zu viel öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Zündkerze keinen zündfunken hat muss das unverbrannte Gemisch ja irgendwo hin. Anscheinend wird es dann in das Öl gedrückt.

    Nach 3 - 4 Wochen hatte ich ca 5 l Benzin im Öl. Die Schmierung war dann weg. Ergo Kolbenfresser.

  • Dann bist du aber sehr sehr lange ohne funktionierenden Zylinder gefahren.
    Denn eigentlich wird zuviel und ergo unverbranntes Gemisch durch die Auslassventile herrausbefördert. Und explodiert dann im heißen Abgastrakt.
    Dann hast du wunderbar knallende fehlzündungen.

    Natürlich bleibt auch Benzin über was nicht restlos herrausgedrückt wird, dies sind aber minimengen die mit dem Öl sich vermischen und durch die Kolbenringe abgestreift werden.
    Aber das ist ja nun wirklich sehr minimal.

    Kann mir nicht vorstellen wie lang man fahren müsste um 5 l Sprit ins Öl zu kriegen. Davon mal ab, 5 l plus 3,5- 4l Öl ???
    ~8 l Flüssigkeit Öl/Benzingemisch in der Wanne ?
    Hm...

  • Ich war auch einigermassen erstaunt. Beim Ablassen hat ein 10 l Eimer grade greicht um das ganze schwarze Gemisch auf zu nehmen. Da ganze ist im Urlaub passiert. Der PKW war ca. 1 woche vor beginn des Urlaubs zum Check in der Werkstatt.

    Das das öl neu war hat es mich nicht gewundert das alles voll war.;)

  • Danke leute für die rege beteiligungen und die vielen tipps!ich wäre sonst echt noch damit rumgefahren!also entweder schidb ich das teil zur werkstatt oder ich besorg mir sone pumpe mal kucken! Villeicht find ich ja jemande der mir mal zeigt wie das mit dem ölwechsel geht. Würde mich ja schon interessieren. Möchte mich sowieso mehr mit den technischen sachen beschäftigen auch wenn sie mir nicht so liegen

  • Ich muss Max zustimmen. :daumenhoch:
    Wenn keiner weiß, wo Du wohnst wird das mit potentieller Hilfe ein bissel schwierig.
    Deutschland ist groß und die Glaskugel manchmal blind ?(?(

    Gruß

    Andreas

  • Ich sags nochmal: Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln. Ob selbst oder in der Werkstatt. ;) Den überschüssigen Teil abpumpen würde ich nur, wenn du weißt was du gemacht hast. Was wenn du z.B. 10W40 im Motor drin hast und nun aus Unwissenheit z.B. 15W50 nachgefüllt hast? Ich weiß nicht, wie sich unterschiedliche Viskorsitäten auswirken, aber mir wäre das etwas unsicher.

  • Ah ja klar stimmt hab vergrsen zu erwähnen wo ich wohne. Also wohne in möhlin in der schweiz.

    Nachgefüllt hab ich 10w40 also das war schon richtig.

  • Was wenn du z.B. 10W40 im Motor drin hast und nun aus Unwissenheit z.B. 15W50 nachgefüllt hast? Ich weiß nicht, wie sich unterschiedliche Viskorsitäten auswirken, aber mir wäre das etwas unsicher.

    Die Viskositäten sind problemlos mischbar, prinzipiell sogar alle Ölsorten, ob synthetisch oder nicht . . . würde aber trotzdem möglichst immer die gleiche vorgeschriebene Ölart und Viskosität zum Wechseln nehmen. Beim Nachfüllen ist es dann aber wegen der geringen Menge nicht sehr relevant, wichtiger ist die Spezifizierung für Motorräder.

    Ölablassen ist keine große Kunst, ein Behälter unter die Ablassschraube stellen und das Ding aufschrauben . . den Rest besorgt die Schwerkraft . . . :D

    • Offizieller Beitrag

    IWas wenn du z.B. 10W40 im Motor drin hast und nun aus Unwissenheit z.B. 15W50 nachgefüllt hast? Ich weiß nicht, wie sich unterschiedliche Viskorsitäten auswirken, aber mir wäre das etwas unsicher.


    Da passiert nicht viel. Motoröl wird lediglich zusammengemischt. Es ist kein chemischer Prozess zur Herstellung nötig. Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass eventuell vorhandene Additive nicht mehr richtig funktionieren. Und wenn man verschiedene Viskositäten mischt, entsteht halt ein entsprechendes Zwischending. Ist der Motor schon länger mit 10W40 gefüllt und wird mit 15W50 nachgefüllt wird man das praktisch nicht feststellen können. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

  • Nicht soviel reden.
    Raus das Zeug. Ist überfällig .
    Oder isst du verschimmeltes Brot? Oder trinkst geronnene Milch?
    Die kannste mit frischer Milch egal ob Buttermilch oder Soja Veganmilch mischen.
    Schlecht ist schlecht. :harr

    Free At Last:]

  • Hallo zusammen :)

    Da ich so ungefähr das gleiche Problem habe, dacht ich mir probier ich es erstmal hier bevor ich einen neuen Thread aufmache.

