Neuaufbau/Erhöhung der Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    wie o.g. musste die Sitzbank aufgepolstert und verändert werden.
    Da ich mit einem bestimmten Sattler sehr gute Erfahrungswerte hatte suchte ich den wieder auf.

    http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

    Im Lastenheft stand einiges...

    Erhöhung der Gesamtfläche um 2 cm
    Festsetzung der optimalen Sitzpostion
    Rutschigerer Bezug
    Breitere Ausformung der Hinteren Sitz Fläche
    Beibehaltung der Breite der Sitzmitte um Oberschenkel/Tank Geometrie zu verbessern
    Festere Füllung
    Sitzkeil am Tank zum Verhindern des Nach-Vorne Rutschens bei Hartem Anbremsen
    Festere Rundungen an den Kanten


    Hier nochmal die Bank vorher

    Ausführung
    Um 7.30 h da gewesen, nach weiterer Vorbesprechung und Auswahl des Sitzbezuges wurde der neue Sitzkern geschäumt und war eine Stunde später fertig. Dann gabs ausgiebiges Probesitzen und weitere Anpassung des Kerns an den Hintern. Weitere 2 Stunden später war dann der Sitz soweit fertig, das auf das Polster eingegangen wurde. Auch hierbei wurde dann nach meinen Maßstäben mittels verschiedener Härten die für mich optimale, Gewichtstechnische Härte genomen wurde.
    Noch eine Stunde weiter war das Sitz fertig. (Effektiv hat das ganze 3,5 Stunden gedauert)

    Die Bank neu gestaltet

    Danach gabs dann eine Ausführliche Proberunde über die Hausstrecke wo ich feststellte das faktisch alle Anforderung super erfüllt worden sind.
    Die Sitzpostion ist jetzt exakt an meine Fahrgeometrie angepasst kein Nach-Hinten Rutschen mehr nötig um den Kniewinkel zu halten, dadurch sehr mittiges Sitzen, der Kniewinkel deutlich entspannter, Der Oberschenkel liegt jetzt Höher und planer am Tank an, sodass Stabilität-Drücken in der Kurve mittels Oberschenkel wesentlich effektiver und leichter ist und nicht mehr nur punktuell mit dem Knie. Ebenso ein seitliches Hin- und Her Rutschens beim Sportlichen Fahren wesentlich weniger Kraftraubend durch den "glitschigeren" Bezug.
    Der Erhöhung des Schwerpunktes hält sich in Grenzen. Das Polster sackt mit meinen 90 kg inkl. Ausrüstung nicht mehr so durch

    Negatives
    Sofern man es negativ bezeichnen kann...der Windschild sitzt jetzt ein wenig zu tief (selbst auf der Höchsten Stufe)
    Hier muss ich mal schauen ob ich eine alternative die entweder Höher ist oder den Windstrom anders leitet, für die ER finde. Ein paar cm höherer Schild wäre die beste Lösung denke ich

    Alles in allem bin ich überaus zufrieden. Bezahlt wurde für dieses Komplett Paket 220 €
    Ein fairer Preis wenn man es mit Bagster und Co vergleicht die in keinster Form auf den Hintern selber eingehen sondern dieses für selbigen Preis nur erhöhen.
    Auf dem Hof der Firma Schauland gibt es für das Warten eine kleine Wohnung mit Bad und kleiner Küche in der man sich die Zeit vertreiben kann. Auch die Innenstadt ist 10 min zu Fuß entfernt.
    Erhöhen/Abpolster etc. erledigen die auch ohne persönlichen Besuch. Versand ist bei den kein Problem. Ebenso weitere Verschönerungen die Preislich sehr fair sind. Ebenso ist der Betrieb ein Meister-Betrieb. Man merkt doch das dort eine langjährige Kompetenz im Bereich Motorradsitz vorhanden ist. Wer seine Sitzbank auf/ oder abpolstern lassen möchte kann ich die Firma ruhigen Gewissens empfehlen.
    Wer jedoch mit so umfangreichen Wünschen kommt, sollte defintiv PErsönlich mit der mopete dort auftauchen. Denn das Formen etc. verlangt doch einiges an persönlicher Beurteilung auf der maschine um seine persönliche, ideale Einstellung zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (3. August 2015 um 18:24)

  • vielen Dank für die ausführliche Darstellung. hört sich gut an.
    ich werde meine sitzbank im Winter selbst aufpolstern. Mal schauen wie es danach dann ist.
    falls es nicht das gewünschte Ziel gibt, fahre ich mal zum Sattler.

    Beste grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Wie wichtig die Sitzbank ist, merkt man erst wenn man schnell sein will.

    Schöne Beschreibung, die hoffentlich als Anregung dient. Das Thema wird sehr stiefmütterlich und im Zubehörhandel höchstens mit bunten Applikationen behandelt.

    Meine habe ich etwas härter und hinten um 2cm höher nach vorne abfallend aufpolstern lassen, damit das Becken nicht so leicht nach hinten kippt und eine mehr zum Vorderrad orientierte Sitzposition erreicht wird. So rutsche ich immer automatisch an den Tank und habe eine bessere Gewichtsverteilung. Hilft auch wenn man sich hinter der Tachoverkleidung klein macht.

    Dazu noch Grippads z.B. von Stormgrip an den Tank und Tankverkleidung, dann fällt eine stabile Haltung im Hanging Off sehr leicht. Man sollte nicht glauben, was solche Kleinigkeiten ausmachen können.

  • Shimla: Kann dir wenn du es selber machst auch nur empfehlen verschiedene Schaum und Polsterhärten zu testen. Doch imposant wieviel ein auf das Gewicht passende Polster für Sitzqualität bringt.

