Unbekanntes Geräusch aber woher????

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit einigen Fahrten, hörte ich immer öfter ein Geräusch an meiner Erna, so bei 4 tausend Umdrehungen. Anfangs nur beim Gasgeben jetzt auch ohne Gas aber in dem Bereich. Was ich nicht so richtig beschreiben kann.
    Es ist deutlich von vorne zu hören, aber woher genau ist die große Frage.
    Seit heute ist es so laut, dass sie die Passanten schon umdrehen und schauen. 8o
    Da mein Mann und ich nicht drauf gekommen sind, woher es kommt, war die Fahrt zum Freundlichen :daumenhoch:

    Nach nicht ganz 3 min hatte er auch schon die Ursache.

    Es ist der Spiegel. Darauf wären wir ja nie gekommen. Cockpit und und und war im Verdacht.
    Bei mir löst sich das Spiegelglas am re. Spiegel. Wenn die Sache mal anfängt, wird es mit jeder Fahrt schlimmer :irre und das Geräusch echt peinlich :ups
    Nun da ich noch Garantie habe, hat er gleich an Kawa geschrieben und nun heißt es abwarten.

    Also, solltet ihr ein komisches im Stand summendes Geräusch, beim fahren eher stark schäpperndes Geräusch hören, haltet die Finger mal drauf. Wenn es weg ist, wisst ihr das ist die Ursache.

    Gruß BlackLady :hi

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Danke für den Tipp, Black Lady.
    Bin leider aus der Garantie schon was länger raus. Bitte frag ihn mal nach einem Reparaturtipp für meine Versys 2007, linker Spiegel, danke! Diese Resonanzen nerven. Nein, es ist nicht die - bei der V üblich verdächtige - Verkleidung -
    Zusätzlich verdreht sich immer der Rechte nach oben !? Da hilft nur Panzertape.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • So, Tach zusammen,
    vor ein paar Wochen ist mir auch das erste mal ein seltsames Surren aufgefallen, immer zwischen 4500 und 5000 Umdrehungen. Im Cockpit hatte ich alles abgetastet, am Zündschlüssel gewackelt, Fehler ließ sich nicht lokalisieren.
    Obwohl ich eine F fahre, nach dem Tipp hier habe ich auch die Spiegel überprüft, ebenfalls ohne Erfolg.
    Heute Abend habe ich dann noch eine Runde gedreht und den Fehler gefunden: das linke Sturzpad. Sobald ich auch nur einen Finger dran halte, ist das Surren weg.
    Muss mal schauen, wie ich das Ding ruhig stelle. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man ein Sturzpad besser befestigen kann? Würde es vielleicht etwas bringen, ein Stück Gummi (Fahrradschlauch) zwischen Sturzpad und Rahmen zu klemmen?
    Viele Grüße,
    philo

  • Welche Sturzpads hast Du?
    Ich habe an der N auch ein Geräusch und es noch nicht gefunden.
    Bei mir sind SW Motech Sturzpads verbaut.

  • Aber die Schraube selbst ist fest und die Unterlegscheibe unter dem Schraubenkopf ist vorhanden?

    Ich kann mir das nicht erklären, weil das ganze sonst immer passt, da wackelt, klappert oder schnarrt nix. Sollte es sich wirklich nicht ordentlich anziehen lassen, würde ich eher das Gewinde noch zwei Gänge nachschneiden und aufpassen, wie weit die Schraube nach innen raussteht, ggfls. kürzen.

  • Danke für die Tipps. Ich schaue mal, ob ich am Wochenende die Zeit finde, die Verkleidung abzumachen, dann schaue ich weiter.
    Gebe dann entsprechend Bescheid.

  • Alle 3 Schrauben schienen fest zu sein, so habe ich das Sturzpad abgeschraubt, etwas Moosgummi zurechtgeschnitten und zwischen Platte und Rahmen, bzw. Distanzscheiben, geschraubt. Das störende Surren ist jetzt weg. So klingt das Mopped nun wieder richtig gut.