    Moped: ER-6F
    Baujahr: 2007
    KM: 23395

    Der Ölstand war ein wenig zu niedrig, sodass ich mich entschlossen hatte sowieso mal wieder einen kompletten Ölwechsel zu machen. Da ich sowieso noch die Kette einmal schmieren wollte stand das gute Stück auf dem neu angeschafften Aufbockständer. Perfekt um das Motorrad nicht beim Ablassen des Altöls festzuhalten um alles rauszubekommen. Nicht so perfekt um das neue Öl passgenau einzufüllen, da im Endeffekt 400ml zu viel Öl im Motor waren.

    Jedenfalls war das ein total dämlicher Denkfehler. Ich bin ca 120km mit besagtem höheren Ölstand gefahren (da nicht bemerkt)und hatte mir dafür natürlich auch den wärmsten Tag ausgesucht. Kurz vor Ankunft leuchtete die Öltemperaturlampe, sodass der Rest der Strecke eben geschoben wurde.

    Nach der Erkenntnis (volle Ölstandsanzeige und Blasenwurf im Schaukasten) direkt das Öl abgelassen und neues Öl in der diesmal richtigen Menge (und Seitenständer) eingefüllt.

    Nun das Problem:
    - direkt nach dem Abstellen trotzdem noch Blasen am Schaufenster zu sehen (trotz Öl und Ölfilterwechsel)
    - Sie vibriert ab den höheren Drehzahlbereichen enorm (was vorher nicht der Fall war) (am Lenker und den Fußrasten, kein "ruckeln" oder so sondern starke Vibration)
    - anstatt 130 km/h bei 7.000 U/min zu fahren (wie sonst immer) liege ich jetzt bei 140 bis 150 km/h bei 7.000 U/min
    - hohe Geschwindigkeiten aufgrund der Vibration und dem (subjektiv) unruhigen Verhalten nicht möglich

    Aber:
    - im Leerlauf kein unrunder Lauf (zumindest nicht spürbar soweit ich das sehe)
    - keine Fehlzündungen oder ähnliches

    Luftfilter und Zündkerzen sind NOCH nicht getauscht wird aber im Laufe der Woche gemacht.

    Worauf sollte ich noch achten ? Bzw was wird vermutlich beschädigt sein? Kann ich per OBD (hat sie sowas?) irgendwie auslesen ob Fehler vorhanden sind?

    Das ich Mist gebaut habe steht außer Frage, hab mir nur gedacht, dass ihr vll. schon Ahnungen oder Erfahrungen habt was ich mir vermutlich geschossen habe?

    Schließlich glaube ich nicht, dass ich vorher auch Blasenwurf am Schaufenster hatte (nie direkt nach dem Fahren kontrolliert) und der Luftfilter muss halt sowieso raus (weil vermutlich voller Öl) aber wird denk ich nicht alleinige Ursache für das Problem sein oder?

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo2005 (20. Juli 2015 um 12:26)

  • Also Blasen sind Prinzipiell schlecht, spätestens dann wenn sie für eine Mangelschmierung im System sorgen. Daher solltest du zuerst das Öl auf den benötigten Stand ablassen

    Das durch den zu hohen Ölstand die Maschine schneller fährt bei gleicher Drehzahl klingt für mich jedoch nicht nachvollziehbar. Das solltest du nochmal prüfen wenn das Öl raus ist.
    Die höheren Vibrationen können damit zusammenhängen das durch zuviel Öl die Kurbelwelle fleißig in das Öl der Wanne stampft (Klar, wenn man etwas festes in eine Flüssigkeit haut, dann gibts entsprechende Wellenbewegungen). Daher auch die Blasen.
    Ob dieses jedoch so starker Vibrationen herbei führt das die Maschine nicht mehr gut fahrbar ist, wäre mir neu. Wo wir dann jedoch zu einem anderen Problem kommen, nämlichen einen möglichen Mechanischen Schaden.
    Möglich weil "mögliche" Mangelschmierung, jedoch auch schwer zu bestätigen ohne das Fahrzeug Öltechnisch auf den korrekten Stand gebracht zu haben

    Lange Rede kurzer Sinn. Hol das überschüssige Öl raus in dem du es ablaufen lässt. Vergewissere dich auf absolut korrekten Ölstand danach und fahr ne Runde.
    Wenn die PRobleme bestehen bleiben schaun wir weiter..