    Kai Zen: Exakt, leider gibt der Zubehör Handel sehr wenig her. Was auch wie o.g. ein Grund war kein Sitz von Bagster und Co zu nehmen sondern einen besseren und exakt angepassten. Heute sind wir in Zandvoort und der Sitz hat seine Racing Taufe auch mit Bravur bestanden :thumbup:
    Die Idee mit den Grippads ist super, die werde ich aufgreifen

  • vielen Dank für die ausführliche Darstellung. hört sich gut an.
    ich werde meine sitzbank im Winter selbst aufpolstern. Mal schauen wie es danach dann ist.
    falls es nicht das gewünschte Ziel gibt, fahre ich mal zum Sattler.

    Beste grüße


    Hallo,spar dir das selber aufpolstern.
    Hab mir den Fahrersitz 3cm mit festen Schaumstoff aufpolstern lassen.
    Vorne und hinten Bezogen mit schwarzen Kunstleder.
    Weil das Kunstleder so dick ist, wurden längs Nähte eingearbeitet.
    Super Sitzgefühl und Optik für 180 Euronen :D
    Hab ein Foto in der Galerie.
    Beste Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpottkawa (7. August 2015 um 07:44)


  • da spare ich mir doch lieber die 180€ bzw ~130 in dem ich es selbst mache.
    So kann ich es hier direkt nach meinen Vorstellungen machen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Mahlzeit !!!

    Da ich festgestellt habe, das mir nach ca 1- 1 1/2 Stunden Fahrzeit der Hintern wehtut, spiele ich mit dem Gedanken mir meine Sitzbank ebenfalls aufpolstern zu lassen. Hat von den Berlinern schon mal jemand einen Sattler in Anspruch genommen ? Wenn ja, was habt Ihr machen lassen und für wieviel ?

    Die Frage geht natürlich auch an die Anderen. Ich hätte halt gern gewusst, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe.

    Danke schon mal :hut

  • Man sollte nicht glauben, was solche Kleinigkeiten ausmachen können. Wie wichtig die Sitzbank ist, merkt man erst wenn man schnell sein will.


    Glaub ich euch.
    Ich nutze zur Kniewinkelentschärfung das Airhawk-Luftkissen.
    1. Obwohl die definierte Luftumverteilung bei Bewegung des Poppes gering ist (mit viel Luft drin), ist die Schwammigkeit meines dritten Kontaktpunktes zum Möppi kritikwürdig.
    2. Mache ich sowenig Luft rein, wie die BDA will: dass die Sitzbeinhöcker gerade auf die Sitzbank durchsinken, fühlen sich meine Kronjuwelen merkwürdig eingeengt.
    3. Ganz stramm aufpusten traue ich mich ich nicht: wenn die Sonne draufknallt beim (Nicht-im-Schatten-)Parken, würde ich einen Überdruckknall gern vermeiden.
    Es reitet sich komfortabler; 600km BAB nerven immer noch.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die haben ja keine endlos langen Angstnippel dran. Zudem entspannt nach hinten versetzt den Kniewinkel ohne arg auf die Schräglagenfreiheit zu gehen.

    Bevor ich mir so´n Hämorrhoidenkissen auf die Sitzbank schnalle...

    lefty loosey, righty tighty

  • Danke Namensvetter,
    die endlosen Threads im Versysforum "wie bringe ich meine langen Haxn auf der 650er Versys unter" ergaben immer wieder dasselbe Bild: tief und kratz oder breit und kratz, teuer geht immer, §§ oft nicht. Beste Lösung war Selbstbau vom Michael1969 aus diesem Winter: seine 5 Exemplare waren schnell weg und bedurften noch der Endbearbeitung.

    Ich raste meine Crossbotten auf SW-Motech-Endurorasten, die mir blahwas überliess, da sie seine Schräglagenbedürfnisse zu stark eingeschränkt hätten. Die kommen sehr breit daher, macht mir ohne die 4cm Taster (sic!) aber nix. Wenn ich in ca. 8000km in diversen Versysrevieren unter je 5x rechts wie links das teure Alu dem Gott der Schräglage opferte, dann passt dass für mich.

    Ehrlich gesagt hat es mich bei den OEM-Rasten ziemlich irritiert, dass, nachdem der eine Nippel (2012?) abgebrochen war, ich auf der Seite keine Warnung mehr bekam. Die Rückmeldung: "jetzt wird´s gleich ernst, lass es gut sein Stefan!" benötige ich manchmal als Korrektiv.
    Andrerseits gibt es (viele) so Tage - also nee, fahr zurück, geh ins Bett - da "beißt" mich die rechte Linie in den Linkskurven, da eiere ich nicht nur Serpentinen runter, als ob ich sediert wär. Da ist dann auch das Wetter, Strassenzustand, Mitfahrer egal. :(

    Ich lege nach Varahannes.at Sicherheitsphilosophie Wert drauf, im öff. StVO eben NICHT die Rasten zum Kratzen bringen zu wollen. Für Notmanöver muss es (möglichst ohne Erschrecken) machbar und abrufbar sein, zur Normalität sollte es nicht gehören. Reicht schon, dass ich bei den meisten Pellen hinten auf Kante komme - ohne Kratzen.
    Deswegen leider auch die Vorspannung hinten auf 6, obwohl ich wieder abgenommen habe 70kg/1,81m ist nicht zu viel. Macht es etwas unkomfortabler solo über Brandenburgs "Strassen", bzw. Ortsdurchfahrten zu surfen.

    Das Rolli-Kissen könnte noch auf anderen Karren eingesetzt werden, eine Maßsitzbank dagegen?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: