Beiträge von gonzo2005

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Aloha :)

    Joa dann werde ich die Kühlflüssigkeit nocghmal wechseln^^

    Ich habe den Sensor gerade abgehabt. Bei wärmerem Kühlmittel sinkt der Widerstand des Sensors genau wie er soll, brücke ich den Stecker, dann lüft der Lüfter sofort an.

    Ziehe ich den Sensor vom Stecker (also unendlich Widerstand) dann läuft der Lüfter auch sofort an.....das verstehe wer will.

    Edit:
    Hab jetzt gerade alles gereinigt, einmal abgezogen, wieder zusammengesteckt.
    Nochmal getestet....und siehe da, jetzt geht der Lüfter nach 10 Minuten Leerlauf im Stand und nach 2-3 Minuten erhöhter Drehzahl sofort an und schaltet sich auch nach erfolgter Kühlung wieder ab.
    Woran es jetzt genau lag weiß ich leider nicht aber solang es jetzt wieder funktioniert bin ich glücklich :thumbup:

    Aloha :)

    Jap, das habe ich so auch gelesen. Aber der Ölstand stimmt, Ölfilter kam vor nem jahr neu und auch der Luftfilterkasten samt Luftfilter ist sauber (also auch nicht irgendwie verdreckt).

    Einzig der Lüfter bzw. eher der Sensor scheinen noch in Frage zu kommen.
    Hatte gedacht das vielleicht jemand anderer schonmal solch ein problem hatte, da ich bisher eigentlich keinerlei Mängel hatte, von denen nicht zuvor hier jemand mit seiner ER 6F auch schon berichtet hatte.

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Hatte vergessen zu schreiben, dass ich die 10A Sicherung die mit "Fan" beschriftet unter der Sitzbank sitzt auch überprüft habe und diese in Ordnung ist, oder kommt da noch eine in Frage ?

    Kühlmittel ist perfekt mittig zwischen Min und Max.

    Zweimal ging bisher die Kühlmitteltemperaturanzeige an und einmal zuerst die Kühlmittel und dann die Ölanzeige.

    Nächste Amtshandlung wäre morgen mal die Linke Verkleidung abzubauen und den Temperatursensor zu überprüfen. Bin mir nur noch nicht sicher wie ich das am Besten anstelle...

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit Release eine 2006er ER-6F ABS und war am Wochenende in der Eifel unterwegs und habe leider feststellen müssen, dass meine Temperatur-Warnlampe sich mehrfach gemeldet hat. Grundsätzlich immer dann, wenn kein wirklicher Fahrtwind mehr vorhanden war.

    Nun hab ich hier im Forum schon gelesen, dass es sein kann, dass der Lüfter oder jeweilige Sensor defekt sind. (Lüfter ist trotz Warnleuchte nicht angesprungen).

    Ich habe dann mal den Lüfter einzeln mit 12 Volt angesteuert und er hat ohne Probleme funktioniert.
    Nächster Schritt wäre jetzt den Temperatursensor zu überprüfen.....dafür muss ja leider die Verkleidung ab.

    Sitzt der wie bei den 2009er Modellen gelesen hinten links am Zylinderblock?

    Ich habe gesehen, dass hier im Forum sogar Bilder von den jeweilig richtigen Widerstandsdaten des Sensors fotografiert wurden.....gibt es sowas auch für das 2006er Modell? Evtl. sogar mit Ausbauanleitung?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Grüße
    Patrick

    P.S.: Müsste sich der Lüfter auch irgendwann einschalten sofern man das Moped nur anmacht und im Stand warmlaufen lässt? (20-24° Aussentemperatur) Um den Fehler mal zu reproduzieren ohne unbedingt auf die Bahn zu müssen?

    Ok, ist gebongt :) Merci!

    Ich meld mich morgen sobald die Lieferdienste dann so gnädig waren Luftfilter und Zuendkerzen anzuliefern, sodass ich testen und berichten kann.

