Scottoiler Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle,

    warum wollt ihr eure Ketten immer ölen (oder fetten)? ?( Das Zeug wird ständig abgeschleudert und versaut die Felge. Ausserdem verdreckt die Kette ständig.

    Es gibt eine Erfindung namens Trockenschmierung (Teflon). Das Zeug ist u.a. O- X- und Z-Ring verträglich. Alle 800 km aufsprühen und fertig. Die Kette ist immer trocken und dadurch kann weder Staub dran kleben bleiben noch wird Schmiermittel abgeschleudert.

    Die Laufleistung wird ausserdem enorm erhöht, was sich finanziell bemerkbar macht.

    Jan

  • Jop......das mit dem Teflonzeugs hab ich auch schon gehört!

    Kannst mir nen Tipp geben, wo ich das bekomme? Und wie teuer bzw. billig ist :P 8o :D ?( 8) =) :baby: :japan: :freakes?

    :abfeiern wer später bremst ist länger schnell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Trockenschmierzuegs gibt's z.B. bei Louis - guckst du hier

    Es gibt bei Louis auch noch ein "preiswertes" Angebot - habe ich aber nicht getestet. Von dem im Link angebotenen Produkt bin ich jedenfalls voll begeistert und überzeugt.

    Jan

  • Zitat

    Original von jan_28
    Hallöle,

    warum wollt ihr eure Ketten immer ölen (oder fetten)? ?( Das Zeug wird ständig abgeschleudert und versaut die Felge. Ausserdem verdreckt die Kette ständig.

    Es gibt eine Erfindung namens Trockenschmierung (Teflon). Das Zeug ist u.a. O- X- und Z-Ring verträglich. Alle 800 km aufsprühen und fertig. Die Kette ist immer trocken und dadurch kann weder Staub dran kleben bleiben noch wird Schmiermittel abgeschleudert.

    Die Laufleistung wird ausserdem enorm erhöht, was sich finanziell bemerkbar macht.

    Jan

    Hallo Jan , lange ists her das Du hier geantwortet hast, leider führt der Link auf die Startseite von Louis, meinst Du dieses Zeug hier: Louis Trockenschmiermittel

    oder das hier:

    Castrol Trockenschmiermittel im Set
    Habe nämlich auch keine Lust nen Oiler anzubauen, das Teflonzeug sollte doch völlig ausreichen!

    Danke

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (24. Januar 2008 um 03:07)

    • Offizieller Beitrag

    Weder das eine noch das andere. Das erstere von dir verlinkte ist die genannte "preiswerte Version".

    Der Link funktioniert übrigens und führt dich auch genau da hin, wohin er soll. Nur ist es aus irgend einem Grund eine Eigenart der Louis-Seite, dass bei Erstaufruf eines Direktlinks immer die Sartseite geladen wird. Klick den Link ein zweites mal an, dann klappt das.

    Mittlerweile bin ich aber auch von dem Sprühzeug weg - nicht dass ich nicht mehr überzeugt davon bin, aber ich bin faul. Mopped waschen ist ja schon anstrengend, aber das ständige einsprühen der Kette nervt einfach. Mit dem McCoi ist das viel einfacher. Und die paar Ölspritzer (wovon der McCoi bei richtiger Einstellung wirklich nur sehr wenige hinterläßt) sieht man auf meiner nicht so sauberen Felge gar nicht. :irre:

  • Hallo wo außer bei Ebay kaufe ich den Scottoiler am günstigsten ein? Bei Louis gibt es ja nur noch Zubehör für den Oiler, aber das Universalkit gibt es da nicht. Und was ist der Unterschied zwischen dem Universalkit was so zwischen 100 - 140 Euro liegt und dem Offroadkit welches es bereits für 69 Eus gibt??

    Danke gruß Markus

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smee
    Hallo wo außer bei Ebay kaufe ich den Scottoiler am günstigsten ein? Bei Louis gibt es ja nur noch Zubehör für den Oiler, aber das Universalkit gibt es da nicht. Und was ist der Unterschied zwischen dem Universalkit was so zwischen 100 - 140 Euro liegt und dem Offroadkit welches es bereits für 69 Eus gibt??

    Danke gruß Markus

    Keine Ahnung! Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf dir keinen Scotti. Kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast Gedult, mal einen Tag etwas zu basteln? Dann kauf dir den McCoi - ist einfach die bessere Wahl.

    Und nein - ich bekomme von Steffen keine Provision... :rolleyes:

  • Hab den McCoi dem KFZler meines Vertrauens gezeigt und obwohl der ja sowas den ganzen Tag macht war er davon nicht so überzeugt - hab nun soviel gelesen über die verschiedenen Möglichkeiten von Oilern und muss sagen das es früher ja auch wunderbar ging und eigentlich würde es reichen alle paar Tage mit gutem Kettenspray das ganze zu bearbeiten, wenn man aber ein wenig faul ist so wie ich, dann ist der Scott doch die ausreichende Wahl. Und ich krieg ihn nun für nen guten Kurs und eingebaut wird er mir ebenfalls noch.

    Somit ne bequeme Sache für mich! Das letzte Mal das ich nen Lötkolben in der Hand hatte ist ewig her und ich trau mir nicht wirklich zu den McCoi zu verbauen - somit lass ich das lieber, aber danke für die Info!

    Gute Beschreibung über den McCoi Einbau die Du da hast, das würde ich ja noch hinkriegen, mit viel Zeit und Muße denke ich, aber das Löten ist nicht wirklich mein Fall. Vielleicht gibts ja jemand in der nähe von Bad und / oder KA der mir für nen gewissen Obolus zur Hand gehen würde???

