Felgenbetten poliert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erste "Umbau" vollzogen, kommt auf den Bildern nicht so gut rüber, muß wohl Felgen auch noch dunkler lackieren :( naja, soll ja auch nächsten "Winter " noch was zu tun haben,aber seht selbst!


    Gruß Sven

  • Respekt! Sieht doch mal richtig gut aus! Viel Spaß noch bei den weiteren Umbauten!!

    Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • hättest die felgen vorher schwarz lackeiren solln, dann würds besser aussehen

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Und?
    Schon vom TÜV abnehmen lassen?
    Solche arbeiten müssen doch eigentlich eingetragen werden. Denn polieren ist doch ein abtragen von Material und daher eine Schwächung des Teils. Und da muß doch der TÜV sein OK zu geben. Aber wirst ja spätestens dann bei der nächsten HU merken, wenn du deswegen nicht durch den TÜV kommst. :floet

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Und?
    Schon vom TÜV abnehmen lassen?
    Solche arbeiten müssen doch eigentlich eingetragen werden. Denn polieren ist doch ein abtragen von Material und daher eine Schwächung des Teils. Und da muß doch der TÜV sein OK zu geben. Aber wirst ja spätestens dann bei der nächsten HU merken, wenn du deswegen nicht durch den TÜV kommst. :floet


    lol

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • rubberduck,

    wie viel Zeit hast Du zum polieren gebraucht?
    Materialaufwand etc.?

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • :supersieht sauber aus!
    und wenn du's gut pflegst, dann bleibt es auch so!

    Wegen TÜV würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. 8)
    Wenn soweit alles im grünen Bereich ist - bring sie zur TÜV-Abnahme
    zu deinem Händler - da hast Du warscheinlich gar keinen Stress.
    Gegenüber einer Werkstatt muß der Prüfer seine "Kompetenz" nicht
    durch Paragraphenreiterei beweisen - und wenn die wesentlicheren
    Sachen stimmen, gibt's meistens ohne Stress 'ne Plakette.
    :super
    viele Grüsse :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Sieht richtig gut aus! :P Will auch dieses Jahr noch was mit den Felgen anstellen aber weiss noch nicht so richtig was.

    muss ich beim Lackieren der Felgen auch aufpassen das die das anständig machen? nicht das an einer stelle zu viel lack ist und ich ne Unwucht habe und dann kommt der TÜV :weia ...sorry kleiner Scherz :floet

    2 Mal editiert, zuletzt von M@rkus (5. Februar 2007 um 20:36)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Und?
    Schon vom TÜV abnehmen lassen?
    Solche arbeiten müssen doch eigentlich eingetragen werden. Denn polieren ist doch ein abtragen von Material und daher eine Schwächung des Teils. Und da muß doch der TÜV sein OK zu geben. Aber wirst ja spätestens dann bei der nächsten HU merken, wenn du deswegen nicht durch den TÜV kommst. :floet

    :grmpf:

    Mach mal keine Panik. Der Tüv meckert wenn z.b. Alurahmen über die Schweißnähte poliert werden. DAS ist wirklich grob fahrlässig. Aber mir ist noch keiner bekannt der wegen dem polierten Felgentiefbett keinen Tüv bekommen hat :yeah:

  • Markus: Habe ich auch noch nicht gehört. Aber da mein Bruder eine TÜV-Station bei uns im Norden leitet, bekommt man so das eine oder andere mit. Und das ist natüürlich ein gewisses Risiko es ohne vorherige Absprache mal einfach so zu pollieren.
    Das hat nichts mit "auskotzen" oder einen "raushängen lassen" zu tun, es sollte nur ein Hinweis sein.
    Aber solche Bemerkungen werden hier wohl nicht allzu gerne gesehen.
    Soll aber nicht das Problem für mich sein. Dann macht mal fleißig weiter und weint hinterher, wenn die Probleme auf euch zukommen :taetschel:

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • grummel, grummel X( immer diese blöden Kommentare :baby: Es wird kein Material beim Felgen polieren abgetragen, allenfalls der Lack ( für die Korintenka...piep...) Lack wird abgebeitzt und anschließend die Oberfläche poliert, wobei die Oberfläche des Aluminiums verdichtet wird Also nicht abgetragen und geschwächt - sondern, zwar nur an der Oberfläche, "stabilisiert" wird! Will mir hier jetzt jemand erzählen, das sämtliche Streetfighter und diverse Superbike-Piloten alle ohne TÜV unterwegs sind oder besitzen die alle einen zweiten Satz Felgen ?(

    Sorry, Leute mußte das nochmal loswerden :(

    Toni

    Hab das von nem Fachmann machen lassen, hat 150Euro gekostet komplett mit Reifen runter/rauf, auswuchten sowie Bremsscheiben wieder montieren

