Blaupunkt Motopilot Navi / Aktivhalterung zieht Strom?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mir das Motorrad Naiv von Blaupunkt (MotoPilot besorgt). Es ist eine Aktivhalterung dabei, die direkt an die Batterie angeschlossen wird.
    Nun habe ich in einigen Foren schon gelesen, dass die Halterung auch wenn kein Navi angeschlossen ist, immer etwas Spannung drauf hat und
    somit ja dann auch bei Nichtbenutzung die Batterie belastet und bei längeren Standzeiten sogar leer saugen kann.
    Ich habe mich diesbezüglich schon ein bisschen in das Thema eingelsen und gesehen, dass viele Ihre Navis auch über die Lichtleitung anschließen und somit die Halterung nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Stimmt das so?

    Komischerweise hat Blaupunkt zwischen den Kabel was zur Batterie führen soll und der Aktivhalterung eine Steckverbindung gemacht, man konnte somit also eigentlich die Verbindung zu Batterie "Unterbrechen" (siehe Foto).
    Es handelt sich bei dieser Steckverbindung nicht um die Sicherung, die ist weiter unten platziert. Bedeutet das, wenn ich dann die Kabel trenne, dass dann die Batterie auch nicht mehr leer gesaugt werden kann (weil Batterie und Halterung trenne), oder ist dann am einem Kabelende immer noch Strom drauf was die Batterie leer macht???

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Navi? Oder kann mir allgemein damit weiter helfen?


    Liebe Grüße
    Giada

  • Das ist bei allen aktiv-Haltern so.
    Liegt am Spannungswandler von 12 auf 5(?) Volt.

    Entweder kabel rausziehen, falls das geht, Schalter zwischen machen, oder eben mehre Steckverbindungen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Entweder kabel rausziehen, falls das geht, Schalter zwischen machen, oder eben mehre Steckverbindungen.

    Ja also habe an dem Kabel das von der Batterie zur Halterung geht eine Steckverbindung die ich trennen könnte. Und dann ist das ok?
    Was meinst du mit mehrere Steckverbindungen? Reicht da nicht eine? Die habe ich ja schon....

    Und am Kabelende ist dann kein Strom mehr drauf, bzw. das tut der Batterie nix?

  • Die Steckverbindung ist schon "zusätzlich", soll heißen, die Marktführer kriegen sowas nicht serienmäßig hin... Dient auch als Diebstahlsicherung: dadurch kannst du den Aktivhalter mit RAM-Mount mit wenigen Handgriffen abmachen, es bleibt nur noch die eine Kugel am Lenker oder wo auch immer zurück. So schützt du die Kontakte des Halters gegen Feuchtigkeitsgammel. Dann noch eine Gummitülle oder abgeschnittenen Einmalhandschuhfinger drüber und z.B mit Blumendraht festbinden (gegen Rumschlackern sichern), wenn du öfter auch ohne Navi fährst.

    Trennen, und gut ist, Giada. Falls du dir nicht sicher bist, ruf das Callcenter an und poste bitte deren Antwort hier.

    Iwo hatte ich schon mal Fragen zum MP gestellt. Bitte sei so nett, per SuFu deine Er-Fahrungen noch dazuzuschreiben, danke :!: (ich hab immer noch keins, aber wenn, dann wird´s dieses :denk )

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ist ja an sich schon beantwortet, aber mit mehrern Steckverbindungen meinte ich, dass wenn der Wandel keinen Eingangsstecker hat, den man abziehen kann, sondern ein festes Kabel direkt zur Batterie, dieses dann in der Mitte trennen könnte und ein Stecker / Schalter einlötet.
    Aber wenn der Aktivhalter sowieso vom Kabel getrennt werden kann, ist ja alles Paletti.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Andersrum funktioniert das auch. Eine stromlose Aktivhalterung entlädt sogar den Akku des Navis :evil:
    Zwei Tage und der ist leer - jedenfalls bei TomTom.


    Sorry wenn ich das mal so sage, aber das ist Totaler Quatsch.
    Ich habe ein TTRider und habe an beiden Motorrädern je eine Aktivhalterung und wenn ich das Moped mit TTRider auf der Aktivhalterung eine Woche in der Garage stehen lasse ist da nichts leer. Angeschlossen sind die Aktivhalter jeweils am Abblendlicht also Strom nur mit Zündung.


  • Sorry wenn ich das mal so sage, aber das ist Totaler Quatsch.
    Ich habe ein TTRider und habe an beiden Motorrädern je eine Aktivhalterung und wenn ich das Moped mit TTRider auf der Aktivhalterung eine Woche in der Garage stehen lasse ist da nichts leer. Angeschlossen sind die Aktivhalter jeweils am Abblendlicht also Strom nur mit Zündung.

    Du hast auch eine andere Variante als Jan geschildert....
    erst denken, dann schreiben ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Du hast auch eine andere Variante als Jan geschildert....
    erst denken, dann schreiben ;)

    Beste Grüße


    ?
    Jan hat geschildert das es bei "Tom Tom" so ist.
    Was genau soll ich denken oder lesen bevor ich schreibe?

  • @Locke

    Ich denke dien anschluss hat einen echten unterbrecher.

    Jan sprch von der direkt angeklemmten variante. Da versucht das Tomtom die Baterie zu laden. ;)

    Da must du dann die Steckverbindung lösen dann sollte es nicht mehr entladen werden.

    @All

    By the way ich hab da einen Test gelesen wo als mangel die offenen Kontakte des tomtom genannt werden.

    Ist da ein Wasserschutz notwendig wenn kein Navi aufgesteckt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Jan hat geschildert das es bei "Tom Tom" so ist.