    Bis dato danke und noch einen schönen Abend :)

    Edit:
    Also ich habe (nachdem dann endlich alles ankam gestern) alles soweit ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Leider keine wirkliche Besserung, jetzt steht sie beim Händler meines Vertrauens....mal schauen was es im Endeffekt war/ist.

    Jop, ganz genau wie vermutet und das erleichtert mich auch schon ein wenig muss ich ganz ehrlich sagen ^^

    Also Luftfilterkasten (direkt abgebaut) samt aller Ein-Ausgänge und jeglicher Kanten + Eingang am Motor ist mittlerweile penibel von (vermutlich einem Liter ÖL o.O) gereinigt. Die Drosselklappen sehen aus wie neu muss ich dazu sagen.

    Luftfilter un Kerzen kommen dann anscheinen morgen, da trotz Bestätigung von DHL für heute nichts angekommen ist.

    Der Zündkerzenkanal hat leider auch innen Rostspuren zu verzeichnen, kein wirklicher Angriff des Metalls soweit ich das sehen kann aber Rostspuren sind da.




    Ich kann aber also die Zündkerzenstecker mit den neuen Zündkerzen erstmal wieder einsetzen um das Verhalten des Mopeds bei neuem Luftfilter usw. nachzuvollziehen?

    Danke für deine Mühen :)

    P.S.: Bin jetzt leider erstmal für 2 Stunden auf ner Pflichtverantaltung der Familie gefesselt dann kann ich weitergucken

    Aloha zusammen,

    ich bin dann gerade endlich wieder bei meiner "Liebsten" gewesen und habe mal das bisher gesammelte in Taten umgesetzt.

    Tank ab, Luftfilter kontrolliert, Luftfilterkasten abgebaut und im Zuge direkt mal die Zündkerzen überprüft.

    Wie erwartet sieht der Luftfilter ziemlich "beschissen" aus:

    Auch der Überlauf und der Kasten waren voller Öl:

    Neuer Luftfilter und Zündkerzen kommen morgen, aber ich denke, dass alleine der Luftfilter schon nicht mehr für eine vernünftige Fahrleistung gesorgt haben wird oder wie seht ihr das?

    Nächstes Problem :( :
    Viel mehr Sorge bereiten mir allerdings die Zündkerzenstecker aka Zündspulen. Das sieht echt nicht mehr ganz richtig aus.
    Dass die Dinger öfter reißen hatte ich im Forum bisher gelesen, aber dass die Zündkerzen dann auch so mitgenommen aussehen heißt doch, dass der Riss massive Probleme verursacht oder ?

    Sehen so Kerzen aus, die angeblich bei der 12.000er Inspekton vor 11.000km also gewechselt worden sind?? Ich bezweifel das nämlich stark.

    Hab hier gelesen, dass die Teile neu 129€ kosten pro Stück. Brauch ich genrell neue oder ist das mit dem Riss noch vertretbar ? Und wenn ja kann ich doch gebrauchte nehmen solang noch in Ordnung oder? Hat vll zufällig welche zu verkaufen?

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich garnicht bzw wesentlich später auf die Idee mit dem Luftfilter gekommen!

    Patrick

    Wie gerne würde ich auch alles hier gelesene direkt ausprobieren bzw. nachprüfen ^^

    Leider geht die Uni doch in irgendeiner Form vor bzw. mit den Öffentlichen "mal eben" heimfahren zum schauen ist auch nicht wirklich drin.

    Ok, also keine unnötigen Fehlerquellen aufmachen wo bis jetzt kein sind....verstanden ;)

    Ist am sinnvollsten und auch logisch. Ist halt nicht verkehrt im Zweifel schonmal zu wissen wo man was bekommt.
    Am liebsten wäre mir dann sowieso ein originaler Kawa Ersatzfilter. Den würde ich hier im Forum bei nem Händler bekommen im Zweifel?

    P.S.: Ich gehe davon aus, dass ihr BMWBademen mit Detlef meint ;) Hab ihm mal eine PN geschrieben und gefragt.

    Ok, die sehen aber dann schon anders aus als das was als "Erstausrüster" Qualität bezeichnet wird.