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (24. Januar 2008 um 20:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smee
    Hab den McCoi dem KFZler meines Vertrauens gezeigt und obwohl der ja sowas den ganzen Tag macht war er davon nicht so überzeugt [...]

    Gute Beschreibung über den McCoi Einbau die Du da hast, das würde ich ja noch hinkriegen, mit viel Zeit und Muße denke ich, aber das Löten ist nicht wirklich mein Fall. Vielleicht gibts ja jemand in der nähe von Bad und / oder KA der mir für nen gewissen Obolus zur Hand gehen würde???

    Das die Händler den McCoi nicht so mögen ist verständlich, schließlich verdienen sie nichts daran... =)

    Schau mal im McCoi-Forum, da gibt es eine "Helferseite" (Anmeldung im Forum erforderlich), vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

    Wenn du niemanden findest, helfe ich dir auch. :]

  • und was willst du dafür haben wenn du das machst, kommst du in rchtg baden baden oder soll ich zu dir kommen???

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag

    geht es dir nur ums Zusammenlöten? Das mach ich dir umsonst so unter Kollegen... Das einfachste wäre dann wohl wenn du mir die Teile zuschickst und du mir zwei, drei Tage Zeit gibst. Du kannst den McCoi ja auch direkt zu mir schicken lassen. Das klären wir dann besser über PN ab.

  • treffen uns doch nicht in sinzheim um das teil ranzulöten :freak

    aber danke für den tip!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit ca. 500 km einen Scotti an meiner Versys.

    Was soll ich euch sagen, meiner Meinung nach ist ein permanenter

    Kettenöler der letzte Scheiß !!!!!

    Ich ärgere mich jeden Tag erneut über den Mist.

    Entweder ölt er zuviel oder gar nicht.

    Meine Kette rostet an der Aussenseite der Glieder wie Harry.

    Die Felge ist ständig mit einem Ölfilm versifft.

    Abgerissen wird er - aus und Basta, damit ich endlich wieder

    Motorradfahren kann, ohne an die nächste etwaige Einstellung der

    Ölmenge denken zu müssen.

    Ja., ich freue mich fast schon wieder auf´s Kette fetten, da weiß

    ich wenigstens wieder was ich hab` und was die ersten 8000 km auch

    prima funktioniert hatte.


    gruß

    Marco

  • recht hast Du, eine Sauerei ist das schon zum gewissen Grade. Ich habe einen loobman dran, der sich hauptsaechlich darin unterscheidet, dass der fahrer die Flasche ein bischen druecken muss, um oil in die Leitung zu kriegen. Die Tropf rate kann dann halbwegs eingestellt werden. Aber auch mit diesem system macht Temperatur einen Unterschied, und wenn erst mal das Oel im Schlauch ist, kann man es nicht mehr stoppen. Drueckt mna Oel in den Schlauch, weil man denkt man hat 45 min Stadtfahrt vorsich, und dann bleibt man doch schon nach ein paar minuten stehen , dann tropft halt pel auch raus wenn das Bike geparkt ist.
    ABER: Wenn man viel Langstrecke faehrt, ist das Kettenoelen aus der SpruehKanne auch Scheisse. Erstens vergisst man schnell wie weit man schon gefahren ist. Und dann muss man das Kettenfett mit sich rumschleppen, natuerlich in einer Plastiktasche, aber die Flasche und besonders der Spruehhalm, den man ja einstecken muss, ist doch fettig. Und dann sprueht man so vor sich hin, waerend man das Bike immer weiter schiebt. So schiebt man halt das Ding fuer fuenf Meter, nur um dann sowieso Kettenspary auf den Auspuff und den Reifen zu kriegen. und das kettenspay fliegt auch auf die Felge etc.
    So in Wirklichkeit ist der automatische Ketten oeler nicht die idealloesung, aber fast notwendig fuer Langstreckenfahrten. Er erlaubt Dir, das Kettenfett nur alle zwei tage draufzumachen, anstatt dreimal am Tag. Und wenn Deine Duesen richtig sitzen , rostet die Kette nicht.

  • Moin !

    Mein Tip :
    Benutze
    HKS EXTREM - Hochleistungs Ketten Schmiere
    Alle 1500 Km mal Träufeln oder Sprayen, keine Infusionsschläuche und Pumpen am Mopped, eine saubere Felge und ne prima laufende Kette.

    Das Leben kann so einfach sein...:dance

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DonRolandoFurioso
    So in Wirklichkeit ist der automatische Ketten oeler nicht die idealloesung, aber fast notwendig fuer Langstreckenfahrten. Er erlaubt Dir, das Kettenfett nur alle zwei tage draufzumachen, anstatt dreimal am Tag. Und wenn Deine Duesen richtig sitzen , rostet die Kette nicht.

    Das hängt immer von der eingesetzten Hardware ab. Ich für meinen Teil bin ja begeisterter McCoi-User und dieses System ist einfach perfekt - siehe dieser Thread

    Aber da du es gerade ansprichst: Kannst du mal ein oder zwei Bilder des Injektors deines Loobman machen und einstellen?
    Das scheinen ja keine Injektorröhrchen zu sein, sondern nur Fahnen, an denen das Öl runterläuft.
    Mich interessiert der Aufbau des Injektors, also ein Bild von oben und eins von der Positionierung am Kettenrad wären gut.

    @ Marco

    Crosspostings sind Käse. X(

  • Also bei mir läuft der Scott jetzt seit 1000km ohne probs sehe das genauso wie gruselwolf, herrlich faul zu sein, allerdings hab ich das Teil einbauen lassen und die haben saubere arbeit geleistet, meine felgen etc sind nicht verrotzt...geht also auch ohne!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Wer kennt Jemand der Jemand kennt, der HKS benutzt und wie lange hielt dessen Kette ?