Wenns die Original Schläuche sind wäre interessant wie alt die sind.
Wenn es die originalen Schläuche sind, dann wären sie nun 9 Jahre alt..
Wann und ob sie getauscht worden sind, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich vergangenes Jahr bei der 12.000km Inspektion war und im Juni beim TÜV. Bei beiden wurde nichts bezüglich der Bremsanlage bemängelt.
Da bei mir und einigen anderen die Hebel funktionieren, lohnt es sich vielleicht mal auf Fehlersuche zu gehen.1. Wenn du im Stand den Hebel mit max. Hebelweite mehrfach schnell und stark ziehst (pumpen) wandert dann der Druckpunkt vom Hebel weg?
2. Wenn du max. Hebelweite einstellst und den Hebel bis an den Griff ziehst und dabei die Bremsschläuche (Handpumpe, Bremssattel, Bermssattelverbindung) zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand nimmst, sollte bei keinem eine Verhärtung bzw. Aufweitung des Schlauches zu spüren sein.
3. Wurden die Bremsbeläge zusammen mit der Flüssigkeit gewechselt und wie hoch ist der Flüssigkeitsstand?
to be continued ...
Ich habe die Hebel wieder zurück geschickt, weil ich sonst aus den zwei Wochen Rückgaberecht heraus gekommen wäre. Dennoch habe ich aber heute mal deine Checkliste mit dem originalen Hebel abgearbeitet:
1. Bei mehrfachen Pumpen konnte ich keine Verlagerung des Druckpunktes feststellen.
2. Einen Unterschied in den Bremsschläuchen konnte ich irgendwie überhaupt nicht feststellen, nicht einmal ein kleines bisschen.. Mir kam das auch so relativ fest und dick vor, sodass ich nicht daran glaube, dass man da einen Unterschied spüren kann.
3. In meiner Gegenwart wurden die Bremsbeläge nicht gewechselt und der Bremsflüssigkeitsstand ist komplett voll.
Obwohl man mit dem originalen Bremshebel auf der größten Stufe das ABS auslösen kann, kommt es mir im Vergleich zu anderen Motorrädern zu weich vor. Daher habe ich hier mal ein Video dazu gemacht: Video