Hallo zusammen
Da ich so ungefähr das gleiche Problem habe, dacht ich mir probier ich es erstmal hier bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Moped: ER-6F
Baujahr: 2007
KM: 23395
Der Ölstand war ein wenig zu niedrig, sodass ich mich entschlossen hatte sowieso mal wieder einen kompletten Ölwechsel zu machen. Da ich sowieso noch die Kette einmal schmieren wollte stand das gute Stück auf dem neu angeschafften Aufbockständer. Perfekt um das Motorrad nicht beim Ablassen des Altöls festzuhalten um alles rauszubekommen. Nicht so perfekt um das neue Öl passgenau einzufüllen, da im Endeffekt 400ml zu viel Öl im Motor waren.
Jedenfalls war das ein total dämlicher Denkfehler. Ich bin ca 120km mit besagtem höheren Ölstand gefahren (da nicht bemerkt)und hatte mir dafür natürlich auch den wärmsten Tag ausgesucht. Kurz vor Ankunft leuchtete die Öltemperaturlampe, sodass der Rest der Strecke eben geschoben wurde.
Nach der Erkenntnis (volle Ölstandsanzeige und Blasenwurf im Schaukasten) direkt das Öl abgelassen und neues Öl in der diesmal richtigen Menge (und Seitenständer) eingefüllt.
Nun das Problem:
- direkt nach dem Abstellen trotzdem noch Blasen am Schaufenster zu sehen (trotz Öl und Ölfilterwechsel)
- Sie vibriert ab den höheren Drehzahlbereichen enorm (was vorher nicht der Fall war) (am Lenker und den Fußrasten, kein "ruckeln" oder so sondern starke Vibration)
- anstatt 130 km/h bei 7.000 U/min zu fahren (wie sonst immer) liege ich jetzt bei 140 bis 150 km/h bei 7.000 U/min
- hohe Geschwindigkeiten aufgrund der Vibration und dem (subjektiv) unruhigen Verhalten nicht möglich
Aber:
- im Leerlauf kein unrunder Lauf (zumindest nicht spürbar soweit ich das sehe)
- keine Fehlzündungen oder ähnliches
Luftfilter und Zündkerzen sind NOCH nicht getauscht wird aber im Laufe der Woche gemacht.
Worauf sollte ich noch achten ? Bzw was wird vermutlich beschädigt sein? Kann ich per OBD (hat sie sowas?) irgendwie auslesen ob Fehler vorhanden sind?
Das ich Mist gebaut habe steht außer Frage, hab mir nur gedacht, dass ihr vll. schon Ahnungen oder Erfahrungen habt was ich mir vermutlich geschossen habe?
Schließlich glaube ich nicht, dass ich vorher auch Blasenwurf am Schaufenster hatte (nie direkt nach dem Fahren kontrolliert) und der Luftfilter muss halt sowieso raus (weil vermutlich voller Öl) aber wird denk ich nicht alleinige Ursache für das Problem sein oder?
Vielen Dank schonmal im voraus
Grüße
Patrick