ER6n aus 2013 ruckelt beim Beschleunigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Miteinander,
    als ich vorhin die neuen Reifen, Pirelli Angel ST, testen wollte, ruckelte meine Erna beim Beschleunigen, als bekäme sie nicht genügend Sprit.
    Außerdem ist sie ganz schnell heiß geworden(es roch nach heißer Farbe) und der Lüfter ging früher an als sonst.
    (Krümmer sind beide warm geworden, also fuktionieren beide Zündkerzen)
    Das war noch nie, kam wie aus dem Nichts und sowohl mein Mann als auch ich(sowieso) sind ratlos.
    Sie hat 7000km drauf, Inspektionen sind gemacht und alles war bestens.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich bin ganz unglücklich, jetzt wird das Wetter wieder super und ich kann nicht mal meine neuen "Socken" einfahren.
    Grüße aus dem Spessart
    Kassandra

  • Erstmal brauchen wir ein paar infos, die Glaskugel ist derzeit verliehen :yeah:

    BJ der mopete
    Letzte Inspektion wann?
    Wann das letzte mal Öl oder Luffi gewechselt?
    Wann Zündkerzen gewechselt?
    Kette richtig auf korrekten Durchhang gespannt? Wie ist der derzeitige Durchhang?
    Kühlflüssigkeit ausreichend?
    Reifen auch wieder richtig eingebaut? (Distanzbuchsen, Bremssattel, Mutter korrekt angezogen) ? Wer hat den Reifen ein und ausgebaut? Ist die Felge korrekt gewuchtet worden?

    In welchem Drehzahlbereich ruckelt sie? Ruckelt sie auch beim Konstanten fahren oder nur beim beschleunigen? Hört das ruckeln irgendwann beim beschleunigen auf?

  • Hi,
    also:
    Bj steht in der Überschrift
    6000er Inspektion vor einem Monat
    Ölwechsel vor 2 Monaten inkls. Filter
    Zündkerzen und Luffi nicht gewechselt
    Kette okay, Reifen okay (mein Mann schraubt selber aber ältere Semester, nicht so "Neukram")
    Aufziehen/ Wuchten bei Premio(hier vor Ort, Mechaniker bekannt)

    Sie ruckelt bis ca. 5000 Umdrehungen stark, dann wird es besser aber geht nicht ganz weg.

    Grüße Kasandra

  • Leuchte die Motorkontroll Lampe oder irgendeine andere?

    Passiert das in jedem Gang oder hauptsächlich beim Anfahren?

  • Keine Kontrollleuchte und sie ruckelt in jedem Gang, als bekäme sie nicht genug Sprit.
    Grüße Kassandra

  • Mysteriös...

    Wenn Sprit nicht genügend käme würde normalerweise die ECU das melden, sollte der Druck nicht passen ebenso. Sollte heißt bekanntermaßen aber nicht "muss".
    Es würde zumindest dazu passen das sie schnel sehr heiß wird wenn das Gemisch zu mager ist.

    Um nochmal nachzufolgern, die Reifen wurden montiert. Direkt nach der Montage der Felge trat gleich bei der ersten Fahrt das Problem auf?

  • Ja genau und wir hatten den Tacho gelöst und zur Seite gedreht,
    dann den Scheinwerfer gelöst zum Anheben wegen des Frontständers.

    Grüße Kassandra

  • Hm, also ich würde jetzt erstmal folgendes vorschlagen. Ich werde das Gefühl nicht los das vielleicht beim Einbau was falsch gelaufen ist.

    Das Hinterrad nochmal auf absolut korrekten Einbau prüfen. Ebenso die Kettenspannung prüfen. Wenn du drauf sitzt lass deinen Mann messen. Durchhang sollte 10-15 mm im belasteten ! Zustand sein, der unbelastete Wert ist leider nur ein grober Wert der vom Fahrergewicht abhängig die Kette mal schnell zu straff oder zu locker werden lässt.

    Dann mal die Batterie komplett abklemmen, 10 min warten und dann wieder abklemmen das die Drosselklappe neu justiert wird.

