zu viel öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen
    Also erst mal folgendes:ich bin ein absoluter laie was motorräder anbelangt!
    Ich hab mir eine er6f gekauft und wollte heute eine kleine tour machen. Als ich versuchte Das motorrad zu starten ging es nicht und die rote motorrkontrolllampe leuchtete auf. Ich dachte es liegt daran, dass evtl zu wenig öl drinnen ist. Also habe ich öl gekauft und nachgefüllt. Hab das zum ersten mal gemacht und erst zu spät gecheckt, dass man an dem ölguckloch sehen kann wie viel öl drinnen ist. Ich hab den ganzen liter reingemacht erst dann hat sich was bei dem guckloch was getan. Han dann aber gecheckt, dass wenn man das motorrad grad stellt man erst sieht wie viel drinnen ist. Han das öl im schrägen zustand eingefüllt. Wenn ich das motorrad gerade stelle, dann ist das guckloch voll!!!!ich weiss das war ziemlich doof!!!nun meine frage:wie bekomme ich das zu viel eingefüllte öl wieder raus??

    Danke schon mal im voraus!!

  • die ER hat eine Ölablassschraube
    wie fast jeder Motor und die ist natürlich ganz weit unten

    ich hoffe du hast kein Automotorenöl eingefüllt das zerstört nämlich die Kupplung

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nein das war schon motorradöl!

    Wann das genau war weiss ich nicht. Der 18000er service war im august 13!

  • Hallo und Willkommen hier,
    ich würde mich der Ölwechsel Theorie anschließen. Fahr aber nicht mit dem Moped zum Öl kaufen!!!!

  • Hallo und danke scho mal für die vielen angworten!

    Nein die intervalle kenn ich nicht. Eigentlich weiss ich noch gar nichts über motorräder das hier ist mein erstes!!
    Kann man den ölwechsel selber machen?auch wenn man 2 linke hände hat? Kann man das öl nicht auch abpumpen?

  • Bedingt dadurch das du zum Thema "Ölstand prüfen" gerade am Startpunkt gewesen bist solltest du den Ölwechsel durch eine qualifizierte Werke durchführen lassen.
    Das ist allemal sicherer als das du selber da Hand anlegst. Ein Ölwechsel an sich ist kein Hexenwerk, wenn man jedoch da so garkeine Erfahrung hat und Handwerklich nicht ein gewisses Maß an Kenntnissen hat sollte man es lieber lassen.

    Abpumpen wäre ein Möglichkeit wenn man bei der ER weit genug in die Öl Wanne kommt. Keine Ahnung ob das funktioniert, August 2013 ist aber schon ein wenig her, eigentlich wechselt man spätestens jedes Jahr.
    Daher wie meien Vorredner schon schreiben, wechsel das ganze Öl.

    Und fahre wie Locke schon schreibt bloß ab jetzt nicht mit dem möp einfach mal losfahren !
    Du hast viel zu viel Öl in der Wanne. Da stampft die Kurbelwelle fleißig rein und produziert Luftblasen die dann im Ölleitungssystem sich wiederfinden.
    Mit tödlichem Ausgang für deinen Motor durch Mangelschmierung

  • Jeder fängt mal an... :yeah:

    Besorg dir einen Olfilter und Öl.
    Dann machst das mit jemandem zusammen, der das kann.
    Danach kannst du das auch.

    Aber das Öl würde ich entsorgen.
    12000 km oder einmal im Jahr wird das erneuert.
    Je nachdem, was zuerst Eintritt..

    Free At Last:]

  • Ok danke für die tipps!also die nächste werkstatt ist nur 2 minuten von mir entfernt!geht das von der distanz dass ich wenigstens soweit fahren kann oder mach ich dann was kaputt??

  • Ok danke für die tipps!also die nächste werkstatt ist nur 2 minuten von mir entfernt!geht das von der distanz dass ich wenigstens soweit fahren kann oder mach ich dann was kaputt??


    Fahren solltest Du auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!
    Außer Du willst unbedingt das Moped beerdigen.

  • Ok also das war schon sehr hilfreich danke!also die erkenntnisse des tages sind:

    1. Keinen meter damit fahren!!
    2. Das nächste mal besser aufpassen

    Noch ne frage zum abpumpen. Im internet hab ich gelesen man kann das mit einer spritze aus der apotheke machen??geht das?

  • Nicht bei allen Motorrad Motoren.

    Es gibt einige da klappts, Suzuki GSR und GSX (z. Teil) sind z.b. so ein Kandidat wo ich es selber mal gemacht habe. Da ist meist genügend Abstand zwischen Deckel und Kupplungskorb um in die Wanne zu kommen.
    Weiß aber nicht wie bei der ER das ist. Musste ich noch nie probieren.
    Denn auf die Spritze muss ein Schlauch und der durch den Einfüllstutzen an der Kupplung vorbei in die Ölwanne geführt werden. Nur mit ner Spritze kannst du da garnichts bewirken.

    Ist fummelig und wenn dir der Schlauch in die Ölwanne flitzt hast du ein wirkliches und bedeutend teureres Problem als einmal die Mühle zur Werke zu schieben und das Öl rauszulassen und nen Filter zu wechseln.

  • Welches Öl hast du da eigentlich nachgefüllt? Und welches wurde damals reingepackt? Nicht, dass es 2 verschiedene sind. ;) Am Besten fährst du wirklich, wenn du einfach einen kompletten Wechsel durchführst. Nicht erst mit einer Spritze das überschüssige Öl rausnehmen. Einfach Schraube unten öffnen und alles rauslassen...

  • Absaugen mit Spritze und Schlauch durch die Einfüllöffnung geht ohne Probleme. Mit Unterdruckpumpe schneller, mit Spritze halt mühseliger.

    Musst halt immer beobachten wieviel Öl aus dem Motor nachläuft, kann länger dauern als erwartet.

  • Beim PKW hatte ich mal den fall das durch eine kaptte Zündkerze Sprit ins öl gedrückt wurde. Ergebins war dann ein Motortotalschaden. Ob das bei der ER auch möglich ist weiss ich allerdings nicht.