    Kann ich also im Endeffekt auch sowas hier nehmen ?
    Oder was wäre als normaler Luftfilter zu empfehlen?

    http://www.ebay.de/itm/Hiflo-Luft…=item4d208bcb86

    Zurückschicken geht immer, nur möchte ich halt (wenn ich denn sehe, dass der alte Filter zusitzt) am liebsten direkt tauschen und schauen ob es besser geworden ist....

    Ah ok, gut zu wissen ! Herzlichen Dank ;)

    Das mit den "Werkeinstellungen" der ECU nach Spannungsverlust wusste ich auch nicht. Leider komme ich erst frühestens Donnerstag dazu :( Aber naja...

    Der K&N Luftfilter KA-6512 ist der richtige oder? Seh überall nur, dass der von 2012-2014 passt, aber da wird sich doch zu meinem Baujahr: 2007 nicht wirklich was getan haben oder? Ist ja bei eBay für rund 58€ mehrfach drin.
    Dann würde ich den gleich direkt bestellen, da bei der 24.000er Inspektion sowieso ein neuer fällig wäre jetzt.

    Also ein Kreischen oder ähnliches gibt es nicht, das Beschleunigen gerade in den höheren Geschwindigkeiten macht dann schon Geräusche jedoch jetzt nichts drastisches (soweit ich das beurteilen kann).

    Das Einkuppeln ansich funktioniert weiterhin ohne Probleme. Wirklich soft fand ichs bei der ER nie aber im Vergleich zur BMW ist das schon eine andere Welt :P

    P.S.: Und wegen dem Öffnen des Motors, das wird eine freie Werktstatt machen, wo ich den Meister kenne. (Wenn es denn sein muss)
    Billig wirds vermutlich nicht, aber billiger als beim Freundlichen hoffe ich ^^

    Ok, dann werd ich das wie bei meinen Schwalben machen und das Öl erstmal durch ne Strumpfhose jagen um zu sehen ob sich irgendwas in seine Bestandteile aufgelöst hat ^^

    Und neue Zündkerzen....

    Bilder und bzw. oder Berichte dazu gibt es dann bis spätestens Ende der Woche. Wenn das alles getan ist und sich nichts gebessert hat geht sie in die Werkstatt zum Zerlegen des Motors denk ich.

    Auf jedenall schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das beruhigt schonmal ungemein zumindest die Möglichkeit zu besitzen es nicht ganz versaut zu haben ;)

    Also ich habe momentan das Motul 4 Takt Technosynthese MA2 Öl drin.

    Werde übermorgen direkt den Tank eben abbauen mir den Luftfilter + die Entlüftung im Kasten kontrollieren und dann Bescheid geben bzw auch mal Bilder vom Filter sowie vom Schauglas und den "Blässchen" machen.
    Allein um vll. dem nächsten mit dem problem einen Eindruck zu geben.

    Im gleichen Zug werd ich auch Ölfilter + Öl nohmal rausholen. Hat beides keine 30 km hinter sich aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.

    Das mit dem Luftfilter klingt (leider) logisch....also wird da was neues kommen. Muss aber nicht unbedingt ein Sportluftfilter für 90€ sein wie er überall angeboten wird oder?

    P.S.: @ Kai Zen, das ist halt genau mein Problem...wegen den Vibrationen bzw dem ruppigen Lauf hab ich halt auch ein wenig Angst mir was mechanisches geschossen zu haben. Aber es ist kein "nageln" oder fehlzünden sondern wirklich nur starke Vibration die definitiv vorher nicht da war, was aber vermutlich dann auf einen unrunden Lauf zurückzuführen ist. (Gott bewahre)

    Vor dem Ablassen hatte ich eine rutschende Kupplung....also jedenfalls 3-4 Minuten bevor die Öldruck Lampe anging. Nach der richtigen Ölmenge jetzt nicht mehr. Kann es sein, dass sich die Blasen irgendwo in einer Ecke festsetzen und ich die nicht mit dem normalen Ablassen komplett aus dem Motor bekommen habe? Dagegen wüde allerdings sprechen, dass nach 2 Minuten die Blasen im Schauglas verschwunden sind.

