ER nimmt nach Motortausch schlecht gas an.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    wie einige mitbekommen haben, hatte ich bei mir einen Motorschaden.

    Habe jetzt einen Motor der F eingebaut, gleiches Baujahr.
    Startet wunderbar, nur bei mehreren Gasstößen verschluckt sie sich und dreht auch nicht richtig sauber hoch.
    Habe keinen abgeknickten Schlauch oder Kabel finden können. Auch rasseln die Sekundärklappen bei Zündung unnormal lange.
    Kerzenstecker hab ich schon vertauscht, da lief sie gar nicht.

  • Gaszug und Gaszugspiel ist korrekt eingestellt?
    Neue Kerzen drin?
    Die Sekundärklappe ist ja ECU gesteuert. Am Ansaugtrakt ist bei den Klappen auch alles freigängig?

    Ventile hast du vorm Einbau mal auf Sicherheit mitgeprüft? Bzw. wieviel KM hatte der Ersatzmotor denn schon drin?

  • Also so ganz aus der Hüfte geschossen würde ich sagen das sie zu fett läuft im unteren Bereich. Und beim Gasstoß nicht schnell genug mehr luft reinlässt.
    Auch, jetzt ganz spontan ohne dein möp gesehen und gehört zu haben würde mir die Kaltstartautomatik einfallen bzw. einer Prüfung dieser.
    Wenn die Sekundärklappen verzögert öffnen würde auch das erstmal das Gemsich überfetten.
    Stellmotoren sollten eigentlich beim nur ab und draufziehen auf den Ansaugtrakt eigentlich keine Probleme machen.
    Ventile würde ich anhand der KM Zahl auschließen. Kerzen würde ich trotzdem einfach mal prüfen und ggf. Austauschen.

    Im leerlauf läuft sie ruhig und gleichmäßig?
    Krümmer liegt plan am Block?

  • Krümmer check ich nochmal, sah und hörte sich dicht an.
    Was ich gemacht habe ist diese Gummischnüffelstücke am Einlass der Airbox entfernt. Die kommen morgen wieder rein.
    Sie stottert bei fast Vollgas und bleibt bei 5-6000 Umdrehungen hängen. Bin noch nicht gefahren, steht auf Montageständer.
    Springt sofort an und läuft super im Standgas.

  • Hm, klingt defeintiv nach nem Gemisch fehler.

    Setz mal die Gummi Nüpsies wieder ein. Wenns dann immer noch bleibt schauen wir weiter. Check nochmal sicherheitshalber alle Verbindungen Ansgautrakt/Motor um Falschluft auszuschließen

  • Check nochmal die Montage des Luftfilterkastens, waren die Ansaugstutzen der Einspritzung aus der Halteplatte entfernt? Ausserdem lernt die ECU meiner Meinung nach neu.
    Kannst Du sie langsam hochziehen? Und mach bitte die Ansaugstutzen der Box wieder rein, bringt gar nix, nur Krach und Lestungseinbruch. Kannst Du die Drosselklappenstellungen prüfen lassen?
    Um Ansaugseitig was zu bewegen muss die ECU neu programmiert werden z.B. mit Woolich Racing equipment und die Airbox muss modifiziert werden. Schnorchel raus bringt es auch dann überhaupt nicht. Erst ein coldintake bringt viel ist, für Strasse aber nicht machbar.

    Wenn Ansaugstutzen von Venturisystems auf der Einspritzung montiert werden und der linke Ansaugschnorchel um ein Segment gekürzt wird, geht die Leistungsdelle bei 5tsd U/min anscheinend weg und sie kann oben raus etwas mehr, beim 14er Ritzel so ca.6-7 km/h ohne wirklich lauter zu werden. Kommt aber erst nach ECU-mod aufn Prüfstand.

  • So, was ich bestätigen kann ist, die ECU lernt neu an.
    Alles ab, wieder dran und ab und dran :angry2 .........dann, als ich nicht mehr weiter wusste, hab ich den Geschwindigkeitssensor( den ich nicht brauche wegen anderem Tacho) wieder dran geschraubt, Gang rein und auf dem Montageständer laufen lassen........läuft normal jetzt.
    Bin noch nicht gefahren aber das mache ich morgen.

  • Überaus interessant das die ECU scheinbar nicht nur mit statischen Kennfeldern arbeitet.
    Stellt sich nur die Frage wenn, wie lange sie dann die Signale von dem Sensor braucht.

    Denn verstehe ich es richtig das du den Gesch. Sensor vorher länger deaktiviert hattest?

  • Einerseits ungewöhnlich.
    Hättest du jetzt Luftdruck/Einganstemp Sensoren nicht dran gehabt hätte die ECU Probleme.
    Geschwindigkeitssensor ? Hm, mir neu. Aber wieder was gelernt.

    Zumindest läuft sie wieder :thumbup:

  • So, was ich bestätigen kann ist, die ECU lernt neu an.

    Hätte ich jetzt auch angenommen, dass er die ECU neu einlernen muss.

    Das Rasseln der Sekundärklappe ist ein Hinweis dafür, die Position sollte über einen Poti zurückgemeldet werden. Wenn die Kennlinie des Potis nicht mit der eingelernten übereinstimmt, fährt die ECU die kKlappe in die falsche Position.

  • Hätte ich jetzt auch angenommen, dass er die ECU neu einlernen muss.


    Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe - das wäre meine erste Idee gewesen: Was passiert mit der ECU? Wie speziell ist die auf den jeweiligen Motor abgestimmt und wie groß sind die Toleranzen? Dass dafür der sonst nicht gebrauchte Sensor mit dran muss, ist irgendwie logisch - die Software will da zumindest ein definiertes Signal haben, um dann vermutlich auch im Fahrbetrieb noch zumindest erste Nachjustagen vorzunehmen. Undefinierte Signale können dann einiges durcheinander werfen.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Was passiert mit der ECU? Wie speziell ist die auf den jeweiligen Motor abgestimmt und wie groß sind die Toleranzen?

    Ich kann Dir nicht swagen, wie genau diese ECU funktioniert. Üblich ist, dass bei alle Sensoren, die einen Anschlag haben (z.B. Drosselklappe) die Endpositionen eingelernt werden, bei sensoren ohne Anschlag (z.B. Temperatur) die aktuelle Position. Hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie die Sensoren ausgelegt sind sowie welche Toleranzen und welche Kennlinie sie haben.

  • So, alles auf Null.

    Läuft immer noch bescheiden.
    ( Kai Zen: Natürlich nicht auf dem Seitenständer sondern aufm Montageständer)

    Falschluft kann ich definitiv ausschliessen. Stecker und Kabel sehen alle gut aus.
    Gummitüllen sind wieder drin. Kerzen 1A.

    Bin dann mal gefahren, mit ca 20% Gas läuft sie gut. Mach ich das Gas dann auf, stirbt sie fast ab. Bei kaltem Motor geht sie sogar aus.
    FI geht an beim Anfahren.
    Fühlt sich zu fett an.


    Dann dachte ich mir, machste mal den alten Motor auf, denn im Krümmer fand ich Metallteile.
    Und siehe da, das rechte Auslassventil von Zylinder 2 wurde zermalmt.

    Das lässt mich darauf schliessen, dass die Überreste des Ventils die Lamdasonde beschädigt haben könnten. Würde zum Fehlerbild passen.
    Was sagt ihr?

    Und hat jemand aus der Nähe eine Lamdasonde rumfliegen?
    Wollte am WE zum Fightertreffen :harr

  • Viele Möglichkeiten gibts dann auch nicht mehr.
    Wenn Einganstemp/Luftdrucksensor funktionieren, keine Falschluft vorhanden ist, die ECU durch den Geschw. Sensor wieder ihre Klappen-Positionen gelernt hat (bin ich immer noch von beigeistert das die keine starren Kennfelder hat :) ) Krümmer und Co plan auf, dann fallen mir jetzt so keine großen anderen Möglichkeiten mehr ein.
    Das Gemisch, und da bin ich weiterhin auch überzeugt das dort mit der Vermengung Luft/Benzin etwas nicht hinhaut, ja nun nicht mehr über groß andere Sensoren gesteuert wird.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine weitere idee?

    Kann natürlich sein das die Lambasonde einen abbekommen hat. Da du ja einen Fehler angezeigt bekommen hast, wäre das auslesen des Speichers ne gute Sache. So lässt sich das ein oder andere eingrenzen/ausschließen.
    Hast du die möglichkeit die mühle zu ner Werke zum Auslesen zu bringen ?

  • Hey Thorsten,

    schraub die Sonde doch mal aus und mach ein paar Fotos.
    Ich kenne mich beruflich ein bisserl mit den Dingern aus (hab da ne Weile mit einwickelt, wenn auch nicht die bei der ER verbaute).
    Vielleicht kann ich von außen was erkennen oder erahnen...

    Gruß

    Andreas