    Achja, nen ODB im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Leuchtet denn mit Ausnahme der Öldruck Kontroll Leuchte irgendas anderes wie z.b. Motorelektronik Kontrolleuchte?
    Nebenbei, Öl "Druck" leuchte, nicht Temperatur. Wenn die Lampe angeht passt dein Öldruck nicht, wohl dadurch das die Pumpe Luft statt Öl gefördert hat. und das wird mehr als ein Blöschen gewesen sein was dieses Fehler produziert hat

  • anstatt 130 km/h bei 7.000 U/min zu fahren (wie sonst immer) liege ich jetzt bei 140 bis 150 km/h bei 7.000 U/min


    Ich habe zwar auch keine direkte Lösung, mich wundert aber das von Dir gesagte.
    Wenn Du nix an der Übersetzung geändert hast, kann die ERNA bei gleicher Drehzahl nicht schneller laufen....
    Oder der/die Sensoren wurden irgendwie beschädigt.
    Da passt was nicht....

    Gruß

    Andreas

  • Vielleicht ist vorher die Kupplung gerutscht, ist alles Rätselraten.

    Hast Du das wahrscheinlich überschüssige Öl aus dem Ablauf vom Luftfilterkasten auch abgelassen? Auf alle Fälle Luftfilter anschauen (lassen).

    Wenn du Öl auf dem Seitenständer abgestellt einfüllst ist ja wieder zu viel drin. Die Maschine muss aufrecht auf waagerechtem Untergrund stehen.

    Nach dem Malheur sollte sich das jemand mit Ahnung anschauen, wäre meine dringende Empfehlung!

  • Erst einmal vielen Dank für die ganze Antworten (und so fix o.O) !!

    Ich hatte mich ein wenig umständlich ausgedrückt.....richtige Ölmenge (neues Öl) +neuer Ölfilter ist drin (direkt nach der Erkenntnis das zu viel drin war hab ich das Öl abgelassen und neues in richtiger Menge eingefüllt: Maschine auf den Reifen gerade stehend und Ölmenge mittig zwischen den beiden Strichen.

    Trotzdem halt noch Blasen direkt nach dem Ausschalten der Maschine (nicht so viele wie vor dem neuen Öl aber trotzdem noch sichtbar) und halt starke Vibrationen ab ca 140 km/h.

    Die Öl"druck"-Leuchte (sry :P) hat nur ein einziges mal kurz geleuchtet nach knapp 120km und 2 km vor meinem Ziel...bevor ich die Maschine dann direkt ausgemacht habe war sie aber schon wieder aus (ca 10-15sek war sie an). Danach nicht einmal mehr an gewesen. Andere Lampen (Fi oder ähnliches) hab ich (bei Betrieb) bisher noch nie leuchten sehen in den kompletten 24.000km.

    Mit der Drehzahl.....hatte vielleicht gedacht dass ein Kolben oder so nicht mehr richtig läuft und das den Unterschied bewirken kann aber vll hab ich im Eifer des Gefechts mir auch irgendwie eingebildet dass sich das verändert hat, da ich halt beunruhigt bin und auf alles geachtet habe.

    @JPPeterson, leider war ich noch nicht am Luftfilter. Da bin ich erst vorhin durch die Boardsuche überhaupt draufgekommen, dass ich mir den mal anschauen sollte (unterm Tank soweit ich gelesen habe).

    Bin leider gerade in meiner Studentenbude aber ich bring die Gute spätestens Donnerstag zu der Werkstatt meines Vertrauens, wollte aber vorher trotzdem schonmal gefragt haben was ich mir geschossen haben kann bzw. es vll so gut es geht selber wieder in Ordnung bringen.

    Hab sie seit ich 18 war und will sie eigentlich auch fahren bis sie garnicht mehr zu retten ist !!

    Herzlichen Dank schonmal an alle ! :)

  • Wir drücken dir die Daumen, dass es folgenlos geblieben ist.

    Wenn es statt Blasen aber Schaum im Öl ist, solltest du unbedingt die Kühlflüssigkeit kontrollieren. Auf jeden Fall bis zur endgültigen Klärung möglichst nicht fahren ...

  • Vielen Dank :)

    Joa viele Blasen....schaumig....hatte versucht ein Bild zu machen gestern aber leider sitzt das Glas so bescheiden, dass die Verkleidung immer einen Schatten drauf wirft und man nicht viel sieht. Ist aber dann 1 Minute nach dem ausschalten auch wieder verschwunden das Blasen"phänomen".

    Kühlflüssigkeit hatte ich einmal bis zur Maximalmenge aufgefüllt (war aber vorher auch nur knapp drunter) um zu schauen ob es evtl. weniger wird aufgrund einer Undichtigkeit vom Zylinderkopf oder ähnlichem. Aber da ist alles in Ordnung und es hat sich nichts verändert (und auch kein Ölfilm aufm Kühlwasser), sodass da alles noch dicht sein müsste.