    Wegen dem Öl hab ich gerade daheim angerufen (Bei den Eltern ist die Garage günstiger bzw umsonst :D) damit ich euch gleich genau sagen kann welches Öl das war. Hab die Kanister halt noch in der Garage stehen bin aber momentan 100km von dort weg.

    Luftfilter und die dazugehörige Entlüftung werd ich dann wohl leider frühestens übermorgen einmal eben kontrollieren können. Der verbaute Luftfilter kann gereinigt werden hab ich hier im Forum gelesen, sodass ich im zweifel keinen neuen bräuchte? (Wenn es natürlich sinnvoller wäre kauf ich eh einen neuen)

    Vielen Dank :)

    Joa viele Blasen....schaumig....hatte versucht ein Bild zu machen gestern aber leider sitzt das Glas so bescheiden, dass die Verkleidung immer einen Schatten drauf wirft und man nicht viel sieht. Ist aber dann 1 Minute nach dem ausschalten auch wieder verschwunden das Blasen"phänomen".

    Kühlflüssigkeit hatte ich einmal bis zur Maximalmenge aufgefüllt (war aber vorher auch nur knapp drunter) um zu schauen ob es evtl. weniger wird aufgrund einer Undichtigkeit vom Zylinderkopf oder ähnlichem. Aber da ist alles in Ordnung und es hat sich nichts verändert (und auch kein Ölfilm aufm Kühlwasser), sodass da alles noch dicht sein müsste.

    Erst einmal vielen Dank für die ganze Antworten (und so fix o.O) !!

    Ich hatte mich ein wenig umständlich ausgedrückt.....richtige Ölmenge (neues Öl) +neuer Ölfilter ist drin (direkt nach der Erkenntnis das zu viel drin war hab ich das Öl abgelassen und neues in richtiger Menge eingefüllt: Maschine auf den Reifen gerade stehend und Ölmenge mittig zwischen den beiden Strichen.

    Trotzdem halt noch Blasen direkt nach dem Ausschalten der Maschine (nicht so viele wie vor dem neuen Öl aber trotzdem noch sichtbar) und halt starke Vibrationen ab ca 140 km/h.

    Die Öl"druck"-Leuchte (sry :P) hat nur ein einziges mal kurz geleuchtet nach knapp 120km und 2 km vor meinem Ziel...bevor ich die Maschine dann direkt ausgemacht habe war sie aber schon wieder aus (ca 10-15sek war sie an). Danach nicht einmal mehr an gewesen. Andere Lampen (Fi oder ähnliches) hab ich (bei Betrieb) bisher noch nie leuchten sehen in den kompletten 24.000km.

    Mit der Drehzahl.....hatte vielleicht gedacht dass ein Kolben oder so nicht mehr richtig läuft und das den Unterschied bewirken kann aber vll hab ich im Eifer des Gefechts mir auch irgendwie eingebildet dass sich das verändert hat, da ich halt beunruhigt bin und auf alles geachtet habe.

    @JPPeterson, leider war ich noch nicht am Luftfilter. Da bin ich erst vorhin durch die Boardsuche überhaupt draufgekommen, dass ich mir den mal anschauen sollte (unterm Tank soweit ich gelesen habe).

    Bin leider gerade in meiner Studentenbude aber ich bring die Gute spätestens Donnerstag zu der Werkstatt meines Vertrauens, wollte aber vorher trotzdem schonmal gefragt haben was ich mir geschossen haben kann bzw. es vll so gut es geht selber wieder in Ordnung bringen.

    Hab sie seit ich 18 war und will sie eigentlich auch fahren bis sie garnicht mehr zu retten ist !!

    Herzlichen Dank schonmal an alle ! :)

    Hallo zusammen :)

    Da ich so ungefähr das gleiche Problem habe, dacht ich mir probier ich es erstmal hier bevor ich einen neuen Thread aufmache.

    Moped: ER-6F
    Baujahr: 2007
    KM: 23395

    Der Ölstand war ein wenig zu niedrig, sodass ich mich entschlossen hatte sowieso mal wieder einen kompletten Ölwechsel zu machen. Da ich sowieso noch die Kette einmal schmieren wollte stand das gute Stück auf dem neu angeschafften Aufbockständer. Perfekt um das Motorrad nicht beim Ablassen des Altöls festzuhalten um alles rauszubekommen. Nicht so perfekt um das neue Öl passgenau einzufüllen, da im Endeffekt 400ml zu viel Öl im Motor waren.

    Jedenfalls war das ein total dämlicher Denkfehler. Ich bin ca 120km mit besagtem höheren Ölstand gefahren (da nicht bemerkt)und hatte mir dafür natürlich auch den wärmsten Tag ausgesucht. Kurz vor Ankunft leuchtete die Öltemperaturlampe, sodass der Rest der Strecke eben geschoben wurde.

    Nach der Erkenntnis (volle Ölstandsanzeige und Blasenwurf im Schaukasten) direkt das Öl abgelassen und neues Öl in der diesmal richtigen Menge (und Seitenständer) eingefüllt.

    Nun das Problem:
    - direkt nach dem Abstellen trotzdem noch Blasen am Schaufenster zu sehen (trotz Öl und Ölfilterwechsel)
    - Sie vibriert ab den höheren Drehzahlbereichen enorm (was vorher nicht der Fall war) (am Lenker und den Fußrasten, kein "ruckeln" oder so sondern starke Vibration)
    - anstatt 130 km/h bei 7.000 U/min zu fahren (wie sonst immer) liege ich jetzt bei 140 bis 150 km/h bei 7.000 U/min
    - hohe Geschwindigkeiten aufgrund der Vibration und dem (subjektiv) unruhigen Verhalten nicht möglich

    Aber:
    - im Leerlauf kein unrunder Lauf (zumindest nicht spürbar soweit ich das sehe)
    - keine Fehlzündungen oder ähnliches

    Luftfilter und Zündkerzen sind NOCH nicht getauscht wird aber im Laufe der Woche gemacht.

    Worauf sollte ich noch achten ? Bzw was wird vermutlich beschädigt sein? Kann ich per OBD (hat sie sowas?) irgendwie auslesen ob Fehler vorhanden sind?

    Das ich Mist gebaut habe steht außer Frage, hab mir nur gedacht, dass ihr vll. schon Ahnungen oder Erfahrungen habt was ich mir vermutlich geschossen habe?

    Schließlich glaube ich nicht, dass ich vorher auch Blasenwurf am Schaufenster hatte (nie direkt nach dem Fahren kontrolliert) und der Luftfilter muss halt sowieso raus (weil vermutlich voller Öl) aber wird denk ich nicht alleinige Ursache für das Problem sein oder?

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Grüße
    Patrick

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Ok dann geh ich davon aus, dass mir das jetzt erst so drastisch aufgefallen ist, weil ich eben erst jetzt genauer drauf achte.

    Der Grund für den Werkstattaufenthalt war nämlich genau eine defekte ABS Steuerpumpe (Steuergerät?).

    Trotzdem das Motorrad grundsätzlich in einem beheizten Schuppen stand und wenns hochkommt in den 6 Jahren bis jetzt zusammengerechnet 3-4 Stunden Regen erlebt hat^^

    Kawasaki hat nichts übernommen aber mir stattdessen unterstellt, dass diese Steuerpumpe angeblich im Februar 2007 schonmal auf Kulanz gewechselt worden ist. (Motorrad wurde im Oktober 2006 gekauft und ich war weder im Februar in der Werkstatt noch hatte ich jemals ABS Probleme zu diesem Zeitpunkt.....)

    Aber danke für die Infos und den Tipp :) Dann werde ich gleich den Stecker direkt auch mal auseinandernehmen, saubermachen und abdichten!

    Schöne Grüße
    Patrick