    Dann fahren. Ist das Problem weiter existent würde ich mal den Ansaugtrakt und den Luftfilter prüfen, ebenso die Benzinleitung und den Ablauf.

    Wenn da nichts zu finden ist bez. Falschluft, gerissener Ansaugtrakt etc. hilft nur ein gang zur Werke. Denn ohne Fehlercode etc. ist das jetzt zumindest auf die schnelle, ohne die Maschine live vor mir zu haben, ein stochern im Nebel. Ventile und Co würde ich aufgrund der Laufleistung eher ausschließen, dennoch schadet es nicht mal zu prüfen ob folgendes Auftritt wenn die Mopete Betriebswarm ist:
    Ungleich blaue Krümmer
    Unruhiges Motorlaufen im Stand
    Auffälliges klackern (nicht verwechseln mit dem tickern vom SLS)
    Erhöhter Spritverbrauch
    Übermäßiges knallen aus dem Auspuff

    Denn alle relevanten Teile die in den Motorbereich gehören und diese Probleme erschaffen könnten (Luftmassensensor, Eingangstemp, Lamdasonde etc) würden eine Fehlfunktion mit der Motorkontrollleuchte quittieren.

  • Halo Jan,
    erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Mein Mann hat jetzt noch ein paar Fragen an Dich.
    Ich übergebe:

    Ja Andreas hier.
    Der Radeinbau sollte korrekt sein.
    Vielleicht habe ich beim Tachowegnehmen einen Wackler ausgeloest.
    Das Batterieabklemmen machen wir morgen früh, danke für den Hinweis.
    Unruhiger Motorlauf ist da, untenrum viel, nach oben weniger.
    Die Erscheinungen sind jetzt erst da, seitdem 5 km gefahren. Kein knallen, kein klackern, nur unrunder Lauf, viel Wärmeentwicklung.
    Morgen früh machen wir den Neustart.

    Danke

    Andreas

  • Der Tacho selber ist ja nur ein Empfänger. Ein Wackler/Kurschluss oder schlimmeres würde sich wohl noch anders auswirken. Dazu müsste dann aber auch in dem moment Strom anliegen. Ich denke nicht das ihr dabei die Zündung an hattet?

    Wenn die Mopete warm ist und der unrunde Motorlauf wieder einsetzt, spielt mal mit der Standgasschraube, dreht sie ein wenig höher, hauptsache erstmal das die Drehzahl im Leerlauf wieder stabil läuft.
    Dann regelt ihr wieder auf ca. 1350 U/min runter. Entscheidend hier wieder Betriebswärme. Hat den Hintergund (hab ich auch erst letztens am eigenen Leib erfahren ;) ) das manchmal sich der Regler welcher das Leerlaufventil ansteuert, ein wenig verhaken kann und dadurch das Ventil manchmal zeitversetzt öffnet. Dadurch kommt dann manchmal weniger Luft ins System und produziert die Schwankungen. Der Tip kam nach rumprobieren von meiner Kawa Werke und hat das Problem des unruhigen Leerlaufs gelöst.

    Manchmal kann auch ein verschmutzter Ansaugtrakt selbiges Problem herbei führen. Wenn ihr viel auf staubigen Strecken und bei feuchter Luft gefahren seit "kann" der Luffi voller sein als normal. Daher ist immer ein Luffi prüfen bei solchen Sachen indiziert.

    Danach wäre dann ne schnelle idee den Kühler und Co zu prüfen. Da aber ja der Lüfter anspringt scheint ja der Temperatursensor zu funktionieren. Trotzdem mal den Kühlflüssigkeitsstand beobachten und auch schauen ob die Wasserpumpe irgendwo Wasser verliert. Wäre jetzt zwar ein unwahrscheinliches Szenario aber abgebrochene WaPu Flügel hab ich schonmal gesehen

  • Jetzt haben wir morgen früh jede Menge zu tun und gehen deshalb schlafen.
    Ich bin sehr gespannt was passiert und hoffe auf Positives.
    Wir werden dann berichten.
    Nochmals danke und eine gute Nacht
    Kassandra

  • Batterie ist Thema Nr. 1 bei so einer Ruckelsache. Überprüf die Kontakte und schaue ob die genügend Saft hat und abgibt.

    7df35d-1405025490.gif

  • Hallo,bin neu hier----ein Freund von mir,mit ner Versys hatte ein ähnliches Problem.
    Bei der Versys war die Tachoeinheit defekt.Nach dem einbau eines Gebrauchtteils war alles wieder im Lot.
    Steckverbindung prüfen!!!
    Viel Glück.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen weiteren Tips.
    Wir gehen jetzt in die Garage, testen alles und werden dann (hoffentlich Positives) berichten

    Grüße Kassandra

  • So, liebe "Mithelfer",
    das Problem ist gelöst und ich bin ziemlich fassungslos, als auch sauer/wütend etc.
    Der Reifenmonteur hat ein Distanzstück zwischen Kettenradträger und Nabe vergessen
    wieder einzusetzen!
    Mein armer Mann hat die halbe Nacht nicht geschlafen und dann heute mittag hier im Forum
    folgenden Fred gefunden, der ihn "auf die Spur" brachte:
    Post 11 von Get Naked.
    Jetzt fährt sie wieder wie eine eins! Ich bin ganz glücklich.
    Andreas schreibt jetzt noch was dazu.
    Von mir liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
    Kassandra

    Andreas :
    Wir hatten beim Reifenhändler die Räder abgegeben mit eingestecktem Kettenradträger, ohne Distanzstücke. Abgeholt gestern abend ( Kassandra ) mit eingestecktem K. Folglich habe ich nicht weiter darauf geachtet, jedoch steckte links drin ein Distanzstück. Beim Einbau passte das nirgendswo hin, und ich vermutete, es gehört zur Montiermaschine und war vergessen worden, das einbauen ging ohne das reibungslos und optisch in Ordnung.
    Bei der Probefahrt dann tauchten sofort obige Probleme auf, total ruckeliger Motorlauf und heißer Motor.
    Heute vormittag setzte ich mich nochmal dran, aber das zusätzliche Distanzstück passte wirklich nirgends. Also zum Reifenhändler, um ihm das zu geben, aber der schwor, dass es zum Hinterrad gehört.
    Da ging ich an die SuFu und fand im obigen fred den erlösenden post von GetNaked, wonach es zwischen K. und Nabe gehört. Und tatsächlich, es war am Rad dort eben nicht !!!!, der Monteur hatte vergessen, es wieder einzusetzen.
    Eingebaut, Probefahrt, und die ER schnurrt wieder wie ein Kätzchen !!!!

    Was hat das jetzt mit dem ruckelnden Motor zu tun ?
    Der K. hat ja nur in den Gummipuffern gesessen und ist beim fahren rasend schnell hin- und hergerissen worden, das hat der Tachosensor vorne am Ritzel wohl als unpausible Meldung ans Steuergerät gegeben und das hat den Sprit gedrosselt.

    Unser Riesendank an GetNaked !


    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra (1. August 2015 um 17:40)

  • Also wie ich ja im groben schon vermutet habe. Rad falsch eingebaut ;)

    Egal, hauptsache sie läuft wieder :hi

  • Glückwunsch!
    Nichtsdestotrotz ist solches Troubleshooting sehr informativ. So etwas könnte uns allen passieren.
    Hoffentlich lässt sich der Monteur etwas als Entschuldigung für Eure Qualen einfallen.

  • @JPPeterson

    von Andreas:
    hast Du so vermutet, ja.
    Nur konnte ich mir bis heute mittag eben nicht vorstellen, daß das Hinterrad etwas mit der Spritmenge zu tun hat. ;}

    von mir:
    auf jeden Fall hat es gut getan, daß Du uns gestern am späten Abend mit Rat zur Seite gestanden hast.
    Grüße aus dem Spessart
    Kassandra


    Apollo
    den Reifenhändler werde ich mir am Montag vorknöpfen!