    So ist es. Hatte vorher einen UrbanRider und jetzt das 2013er Modell vom Rider. Bei beiden (war) ist der Akku nach max. 3 Tagen leer. Im Schubfach hält der mehrere Wochen... :wacko:

    Jan sprch von der direkt angeklemmten variante. Da versucht das Tomtom die Baterie zu laden.

    Nein! Bei einer direkt angeschlossenen Variante wäre die Halterung ja nicht stromlos.

    By the way ich hab da einen Test gelesen wo als mangel die offenen Kontakte des tomtom genannt werden.
    Ist da ein Wasserschutz notwendig wenn kein Navi aufgesteckt ist?

    Nein - das wäre auch sinnfrei. Die Halterung ist IPx7, ob mit oder ohen Navi drauf. Allerdings können die Kontakte u.U. korrodieren wenn sie länger frei liegen. Da hatte ich aber auch noch nie Probleme.

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Wo geht denn der Strom verloren wenn kein kontakt besteht. :0plan

    Wir haben seit einigen Wochen ein Raider 400 und Sena SC10 BT Headsets. Der Anschluss an die Batterie soll bei der Inspektion verlegt werden. Bisher haben wir das Gerät immer in die Jackentasche gesteckt wenn die Maschine abgestellt war. Der Akku hält gut 3 H.


  • Ich möchte das ganze jetzt nicht weiter aufbauschen, aber wenn jemand sagt ich soll erst denken dann schreiben möchte ich das schon gern klären 8)
    Ich habe das TT Rider CE und an zwei Motorrädern je eine Aktiv Halterung die am Abblendlicht angeschlossen ist, und zwar direkt ohne einen Unterbrecher. Da ich die Zündung ausmache wenn ich das Moped abstelle ist auch das Abblendlicht aus und somit hat der TT kein Strom mehr. Als ich im Oktober meine Bypässe bekommen habe und im Anschluß zur Reha gegangen bin, war das TT auf der Aktivhalterung in der Garage. Nach insgesamt ca 6 Wochen war das Gerät nicht leer!!

    Die Kontakte machen selten Problem, manchmal wenn Sie nass geworden sind und man sie nicht ordentlich Trocken wischt.

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und schnellen Antworten. Ich habe mich mit dem Kundenservice von Blaupunkt Motopilot in Verbindung gesetzt
    und gefragt ob die Steckverbindung zwischen Batterie Kabel und das zu Halterung führt tatsächlich zur Stromunterbrechung gedacht ist oder wie ich die Halterung anschließen kann, ohne dass es die Batterie unnötig belastet...

    Die Antwort vom Kundenservice: "Am besten die Drähte nicht an die Batterie direkt sondern an die Bordspannung anschließen. Bei ausgeschalteter Zündung liegt dann kein Strom an."

    Nun denke das klingt ganz plausibel oder? Denke dass sollte doch bei der ErNa klappen...Habe nur hier im Forum über die Suchfunktion gefunden, dass
    es anscheinend bei dem TomTom Rider Probleme beim laden über die Bordspannung gab.

    Zitat:  

    Zitat

    "Die Aufladung über das Bordnetz am Halter funktioniert nur sporadisch. Ich würde es aber nicht auf Kontaktprobleme schieben, sondern auf die Lade-elktronik des TomTom selbst. Wir vermuten es liegt an einer Art Schutzabschaltung des TTR um die Batterie nicht leer zu saugen, wenn die Boardspannung unter einen betimmten Wert fällt."


    Link zum Beitrag: https://www.er-6n-forum.de/board20/2574-n….html#post53267


    Nun bin ich etwas verunsichert...aber vielleicht ist das nur ein Problem des TomToms...der Kundendienst von Blaupunkt hat mir ja diese Methode empfohlen...


    Was meint ihr?

    Danke und Liebe Grüße
    Giada

    • Offizieller Beitrag

    Das war ein reines TomTom-Geräte-Problem. Da brauchst du gar nicht drüber nachzudenken. Mit "Bordspannung" meint Blaupunkt einfach nur "Zündungs Plus", also z.B. den Hupenstromkreis, oder wie hier schon geschrieben wurde über ein Relais geschaltet direkt an die Batterie

  • Andersrum funktioniert das auch. Eine stromlose Aktivhalterung entlädt sogar den Akku des Navis. Zwei Tage und der ist leer - jedenfalls bei TomTom.

    "Wo geht denn der Strom verloren wenn kein Kontakt besteht. " z.B im Spannungswandler, der beim MP direkt in der Ladecradle eingebaut ist. Muss ja die Bordspannung von 12V auf USB gerechte 5V, 0,5A anpassen. Ist das eine Art Schwingkreis? Bitte mal E-Techies vor, danke!

    Da ich den Akku nicht dauernd laden lassen will (hält doch so schön lange), kommt das Kabel eher seltener dran als ab.## Oder man lege einen sehr dünnen Isolator zwischen die Kontake zum MP. Papierfetzen bitte nicht, weiß nicht, ob man sich einen Kurzen einfangen kann, wenn Regen etc. oder auch nur Morgentau einsickern kann [NUR bei der Direktanschlussmehthode ], logo.

    Um die Schrauben auf der Rückseite der Cradle ein starkes Gummiband legen (fetten Ring aus Fahrradschlauch geschnitten, oder idealerweise einen aus UV-/Ozonbeständiger Silikon-Elaste). Damit kann man das Kabel sichern u das lose Fixierschräubchen be"ruhig"en, wenn kein GPS montiert wäre.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: