So, liebe "Mithelfer",
das Problem ist gelöst und ich bin ziemlich fassungslos, als auch sauer/wütend etc.
Der Reifenmonteur hat ein Distanzstück zwischen Kettenradträger und Nabe vergessen
wieder einzusetzen!
Mein armer Mann hat die halbe Nacht nicht geschlafen und dann heute mittag hier im Forum
folgenden Fred gefunden, der ihn "auf die Spur" brachte:
Post 11 von Get Naked.
Jetzt fährt sie wieder wie eine eins! Ich bin ganz glücklich.
Andreas schreibt jetzt noch was dazu.
Von mir liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Kassandra
Andreas :
Wir hatten beim Reifenhändler die Räder abgegeben mit eingestecktem Kettenradträger, ohne Distanzstücke. Abgeholt gestern abend ( Kassandra ) mit eingestecktem K. Folglich habe ich nicht weiter darauf geachtet, jedoch steckte links drin ein Distanzstück. Beim Einbau passte das nirgendswo hin, und ich vermutete, es gehört zur Montiermaschine und war vergessen worden, das einbauen ging ohne das reibungslos und optisch in Ordnung.
Bei der Probefahrt dann tauchten sofort obige Probleme auf, total ruckeliger Motorlauf und heißer Motor.
Heute vormittag setzte ich mich nochmal dran, aber das zusätzliche Distanzstück passte wirklich nirgends. Also zum Reifenhändler, um ihm das zu geben, aber der schwor, dass es zum Hinterrad gehört.
Da ging ich an die SuFu und fand im obigen fred den erlösenden post von GetNaked, wonach es zwischen K. und Nabe gehört. Und tatsächlich, es war am Rad dort eben nicht !!!!, der Monteur hatte vergessen, es wieder einzusetzen.
Eingebaut, Probefahrt, und die ER schnurrt wieder wie ein Kätzchen !!!!
Was hat das jetzt mit dem ruckelnden Motor zu tun ?
Der K. hat ja nur in den Gummipuffern gesessen und ist beim fahren rasend schnell hin- und hergerissen worden, das hat der Tachosensor vorne am Ritzel wohl als unpausible Meldung ans Steuergerät gegeben und das hat den Sprit gedrosselt.
Unser Riesendank an GetNaked !