Aufstiegsprüfung A2 zu A

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich dachte immer das es sich auch bei dem grauen Lappen um ein gültiges Dokument handelt. Sowiet ich weiss erkennen die länder doch gegenseitig die Dokumente an.

    Wenn dann unbedingt ein neuer FS sein soll, dann sollen diejenigen die das wollen auch dafür bezahlen. ;)

    Es gibt ja alle paar jahre eiene neue Version. :S

  • Na klar ist der gültig. Nur dauert es eine halbe Ewigkeit, bis Du das einem jungen Polizisten - beispielsweise auf den Kanaren - verklickert hast. Die kennen keine Klasse 1 o.a. mehr. Nur noch die EU-Klassen. Bis dann ein älterer herbeikommt, der weiß wo er nachgucken muss und Du dann wieder fahren kannst, sind Deine Mitfahrer entweder sauer oder schon weitergefahren.
    Jedenfalls sind das Argumente genug gewesen, jetzt mit einem Kartenführerschein unterwegs zu sein.
    Den grauen hab ich ja noch. Er ist allerdings eingeschnitten und ungültig gestempelt.

  • Ich dachte immer das es sich auch bei dem grauen Lappen um ein gültiges Dokument handelt. Sowiet ich weiss erkennen die länder doch gegenseitig die Dokumente an.

    Wenn dann unbedingt ein neuer FS sein soll, dann sollen diejenigen die das wollen auch dafür bezahlen. ;)

    Es gibt ja alle paar jahre eiene neue Version. :S


    Also das hört sich ja nach kleiner Junge "ich bin bockig" an. Klar kassieren die Herrschaften ständig für Dinge die wenig bis gar keinen Sinn machen aber das ist nun mal so und da müssen wir alle durch.
    Wenn Du das Riskio nicht eingehen willst das der Schein nicht mehr anerkannt wird, mach Dir nen neuen. Wenn doch jammer nicht wenn Du im Ausland ein Problem hast oder bleib bei uns in Deutschland. Hier gibt es auch schöne Strecken. Und dieses gejammere das heute alles teurer ist kann doch auch bald keiner mehr hören. Ich hab auch 79 und 81 Klasse 4 und Klasse 3 gemacht. 86 noch Klasse 2 und das war alles zum Schnäppchen Preis aber 2014 habe ich trotzdem Klasse A gemacht und es war teuer aber ich hab es mir ja selbst ausgesucht. Übrigens hatte ich mit 18 gerade ausgelernt und hab glaube ich nicht viel über 1000 DM Netto verdient,

  • Ne Max, das geht nicht. Das Kärtchen gab's nur gegen Schnibbelei und Rumgestempel am alten Lappen. Der hat also nur noch nostalgischen Wert.

    Mich stört es nicht wirklich, hab ich nun eben nur noch „Scheckkarten“ in der Brieftasche. Der einzige Nachteil ist, dass ich nun keinen 7,5 Tonner mit Anhänger mehr fahren darf, weil ich nicht alle 5 Jahre zur Untersuchung will (bin ja schon 50+ ;)). Das hab ich also austragen lassen. 7,5 Tonner fahre ich allenfalls mal ohne Anhänger. In die Verlegenheit, da noch was dranhängen zu wollen kam ich noch noch nie und werde es wohl auch nie.
    Also: alles gut ;)

  • AFAIR - Man meldet es in dem Strassenverkehrsamt, unterschreibt dass man es verloren und nicht abgenommen bekommen hat, bekommt einen Zettel, der 3 Monate gültig ist, und zusammen mit dem Personalausweis das Führen von KFZs erlaubt und beantragt gleichzeitgt einen neune Führerschein in der aktuellen Form. War zumindest um 1995 so, Details könnten sich geändert haben.

  • Der normale 3er hätte mich 1996 gut 2500DM gekostet. Normale Fahrstunde 44DM, Sonderfahrten 54DM. 10 Sonderfahrten Pflicht.
    Den A habe ich 2012 am Land für ~1500€ gemacht. Ich meine die Sonderfahrt war über 50€. Ich habe allerdings lieber zuviele als zuwenige Fahrstunden genommen.

    566519_5.png

  • Sorry für die lange Stille meinerseits.

    Genau so sieht es aus. Allerdings müssen nur noch 4 statt 6 Grundfahraufgaben gezeigt werden und die Dauer der Prüfung ist auch nur noch 45 Minuten.

    Danke erstmal für diese Infos.

    Wo gibt's denn mal was Offizielles? Selbst auf der Dekra-Hompage findet man nur Geschwafel a la "eine Prüfung ist notwendig". Irgendwo muss das doch auf den Punkt stehen, dass man eben diese 4 statt 6 Grundfahrübungen machen muss und welche das sind.