufe hab ich einen sehr günstigen Händler gefunden und mich für eine neue entschieden. Bezahlt inkl. Starterbons 5700€. Mag sein das es auch gute gebrachte gibt aber wenn man von dem Bonus profitieren kann dann lieber den kleinen Mehrpreis ausgeben und sich sicher sein das mit der Maschine alles in Ordnung ist und Garantie drauf ist.

  • Wobei ich keinen Bonus erkennen kann, wenn der Preis über 6000€ liegt. Die unverbindliche Preisempfehlung der 2012 war damals irgendwas um 7000€ , ich glaub sogar höher (bin aber nicht mehr sicher)
    Und ich habe ohne Fahranfängerbonus 6000€ bezahlt. Der Händler um die Ecke wollte für das Vorjahresmodell 6500€.
    Ich empfehle bei Neukauf das Telefon zu bemühen. :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Der listenpreis der N ist 6395. Der der F 6895. Die N sollte also neu ohne upgrades für 5745 und die F für 6345 mit starterbounus zu bekommen sein. Den Bonus zahlt Kawasaki. Was dann der Händler noch gibt hängt vom verhandlungsgeschick der Käufers ab.

    Rabatte in Naturalien wie bei Ergo wird der Händler eher geben als Rabatte in Euro.

    Wernn 2016 Tatsächlich eine "neue" ER rauskommt werden die 2015 er wohl am ende der Saison deutlich billiger.

  • Also für alle die es interessiert:

    Ich werde mir definitiv eine neue ER6N holen, vorzugsweise in Schwarz die Alternative wäre weiß.
    Das erste telefonische Angebot was ich bekommen habe liegt bei 5.800 € inklusive sämtlicher Nebenkosten und der noch notwendigen Drossel.

    Klingt für mich schon gut aber ich werde noch die restlichen Händler in der Region anrufen bzw. besuchen.

    Jetzt fehlt nur noch der Führerschein damit ich die Maschine bestellen kann  :huh: