zu viel öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn du mal wieder fährst, merk dir Geschwindigkeit und exakte Drehzahl dann können wir dir sagen ob das so passt oder nicht :)
    Generell kann da nichts aus, Übersetzung ist ja fest. Wenn die Kupplung jetzt warum auch immer, rutschen würde, wärest du bei gleicher Drehzahl langsamer, nicht schneller.
    Wenn Sie vorher schon gerutscht ist und jetzt nichtmehr, wärest du i der Tat schneller bei gleicher Drehzahl, allerdings wäre dir eine nicht komplett schließende Kupplung ziemlich sicher aufgefallen.

  • Also frisches Öl in der richtigen Menge ohne Undichtigkeiten im Kühlkreislauf und trotzdem starke Bläschenbildung ... hmm...
    Vorher evtl. rutschende Kupplung ...

    Welches Öl genau hast du jetzt eingefüllt?

    Bitte Motorgehäuse-Entlüftung im Luftfilterkasten kontrollieren!

  • Vor dem Ablassen hatte ich eine rutschende Kupplung....also jedenfalls 3-4 Minuten bevor die Öldruck Lampe anging. Nach der richtigen Ölmenge jetzt nicht mehr. Kann es sein, dass sich die Blasen irgendwo in einer Ecke festsetzen und ich die nicht mit dem normalen Ablassen komplett aus dem Motor bekommen habe? Dagegen wüde allerdings sprechen, dass nach 2 Minuten die Blasen im Schauglas verschwunden sind.

    Wegen dem Öl hab ich gerade daheim angerufen (Bei den Eltern ist die Garage günstiger bzw umsonst :D) damit ich euch gleich genau sagen kann welches Öl das war. Hab die Kanister halt noch in der Garage stehen bin aber momentan 100km von dort weg.

    Luftfilter und die dazugehörige Entlüftung werd ich dann wohl leider frühestens übermorgen einmal eben kontrollieren können. Der verbaute Luftfilter kann gereinigt werden hab ich hier im Forum gelesen, sodass ich im zweifel keinen neuen bräuchte? (Wenn es natürlich sinnvoller wäre kauf ich eh einen neuen)

  • Wenn alles in Ordnung ist mit dem Füllstand sollten die Blasen zeitnah verschwinden und keinerlei Blasen mehr auftreten. Tun sie das nicht nach ca. 20-30 km Fahrt, ergo auch Betriebswarmen Öl, wäre noch irgendwas rott in deiner Füllstandskiste.
    Manchmal setzt sich dort noch Luft in Ecken wie z.b. dem Ölfilter fest, richtig.
    Dadurch das jetzt der Ölstand aber wieder normal ! sein sollte, werden die Blasen durch die Pumpe ins Ölsystem befördert und beim "hinauslaufen" aus dem Motorbereich würden sich Öl und Luft trennen. Problem ist nur, das wir ja Blasen im System wie o.g. eigentlich garnicht haben wollen
    Jetzt gibts 2 Möglichkeiten. Die eine wäre das du ein wenig fahren solltest. Am besten auch Außerorts um Durchgehend die Pumpe bei Laune zu halten. (In der Hoffnung das sich keine Mangelschmierung und Schäden bisher ergeben hat)
    Natürlich erst nachdem du wie meine Vorredner schon sagten, Luftfilter und Ablauf gecheckt hast.
    Und sowas würde ich persönlich nur machen wenn wirklich nur ein paar ! Blasen sichtbar sind im Glas. Denn das Glas ist nur einen Momentaufnahme von einem minimalen Teil deines Motoröls. Du kannst davon ausgehen das 5 Blasen im Glas nochmal proportional gesteigert in der restlichen Wanne rumschwirren. (Bsp. nach einem Ölwechsel ist der Filter ja auch Öl leer, ergo Luft drin, die wird bei der ersten Benutzung auch durchs System gepustet)


    Möglichkeit 2 das ganze Öl nochmal raus und dann wieder rein. Bzw. mit neuem Öl.
    Öl hat leider die Gemeinheit das es Luft recht lang festhalten kann, länger als Wasser o.ä. Flüssigkeiten.

    Es gibt nur begrenzt einen Königsweg, abhängig vom Grad der Blasen (ein paar vereinzelte oder das Ganze Schauglas voll) würde ich entsprechend den Möglichkeiten reagieren.
    Aber ich bin bei sowas eh ein wenig trivial :D

    Alternativ, bringe sie in eine Werke und befrage einen Meister wie du dich am besten verhalten solltest.

    Zum Luftfilter hab ich es zwar auch gelesen das dieser waschbar ist, stellt sich nur die Frage in wie weit man Öl aus einem Baumwollgewebe vernünftig rausbekommt. Denn wenn da wirlich Öl drin war, und ich rede nicht von ein paar Tropfen sondern von einer mehr als Esslöffel großen Menge, glaub ich nicht das du den so Sauber bekommst

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (20. Juli 2015 um 17:11)

  • Das mit dem Luftfilter schauen wir uns in Ruhe an, wenn du ihn ausgebaut hast. Ist net wild, 2 Schrauben unter der Sitzbank, 2 Stecker, die man nicht verwechseln kann, ein Spritschlauch mit Schnellkupplung und ein Entlüftungs- und ein Überlaufschlauch (merken z.B. mit Klebebandstreifen oder Kabelbinder, welcher wofür war, steht sonst auch hier im Forum) und runter ist der Tank. Der Luftfilter ist dann nur mit einer Kreuzschlittzschraube gesichert und reinschauen kannst du wenn du weitere 4 Kreuzschlitzschrauben rausdrehst. Ist fix gemacht ... und dann siehst du auch den Zustand im Bereich der Entlüftung.

    Bei dem Öl müssen wir halt schauen, könnte ein mineralisches Öl sein, dass mehr zum schäumen neigt oder nicht die Spezifikationen erfüllt, dann solltest du vielleicht doch auf teilsynthetisch umsteigen.

    Über den rupppigen Lauf bei höheren Drehzahlen mache ich mir halt Gedanken ...

  • Also ich habe momentan das Motul 4 Takt Technosynthese MA2 Öl drin.

    Werde übermorgen direkt den Tank eben abbauen mir den Luftfilter + die Entlüftung im Kasten kontrollieren und dann Bescheid geben bzw auch mal Bilder vom Filter sowie vom Schauglas und den "Blässchen" machen.
    Allein um vll. dem nächsten mit dem problem einen Eindruck zu geben.

    Im gleichen Zug werd ich auch Ölfilter + Öl nohmal rausholen. Hat beides keine 30 km hinter sich aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.

    Das mit dem Luftfilter klingt (leider) logisch....also wird da was neues kommen. Muss aber nicht unbedingt ein Sportluftfilter für 90€ sein wie er überall angeboten wird oder?

    P.S.: @ Kai Zen, das ist halt genau mein Problem...wegen den Vibrationen bzw dem ruppigen Lauf hab ich halt auch ein wenig Angst mir was mechanisches geschossen zu haben. Aber es ist kein "nageln" oder fehlzünden sondern wirklich nur starke Vibration die definitiv vorher nicht da war, was aber vermutlich dann auf einen unrunden Lauf zurückzuführen ist. (Gott bewahre)

  • Sollte es Kolbenringe o.ä. erwischt haben hättest du einen Leistungsverlust. Und wahrscheinlich hätte sich der Ring in seine bestandteile aufgelöst.
    Was jedoch möglich ist, hoffentlich jedoch nicht eingetreten ist, wäre Mangelschmierung der Zylinderlaufbahn. Dadurch Beschädigung dieser welche dann am Ring rubbelt und entsprechende Vibrationen erzeugt.

    Oder der Pleul bzw. dessen Lager haben sich verzogen. Leider alles schlechte Dinge die man nur erkennen kann wenn der Motor offen ist. Und ohne jetzt unnötig Panik zu verbreiten, schwierige Ferndiagnose. Hierbei wäre jemand Vor Ort von nöten der sich damit auskennt bzw. die Meinung einer Qualifizierten Werkstatt

    Vielleicht ist auch nur Öl im Filter, die ECU regelt falsch gegen und bringt dann die entsprechende Motor Reaktion.
    Oder die Zündkerzen haben einen weg gekriegt, oder da ist zuviel Öl in den Krümmer gekommen und hat den Kat zugesetzt bzw. ihn zerstört. (Wobei um den zu zerstören du schon um einiges länger hättest fahren müssen mit zuviel Öl)
    Möglichkeiten gibts viele, ich würde erstmal Filter und Co säubern, nachschauen was im Ablauf ist und wenn du das Öl raus holst, schaue ob dort Späne, Metallkrümmel o.ä. zu sehen ist, Filter dabei ruhig das Öl einmal.

    Dann mal schauen wie sie sich dann beim Lauf verhält

  • Ok, dann werd ich das wie bei meinen Schwalben machen und das Öl erstmal durch ne Strumpfhose jagen um zu sehen ob sich irgendwas in seine Bestandteile aufgelöst hat ^^

    Und neue Zündkerzen....

    Bilder und bzw. oder Berichte dazu gibt es dann bis spätestens Ende der Woche. Wenn das alles getan ist und sich nichts gebessert hat geht sie in die Werkstatt zum Zerlegen des Motors denk ich.

    Auf jedenall schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das beruhigt schonmal ungemein zumindest die Möglichkeit zu besitzen es nicht ganz versaut zu haben ;)

  • Noch ne Idee von mir, die die Profis hier gerne mal gegenchecken dürfen:

    Wenn die Kupplung zwischenzeitlich nicht richtig geschmiert wurde, könnten die Beläge beim harten Einkuppeln zu viel Reibung abbekommen haben und einseitig beschädigt worden sein. Das ergäbe dann auch ne schöne Unwucht.

    Keine Ahnung ob sowas möglich ist, kenn das Schadensbild aber von falschem Öl.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Interessanter Einwurf
    Die Kupplung läuft ja im Öl Bad, da war ja genügend Öl und hat auch nichts mit den Blasen gemeinsam bzw. das Problem würde da nicht herrühren.

    Einzig, von der Ölthematik unabhängige Sache, wären verschlissene Kupplungsbeläge von ein oder mehr Reibplatten die genau in diesem Zeitraum sich verabschiedet haben. Möglich natürlich
    Würde sich jedoch beim Einkuppeln bemerkbar machen, und besonders beim Beschleunigen würde es rucken, kreischen und eklige, auffällige Geräusche machen.
    Vielleicht hat Gonzo da ja was bemerkt?

    gonzo: Mach dir aber bewusst das ein Öffnen des Motors nicht günstig wird. Da sind die mit Freilegen, Kopf ab, prüfen, Kopf drauf, Steuerzeiten einstellen locker nen Tag bei.
    Ich persönlich denke nicht das du unter 500-600 € fürs öffnen/prüfen davon kommst. Nur so als Vorab Info ;)
    Ich drück die Daumen das nach Reininung und Filtern des Öles das Problem sich von alleine in Luft auflöst :hi

  • Also ein Kreischen oder ähnliches gibt es nicht, das Beschleunigen gerade in den höheren Geschwindigkeiten macht dann schon Geräusche jedoch jetzt nichts drastisches (soweit ich das beurteilen kann).

    Das Einkuppeln ansich funktioniert weiterhin ohne Probleme. Wirklich soft fand ichs bei der ER nie aber im Vergleich zur BMW ist das schon eine andere Welt :P

    P.S.: Und wegen dem Öffnen des Motors, das wird eine freie Werktstatt machen, wo ich den Meister kenne. (Wenn es denn sein muss)
    Billig wirds vermutlich nicht, aber billiger als beim Freundlichen hoffe ich ^^

  • Also Öl können wir ausschließen, Jans Hinweis auf verdaddelte ECU-Regelung wegen verschmutztem Luftfilter, Zündkerzen, Kat, Lamdasonde wäre naheliegend und die nächste Aufgabe. Toi,toi,toi!

    Lufi kontrollieren, auswechseln (gleich K&N verbauen wenn man schon dabei ist), ZKs lassen sich doch relativ einfach kontrollieren, Kat und Lambda kann man nicht mal so prüfen, evtl mal die Sonde abziehen und auf Beschädigung überprüfen.
    Wenn das ECU Mapping hinüber ist, einfach mal die Batterie für eine Minute abklemmen- anschließend wird die Kennlinie wieder "angelernt", die ersten 100-200km mal ganz piano das Drehzahlband ausnutzen, keine abrupten Beschleunigungen etc. riskieren. Durch den Verlust von Energie setzt sich die ECU auf das Werksmapping zurück- wenn da nicht schon was im Eimer ist.

    Viel Glück :yeah:

  • Ah ok, gut zu wissen ! Herzlichen Dank ;)

    Das mit den "Werkeinstellungen" der ECU nach Spannungsverlust wusste ich auch nicht. Leider komme ich erst frühestens Donnerstag dazu :( Aber naja...

    Der K&N Luftfilter KA-6512 ist der richtige oder? Seh überall nur, dass der von 2012-2014 passt, aber da wird sich doch zu meinem Baujahr: 2007 nicht wirklich was getan haben oder? Ist ja bei eBay für rund 58€ mehrfach drin.
    Dann würde ich den gleich direkt bestellen, da bei der 24.000er Inspektion sowieso ein neuer fällig wäre jetzt.

  • Zu Sportluftfiltern gibt es kontroverse Ansichten, mach dir lieber erst selbst ein Bild.
    Mit dem Serienfilter machst du jedenfalls nichts falsch.

    Einen Schaden der ECU würde ich eher nicht annehmen wollen. Trennen sehe ich auch so, wird auf keinen Fall schaden und bringt evtl. was.

    Erstmal abwarten, ob du morgen schon was feststellen kannst.

  • Ok, die sehen aber dann schon anders aus als das was als "Erstausrüster" Qualität bezeichnet wird.

    Kann ich also im Endeffekt auch sowas hier nehmen ?
    Oder was wäre als normaler Luftfilter zu empfehlen?

    http://www.ebay.de/itm/Hiflo-Luft…=item4d208bcb86

    Zurückschicken geht immer, nur möchte ich halt (wenn ich denn sehe, dass der alte Filter zusitzt) am liebsten direkt tauschen und schauen ob es besser geworden ist....

  • Hi Patrick,

    da ich erst vor kurzen bei meiner 2009er ERNA den Luftfilter getauscht habe, kann ich sagen, dass sich die Filter je nach Baureihe sehr wohl unterscheiden.
    2009 zu 2012 ist definitiv unterschiedlich.
    Zu 2007 kann ich es nicht sagen.
    Ich habe den Sport-Luftfilter dann über Detlef (Forumshändler gekauft).

    Gruß

    Andreas

  • Ehrlich gesagt, lass es mir irgendwelchen Ebay Schrott.

    K&N oder Original Kawa Filter, damit bist du auf der sicheren Seite. Nichts überstürzen um die Fehlersuche unnötig kompliziert zu gestalten.
    Ich hab auch einen K&N drin, fahre damit sehr gut bei etwas höherem Benzinverbrauch. Aber einem schickeren Ansauggeräusch und letzlich einer, aufgrund meiner Jahresfahrleistung, besseren Kosten/Nutzen Rechnung da nur gesäubert wird und nicht mehr komplett getauscht.

    Wie Michael schon schreibt, zu K&N sowie Vergleichbare gibt es Kontroverse Diskussionen. Deine Entscheidung
    Aber ein Anfragen bei unseren Forums Händler Detlef kann nie schaden. Die Preise und Service sind Top :thumbup:

    Zur ECU, da kann es nicht Schaden sie einmal vom Strom zu trennen. Einen Fehler/Zerschossenes Mapping ist aber eher auszuschließen. Solange da keiner die ECU flasht lässt sich das mapping auch nicht zerstören. Und wenn die ECU ein Regelproblem hätte welches gravierend wäre weil Sensoren ausgefallen bzw. mapping hinüber würde auch die Motorelektronik Kontrolleuchte an sein. Was sie ja wohl nicht ist ;)

    Fang erstmal an mit Säubern und prüfen. Stück für Stück weil sonst wird das ausschlußverfahren nur unnötig kompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. Juli 2015 um 14:05)

  • Ok, also keine unnötigen Fehlerquellen aufmachen wo bis jetzt kein sind....verstanden ;)

    Ist am sinnvollsten und auch logisch. Ist halt nicht verkehrt im Zweifel schonmal zu wissen wo man was bekommt.
    Am liebsten wäre mir dann sowieso ein originaler Kawa Ersatzfilter. Den würde ich hier im Forum bei nem Händler bekommen im Zweifel?

    P.S.: Ich gehe davon aus, dass ihr BMWBademen mit Detlef meint ;) Hab ihm mal eine PN geschrieben und gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo2005 (21. Juli 2015 um 14:20)