    Werd jetzt morgen einmal beim TÜV anrufen und mir das Okay nachträglich holen damit das Urmeli aus dem Eis auch beruhigt ist :D

    Gruß Sven

  • rubberduck

    Zitat

    Werd jetzt morgen einmal beim TÜV anrufen und mir das Okay nachträglich holen damit das Urmeli aus dem Eis auch beruhigt ist


    mach das mal! :gabba :grimasse

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Markus: Habe ich auch noch nicht gehört. Aber da mein Bruder eine TÜV-Station bei uns im Norden leitet, bekommt man so das eine oder andere mit. Und das ist natüürlich ein gewisses Risiko es ohne vorherige Absprache mal einfach so zu pollieren.
    Das hat nichts mit "auskotzen" oder einen "raushängen lassen" zu tun, es sollte nur ein Hinweis sein.
    Aber solche Bemerkungen werden hier wohl nicht allzu gerne gesehen.
    Soll aber nicht das Problem für mich sein. Dann macht mal fleißig weiter und weint hinterher, wenn die Probleme auf euch zukommen :taetschel:

    Nö ist richtig, aber es ist auch blöd Halbwissen zu schreiben. Auch wenns vielleicht nicht so gemeint war. Und klar tu ich da kontern. Gerade an dem Punkt weil mir so ein Fall noch nie zu Ohren gekommen ist daß der Tüv die Plakette verweigert wegen polierten Felgen. Du hast Recht daß man sich informieren MUSS! Gerade bei den Hoschis welche die Rahmenschweißnähte polieren und dann jammern weil der Tüv "NÖ!" sagt. :floet

    • Offizieller Beitrag

    @urmel ich find deine kommentare informativ aber der ton is irgendwie so lehrer-> grundschueler verhaeltnis...

    haetteste auch netter sagen koennen, meinste nicht?

    und wenns der fachman gemacht hat hat der auch ne maschine dafuer und diese ist sicherlich tüv geprüft...

  • Zitat

    Original von McBen
    @urmel ich find deine kommentare informativ aber der ton is irgendwie so lehrer-> grundschueler verhaeltnis...

    haetteste auch netter sagen koennen, meinste nicht?

    und wenns der fachman gemacht hat hat der auch ne maschine dafuer und diese ist sicherlich tüv geprüft...

    Stimmt, da hast du recht -<-@
    Ich werde mir Mühe geben das zu ändern :krieger

    Nur erklär mir doch mal, was die Maschine mit der der Fachmann das gemacht hat, mit der TÜV-Abnahme zu tun hat ?(
    Das verstehe ich nun aber nicht :ups

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Soo, alles nur heiße Luft hier!!!!

    @ KawaUrmel

    Da du ja aus Eutin kommst und ich nicht unweit da von weg wohne, hab ich dort beim TÜV nachgefragt, kannst dich dort ja mal selbst an Herrn Krogmann wenden (dein Bruder ?()

    Felgen polieren ist nicht Abnahme- oder Eintragungspflichtig !!! Dies gilt nur für Rahmen und Schwingen weil dort auch Schweißnähte mit bearbeitet werden.

    Nächstes mal informiere dich bitte selber vorher, bevor du hier so negative Kommentare abgibst, ist wenig konstruktiv :baby: Und wenn du nen Fachmann in der Familie hast, sollte das doch ein leichtes für dich sein! ;)

    Gruß Sven

  • Nein, der ist es nicht. Ich habe nichts vom TÜV in Eutin geschrieben. Ich bin hier in Eutin nur zugezogen (berufl. Gründe). Komme eigentlich aus Büsum.

    Aber der Krogmann ist auch ein guter und wenn er sagt das gibt keine Probs, dann gibt das auch keine.
    Aber ich werde mich da auch noch mal kundig machen. Vielleicht trifft es auch nur einen bestimmten Typ Felgen und ich habe da etwas verwechselt (was ja mal passieren kann).

    So, nach Rücksprache:
    Du darfst Felgenbetten bedingt ohne Probleme polieren. Und zwar wenn du es ohne Hilfe von Schleifmitteln (also Schleifpapier oder ähnlichem) hinbekommst. Das geht natürlich nur, wenn die Felge ohne große Macken (Gußlunker, Grat, etc) gegossen wurde. Solltest du also eine Felge mit relativ rauher Oberfläche haben und du mußt vorher Material abtragen um die Fläche glatt zu bekommen ist es nicht erlaubt. Denn dann nimmst du eine Schwächung des Materials an sicherheitsrelvanten Stellen vor und das nimmt dir kein TÜV ab.
    Also hatte hier wohl jeder auf seine Art Recht :super

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Urmel (6. Februar 2007 um 10:06)